Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ausziehen? welche möglichkeiten geldtechnisch?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von HumanBeing, 27 April 2007.

1. HumanBeing
    HumanBeing (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    nicht angegeben
    Ja also.
    Ich habe bis zum Februar in einer betreuten Wohngruppe gelebt , dann zurück zu meiner Mutter weil Ich mich hab' überreden lassen und sehe nun ein das es bei ihr einfach nicht klappt und Ich hier raus muss.

Ich bin allerdings Schülerin , daher: Hab nicht wirklich die Möglichkeit Geld zu verdienen.
    Aber welche Unterstützung kann Ich vom Staat bekommen?
    Irgendjemand sagte das sogar die ganze Miete übernommen wird , plus Kindergeld plus Geld zum Leben so... wo kann ich mich denn da (am besten im internet) erkundigen?
    hat hier irgendjemand ahnung?:grin:

danke schoneinmal.

HumanBeing, 27 April 2007
  2. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Im Internet gar nicht, wenn dann bekommst Informationen beim JobCenter.

Und da kommt es neuerdings drauf an wie Alt du bist, wenn du AFAIR unter 25 bist, sind deine Eltern verpflichtet deine Unterkunft und Lebenshaltung zu bezahlen, Auszug ist dann nicht drin.

Dann kann man das ganze nur noch über Kanäle wie z.B. Jugendamt und Co regeln, hingehen, Sache schildern und mit denen Gemeinsam die Notwendigkeit der Sache feststellen, dann bekommst unter Umständen auch Hilfe was die Kosten angeht.

MFG BeowulfOF

BeowulfOF, 27 April 2007
  3. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Wenn deine Eltern Hartz IV bekommen, hast du ebenfalls die Möglichkeit das zu beantragen. War bei nem Kumpel von mir so, der ist auf Kosten des Staats ausgezogen. Musste sich bis dahin ein max. 7qm Zimmer mit seiner Schwester teilen :eek:

User 64931, 27 April 2007
  4. User 71015
    User 71015 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.688
    348
    3.989
    vergeben und glücklich
    Wenn du weit genug von deinen Eltern wegwohnen würdest (kann ich schlecht einschätzen), dann hättest du Anspruch auf Schülerbafög.

Würd mich einfach mal beim Jugendamt erkundigen, die müssten in deinem Fall die richtige Adresse sein.
    Ansonsten sind deine Eltern in jedem Fall unterhaltspflichtig bis du 25 bist, auch wenn du nicht bei ihnen wohnst (dazu gibt auch das Jugendamt Auskunft) und je nachdem, was sie dir zahlen können/müssen/sollen würde sich auch, wenn's in Frage kommt, das Bafög berechnen.

User 71015, 27 April 2007
  5. HumanBeing
    HumanBeing (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    79
    91
    0
    nicht angegeben
    na super , meine mutter hat nicht das geld um mich irgendwie zu unterstützen , scheisse.
    danke euch trotzdem für die infos ich werd mich mal weiter erkundigen

HumanBeing, 28 April 2007
  6. User 71015
    User 71015 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.688
    348
    3.989
    vergeben und glücklich
    Na ja, dann wird das Jugenamt das feststellen und dir würde (unter passenden Wohnumständen) mehr Bafög zustehen. Kommt immer auf die Gesamtsituation an. Beim JA erkundigen ist wirklich am besten.

User 71015, 28 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...