• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

ausziehen, möglich oder nicht?

Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey, ich brauch mal eure objektive meinung...

und zwar hat mein bruder vor mit einem freund auszuziehen.
beide haben netto ca. 550 € monatlich zur verfügung.
die miete kostet warm ca. 220€. mein bruder hätte nen arbeitsweg von 13 km, also 26km pro tag. plus ca. 2-3 mal die woche 60km (das sind dann beide wege)
er bezahlt ca. 180€ an versicherung fürs auto und berufsunfähigkeits.
die beiden sind der meinung, dass sie mit dem geld, was sie haben, hinkommen werden. meine ma ist da allerdings komplett anderer meinung.
ich will weder ihm noch ihr rechtgeben, deshalb wären ein paar objektive meinungen noch ganz nützlich um das ganze einschätzen zu können und entweder meine ma oder meinen bruder davon zu überzeugen, dass es möglich bzw. nicht möglich ist auszuziehen.

wär nett, wenn ihr mal nachhrechnet und auch die anderen kosten die anfallen miteinbezieht...


Alin ;o)
 
G
Benutzer Gast
  • #2
550,- € pro Person?

Denke da wird sich v.a. dein Bruder sehr einschränken müssen oder zusätzlich jobben wenn er das Auto weiter finanzieren möchte. Ohne sollte es gehen, aber große Sprünge sind nicht drin.
 
C
Benutzer Gast
  • #3
Es kommt darauf an, was dein Bruder für einen Lebensstandard hat.
Wären dann ja nur noch ca. 260€ im Monat zum Leben.
Davon müssen noch Lebensmittel gekauft werden, tanken und und und.
Für mich wäre das etwas zu wenig Geld im Monat. Könnte da gar nichts auf die Seite legen für irgendwelche größeren Anschaffungen etc.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
220euro für jeden oder teilen sie sich das?

na ja, wenn sie im Monat immer Geld für Heizung usw. weg tun und sich extrem einschränken ^^

aber ist schon n bissl träumerhaft :grin:

vana
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ne, das wäre das für jeden. die miete ist schon geteilt...

was gebt ihr denn so für versicherungen und essen und so im monat noch aus?
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
na ja es gibt schon einige Threads zu dem Thema.. manche schreiben da, dass sie mit 100auskommen- und andere sagen dass sie mindestens 150- 200 fürs Essen brauchen..

Es ist natürlich davon abhängig ob sie oft den Pizzadienst kommen lassen oder wirklich selber kochen- und selbst wenn, ob sie teure Bioprodukte kaufen oder die billigsten von den billigsten..

zudem kommen ja auch Ausgaben wie Müllabfuhr, GEZ usw. dazu..

dann ist ja noch das Telefon/Internet, Sachen wie Toilettenpapier z.B. - joa Toilettenpapier macht zwar nur 2Euro oder sowas aber sollte man auch einrechnen :grin: sowie Haushaltsmittel..

jo die Haftpflicht- oder welche war das noch mal? :grin: kommt auch noch dazu.. also für die Wohnung..

also 550 - 220 = 330Euro - 180 Auto = 150Euro und davon will dein Bruder Tanken, Buskarte?!, Lebensmittel usw. kaufen? der spinnt doch :grin: sorry :schuechte

vana
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Bei mir ist das etwa so:

- 50,- € Handy, Telefon, Intenet
- 60,- € Lebensversicherung & Unfall/BU
- 130,- € Lebensmittel & Gebrauchsgüter (inkl. Mensa usw.), niedrig angesetzt
- 10,- € Zeitung
- 30,- € GEZ & Kabelgebühr

--> 280,- €

Es ist zudem noch so, dass immer mal was kaputtgeht, man mal zum Frisör muss, etc. pp. Ein nicht unerheblicher Betrag der da nochmal für kleinere Anschaffungen...

der spinnt doch :grin: sorry :schuechte


Word! :-D

Wie ich schon im ersten Post schrieb: Auto UND ausziehen ist in den meisten Fällen mit geringem Einkommen utopisch.
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also ich hab im Monat 900 Euro zur Verfügung, und es wird schon knapp.
Miete:500
Handy:25
Zeitung:10
Internet:43
TV: 15

Und dann mir also ca 300Euro für Einkaufen, Tanken, Ausgehen, Auto
undEnde des Monats hab ich eigentlich nie was übrig.
Ahja, Strom muss ich auch noch extra bezahlen.

Sachen wie Frisör, Kontaktlinsen, WOhnungsversicherung, Pensionsversicherung und Autoversicherung + Service zahlen zum glück meistens meine eltern.

Mit 150 Euro kommt er nie und nimmer zurecht
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Hat sich dein Bruder außer "Ich will ausziehen" überhaupt irgendeinen weiterführenden Gedanken zu dem Thema gemacht? Scheint mir nicht so, denn sonst wär er schnell selber drauf gekommen, dass er mit den 150 €, die ihm nach Abzug von Miete und Versicherungen bleiben, nie und nimmer seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
naja, er hat gesagt er hats durchgerechnet und es passt^^
ich bin ja nich dagegen, dass die zwei zusammen zeihen, ich will nur nich dass sie sich verkalkulieren... aber sie sind der festen überzeugung, dass es hinhaut...
 
C
Benutzer67948  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Laß ihn halt mal seine Rechnung offenlegen - mit Sicherheitsfaktor :zwinker:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #12
Kann er total vergessen...wie oben schon jeamdn gerechnet hat verbleiben ihm ja nur noch 150 Euro davon ist noch kein telefon internet essen etc bezahlt
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ich werd ihm mal den thread zeigen... vllt hilfts ihm bei seiner entscheidung :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
Ich verstehe nicht, wieso Leute mit so wenig Geld auf Teufel-komm-raus unbedingt ausziehen wollen (wenn zu Hause normale Verhältnisse herrschen). Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich jetzt auf jeden Fall noch zu Hause wohnen anstatt mir neben dem Studium und in den Ferien ständig den Arsch abzuarbeiten damit immer alles pünktlich bezahlt wird.
 
H
Benutzer22958  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich kann mir schon in etwa vorstellen wie das funktionieren soll, aber definitiv ohne das Auto!

Ich habe 620 euro im Monat und teile mir die Wohnung mit meinem Freund auch "durch zwei" :smile: wir zahlen zusammen 451 Miete + 87 pauschal Strom im Monat. Ich komme damit gut klar. Muss zwar immer sparsam sein und kann nich ganz so oft weggehen wie ich gerne möchte, aber es reicht.

Internet mit Telefonanschluss kostet bei uns 36 €, GEZ kostet 17 € im Monat, wir haben jetz nur ne Hausratversicherung und die kostet um die 8 € im Monat, für Nahrungsmittel und Hauskram wie Waschmittel ect, geben wir unheimlich viel aus :geknickt: , Handyrechnung nochma 30 €, dazu legen wir immer noch was auf's gemeinsame Konto zurück falls mal ne größere Investition gebraucht wird oder ne Lampe kaputt geht sowie gestern.

Wenn die beiden sparsam sind und nicht viel essen, wenig in ihrer Freizeit ausgeben könnt das so hinauen. Aber falls mal mehr gebraucht wird geraten sie schnell in schwierigkeiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Baerchen82
Benutzer12780  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
vana schrieb:
joa Toilettenpapier macht zwar nur 2Euro oder sowas aber sollte man auch einrechnen

Off-Topic:
Also ich hab mal mit nem Kumpel zusammen gewohnt, da ne Packung mit 8 Rollen fast 3 Monate gereicht.. Seit ich mit meiner Freundin zusammen wohn, reicht die gleiche Packung nicht mal nen Monat.. :grin:


Zum Thema...

Wenn sie das Auto weglassen könnte es funktionieren, doch da das vermutlich ein zu großer abstrich wäre, kann ich nur davon abraten..
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich glaube nicht, dass das reicht! :kopfschue
Da müsste er viel zu viele Abstriche machen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Die Rechnung klingt für mich auch extrem nach Wunschdenken. Das kann eigentlich gar nicht klappen.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
huhu. Also, ohne das Auto hätte ich gesagt, das klappt. Aber mit Auto ist das echt schwierig.

Also, ich hatte bis Juni 530€ im Monat.

knapp 300€ Miete (Strom mit eingerechnet)
40€ Telefon und Internet
GEZ muss ich net zahlen, da ich Bafög bekomm, Kabelgebühr is in der Miete mit drin.

530-340=190€, mit denen ich immer gerade so hingekommen bin, da ich oft 2 mal im Monat heim gefahren bin - je Fahrt 20€. Macht also nochmal 80€ minus.

Bleiben 110€ zum Leben. Hätte ich kaum geschafft, wenn meine Eltern mir nicht oft meine Fahrten bezahlt hätten.
Ohne die Bahnfahrten wäre es zwar ganz gut gegangen - aber noch ein Auto zu finanzieren, VIEL zu wenig.

Selbst jetzt, wo ich nen Nebenjob hab (~ + 350€), könnte ich mir ein Auto nicht vorstellen. Viel zu teuer.


Also, ich sehe es genau wie die anderen - mit Auto wird das echt nichts.

Lass dir seine Rechnung mal zeigen ^^.
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
tja...leiser lässt er sich nicht davon abbrigen, auch als ich ihm den thread gezeigt hab, meinte er, es würde hinhauen. er hat ausgerechnet, dass er monatlich noch ganze 20€:eek: für seine freizeit über hat!!!! auch als ich ihm gesagt hab, was wäre, wenn er mal zum arzt müsste usw. er bleibt dann lieber den ganzen tag zu hause sitzen, als bei uns wohnen zu bleiben und freizeit zu haben....dabei hat er hier alles, was er will (außeröfter stress mit unserer maa, weil er sehr schlampig ist und meint doch schon soooo erwachsen zu sein (18)).
die beiden, haben auch meines wissen schon die bewerbung abgeschickt für die wohnung. wobei ich ja eh davon überzeugt bin, dass der vermieter nie jemanden in seiner wohnung haben will, bei dem er nicht sice´her sein kann, seine miete zu bekommen.

wir haben es ihm echt sooooo oft vorgerechnet, aber hat hat ja ne andere rechnung.... :kopfschue

er ist aber auch sehr unselbstständig und naiv. tut immer alles was seine freunde sagen, lässt sich ausnutzen und hat keinen plan vom leben. letztens musste er sich selbst mal son 6*1,5 liter pack aldicola kaufen, weil er die flaschen immer nur halb leermacht, da hat er sich doch tatsächilch aufgeregt, warum das soooo teuer ist...

:kopfschue
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #22
Na ja so schlimm wie es ist, aber wenn er sich nicht abhalten lässt muss er wohl ausziehen und gucken wie weit er damit kommt. Sobald man allein wohnt merkt man ja doch recht schnell wie teuer das Leben sein kann.

Übrigens: was machen die 2 denn? Schule, Studium, Arbeit???
Ansonsten muss man sich halt nen Nebenjob suchen um über die Runden zu kommen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #23
wir haben es ihm echt sooooo oft vorgerechnet, aber hat hat ja ne andere rechnung.... :kopfschue
Und wie sieht seine Rechnung aus? :ratlos_alt:

Würde er sich denn darauf einlassen, mal einen Monat lang "auf Probe selbst zu zahlen"? Also, die - fiktive - Miete (+ alles, was sonst dazu gehört, Strom, Wasser, Müllgebühren, Internet, Telefon) von seinem Konto runterüberweisen, und ansonsten ALLES, was er braucht, selbst kaufen, bzw. das, was er zu Hause verwendet (und sei es nur Salz, Pfeffer, Marmelade oder Toilettenpapier) eben auch alles aufschreiben und mal schauen, wieviel er WIRKLICH so zum Leben ausgibt im Monat?
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
ja, sowas ähniliches haben wir ihm grad vorgschlagen. das macht er jetzt ab nächste woche auch, mit haushaltsbuch und so...(wenn ers denn macht).
die beiden sind in de ausbildung. verdienen beide ca. das gleiche, wobei der andere ja nen nebenjob und n kleines unternehmen hat und kein auto für arbeit bracuht (also bei ihm könnts hinhaun).

ich denk, wenn er denn wirklich auzieht, wird er schon merken, dass es nicht gut geht. außerdem denk ich, es tut ihm mal ganz gut, auf die fresse zufallen, dann sieht er mal, dass das alles nich so leicht ist, wie er sich das vorstellt...

aus fehlern lernt man bekanntlich....
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #25
ja, sowas ähniliches haben wir ihm grad vorgschlagen. das macht er jetzt ab nächste woche auch, mit haushaltsbuch und so...(wenn ers denn macht).
die beiden sind in de ausbildung. verdienen beide ca. das gleiche, wobei der andere ja nen nebenjob und n kleines unternehmen hat und kein auto für arbeit bracuht (also bei ihm könnts hinhaun).

ich denk, wenn er denn wirklich auzieht, wird er schon merken, dass es nicht gut geht. außerdem denk ich, es tut ihm mal ganz gut, auf die fresse zufallen, dann sieht er mal, dass das alles nich so leicht ist, wie er sich das vorstellt...

aus fehlern lernt man bekanntlich....

ich werd das Gefühl nicht los, dass er mit ca. 100euro im Monat an elterlicher Unterstützung rechnet.. oder vielleicht gar mehr. Nach dem Motto "wenns nicht hinhaut geh ich halt zu Mami.. die bügelt das schon hin" :ratlos:

vana
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ja, da kann er aber damit rechnen soviel er will. er bekommt dann seine halbwaisenrente, weil die ihm dann ja zusteht, aber mehr auch nicht. mama kann dann nämlich auch nich mehr bezahlen^^

er wird halt zusehen müssen, wie er klarkommt, ansonten muss er geschlagener weise wieder nach hause kommen und seine eventuellen schulden abstottern... aber schaden würds ihm bei dieser naivität auch nich...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #27
ja, da kann er aber damit rechnen soviel er will. er bekommt dann seine halbwaisenrente, weil die ihm dann ja zusteht, aber mehr auch nicht. mama kann dann nämlich auch nich mehr bezahlen^^

er wird halt zusehen müssen, wie er klarkommt, ansonten muss er geschlagener weise wieder nach hause kommen und seine eventuellen schulden abstottern... aber schaden würds ihm bei dieser naivität auch nich...

wie hoch ist diese Waisenrente denn!? Wenn er die von vorn herein mit eingerechnet hat und das 300Euro oder was sind, sieht die Sache ja schon wieder anders aus ^^

Off-Topic:
ich hab in meiner Familie schon viel mitbekommen ala "mein Kind zieht aus und hat da und da ne Ausbildung bla".. joa am Ende hat Kind die Ausbildung geschmissen und wohnt wieder zuhaus, weil Haushalt is ja Arbeit :grin:


vana
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
nein, die hat er vorher nicht miteingerechnet, weil er sie eigentlich nicht bekommen sollte....leider ist meine ma weichgeworden und er bekommt sie wahrscheinlich doch. naja...ne mutter will ihren sohn ja auch nicht ins unglück laufen lassen, selbst, wenn er selbst dran schuld ist...
sie meinte erst, er kanns nicht haben, weil ihr dann zu wenig bleibt, aber jetzt bekommt ers wahrscheinlich doch. das sind dann nochmal knapp 200 euro... damit könnts schon eher klappen, aber meiner ansicht nach auch noch knapp kalkuliert.
das heißt dann aber im endeffekt, dass nich nur er n anderen lebensstandart hat, sondern auch meine ma und mich da mit reinzieht...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #29
nun ja dann hat er immerhin 350Euro im Monat "zum Leben".. natürlich abzgl. der GEZ Gebühren und sowas.. da weiss ich jetzt nicht wie viel da noch übrig bleibt.. aber ich denke doch mal 200?! wobei dann wieder pauschal 50Euro tanken runter ginge.. aber nu hat er 150 zu Verpflegung- vorher gingen da noch die Gebühren und tanken von ab ^^

joa alles sehr knapp.. aber ich denke ohne Praxis wird er das net raffen :engel:

vana
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Aber steht ihm denn die Halbwaisenrente nicht zu? Wieso sollte er sie denn nicht bekommen?
Deine Mutter müsste doch ihre "eigene Witwenrente" bekommen,oder?
 
Alin
Benutzer49570  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
klar steht sie ihm zu, deshalb bekommt er sie auch, aber die beiden haben vorher ausgemacht, dass meine ma sie behalten darf, damit sie sich nicht noch einen nebenjob suchen muss.
nein, meine eltern waren schon vor dem unfall getrennt, also bekommt sie keine witwenrente.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "ausziehen, möglich oder nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren