Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ausziehen?schlechtes gewissen?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von maya, 14 Juni 2007.

  1. maya
    maya (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mir liegt da grad was mächtig auf der seele.
    aber ersma beschreib ich meine situation. ich bin 19 jahre alt, wohne bei meinen eltern. habe mein abi gemacht dieses jahr. was meine zukunft angeht weiß ich nicht. ich wollt erst ein paar praktikas machen um zu wissen was ich will und dann halt nächstes jahr ausbildung oder studium oder nichts davon. halt nen jahr auszeit.

    soooo nun was anderes. meine schwester isn bissl älter als ich, hat 2 kinder und war verheiratet bzw ist es immer noch. nur ihr mann hat sich vor ein paar wochen entschieden die Beziehung zu beenden.
    meine schwester hat mich gebeten sie nen bisschen aufzumuntern, gesagt getan is ja kein ding.

    sie wohnt ca 70 km von mir weg. sie möchte natürlich ausziehen und hat mich gefragt ob wir nich zusammenziehen können, ich natürlich ja sicher. möchte ja auch von zuhause weg aber gleich so weit? ok vll könnt sich da noch was drehen lassen.

    was ich eig mit dem threat erreichen will weiß ich nicht. vll einfach nur mal jemanden davon erzählen da meine eltern von der trennung meiner schwester noch nichts wissen.
    ich will ja ausziehen, aber irgendwie hab ich das gefühl das ich meine eltern im stich lassen würde.
    wie habt ihr euch gefühlt als ihr ausgezogen seid und wie seit ihr damit klar gekommen?
    vll kann ja jemand sagen wie es das alles findet.
    sry wenns durcheinander is...
    mfg maya
     
    #1
    maya, 14 Juni 2007
  2. GreenSensation
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Mehrzahl von Praktikum ist Praktika, nicht Praktikas. :zwinker:

    Ich hatte auch ein super schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber, als ich zwei Jahre nach meinem Vater auch ausgezogen bin... Man hat schon das Gefühl, dass man die Eltern im Stich lässt. Aber, Eltern hin oder her, man hat auch ein Recht auf ein eigenes Leben... Aus Kindern werden halt Leute, und die wollen halt auch mal auf eigenen Beine stehen, das ist der Lauf der Dinge.
    Was sagen Deine Eltern denn dazu, wissen sie schon, dass Du ausziehen willst?
     
    #2
    GreenSensation, 14 Juni 2007
  3. smithers
    Verbringt hier viel Zeit
    1.349
    121
    0
    nicht angegeben
    Das Gefühl wirst Du immer haben – aber so doof wie es sich anhört. Du mußt mit durch. Ich für meinen Teil bin letzten Monat mit meiner Madame von zu Hause ausgezogen. Unser Haus ist endlich fertig geworden und daher sind wir dort eingezogen. Es war schon ein sehr komisches Gefühl das letzte Möbelstück aus den eigenen Räumen zu tragen ... ich habe immer noch das innerliche Gefühl meine Eltern im Stich gelassen zu haben. Sie haben mir meine ersten 30 Jahre des Lebens sehr viel geholfen. Ohne sie wäre ich jetzt nicht dort wo ich stehe, aber so hart wie es sich auch anhört – es kommt der Zeitpunkt, in dem wir (die Kinder) eigenen Wege gehen werden. Für die Eltern ist der Umstand, dass das letzte Kind aus dem Haus zieht nicht gerade prickelnd (sie sind immer noch sehr sehr traurig). Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Gefühl „des schlechten Gewissens“ abzuschalten. Ich habe versucht meinen Eltern zu zeigen, dass es auch Vorteile hat. Wir hatten einfach zu wenig Platz – und wenn noch ein Kind in die Familie „soll“, dann erst recht nicht. Zumindest konnte ich meinen Eltern ein wenig aufheitern, dass doch nun auch Platz für ein Enkelkind in unserem neunen Hause ist.

    Ich kann Dir in diesem Fall nur eines Rat, sprich mit deinen Eltern möglichst frühzeitig. Mach das bloß nicht von heute auf morgen. Auch wenn diese Gespräche nicht einfach sind, sie sind notwendig. Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber sensibilisiere deine Eltern frühzeitig mit dem Gedanken deines Auszugs. Und portioniert ein wenig die schlechten Nachrichten. Halte es nicht für gut, wenn die Eltern gleichzeitig erfahren, dass a, die eine Ehe kaputt gegangen ist und dann auch noch b, die zweite Tochter auszieht. Da ist ein wenig „Taktgefühl und Diplomatie“ gefragt.
     
    #3
    smithers, 14 Juni 2007
  4. maya
    maya (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich rede schon seit nen paar jahren das ich ausziehen werde wenn es möglich ist. und nein sie wissen nicht das dort was in planung is. die erfahren das in 2 wochen wenn es dabei bleibt.
    ich wollt immer hier raus und auf eigenen beinen stehen.
    nun werd ich hier vll ausziehen damit meine schwester nicht ganz alleine ist.
    ich will aber auf eigenen beinen stehen, mein eigenes geld verdienen, mein eigenes leben leben...
    aber dies ist nicht die realität da ich nicht weil als was ich ne ausbildung machen soll, natürlich muss ich dann auch eine bekommen.
    will nich andauernd mama nach geld fragen müssen..
     
    #4
    maya, 14 Juni 2007
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich finde, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist alt genug, um ruhigen Gewissens ausziehen zu können.

    Ich hatte solche Gedanken übrigens gar nicht, obwohl ich schon mit 17 ausgezogen bin. Meiner Meinung nach ist das ein natürlicher Lauf der Dinge und ich finde es nur fair, wenn die Eltern nach sovielen Jahren mit Kind wieder mal unter sich sind.

    Das mit dem Geld ist natürlich doof. Such dir doch wenigstens einen Nebenjob, damit du selbst was hast und zumindest die Miete zahlen kannst. Deinen Lebensunterhalt würden deine Eltern ja genauso tragen, wenn du bei ihnen wohnen bleiben würdest, oder?
     
    #5
    User 18889, 15 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ausziehen schlechtes gewissen
FollowLove
Kummerkasten Forum
25 März 2016
3 Antworten
Privi
Kummerkasten Forum
15 März 2016
13 Antworten
gulcanp
Kummerkasten Forum
12 März 2015
22 Antworten
Test