Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausweis abgelaufen - Flug in 1 Woche!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Mike15, 1 November 2009.

1. Mike15
    Mike15 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    Single
    Hallo lieber Frumsuser!

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein Perso seit ner ganzen Weile schon abgelaufen ist... ich habe für Dienstag in einer Woche einen Flug nach England gebucht.

Soweit die Situation - Jetzt habe ich große Panik, dass das doch nichts wird mit dem Flug! Einen neues Personalausweis ausstellen lassen dauert ja eine ganze Weile!
    Ich habe schon etwas von einem vorläufigen Ausweis oder Reisepass gelesen - aber das dauert warscheinlich auch eine gewisse Zeit sich den ausstellen zu lassen, nehme ich an...

Ich bin gerade ziemlich fertig deswegen...
    Den Flug kann ich wohl vergessen, oder?

Mike15, 1 November 2009
  2. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    nein, den vorläufigen bekommt man doch sofort. foto nehmen, zum einwohnermeldeamt gehen und nen vorläufigen machen lassen.

schönen urlaub wünsche ich! :winkwink:

CrushedIce, 1 November 2009
  3. Mike15
    Mike15 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    41
    91
    0
    Single
    Oh das beruhigt mich wirklich sehr...
    Dann schaue ich da gleich Montag hin!!

Mike15, 1 November 2009
  4. Liebguck
    Sorgt für Gesprächsstoff
    87
    33
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, den bekommt man sofort, aber wenn ich mich recht erinnere erkennt ausgerechnet Großbrittanien die Vorläufigen nicht an (das werden die auf dem Amt genauer wissen). Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei der Flughafenpolizei den Ausweis verlängern zu lassen, ob das von GB annerkannt wird, weiß ich nicht. Hast du vielleicht noch einen Pass?
    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles klappt.

Liebguck, 1 November 2009
  5. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Ob vorläufiger Personalausweis oder Reiseausweis als Passersatz, den die Bundespolizei am Flughafen ausstellt (dauert eigentlich nur ein paar Minuten und ist günstiger als der vorläufige PA, bei dem nämlich auch gleichzeitig der Antrag auf den "endgültigen" gestellt werden muss, was wiederum sinnvoll wäre, da du sonst erneut kein ordentliches Legitimationspapier besitzt)...beides ist möglich.

Auswärtiges Amt - Großbritannien / Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise
    BPOL - Staaten, die in Deutschland ausgestellte Passersatzpapiere anerkennen

munich-lion, 1 November 2009
  6. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.685
    348
    3.387
    Verheiratet
    Ein Express-Reisepass dauert 2-3 Tage (meiner war nach EINEM da!) und kostet in meiner Gemeinde 75 Euro. Das ist zwar echt teuer, aber dafür brauchst du dann keinerlei Bedenken zu haben.

Ich musste allerdings bei der Einreise in ein EU-Land noch nie einen Ausweis vorzeigen, ist das in GB anders? Nur beim Boarding muss man in Frankreich einen Lichtbildausweis (da hat auch schon der Führerschein gereicht) vorzeigen.

User 39498, 1 November 2009
  7. Liebguck
    Sorgt für Gesprächsstoff
    87
    33
    3
    vergeben und glücklich
    Beim fliegen musste ich ständig einen Ausweis oder Pass vorzeigen: Beim Einchecken, beim Eintritt in den Boarding Bereich, beim Eintritt ins Flugzeug, dann gibt es meistens noch eine polizeiliche Passkontrolle, wenn man das neue Land betritt...
    Ich bin auch schon mit dem voräufigen Ausweis rumgereist, allerdings nicht in GB. Ich meine mich zu erinnern, dass GB das einzige EU Land ist, das damit eventuell Schwierigkeiten macht.

Liebguck, 2 November 2009
  8. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.685
    348
    3.387
    Verheiratet
    Off-Topic:
    @Liebguck: Innerhalb der EU?!
    Okay, GB ist nochmal ein Sonderfall wg. Schengen, aber ich muss von Deutschland nach Frankreich oder Schweden beispielsweise nur einmal den Ausweis vorzeigen, nämlich beim Boarding. In Deutschland eigentlich sogar gar nicht: Ich checke online ein, bei der Sicherheitskontrolle braucht man nur die Bordkarte. Und eine Passkontrolle gibt es in D und F (und den meisten anderen Ländern in der EU) nicht, jedenfalls NICHT für EU Bürger und Flüge die innerhalb der EU ablaufen.
    Ich fliege ca. alle 3 Wochen..

User 39498, 2 November 2009
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Von/nach Grossbritannien muss auf jeden Fall mehrmals ein Ausweis gezeigt werden. Beim Einchecken (wenn nicht online), bei der Passkontrolle im Abflugland, beim Boarding und danach nochmal bei der Passkontrolle im Ankunftsland. Ich habe den Spass alle paar Wochen.

Wenn du mit Ryanair fliegst, muss ausserdem noch die Pass-/Personummer auf dem Boarding Pass mit dem Ausweisdokument uebereinstimmen, was du vorzeigst.

User 29290, 2 November 2009
  10. Clocks
    Clocks (30)
    Meistens hier zu finden
    543
    128
    92
    in einer Beziehung
    @ TheDetroiter

Von D nach IRL und zurück ist Ausweiskontrolle Standard :smile:

Clocks, 2 November 2009
  11. Mike15
    Mike15 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    41
    91
    0
    Single
    OK, also ich danke allen für eure netten Antworten!
    Ich habe jetzt meinen vorläufigen Personalausweis neben mir liegen, da bin ich schon mal sehr froh darüber :smile:
    Ein wenig Sorgen machen mir noch die Anmerkungen von liebguck bzg. eines Nicht-Anerkennens des vorläufigen Ausweises gerade in GB, wohingegen mich munich-lions Links da schon stark beruhigen. Tausend Dank dafür, das lässt mich ruhig schlafen :smile:

Ich zitiere:
    Das klingt eigentlich ziemlich eindeutig.
    Trotzdem werde ich wohl so lange zittern, bis ich dann tatsächlich in England durch alle Kontrollen durch bin (oder wieder zurückgeschickt werde)...

Mike15, 3 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...