• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auto für absoluten Wenigfahrer?

P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir evtl. in den nächsten Monaten ein Auto anzuschaffen.
Zur Zeit erledige ich fast alle Fahrten mit dem Fahrrad und das will ich auch beibehalten.
Das Auto wäre also nur dafür da, große oder schwere Gegenstände zu transportieren (Getränke!), oder dafür, wenn das Wetter für das Fahrrad wirklich zu schlecht ist und auch gerade kein passender Bus fährt.
In der Summe würde ich vermutlich im Schnitt auf 150km im Monat kommen, im Sommer wohl etwas weniger, im Winter etwas mehr.

Deshalb meine Anforderung: Möglichst geringe Anschaffungs- und Fixkosten.
Die Kosten pro gefahrenem km hingegen sind dagegen eher zweitrangig.
Wichtig wäre mir allerdings, dass das Auto sicherheitsmäßig auf einem einigermaßen guten Stand ist. In einer Pappschachtel möchte ich nicht durch die Gegen fahren.

Gibt es Autos, die zu meinem Einsatzzweck passen? Ich meine natürlich gebrauchte.
Welche Kosten müsste ich ingesamt dafür einplanen?

Danke schonmal!
 
D
Benutzer11032  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also bei 150km im Monat würde ich vllt eher über CarSharing oder dergleichen nachdenken.
Da kommste ja fast günstiger wenn du dir einen leihst falls du einen Wagen benötigst :zwinker:
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
An Car-Sharing hab ich auch schon gedacht. Aber zum einen wohne ich nicht wirklich nah an einer der Stationen, da da bei meinem letzten Umzug leider nicht drauf geachtet habe. Z.B. zum Getränkekaufen wäre die Strecke, die ich vorher laufen würde, ähnlich weit wäre wie die eigentliche Fahrt.
Ein bis zweimal pro Woche muss ich zu einem Teil der Uni, der zu Fuß nicht zu erreichen ist, da er etwas außerhalb liegt. Normalerweise nehme ich dafür das Fahrrad. Aber bei Regen oder Schnee geht das nicht. Ein Car-Sharing-Auto wäre dazu aber auch nicht wirklich geeignet. Bei einer Fahrtstrecke von unter 10km hin und zurück, dafür aber einer Ausleih-Dauer von 4-5 Stunden, die man auch bezahlen muss, ist das keine gute Option.
Um am Wochenende zu meinen Eltern zu fahren scheidet Car-Sharing natürlich auch aus.
 
D
Benutzer83016  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
also ich habe einen Opel Corsa B. Den kann ich dir nur empfehlen. Ich bin zwar absoluter Vielfahrer, aber nach allem was du geschrieben hast würde er trotzdem zu dir passen. Er ist klein, aber nicht zu klein. Er hat 2 Airbags vorne, ABS etc. (meiner ist BJ 98), es passen in den Kofferraum locker 2 Kästen hinein, man kann die Rückbank umklappen um auch mal was größeres zu transportieren, zur Not haben auchmal 4-5 Leute im Auto Platz und am wichtigsten: er ist billig. Steuer im Jahr = 65€!
Ich komme auf etwa 6L pro 100km (fahre aber auch viel Autobahn), trotzdem ist er sehr genügsam mitdem Sprit. Wenn mal etwas ist sind Teile von oder für einen Corsa B überall zu haben (man siehe nurmal Ebay) und er müsste heute so etwa ab 2.000 2.500 € in gutem Zustand zu haben sein.
Achja, er hat sehr wenig CO2 Ausstoß, es gibt ihn ab 55PS, was für die Stadt und auch die Autobahn wenn man nicht grade über die Alpen will absolut ausreichend ist, nochdazu bei einem Wenig-Weniger Autofahrer wie dir. Solltest du allergisch gegen Opel sein :grin: würde ich dir trotzdem etwas in diesem Kleinwagen-Segment empfehlen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Alternative: Kauf Dir für größere Einkäufe einen Fahrradanhänger. Und eine vernünftige Regenbekleidung :zwinker:.
Bei den wenigen Strecken, für die Du das Auto einsetzen willst, lohnt sich das doch kaum.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #6
Bei Deinen Anforderungen kämest Du wahrscheinlich mit einem Taxi noch billiger weg...
Sei blos froh, daß Du kein Auto hast, es lebt sich definitiv gesünder, nicht zuletzte deswegen, weil einem nicht jedes mal die Wut hochkommt, wenn man an einer Tankstelle vorbeifährt.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Oh ja - die Tankstellen.
Bald ist Autofahren nur noch für die höhere Klasse, soll heißen für die "reichen"...

1,45e für Benzin. :eek:
Wie teuer soll das noch werden?

Andererseits sind die steigenden Preisen gut so. So wird wohl irgendwann weniger Auto gefahren, weil man sich das nicht mehr leisten kann. Der Verbrauch wird zurück geschraubt, dem Klima wird damit etwas geholfen ^^...

Naja, meint ihr, es wird bald mal eine billigere Alternative zum Auto geben, womit man auch gut rumkommt?

LG,
Drache
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
@Threadstarter:
ein Auto lohnt sich bei dir wohl wirklich nicht. Es wäre jedenfalls bei deinen Fahraufkommen "Luxus" eines zu besitzen.:zwinker:
Ob du dir das leisten kannst bzw. magst musst du letztlich selbst entscheiden. Aber glaub mir sobald du ein Auto hast fährst du wohl öfter als du es im Moment vorhast.:zwinker:
Wenn dann auf jeden Fall Kleinwagen und eben auf die Typklasse achten nach der die Haftpflichtbeiträge größtenteils berechnet werden + deiner pers. Schadenfreiheitsklasse.
Finde diese Schadenfreiheitsklasse ist ebenfalls sehr entscheident - denke du bist sicher noch recht hoch und von daher gesehen kommt ein Auto noch teurer...

Off-Topic:
Drachengirlie schrieb:
Andererseits sind die steigenden Preisen gut so. So wird wohl irgendwann weniger Auto gefahren, weil man sich das nicht mehr leisten kann. Der Verbrauch wird zurück geschraubt, dem Klima wird damit etwas geholfen ^^...
seh ich anders - es wird wohl kaum jemand nur aus "Spaß an der Freude" nutzlos in der Gegend rumfahren - falls doch dann machen steigende Spritpreise diesen Personen auch nicht viel aus - Autofahren = Hobby.
Ich fahren eigentlich auch nur zur Arbeit (Fahrgemeinschaft), Getränke einkaufen ab und an Freunde besuchen o.ä.
Da kommen schon mind. 700 km monatlich zusammen ohne die es einfach (fast) nicht geht.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #9
Wir mieten ab und zu ein Auto. Aber wir wohnen in der Stadt und bei uns gibt es eine ganze Menge Stationen.

Man kann sich Getränke aber auch liefern lassen. Das kommt eh billiger als ein eigenes Auto.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
[O
T]seh ich anders - es wird wohl kaum jemand nur aus "Spaß an der Freude" nutzlos in der Gegend rumfahren - falls doch dann machen steigende Spritpreise diesen Personen auch nicht viel aus - Autofahren = Hobby.
Ich fahren eigentlich auch nur zur Arbeit (Fahrgemeinschaft), Getränke einkaufen ab und an Freunde besuchen o.ä.
Da kommen schon mind. 700 km monatlich zusammen ohne die es einfach (fast) nicht geht.[/OT]

Nunja, ich kenne hier ein paar Schüler, die fahren die fünf Minuten Fußweg zum Supermarkt mit dem Auto, die 10 Minuten eigentlich auch nur 5 Minuten Fußweg zur Videothek mit dem Auto usw. ich denke schon, dass sie dann irgendwann mal ihre Fahrtweise einschränken und etwas anders leben. Ich meine maßig Geld haben Schüler in der Regel ja nicht... Ich hoffe zumindest, dass die höheren Benzinpreise da mal langsam ihre Wirkung zeigen, den anders weiß ich solchen Leuten nicht die Riegel vor die Tür zu schieben. Denn so was ist einfach nur noch Bequemlichkeit.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Irgendne alte (schluckfreudige) Mittelklasse Exotenmühle wie einen Subaru Legacy oder Citroen Xsara, die bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgeschmissen und Versicherung hält sich auch in Grenzen.
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich vermute inzwischen auch eher, dass sich ein Auto für mich nicht Lohnt. Aber im Moment will ich mal die Möglichkeiten ausloten, die es da gäbe.


Alternative: Kauf Dir für größere Einkäufe einen Fahrradanhänger. Und eine vernünftige Regenbekleidung :zwinker:.
Bei den wenigen Strecken, für die Du das Auto einsetzen willst, lohnt sich das doch kaum.
Regenkleidung hab ich. Die finde ich zwar ziemlich unpraktisch, aber damit käme ich noch zurecht. Das eigentliche Problem daran ist, dass die Strecke zur Uni ziemlich Bergauf geht. Rauf geht dann natürlich immernoch. Aber da bei Regen oder Schnee fast genausoschnell wie die Autos runterzufahren wäre selbstmörderisch.
Mit dem Anhänger das durchdenke ich zur Zeit auch. Erstmal werde ich wohl versuchen, meine Transportmöglichkeiten auf dem Fahrrad zu optimieren.

Naja, letztendlich hängt alles daran, dass mir die Busse zu unflexibel und zu langsam sind. (Ja, auch mit dem Fahrrad bin ich deutlich schneller) Das einfachste wäre wohl, sich bei schlechtem Wetter damit abzufinden.
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Wie regeln das denn Deine Kommilitonen? :smile: Vielleicht könntet ihr da Fahrgemeinschaften zur Uni bilden.... bezüglich des Einkaufes hat mosquito ja schon einen guten Tipp gegeben.
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #14
Bei 150 km im Monat kannst du echt besser Taxi fahren ... wenn man mal grob geschätzt von 1000 Euro im Jahr an Fixkosten ausgeht (ohne, dass du das Auto bewegt hast, nur Steuer, Versicherung, HU/AU), dann kannst du schon ne ganze Menge an Weg mit dem Taxi zurücklegen. Für längere Strecken könntest du dann Carsharing oder Mietwagen als Alternative nehmen.

Ich fahre momentan so ca 700 - 800 km pro Monat; bei mir ist das Auto schon eher Luxus als dringend nötig. Für 150 km ist das wirklich nur Luxus!
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja, in gewisser Weise wäre ein Auto für den genannten Zweck Luxus, wenn ihr das so nennen wollt. Mit Car-Sharing oder sogar Taxis kann ich aber nichts anfangen, weil mir das viel zu unflexibel ist. Es geht mir vielmehr darum, zu klären, was ein eigenes Auto kosten würde und ob ich mir das leisten kann/will. Wenn nicht, dann bleibe ich lieber unmotorisiert.


P.S.:Eigentlich finde ich mein Fahrrad aber noch viel luxoriöser, weil ich nicht nach Parkplätzen suchen muss und überall wirklich nah rankomme. Aber realistisch betrachtet taugt das eben doch nicht für alles.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer81662  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich glaub auch, dass sich das nicht lohnt. Versicherung kostet am Anfang schon ca 500 € im Jahr plus STeuern 180-300 je nach Auto.. Reifen kosten auch so 200 neu mit Auswuchten (und das sind schon die billigsten).. dazu kommen Reperaturen plus Sprit..
und das für 150 km im Monat? WÜrd ich mir doch nochmal überlegen--
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Bei 150 km im Monat kannst du echt besser Taxi fahren ... wenn man mal grob geschätzt von 1000 Euro im Jahr an Fixkosten ausgeht (ohne, dass du das Auto bewegt hast, nur Steuer, Versicherung, HU/AU)

Was für Fixkosten rechnest du denn? Ich habe 300 € Versicherung, knapp 100 € Steuern und HU/AU alle 2 Jahre 80 € oder so. Wo bitte kommen 1000 € her? :ratlos:


Übrigens gehöre ich zu den Leuten, die trotz der Spritpreise vor allem mit dem Motorrad nur aus Spaß rumfahren. Das ist eben ein Hobby und mir ist dabei relativ egal, ob der Liter 1,35 € oder 1,50 € kostet. Fahren muss trotzdem sein. Dafür ist das Motorrad schließlich da. Um es in die Garage zu stellen, fände ich es etwas schade.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #19
Was für Fixkosten rechnest du denn? Ich habe 300 € Versicherung, knapp 100 € Steuern und HU/AU alle 2 Jahre 80 € oder so. Wo bitte kommen 1000 € her? :ratlos:
das hab ich mich auch gefragt.
aber da frag ich mich schon, was das für ein auto sein soll, das so teuer im unterhalt ist und dann nur versicherung, steuern und hu/au.
hu/au kostet jetzt 102 euro, alle 2 jahre.
wenn ich dann noch eine inspektion inkl. ölwechsel etc. alle 15.000km einrechne schlag ich nochmal 150euro drauf. (gehen wir mal von einmal im jahr aus, der ts fährt ja noch weniger)

dann hätte ich da im jahr grob 200 euro und dann bleiben noch 800 euro über für versicherung und steuern.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich schließe mich den anderen hier mal an: Für 150km/Monat ist ein Auto purer Luxus. Wenn du aber trotzdem nicht verzichten willst, würde ich dir nen Smart empfehlen. Der ist zwar in der Anschaffung teurer, ist aber im Unterhalt super günstig (Wenig Steuern + Verbrauch, da kleiner Hubraum sowie sehr günstig in der Versicherung).

Schonmal über nen 50ccm Roller nachgedacht? Den darfste mit Autoführerschein fahren, kostet knapp 50€/Jahr (einzige Fixkosten: Versicherungskennzeichen). Damit kannste je nach Modell auch bissel mehr transportieren, bist auf jeden Fall schneller von an nach b unterwegs. Regenbekleidung brauchste aber trotzdem :tongue:
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #21
Was für Fixkosten rechnest du denn? Ich habe 300 € Versicherung, knapp 100 € Steuern und HU/AU alle 2 Jahre 80 € oder so. Wo bitte kommen 1000 € her? :ratlos:
Anfangs ist es schon recht teuer. bin bei 800€/Jahr (Vers., Steuern, HU/AU). das wird aber auch weniger.

Ich muss zugeben: ich hab mir diesen Luxus gegönnt. Hatte ne ÖPNV-Monatskarte (40€/Monat), hinzu kommen Bahnfahrkarten für den Heimweg. Und ÖPNV und Bahn erhöhen Jahr für Jahr lustig die Preise. Hochgerechnet zahl ich im Jahr etwa 400€ mehr fürs Auto als für ÖPNV und Co. Und bin um einiges flexibler.
Zur Uni fahr ich 30min mit dem Fahrrad. Das nutze ich, wenn das Wetter schön ist und ich nicht so viele Vorlesungsstunden hab. 2mal/Woche nehm ich dann das Auto.


Mh, rechne es dir mal durch. 120€/Monat musst du mind. rechnen. Wenn du das hast: wieso nicht? :zwinker:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #22
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #23
Was für Fixkosten rechnest du denn? Ich habe 300 € Versicherung, knapp 100 € Steuern und HU/AU alle 2 Jahre 80 € oder so. Wo bitte kommen 1000 € her? :ratlos:

Die Inspektion, Reifen, etc. müsste man auch dazu rechnen. Ich bring meinen Wagen einmal im Jahr in die Inspektion, und da sind schnell 200 Euro weg. Gut, 1000 Euro sind vielleicht ein bisschen viel, aber bei 700 Euro ist man locker, wenn man nicht gerade einen Automechaniker kennt, der einem einiges an Kosten ersparen könnte.

Wenn man den Wagen auch noch kaufen muss und den Kaufpreis mal über die Laufzeit amortisiert, ist man garantiert bei nem Tausender oder mehr im Jahr dabei.

TS: Wenn du die Kohle hast, dann gönn dir den Luxus eines Autos. Dann solltest du aber auch schönes kaufen, damit du auf den wenigen Kilometern wenigstens Spaß hast und dich nicht einfach nur über die Kosten ärgerst ;-) Aber dann wird's leider wahrscheinlich wieder teurer.
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #25
holla
was fährst du denn? mit wieviel prozent?

So unnormal ist das nicht. Ich fahre auf die Prozente meiner Mutter (25 Jahre unfallfrei) und liege bei 500 Euro Versicherung.
Möchte nicht wissen, wie das bei einem Fahranfänger aussieht.
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Im Moment denke ich auch nicht, dass sich ein Auto für die lohnen würde.

ABER: wenn es dann erst einmal da ist, können aus den 150 geplanten Kilometern im Monat ganz schnell mehr werden. Ein Auto vor der Tür stehen zu haben ist manchmal ganz schön verführerisch.
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wie wäre es mit einem Roller? Ich hatte während meines Studiums auch einen.

Einen 50ccm-Roller darfst Du auch mit dem Autoführerschein fahren. Er ist in der Anschaffung günstiger, kostet keine Steuern, nur etwas Versicherung und verbraucht weniger als ein Auto.

Man kann zwar nicht wirklich viel damit transportieren, aber ein Wasserkasten geht schon, wenn er hinten einen Gepäckträger hat. Es gibt, glaube ich, auch Anhänger für Roller.
 
B
Benutzer60537  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
HAB AUCH MAL EINE FRAGE:

Wenn man sich als Anfänger ein Auto holt und Kosten einplant, muss man mehr als folgende beachten?:

Versicherung
Steuer
HU/AU
Inspektion
(Benzin + Reparaturen)

Und würdet Ihr es einem anfänger empfehlen ein auto nur mit haftpflicht ohne kasko zu hohlen oder ist das zu gewagt?
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Den Wertverlust sollte man als Kosten auch mit einrechnen. Um sich in ein paar Jahren wieder ein gleichwertiges Auto kaufen zu können, sollte man sich regelmäßig etwas auf die Seite legen.
 
D
Benutzer83016  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Und würdet Ihr es einem anfänger empfehlen ein auto nur mit haftpflicht ohne kasko zu hohlen oder ist das zu gewagt?
Mit Zitat antworten

Das kann man dir erst beantworten, wenn du sagst, um welchen Wagen bzw. welchen Restwert es geht. Ein Wagen der 300€ kostet, da würd ich keine Teilkasko nehmen. Einen Wagen der ein paar Tausend Euro noch Wert ist würde ich auf alle Fälle Teilkasko versichern. :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #31
HAB AUCH MAL EINE FRAGE:

Wenn man sich als Anfänger ein Auto holt und Kosten einplant, muss man mehr als folgende beachten?:

Versicherung
Steuer
HU/AU
Inspektion
(Benzin + Reparaturen)
denke du hast alle relevanten Kosten niedergeschrieben... jedoch können diese eben gewaltig variieren...

Den Wertverlust sollte man als Kosten auch mit einrechnen. Um sich in ein paar Jahren wieder ein gleichwertiges Auto kaufen zu können, sollte man sich regelmäßig etwas auf die Seite legen.
Wohl wahr wobei der Wertverlust nur bei "neuen" Autos eine große Rolle spielt.

Bei nem alten gebrachten bis ca. 4000 Euro ist davon auszugehen das man(n) das Auto eh bis zum bitteren Ende fährt - selbstverständlich sollte man nach Verschrottung der Karre anschließend wieder Geld für eine "neues" Auto zur Verfügung haben...
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Auto für absoluten Wenigfahrer?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren