Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auto kaputt

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von ChaosEnte, 21 Juni 2005.

1. ChaosEnte
    ChaosEnte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

Der Tag heute is mal wieder richtig mies...
    ich besitze zusammen mit meinem Freund ein Auto (haben uns vor 3,5 Jahren zusammen gekauft), allerdings "habe" ich es immer (WE-Beziehung), da ich auf dem Dorf wohne und auf das Auto angewiesen bin... Er studiert in einer größeren Stadt und braucht es da sowieso nicht, drum haben wir uns geeinigt, dass ich es habe...

Das Problem ist, dass es ständig irgendwas hat..
    Erst im März war der Kühlermotor kaputt, Reparatur davon und noch ein paar Sachen 500€
    Im April war die Zündspule kaputt: 100€
    Und jetzt ist der KAT kaputt gegangen... mindestens 400€, wahrscheinlich mehr..

Ich könnte nur heulen, ich kanns bald net mehr bezahlen...
    und verständlicherweise hat mein freund die Schnauze voll und will unser Auto jetzt evtl. verkaufen... das kann ich ihm ja auch net verdenken, er bezahlt ständig n Haufen Geld für reparaturen und hat es quasi nie...

Aber wenn er es jetzt verkaufen will, steh ich doof da... hab kein geld um mir ein eigenes zu kaufen und bin wirklich drauf angewiesen...
    Alles Mist :'(

Wollte mich nur mal ausheulen... weil manchmal einfach alles großer Müll ist...

LG
    Jasmin

ChaosEnte, 21 Juni 2005
  2. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    wasn das fürn auto, das immer kaputt geht?

Vielleicht mal gegen ein robusteres tauschen?

Xenana, 21 Juni 2005
  3. ChaosEnte
    ChaosEnte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Renault Megane, BJ 1996
    War wirklich ein Fehlkauf, aber wann weiß man das vorher schon, dass das Auto doof is :frown:

Und gegen ein robusteres tauschen würden wir ja gern... aber kann ja auch teuer werden, weil für unsres kriegen wir net mehr viel, und was wir halt so kaufen würden is dann wieder ganz schön teuer...

Ach alles doof...

LG

ChaosEnte, 21 Juni 2005
  4. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Single
    Falls ihr euch ein "neues" auto sucht würd ich euch
    empfehlen mal nach nem Audi 80 B4 mit 2.0L 115PS
    Maschine zu schauen. Die sind so gut wie unkaputtbar, die
    meisten reiten locker über 300tkm und es gibt lediglich
    Verschleissteil Reperaturen. (allerdings gibts auch bei Audis
    Montagsfrühschichtmodelle die immer irgendwas haben)
    Was noch dazu kommt ist, das der Wagen vollverzinkt ist,
    also nicht rostet und somit noch ganz paar jährchen hält!
    Lasst aber die finger von der 90PS version, die säuft ne
    menge Sprit und Öl.

Übrigens, so einer kostet gebraucht in guten zustand ca.
    2000€ ... also sollte das im Tausch mit eurem Megane
    klappen, falls es zu einer Entscheidung kommt.

Das nur mal so als Tip ... (und ja, ich bin bekennender Audifan :grin: )

EDIT: Hab mal paar Scoutlinks rausgesucht, die sind ganz
    ok.

1. Link, 1950€

2. Link, 2200€

3. Link, top gepflegt und sogar die Pampersbomberversion *g* 2299€

Panamericana, 21 Juni 2005
  5. 8vw3z45vzw
    Benutzer gesperrt
    276
    0
    0
    Single
    also man bekommt auch für n tausender n gescheites auto. wenn du kein geld hast, kannste halt keine ansprüche stellen. so iss das im leben...

vorm autokauf lohnt ein blick in die pannenstatistik.

8vw3z45vzw, 21 Juni 2005
  6. leer
    leer (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Verheiratet
    Fragt sich, wieviel ihr ausgeben woll bzw was das alte Auto gekostet hat.
    Hatte mir vor 4 jahren einen gebrauchten Honda Civic für DM 12000.- gekauft. Bin jetzt 120.000 km gefahren und hatte nicht eine Reparatur (bis auf verschliessene Bremsen und ne Glühbirne)

leer, 21 Juni 2005
  7. ImperatorBob
    0
    Ich habe einen Porsche carrera, und da ist auch ständig etwas kaputt.
    Das hat glaube ich nichts mit dem Wert des autos zutun!

Aber echt, für einen Taui kannste dir schon einen honda civic oder soetwas kaufen, ist billiger als ständig irgendwie geld für reperaturen rauszuwerfen!

ImperatorBob, 22 Juni 2005
  8. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Haste mal überlegt, obs ein Moped (idealerweise ne 125 er) nicht auch tät, sind viel billiger im Unterhalt (Steuern/Versicherung).

PS
    Mal bei eBay nach Teilen geschaut ?
    Da ging vor einigen Monaten ein neuer Kat für mein Auto für ~ 30 Euro weg ...

emotion, 22 Juni 2005
  9. Ja, mit Autos ist das so eine Sache, vorallem mit Renault. Man hört ja häufig von den Montagsautos von Renault. Andererseits aber kenne ich Leute die sind mit ihrem Renault bei 200.000 km nicht einmal (abgesehen Durchsicht) in der Werkstatt gewesen. Mein Fiesta ist ein Diesel und hat über 300.000 km runter. Die original Kupplung ist auch noch drin. Genau wie fast alles andere.

Anscheinend ist wirklich Glück hier ausschlaggebend.

Wenn ihr euren Renault weggeben wollt, schaut euch doch mal nach einem Kleinwagen wie 106, Fiesta, (Clio) oder Saxo. Die sind mit kleinen Motoren recht günstig im Unterhalt (auch Versicherung) und auch recht günstig in den Reperaturkosten. Ist ein Vorschlag.

Mister Nice Guy, 22 Juni 2005
  10. irgendeinTYP
    Verbringt hier viel Zeit
    960
    101
    0
    nicht angegeben
    Meine Freundin hat nen Renault Twingo vor ca. 1,5 Jahren für rund 3000€ gekauft. Sie fand ihn damals ja sooooo süss. :rolleyes2
    Anstatt mal unter die Haube zu schauen (Er ist optisch etwas verändert) hat sie ihn (Privat) gekauft wie gesehn und mittelerweile rund 1500 Euro für Reparaturen ausgegeben.

Mit jedem Auto kann man pech haben...Aber die alten "Gurken" von Renault wird man echt schwerer wieder los im vergleich zu anderen soliden Marken wie AUDI, VW, BMW, BENZ

irgendeinTYP, 22 Juni 2005
  11. ChaosEnte
    ChaosEnte (33)
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten..

Mir gehts heute morgen auch schon etwas besser..
    hab mich jetzt mit meinem Freund geeinigt, dass wir es erstmal behalten (jetzt wo es sowieso neu repariert wird) und dann evtl. in einem Jahr verkaufen...
    Und erstmal hoffen, dass so schnell nix mehr kaputt geht ...

Waren leider bei dem Kauf damals etwas naiv und zu blöd, uns mal über Renault zu informieren, wenn wir die Pannenstatistiken da schon gesehen hätte, hätten wir es vielleicht gelassen.
    Tja, aus Fehlern lernt man.

Haben damals 5400€ bezahlt, waren erst weniges km runter und sah halt noch übelst gepflegt aus und war auch ja eigentlich in Ordnung... Aber dann gings halt los :frown:

Mal schaun, was wir uns dann für ein Auto kaufen.. Ein Kleinwagen kommt eher nicht in Frage, wir fahren sehr oft auch in Urlaub oder Zelten oder mit vielen Leuten rum, da muss er schon größer sein..

fairerweise muss man auch dazu sagen, dass wir mit dem Auto schon viel fahren, so zwischen 20000 und 25000 km im Jahr..

Aber das soviel kaputt geht is trotzdem nicht normal..

LG
    Jasmin

ChaosEnte, 22 Juni 2005
  12. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Kat-Gehäuse entleeren und 400 € sparen.

Gruß

darkride

darkride, 22 Juni 2005
  13. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    da kommste bestenfalls bis zum nächsten Tüv, halte ich auch sonst für keine tolle Idee.

Ansonsten sind 20 000km im Jahr eigentlich nicht so viel. Das sollte ein Auto aushalten. Naja Konjunktiv eben...

Chris84, 22 Juni 2005
  14. ChaosEnte
    ChaosEnte (33)
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Er hat inzwischen 130.000km runter.
    Hab jetzt einen Kat bei Ebay bestellt und lass den dann einbauen..

naja, jetzt kann ichs eh net mehr ändern... hab mich (widerstrebend) damit abgefunden *seufz*

LG
    Jasmin

ChaosEnte, 22 Juni 2005
  15. Ai20
    Ai20 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte mal einen Renault Clio und an dem war eigentlich nie was dran.
    Aber wenn ich ein Auto empfehlen würde, dann nur ein Japaner, Honda oder Toyota. Was anderes kommt mir nicht mehr vors Haus.

Ich fahr nen Honda Civic Bj. 96, auch von einer Privatperson gekauft für 3350 €. Nachteil, es waren schon 150 000 km runter und ein kaputter spiegel.
    Dafür 2 Sätze Alufelgen mit Reifen und ein Satz Winterreifen + Alkantara Leder Ausstattung.
    Der beste kauf den ich je gemacht hab, ich hatte aber auch ein Kumpel dabei der Beruflich KFZ Mechaniker ist und ihn auf Herz und Nieren geprüft hat.

Bisherige Reperaturen: Auspuff abgerostet, jetzt Sportauspuff drunter aus Alu von Ebay. Natürlich selbst dran geschraubt, nix Werkstatt.

Ai20, 22 Juni 2005
  16. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wenn das bei ner Polizeikontrolle entdeckt wird, gibt es ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung, weil das Abgasgutachten nicht mehr stimmt. Ob das Risiko 400 Euro wert ist...

Touchdown, 23 Juni 2005
  17. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    Die entdecken das durch Schnuppern am Auspuff. :rolleyes2

darkride, 24 Juni 2005
  18. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Je nachdem.. :grin:

Ich kenne einige Kfz-ies die riechen tatsächlich einen Unterschied ob Kat oder nicht... Ich persönlich nicht, ich hab da aber auch keinen Bedarf nach.

Lohnt sich trotzdem nicht. Spätestens zur ASU müsste der sowieso wieder dran.

Chabibi, 24 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...