• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausziehen oder nicht ???

Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ...
ich habe ja schon in meinen letzten Problemen geschrieben habe das mein Vater extrem süchtig (glücksspiel) ist. er hat letztens wieder was vom Sparbuch abgehoben. 2000euro allerdings wo es hin ist weis keiner. er hat jetzt eine "Freundin" und will mit ihr in ein neues Haus einziehen (sie hat schon 2 kinder). jetz nach 3 Monaten will er in ein neues haus einziehen, wie kommt er nach 3 monaten auf so eine bescheuerte idee. wir haben schon geldprobleme und er will jetz noch 3 menschen mit seinem lohn "unterbringen" und noch ein neues haus, er tut vor ihr als ob er viel geld verdient kauft ihr schmuck mit dem geld von m einer mutter (das oben beschriebene sparbuch waren 7.5000/jetz 30.000) er hat da bestimmt schon die hälfte verspielt. tut auf den reichsten menschen nur damit er vor ihr so tun kann als ob er ihr ein gutes leben bieten kann. allerdings weis sie nicht dass wir noch gerade so über die runden kommen und uns selbst noch gerade so ernähren können (mein lohn ist mit drin). er stellt sich im traum alles so einfach vor. meine Tanten waren vorhin bei mir und sagten "du sagst deinem vater dass du(ich) ihm sagst dass ich das restliche geld vom sparbuch bekomme, wenn er das haus verkaufen will ich davon 1/3 und mein bruder 1/3 bekommt und wir dann ausziehen. meine tante hat am freitag einen termin beim rechtsanwalt um das zu klären wie das genau läuft.
Allerdings habe ich "angst" davor aber bei ihm wohnen will ich auch nicht.
Ich werde seiner Freundin dann morgen erklären wie unsere lage ist.
Versteht mich nicht falsch sie ist nett aber noch zwei "Geschwister" die noch jünger als mein bruder sind.Nein Danke...
allerdings ist er mein Vater und kommt alleine nicht klar im leben . ich will nicht das er sich selbst in den ruin stürzt.
Meine Tante/Tanten haben schon recht aber ich habe angst davor.
Was würdet ihr machen ?
 
F
Benutzer159369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo liebe Ts,
So eine Situation mit deinem Vater ist natürlich nicht einfach. Ich finde es erst einmal gut das deine Tanten auf eure Seite sind und euch helfen, sowie anscheinend Hilfe holen.
Erst einmal habe ich noch zwei Fragen: Was sagt deine Mutter dazu? Wie alt ist dein Bruder?
Ich kann die Angst und die Sorgen um deinen Vater nachvollziehen, er ist immerhin dein Vater. Vielleicht solltest du ihm deine Sorgen genauso offen mitteilen und auch das du nicht mitziehen willst, auch wenn es dir schwer fallen wird.
Vielleicht erkennt ja deine Sorgen um ihn.
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Meine Mutter ist Tod und mein Bruder ist 13 .Ich habe schon einige Threads hier. Wo meine Lebens Situation genauer beschrieben wird
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Was haben denn die Gespräche mit dem Jugendamt ergeben, zu denen Dir geraten wurde?
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Da wollten wir am Montag hin etwas spät aber wir kamen noch nicht zu
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
allerdings ist er mein Vater und kommt alleine nicht klar im leben . ich will nicht das er sich selbst in den ruin stürzt
Wenn Leute sich nicht helfen lassen wollen, muß man sie auf die Fresse fallen lassen - Vater hin oder her.

Natürlich ist es bitter zuzuschauen, wie sich jemand in die Shice reitet - aber willst Du Dein Leben auch ruinieren, nur weil Dein Vater seins ruiniert?

Stell ihm ein Ultimatum - und wenn er nicht wie gewünscht reagiert, würde ich aber sowas von sofort das Weite suchen.

PS: Auch bei Hilferufen steigern Punkt und Komma die Lesbarkeit - und könnten den Willen anderer erhöhen, den Text zu lesen.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #7
Du kannst auch mal bei einer Suchtberatung nachfragen, wie man in so einer Situation am besten vorgeht.
Eine Freundin von mir arbeitet genau auf diesem Gebiet (in einer Einrichtung für Spielsüchtige).
Die haben eine Menge Erfahrung, auch was die Probleme der Verwandten von Spielsüchtigen in diesem Zusammenhang angeht.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Zuerst einmal musst Du Dir klar machen, dass Dein Vater ein erwachsener Mensch ist. ER ist für sein Leben verantwortlich, nicht Du.
Dass Du mit der Freundin reden willst, finde ich gut. Auch, dass ihr zum Jugendamt gehen wollt, finde ich gut. Scheut euch nicht davor, alles zu erzählen. Nur so kann geholfen werden.

Dein Vater hat ganz klar ein Problem und, dass Du ihm helfen willst, ehrt Dich ABER das ist nicht Deine Aufgabe. Ich weiß, dass es schwer zu verstehen und noch schwerer umzusetzen ist (ich habe eine kranke Mom und auch kleine Geschwister) aber Dein Vater muss es selbst auf die Reihe bekommen. Du kannst ihn gerne unterstützen, aber mehr nicht.

Vielleicht merkt Dein Vater wie Ernst die Lage ist, wenn Du ausgezogen bist.
Du könntest zB in eine WG ziehen, um am Anfang nicht allein zu sein.
Dass Du Dich um Deinen Bruder sorgst, ist klar und das ist auch gut so. Mit 13 ist ja wirklich noch jung, aber es gibt auch dafür Lösungen.
Vielleicht kann er ja zu Deiner Tante, denn Dein Vater muss ganz klar in Therapie. Auch wenn er es wohl noch nicht wahrhaben will, dass er krank ist.
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Mein Vater wollte mit seinem alk Problem schon keine Hilfe. Bis er wirklich durch war.Und die Stimmen meiner toten Mutter hörte ,dann war er endlich bereit um Hilfe anzunehmen. Bei seinem suchtproblem sagt er auch 'ich habe das im griff ''. Und will keine Hilfe. Also werde ich ihn wohl ins kalte Wasser werfen müssen . Und ausziehen

Meinen Bruder habe ich schon gefragt was er machen will . Er weiß es noch nicht . Aber wahrscheinlich wird er einfach zu mir oder zu meiner Tante ziehen .

Ich werde in eine Wohnung ziehen. Eine WG kommt für mich nicht in Frage. (Ich mag es alleine zu sein)

Nach dem gespräch mit dem Anwalt am Freitag sag ich Bescheid wie es weiter geht .
Ich und meine Tante werden heute Abend versuchen seiner Freundin alles zu sagen.
Danke für eure Antworten

(Und ich weiß das ich Probleme mit Punkt und Komma habe ...)
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe es nicht geschafft es ihr zu sagen. Habe den mut einfach nicht aufgebracht...
Ich war gerade beim anwalt und anscheinend gehört das ganze geld der Lebensversicherung ihm und kann damit machen was er will :schuettel::geknickt:.
Anscheinend hat er es durch seine Freundin gehört dass wir wo hingefahren sind (mit meiner tante halt zum anwalt. er weis aber nicht wohin).zum glück ist er gerade auf der arbeit (für die nächsten 2 wochen). Wegen dem ausziehen geh ich am Montag zum Jugendamt. Und schau wie das halt abläuft.
 
Sif
Benutzer162275  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich habe es nicht geschafft es ihr zu sagen. Habe den mut einfach nicht aufgebracht...

Das ist schon okay. Du musst das auch nicht machen. :zwinker:

Zu deiner Eingangsfrage: Ausziehen!

Ich kann dir bei deiner Problematik nicht helfen und kann es nur schwer nachvollziehen, aber dein Vater ist der Erwachsene und du bist das Kind. Du machst Dinge die ein Vater machen würde, wenn sein Kind auf die schiefe Bahn gerät.
Auch wenn es dir auf der Seele brennt zu helfen und deinen Dad zu retten, das darf nicht deine Aufgabe sein und ich würde davon ganz schnell und weit Abstand von nehmen. Auch würde ich mich nicht als Mittelsmann hergeben, damit andere Leute nicht mit deinem Vater reden müssen (z.B. deine Tante).
Aber das ist sicherlich nicht alles so einfach, wenn man in der Situation selbst ist. :knuddel:

Das Jugendamt ist da schonmal eine gute Adresse. Meine da gibt es so betreute Jugendwohngruppen. Ansonsten wie sieht es mit einer Ausbildung aus? Dann würdest du ja auch schonmal ein bisschen Geld verdienen.
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich bin schon in der Ausbildung .Im Februar ausgelernt
 
Shine_X
Benutzer150472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
bin zurück von Jugendamt. Anscheinend muss ich mit meinem Vater hin ,um zu klären ob er für mich mit sorgt oder nicht usw... wen nicht bekomme ich vllt Bafög und ne Wohnung. Da mein Vater erst am Mittwoch nächste woche zurück ist ,dauert es noch nen wenig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren