Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auszug in eigene Wohnung- was ist zu tun?

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von spacko, 17 Februar 2005.

  1. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moin,

    endlich kann ich mir eine eigene Wohnung leisten, und werde demnach auch bei „Hotel Mama“ auschecken.

    Aber jetzt stehe ich vor ganz neuen Problemen: Wo muss ich mich denn überall melden? Gibt es besondere Dinge die man beachten muss?

    Ich bräuchte quasi eine kleine „to do“ liste und Tipps über Rechte und Pflichten als selbstständiger Bürger dieses schönen Landes

    Und dann hätte ich noch eine ganz gezielte Frage: welcher Telefonanbieter ist denn Sinnvoll? Die good old Telekom scheint mir doch ein wenig teuer…

    Danke Schonmal
    Spacko
     
    #1
    spacko, 17 Februar 2005
  2. Cool..
    Strom/Wasser anmelden
    Ummelden
    Gez anmelden
    Nachsendeantrag bei der Post stellen - und allen die neue Adresse mitteilen
    Telefon / Inet anmelden

    ..von der Einrichtung usw mal abgesehen *fg*

    (hab sicher 100 Dinge vergessen :geknickt: )
     
    #2
    smileysunflower, 17 Februar 2005
  3. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    find ich auch :bier:
    OK ich dachte das geht irgendwie automatisch vom Vormieter auf den Nachmiter über... WO mach ich denn das? Weil mein neues Domizil ist recht weit weg (nun ja sooo weit nun auch wieder nicht) und den Vermieter will ich nicht wegen jedem Scheiß anrufen.
    Jau des hab ich vor, was brauch ich dafür alles?
    OK wird gemacht
    Ist zum Glück nicht so tragisch die Eltern bleiben ja da Wohnen und machen eine eigene Nachsendefirma auf
    Welcher Anbiter bietet sich denn da an?
    Einrichtung hab ich soweit schon, viel geschnorrt etwas gekauft ...
     
    #3
    spacko, 17 Februar 2005
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Kleiner Tipp geh zur Post hol dir das Heftchen mit dem Nachsendeantrag...da ist genau die gewünschte to do liste drin.
    Also an Behörden und sonstigem Kram ist da Einwohnermeldeamt, ggf. Straßenverkehrsamt, Stadtwerke usw usw usw
     
    #4
    Stonic, 17 Februar 2005
  5. Wirst ihn aber anrufen müssen - du brauchst die Nr. der Wasseruhr und der muss die Ablesen - Strom ebenso..
    Die Daten gibst du beim Versorgungsunternehmen an - hier in Düsseldorf gehts über´s Internet und du musst eben deine Konto Nr. angeben
    Deinen Personalausweis (als ich das letzte Mal umgezogen bin brauchte ich noch den Mietvertrag - hier nicht mehr)
    geht auch online
    Ich hab für beides Arcor - musst halt mal suchen was du brauchst *fg
    Glück muss man haben :eckig:
     
    #5
    smileysunflower, 17 Februar 2005
  6. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    ähm...ich fang mal mit dem Schluss an... ganz am Ende auf deine Liste muss folgendes....

    wenn du eingezogen bist, und die Helfer usw. wieder weg sind, putz das Treppenhaus (ich geh mal davon aus das du in ein Mietshaus mit mehrerern Parteien ziehst) ich habs damals in dem ganzen Stress vergessen, und war bei den anderen Mietern gleich unten durch. Die haben mir das noch monatelang vorgehalten.:mad:
     
    #6
    Cora, 17 Februar 2005
  7. Silke74
    Silke74 (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    0
    Verheiratet
    Also es wurde ja schon das meiste gesagt.

    Zum Telefon und I-Net Anschluss würde ich mich auch mal wegn Arcor (wie schon gesagt) oder Versatel erkundigen.
     
    #7
    Silke74, 17 Februar 2005
  8. spacko
    spacko (41)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    223
    101
    0
    vergeben und glücklich
    :eek4: :eek: Jau an so was denkt der glückliche Heimwerker natürlich zuletzt...
     
    #8
    spacko, 17 Februar 2005
  9. ..hab ich noch nie gemacht - und das ist auch ganz ok so *fg
     
    #9
    smileysunflower, 17 Februar 2005
  10. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Mal so nebenbei: Bei Arcor geht kein Call by Call, wäre demnäch nix für mich.
     
    #10
    mhel, 17 Februar 2005
  11. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Versaus dir nich gleich mit ner Einweihungsparty bei den Nachbarn :zwinker:
     
    #11
    Mieze, 17 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Auszug eigene Wohnung
rowan
Stammkneipe Forum
6 Dezember 2010
63 Antworten
BenNation
Stammkneipe Forum
13 Juli 2008
15 Antworten
Hens
Stammkneipe Forum
8 Juli 2005
21 Antworten
Test