Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auswirkung von Temperaturschwankungen bei Kondomen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 72148, 18 Dezember 2009.

  1. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hey Leute,

    ich hab mich in den letzten Tagen gefragt, ab wann Kondome eigentlich gefährdet sind.
    Man sollte sie ja möglichst im Dunkeln, ohne große Temperaturschwankungen lagern und keiner Reibung bzw. spitzen Gegenständen aussetzen.
    Aber ab wann spricht man denn von Temperaturschwankungen?
    Meine Kondome liegen im Schlafzimmer in einer Schublade.
    Im Sommer hatte es da schon mal knapp 30°C und jetzt gerade im Extremfall 7°C. Ist das nun gefährlich?
    Wenn ja: Wo und wie lager ich die denn dann am besten?

    Diese Frage stellt sich mir erst jetzt, weil ich die Kondome früher höchstens mal zwei Monate aufgehoben habe aber jetzt liegen die da schon ein Jahr lang, waren den verschiedenen Jahreszeiten also etwas ausgesetzt und ich frage mich, ob ich sie so denn noch benutzen sollte.
    Vermutlich schmeiß ich sie sowieso weg aber dann möchte ich ja zumindest die neuen richtig lagern.

    Liebe Grüße
    Maimamo
     
    #1
    User 72148, 18 Dezember 2009
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hat keiner eine Idee?
    Oder vielleicht eine Packungsbeilage, in der sowas steht?
     
    #2
    User 72148, 19 Dezember 2009
  3. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Vielleicht hilft dir ja das weiter

    Sicher aufbewahren

    Am besten:
    Mehrere deiner Kondome sind in einer kleinen Schachtel oder Dose aus Kunststoff oder Metall gut aufgehoben. Die kannst du mitnehmen, damit du immer ein Reservekondom zur Hand hast. Wenn dann mal etwas schwierig geht oder nicht klappt, kannst du einfach ein neues Kondom nehmen.
    Nicht gut ist es, wenn Du Kondome ungeschützt und lose
    in Hosentaschen
    in Rucksäcken
    im Geldbeutel

    aufbewahrst. Schlüssel, Münzen und andere harte Gegenstände können die Verpackung beschädigen. Und damit auch das Kondom selbst.

    Zur Sicherheit kannst du prüfen, ob das Luftpolster in der Verpackung noch funktioniert. Das Polster schützt das Kondom. Ist es nicht mehr zu spüren, solltest du das Kondom nicht benutzen.

    Hitze und Kälte meiden
    Temperaturen unter null und Wärme über 30 Grad Celsius schaden dem Kondom. Fächer in Autos, Motorrädern und Rollern, die sich aufheizen können, sind deshalb keine guten Plätze für Kondome.
    Bei normalen Temperaturen halten sie dagegen jahrelang


    Sicher aufbewahren - Dein Kondom
     
    #3
    Wundertüte, 19 Dezember 2009
  4. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Danke :smile:
    Demnach wären meine Schwankungen von 8-30°C ja eher kein Problem.
    Macht es einen Unterschied, wie oft die Temperatur wechselt?
     
    #4
    User 72148, 19 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Auswirkung Temperaturschwankungen Kondomen
xoxogirl
Aufklärung & Verhütung Forum
21 Juni 2012
13 Antworten
Puma_92
Aufklärung & Verhütung Forum
14 Januar 2012
2 Antworten