Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausziehen - mit Partner zusammenziehen - Alter?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Ambergray, 4 September 2006.

1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Was denkt ihr, welches ist das richtige Alter, um mit seinem Partner zusammen eine eigene, kleine Mietwohnung zu beziehen?

Klar, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus Mädels, die mit 15 schon in der Lage sind, einen Haushalt perfekt zu führen. Und natürlich gibt es auch Frauen, die mit 30 noch nichts auf die Reihe kriegen.

Wir gehen jetzt einfach mal von dem Durchschnittsmenschen aus :smile:.

Ambergray, 4 September 2006
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Ich glaube beim Zusammenziehen sollte auch die Beziehung selbst gefragt sein. Ein Nach-1-Monat-Zusammenziehen-weil-wir-uns-so-sehr-lieben
    sollte es nicht sein - auch wenns gutgehen kann.

Wie alt? keine Ahnung, was ist der Durchschnittsmensch? Zusammenziehen sollte man, wenn man es sich leisten kann.

Gilead, 4 September 2006
  3. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Wir gehen einfach davon aus, dass eine kleine Wohnung finanziell möglich ist und dass man schon eine geraume Zeit (sagen wir mal 2 Jahre) mit seinem Partner zusammen ist.

4. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Wenn die Beziehung gut läuft, sehe ich da keine Probleme.

Mein Freund und ich beziehen nächsten Monat unsere erste gemeinsame Wohnung. Er wird 26, ich 22 und wir sind seit einem Jahr und drei Monaten zusammen.

Chocolate, 4 September 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Es gibt keinen Durchschnittsmenschen. :zwinker:

Meiner Meinung nach sollten beide finanziell unabhängig sein, schon eine Weile zusammensein und die Beziehung sollte funktionieren (kein "es kriselt schon lange, aber vielleicht klappt es wieder, wenn wir mal was neues machen, komm, wir ziehen zusammen!"). Und vor allem: Es sollten beide WOLLEN!

Nur weil - objektiv betrachtet - alle Voraussetzungen gegeben sind, heißt das noch lange nicht, daß auch subjektiv beide Partner zusammenziehen möchten bzw. sich dafür bereit fühlen.

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 4 September 2006
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hmm ... man sollte schon ne Weile zusammen sein und vor allem schon längere Zeit miteinander verbracht haben. also z.B. gemeinsam in Urlaub gewesen oder dass der eine öfters mal ne ganze Woche über oder länger beim anderen ist. Damit man sich also wirklich schon öfters im Alltag erlebt hat und keine bösen Überraschungen auf einen warten. Mit 16 kann ich mir kaum vorstellen, dass man schon so eingespielt ist, dass das auf Dauer gut geht. Und die finanzielle Seite muss ja auch abgeklärt sein, beide sollten zur Wohnung beitragen können und das Einkommen soweit gesichert sein. Also ab Anfang/Mitte zwanzig finde ich es vernünftig. Was nicht heißt, dass es nicht auch bei jüngeren Paaren klappen kann, aber da sehe ich die Belastung eben höher.

Ginny, 4 September 2006
  7. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Ich denke auch nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wenns einfach passt, da gibts kein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Zeit, wie lange man zusammen sein muss.

Ich war 21 und mein Freund 24 und wir sind nach 6 Monaten Beziehung zusammengezogen.

SeatCordoba, 4 September 2006
  8. Anonymous0815
    Verbringt hier viel Zeit
    933
    103
    19
    Single
    Also ich bin 21 und fühle mich absolut noch nicht bereit mit ner Frau zusammen zu ziehen. Dann käme ich mir so verdammt alt vor. Nein, ich bleib erstmal lieber allein wohnen (Mit ner Freundin die jetzt am anderen Ende Europas wohnt:cry: )

Anonymous0815, 4 September 2006
  9. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet
    Wir waren ungefähr anderthalb Jahre zusammen, ich 19, er 20, als wir zusammengezogen sind. Er hatte vorher schon anderthalb Jahre alleine gewohnt. Für uns war das so ideal, aber das kann man sicherlich nicht verallgemeinern.

mmchen, 4 September 2006
  10. Curuba
    Curuba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Verliebt
    ich bin mit 17 mit meinem freund zusammen gezogen (er war knapp 19) ...zu der zeit waren wir 1,5 jahre zusammen

Curuba, 4 September 2006
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das ist von vielerlei faktoren abhängig. faktor eins: kohle, ohne die geht nix. also erstmal einen job finden oder ausbildung machen. faktor zwei: reif genug sein. kann man alles schon allein bewältigen? faktor 3: will man mit seinem partner zusammenziehen? wenn ja, würd ich sagen, dass man da erstmal ne zeit zusammen gewesen sein sollte, mindestens ein jahr.

CCFly, 4 September 2006
  12. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Wenn du es rein auf das Alter reduzierst: ich denke, man sollte volljährig sein. Und spätestens ab 25 wirds langsam peinlich, wenn man noch bei Muddern hockt :smile: Aber sonst gibt es ganz andere Vorraussetzungen, über die ja schon viel geschrieben wurde.

Britt, 4 September 2006
  13. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ja, wie gesagt,
    - Kohle
    - Job
    - Partnerschaft
    muss stimmen, davon gehe ich aus.

Das mit den 25 Jahren sehe ich nämlich auch so. Wenn man dann sieht, dass manche Leute immernoch bei den Eltern wohnen, obwohl sie schon 30 sind... Einfach, weils bequemer ist und man sich um nichts kümmern muss... Weiß ja nicht...

14. elle
    elle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also mein freund und ich ziehen jetzt zusammen. Er ist 24, ich 20. Wir haben beide ein gehalt können es uns finanziell also leisten, ohne uns von jemandem abhängig zu machen. Wir sind seit einem jahr zusammen und erhat vorher schon ein paar wochen bei mir gewohnt, daher wissen wir, wie es ist, zusammen zu wohnen. Wir sind absolut glücklich und bei uns kriselt gar nix. Wieso also nicht?
    Man sollte allerdings schon ne gewisse zeit zusammen sein und nicht nach nem monat zusammenziehen, und zwei 16 jährigen teenies würd ich auch eher davon abraten. Eine gewisse reife brauchts schon um nen haushalt zu schmeißen.
    elle

elle, 4 September 2006
  15. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich finde, dass man das nicht am Alter festmachen kann. Von zu Hause ausziehen sollte nichts damit zu tun haben, mit dem Partner zusammen zu ziehen. Ich finde beide Partner sollten erstmal allein oder in einer WG gewohnt haben und auf eigenen Beinen stehen, bevor man zusammenzieht. Ausserdem muesste ich schon das Gefuehl haben, dass er absolut der Richtige fuer mich ist. Mit welchem Alter das soweit sein wird, steht in den Sternen.

User 29290, 4 September 2006
  16. -JD-
    Gast
    0
    Ich denke an 20-24 Jahre.

In der Zeit ist man idR im Leben ganz gut gefestigt und kann (im idealfall) für sich alleine Sorgen. Ansonsten bleibt ja noch die WG o.ä. - jedenfalls sollte man in dem Alter dann auch langsam raus :zwinker:

-JD-, 4 September 2006
  17. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Wie seht ihr das?
    Ich bin eigentlich nicht dieser Meinung...

18. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Genau so!

Ich schon.
    Etwas abgemildert: ich würde keinesfalls mit jemandem zusammenziehen, der gerade erst von zu Hause auszieht, wenn ich selbst schon längst ausgezogen bin. Ich hab ne Ahnung vom Ganzen, er nicht - das kann ja nur äusserst schwierig werden. Wenn beide noch zu Hause leben, naja, dann würds vielleicht gehen, weil beide keine Ahnung haben...

Dawn13, 4 September 2006
  19. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Ich auch nicht! Wir haben beide vorher daheim gewohnt und haben hier seit 1,5 Jahren keinerlei Probleme!

SeatCordoba, 4 September 2006
  20. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Das Problem, das ich beim von den Eltern zum Partnern ziehen sehe ist, dass man von einer "betreuten Wohnform" in die naechste geraet ohne je die Chance zu haben selbst klarzukommen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Es ist dann ja wieder jemand da, auf den Ruecksicht genommen werden muss und der sich um Dinge wie Versicherungen etc. kuemmern kann wenn man es selbst nicht auf die Reihe bekommt. Ich finde halt, dass jeder erstmal wirklich selbstaendig werden sollte.

User 29290, 4 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...