Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausziehen!! was beachten?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Carrie White, 19 August 2006.

1. Carrie White
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    Hallo!

Ich werde am 27.11 18 jahre alt und ich will ausziehen was muss ich dabei beachten?

was ist mit den eltern wenn die nein sagen
    sollte ich ein haushaltsbuch führen

Carrie White, 19 August 2006
  2. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bevor du wo ausziehst solltest du was haben wo du dann wieder einziehst?
    Sind da Möbel drin oder brauchst du die auch?
    Wenn du mit Geld umgehen kannst und das im Kopf hast brauchst du kein Buch, am Anfang wenn du alles neu brauchst hilfts nur zum Teil. Aber so nach dem ersten Monat kanns nichts schaden.

Das Ganze würde besser zu beantworten sein, wenn du mehr konkrete Fragen stellst.

edit: Unterschätze die Kosten fürs Essen nicht, Singe-packungen sind recht teuer!

Steirerboy, 19 August 2006
  3. Carrie White
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    140
    101
    0
    Single
    Also ich habe am 24.8 einen termin mit einem mann vom jugendamt mit dem werde ich details klären

Was ist denn wenn die eltern nein sagen????

4. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Keine Ahnung wie das in DL läuft.
    Gibt es denn die Gefahr, daß sie was dagegen haben?
    Und aus welchem Grund ziehst du denn aus? Ausbildung? Oder nur so?
    Wieviel Geld im Monat verdienst du denn dann?

5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    also der wird dir wohl am besten weiterhelfen können was ist wenn die Eltern nein sagen etc. Auch zu Geldfragen weiß er wohl ne Antwort:smile:

brainforce, 19 August 2006
  6. enteo
    Gast
    0
    Willst du erst nach dem 27.11. ausziehen oder schon eher? Konnte das deinem Post nicht so recht entnehmen..

Ich meine wenn du 18 bist ist es eh deine Sache und deine Eltern können es dir nicht verbieten.

Aber bedenke es im Vorraus gut!!! Alleine leben kostet immer mehr. Mal abgesehen von Miete, Strom, etc.. sind die restlichen Lebenshaltungskosten bei Alleinwohnenden schon ziemlich höher als z.B. in einer WG oder einer Familie.

enteo, 19 August 2006
  7. Carrie White
    140
    101
    0
    Single
    also um die möbel ,mache ich mir keine sorgen
    ich , versuche eine wohnung zu bekommen mit einer küche drin und ein sofa habe ich auch

ich , habe keine lust auf , das ständige rumgenerve von meiner mutter und die beleidigungen

8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Die Finanzierung der eigenen Wohnung (Miete + Nebenkosten).
    Das ist das Wichtigste.

waschbär2, 19 August 2006
  9. Tweety
    Gast
    0
    Das stimme ich Waschbär2 voll und ganz zu: die Finanzierung der eigenen Wohnung muss gesichert sein.

Neben Miete und diversen Nebenkosten mußt du auch die ganzen anderen Dinge, wie Lebensmittel, Telefonkosten,... miteinrechnen, die ja zuhause meist noch die Eltern übernehmen.

Gerade am Anfang braucht man unzählige Dinge, um die Wohnung einzurichten. Klar, Deko muss nicht sein, aber steichen mußt du die Wohnung vielleicht schon. Wenn ich bedenke, was bei mir allein für Tapete, Lampen, etc. draufging. Und du wirst wohl kaum eine Wohnung mit komletter Küchenausstattung finden, d.h. du brauchst von irgendwoher Teller, Töpfe, Besteck undundund

Auch wenn der Wunsch nach dem Ausziehen von Zuhause so stark ist, solltest du diese Sachen nicht außer Acht lassen. Ich habe damal viel Gebrauchtes geschenkt bekommen und trotzdem war ich froh, dass ich Erspartes hatte, auf das ich zurückgreifen konnte.

Wenn du volljährig bist, bist du eigentlich für dich selbst verantwortlich, d.h. deine Eltern können dir den Auszug nicht verbieten.

Tweety, 19 August 2006
  10. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wenn du volljährig bist, kann es dir egal sein, was die Eltern sagen. Ich gehe nur mal davon aus, dass du nicht das Geld haben wirst, die Wohnung und ein Leben komplett ohne ihre Hilfe zu finanzieren.

Neben Möbeln (wobei die jetzt vielleicht nicht sooo wichtig sind, dass man da alles hat, aber in der Küche bräuchte man schon gewisse Dinge, u.a. Elektrogeräte (Herd, Kühlschrank)) gibt's da noch ne Menge andere Kram, der benötigt wird: Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Töpfe, Kochbesteck, Küchentücher, Handtücher,.. und so Zeug. Auch das geht gerne mal ins Geld - auch wieder so ein Punkt, wo Unterstützung durch Eltern sinnvoll wäre, ich konnte nämlich einiges von ihnen mitnehmen, so mussten wir nicht alles kaufen.

Was dann das überleben angeht: Lebensmittel, Getränke (wichtig!), Kosmetik, Telefon/evt. Internet und evt. möchte man sich ja auch mal was gönnen.
    Nebenbei wichtig sind auch noch so Sachen wie Versicherungen, wobei du da je nach Ausbildung etc. noch bei den Eltern mitversichert sein wirst.

MooonLight, 19 August 2006
  11. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na Herd, Kühlschrank und Sofa ist dann doch ein bissl karg...

Hast du schon gepostet, wieviel Geld dir im Monat zu Verfügung steht? Und wieviel du glaubst, daß ein Leben im Monat kostet?

12. Carrie White
    140
    101
    0
    Single
    gespartes habe ich so ca 5000 euro

und verdienst schätze ich mal so 400 euro

Carrie White, 20 August 2006
  13. _kaddü
    Gast
    0
    Damit kommst du nicht weit, glaub mir. :smile:

_kaddü, 20 August 2006
  14. Carrie White
    140
    101
    0
    Single
    naja am donnerstag habe ich ein termin beim jugendamt mal gucken was sich da so ergibt

15. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Mit 400 + 150 Kindergeld (Ich geh jetzt mal davon aus, dass das noch nicht eingerechnet ist) *kann* man durchaus auskommen, wenn man eine günstige Wohnung hat etc. Dann muss man aber wirklich aufs Geld achten, keine sonstigen hohen Ausgabe monatlich haben (Fahrtkosten o.Ä.).

MooonLight, 20 August 2006
  16. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Das halte ich schon für sehr schwierig. Hier sind die Mieten günstig (Land eben), aber für eine 2-Zimmer-Wohnung zahlt man immer noch mind. 250 €, eher 300. Dazu dann Essen, Kleidung, Strom, andere Rechnungen... schwierig.

Irgendwie klingt dein Post, Carrie White, ein wenig nach unüberlegter Handlung. Du willst ausziehen, aber deine Eltern scheinen es nicht zu erlauben. Du hast nur ein Sofa und eine Küche und nichts weiter. Weißt du schon, wo du hinziehen willst? Was machst du denn beruflich? Gehst du noch zur Schule? Ist die in der Nähe deiner neuen Wohnung? Bekommst du von deinen Eltern überhaupt keine Ausstattung geschenkt? Oder von Oma?

User 18889, 20 August 2006
  17. Carrie White
    140
    101
    0
    Single
    Weißt du schon, wo du hinziehen willst?
    ja weiß ich schon

Was machst du denn beruflich?
    Gehe im moment auf die handelssschule
    ich wäre ja ziemlich dämlich wenn ich eine ausbildung hätte und die abbrechen musste

Gehst du noch zur Schule? Habe meinen abschluss schon

Bekommst du von deinen Eltern überhaupt keine Ausstattung geschenkt? Oder von Oma?
    Habe keine oma mehr und keinen opa
    meine schwester hat ziemlich viel zeug übrig von ihr kriege ich bestimmt
    geschirr und so
    und viel brauch ich ja nicht

18. _kaddü
    Gast
    0
    Bist du dir ganz sicher das du dir das gut überlegt hast? ich kenne das ja von mir selber, das die eltern einen nicht verstehen/beleidigen oder nerven und kenne noch sehr viele andere Jugentliche in deinem Alter, die genau das gleiche vorhaben. Aber das wird nicht einfach für dich, vorallem da deine eltern nicht hinter dir stehen.. Und im endeffekt solltest du dir wirklich überlegen, ob das sinnvoll ist.. ich will dir nichts unterstellen und weiss auch nicht wie schlimm es bei dir und deinen eltern ist, aber überleg dir genau, ob es für dich von vorteil ist, auszuziehen..

Würde mich jetzt aber auch mal genauer interessieren, wie das verhältnis zu dir und deinen eltern ist, kannst du das näher schildern?

_kaddü, 20 August 2006
  19. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Was ist denn eine Handelsschule? Ich hab den Begriff schon mal gehört, aber kann mir nichts darunter vorstellen.

Dir wurde ja schon ausgezählt, was du so alles brauchst. Ich hätte auch nie gedacht, dass es soviel ist.

Küche: Handtücher, Töpfe, Geschirr (inkl. Schneebesen, Kochlöffel, ...), Ausstattung für den Kühlschrank, Gläser, Küchentisch, Stühle

Bad: Handtücher, Putzzeug, mind. einen Schrank, Duschvorhang, ...

Schlafzimmer: Schrank, Bett

Wohnzimmmer: Tv, Receiver, Sofa, Tisch

Dazu kommt noch massig Kleinkram, der mir jetzt nicht einfällt. Es klingt nach wenig, aber es läppert sich. Vorhänge brauchst du beispielsweise...

Ein Auszug kostet viel Geld und sollte gut überlegt sein. Tust du das nicht, hast du zwar eine eigene Wohnung, aber ich bezweifel, dass du damit glücklich wirst. Ich kenn' einige, die es so wie du gemacht haben und die saßen dann da... kahle Wohnung, keine Unterhaltung; sie waren nicht glücklich.

User 18889, 20 August 2006
  20. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    *gg* Also damit wirste nicht lange auskommen.

Alleine der Auszug und alles was damit vebrunden ist, wird dich ne Menge Geld kosten. (Umzugswagen, Farbe für die Wände, ne Küche (oft ist keine drin), Geschirr, Besteck...etc. pp....die Liste könnte nen Kilometer lang werden.
    Und nicht zu vergessen musst du für ne Wohnung meist mehr als 500€ Kaution bezahlen.

Miete, Strom, Trinken & Essen, Kosmetik & Co., GEZ, Telefon, Handy, Fahrkarte, Hausratsversicherung, weggehen, Klamotten...ob du da mit 400€ im Monat auskommst wage ich zu bezweifeln!

...glaub mir Kleinvieh macht auch Mist. Letzten Endes fragt man sich dann wo das ganze Geld abgeblieben ist.

StolzesHerz, 20 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...