Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausweisverlängerung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drusilla, 4 März 2009.

  1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Mein Ausweis ist abgelaufen und ich muss ihn verlängern lassen.
    Was braucht die Behörde dafür? Muss ich ein neues Foto mitbringen?
    Gibt's Ärger, dass ich das erst so spät mache? Wieviel kostet es? Und wie lange dauert es, bis ich mich wieder ordnungsgemäß ausweisen kann?

    Fragen über Fragen... :hmm: :engel:
     
    #1
    drusilla, 4 März 2009
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Um welchen Ausweis geht es denn?
    Personalausweis oder Reisepass?

    Du brauchst auf jeden Fall ein Paßfoto, aber Dein Rathaus bzw. Bürgerbüro hat vielleicht schon eine Digitalkamera.

    Geh erstmal zum Paßamt und erkundige Dich dort.
    Vielleicht findest Du Infos im Internet auf der Webseite Deines Ortes.

    Die Kosten gehen bis zu 75 Euro für einen komplett neuen Reisepaß wenn ich mich recht erinnere.

    Und zur Dauer... je nach dem ob die Bundesdruckerei ausgelastet ist oder nicht, kann das schon mal einige Wochen dauern.

    :engel_alt:
     
    #2
    User 35148, 4 März 2009
  3. ülpentülp
    0
    neues foto brauchste, die kosten weiß ich nicht mehr .. is aber nur ne gebühr (wenn überhaupt, *grübel*)
    schimpfe gibts eigenlich keine, weil einfach niemand drauf achtet, wann das ding abgelaufen ist.
    ein ausweis gilt jeweils für 10 jahre.



    Gruß
     
    #3
    ülpentülp, 4 März 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    Nee, bis zum 25. Lebensjahr ist er 6 Jahre gültig.

    Ein neues Foto brauchst du auf jeden Fall. Ich habe meinen letztes Jahr verlängern lassen und hatte da ein ganz normales Bild, nicht dieses biometrische Ding.
    Normalerweise kostet die Verlängerung so um die 10 Euro.
    Ob du eine Strafe zahlen musst, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Vielleicht hängt das damit zusammen, ob du zusätzlich auch einen Reisepass hast.
     
    #4
    GreenEyedSoul, 4 März 2009
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Nen Reisepass hab ich nicht und brauch ich so bald auch nicht.
    Kann man sich in Deutschland prinzipiell auch mit dem Führerschein ausweisen, oder gibt's richtig Ärger, wenn jemand nach dem Ausweis fragt und der ist abgelaufen?
     
    #5
    drusilla, 4 März 2009
  6. DarkSilver
    Gast
    0
    Wenn Du einen gültigen Reisepaß hast, bekommst Du keine Strafe. Solltest Du keinen haben, werden nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich je nach Gemeinde) 10 € Verwarnung fällig. Dafür musst Du aber schon eine ganze Zeit ohne Personaldokument sein, also in den ersten Wochen wirst nix zahlen müssen.

    ups... da war ich zu langsam... nein, der Führerschein gilt nicht als Personaldokument... Du brauchst entweder Paß oder Personalausweis
     
    #6
    DarkSilver, 4 März 2009
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    perso kostet 8€ dauer bis zu 6 wochen

    und biometrische bilder sind pflicht auch wenn sie mist sind
     
    #7
    unbekannte, 4 März 2009
  8. ülpentülp
    0
    ok. wusste ich ned. scheiss altertum :zwinker:
     
    #8
    ülpentülp, 4 März 2009
  9. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ok, und was genau passiert nun, wenn mich die Polizei nach dem Ausweis fragt?
     
    #9
    drusilla, 4 März 2009
  10. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    naja wennn du nicht grad *verbotene dinge einsetzen* im auto hast sollte ein führerschein reichen... zumindest theoretisch. aber ich denke du solltest dir definitiv wieder nen perso holen. ist meines wissens nach vorgeschrieben einen zu besitzen.
     
    #10
    Beelion, 4 März 2009
  11. ülpentülp
    0
    jup - es ist pflicht, einen perso zu besitzen. es ist aber nicht pflicht, ihn ständig bei sich zu haben (war in der ddr so)

    mach dir mal keinen kopp, drusilla - auch ein abgelaufener ausweis wird noch aktzeptiert. die überprüfen im zweifelsfall eh die angaben.
     
    #11
    ülpentülp, 4 März 2009
  12. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ja, klar lass ich meinen Perso verlängern!

    Die Frage ist nur, was bis dahin passiert. Warum könnte mich jemand nach dem Ausweis fragen? Kino, Bars usw. kann man umgehen, da findet man mich eh nie. Fliegen tu ich demnächst auch nicht. Im Zug brauch ich auch keinen Ausweis, wenn mein Freund die Karten vorbestellt, richtig?

    Ich hab halt nur Angst, Ärger zu kriegen... als ich bemerkt hab, dass der Ausweis abgelaufen ist, war's mitten in der heißen Phase der Hausarbeit, da hab ich kaum gegessen oder geschlafen, geschweige denn das Haus verlassen.
     
    #12
    drusilla, 4 März 2009
  13. Reset
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    93
    16
    Single
    Du musst ja normalerweise nicht ständig deinen Ausweis vorzeigen. Oft reicht der Füherschein auch aus.
    Du bist allerdings verpflichtet mindestens einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zu besitzen. Je nach Gemeinde kann das auch Strafgebühren kosten.
     
    #13
    Reset, 4 März 2009
  14. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hey! :smile:

    Mein Ausweis ist auch seit letzter Woche abgelaufen und joa, ich geh erst morgen zum Amt, weil ich einfach nicht früher hinkomme. Ich stecke grad in der Lernphase, ich muss noch zum Fotografen um dieses blöde Paßbild zu machen und der ist nur zu bestimmten Zeiten da usw usf.

    Bemerkt hab ich das, als ich mir einen Ausweis hab machen lassen in der Landesbibliothek. Die Frau hat mich drauf aufmerksam gemacht, aber darüber hinweg gesehen, weil es erst seit 2 Tagen abgelaufen war. Also kein Ding.

    Ansonstens kannst du dich ja notfalls noch mit dem Führerschein "ausweisen". Sollte kein Problem sein...

    Also einfach zum Amt - verlänger usw. Ärger kriegst du glaub ich keinen! :smile:

    lieben Gruß,
    Drache
     
    #14
    Drachengirlie, 4 März 2009
  15. ülpentülp
    0
    drusilla,

    mein ausweis war schon 6 monate abgelaufen! ist mir dann von einer meldestelle gesagt wurden. gab keine probleme. wer schaut denn schon auf des datum?


    Gruß
     
    #15
    ülpentülp, 4 März 2009
  16. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich hab mir vor nem monat ungefähr nen reisepass machen lassen (da ich deutsche bin aber in österreich wohne, ist das bisschen komplizierter...). mein perso war seit sept abgelaufen, n monat danach oder so hat mich mal die polizei im zug kontrolliert, die haben mich nur drauf hingewiesen, passiert ist mir nix :zwinker: musste beim pass beantragen auch keine zusätzlichen gebühren oder so zahlen, weil er abgelaufen war.

    allerdings musst du deinen perso neu beantragen, verlängern kannst du ihn nicht mehr, weil er ja schon abgelaufen ist :zwinker:
    innerhalb von nem monat solltest du den perso aber auf jeden fall haben...
     
    #16
    User 41772, 4 März 2009
  17. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Öhm, mein Ausweis ist auch schon seit dem Sommer 2008 abgelaufen...:engel: Gemerkt hat´s bisher keiner und ich hab die Verlängerung immer wieder vergessen.

    Problematisch wird´s erst wenn man ein Konto eröffnen möchte, oder der Gang zu der Zulassungstelle ansteht. Letzteres ist für mich nun der Grund endlich mal ins Bürgerbüro zu gehen...:zwinker:
     
    #17
    User 56700, 4 März 2009
  18. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Es macht keinen Ärger, solange Du nicht kontrolliert wirst.

    Aber Du solltest trotzdem z.B. _rechzeitig_ vor einer Reise daran denken, den Ausweis verlängern zu lassen!

    :engel_alt:
     
    #18
    User 35148, 4 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten