Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausversehen oder aus Versehen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kleines, 3 Juli 2006.

  1. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo!
    Bin gerade ziemlich durcheinander. Es geht darum wie man "ausversehen" schreibt. Zusammen oder auseinander? Nach der alten Rechtsschreibung zusammen, aber hat sich da was geändert? Weil irgendwie hatte ich was im Hinterkopf, dass das auseinandergeschrieben wird, aber bin mit nicht so sicher?

    Vielen Dank
     
    #1
    Kleines, 3 Juli 2006
  2. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Also ich würde es rein intuitiv auf jeden Fall getrennt schreiben! Hätte ich auch schon vor der Rechtschreibreform.

    Gruß
    Tobi
     
    #2
    Tobi1982, 3 Juli 2006
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Auch nach der alten Rechtschreibung auf jeden Fall getrennt! Zusammen ergibt's ja überhaupt keinen Sinn mehr...
     
    #3
    Sternschnuppe_x, 3 Juli 2006
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    nach Alter wie neuer Rechtschreibung getrennt
     
    #4
    User 34625, 3 Juli 2006
  5. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    aus welchem grunde schreib ich hier grad?
    es war kein versehen. :grin:
     
    #5
    User 38494, 3 Juli 2006
  6. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Dito... Sieht sonst total sinnentstellt aus.

    Gut, dann hat mich mein Gefühl nicht getrogen. Aber zusammen wäre ja auch total bekloppt.
     
    #6
    Thorey, 3 Juli 2006
  7. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Duden sagt: Getrennt zu schreiben. Weil: das Substantiv dazu heißt ja: "(das) Versehen" (i.e. eine Handlung, die auf einem Irrtum beruht).
     
    #7
    thomHH68, 3 Juli 2006
  8. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    aus Versehen
     
    #8
    Klinchen, 3 Juli 2006
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Wie kommt man denn auf die Idee, "Ausversehen" zu schreiben? :eek:
     
    #9
    Bakunin, 3 Juli 2006
  10. Chafu
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    91
    0
    nicht angegeben
    Des is des selbe wie "jeder Zeit" oder "jederzeit". Frag ich mich auch jedes mal was da richtig is :schuechte
     
    #10
    Chafu, 3 Juli 2006
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    du kannst mich jederzeit danach fragen.
    du kannst mich zu jeder zeit danach fragen.
     
    #11
    User 20976, 3 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ausversehen Versehen
Terminator2k
Off-Topic-Location Forum
14 Juli 2011
49 Antworten
Benson.hed
Off-Topic-Location Forum
25 April 2010
40 Antworten