Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

[Auto] - Winterreifen...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Eric|Draven, 19 Oktober 2005.

?

Benutzt Du Winterreifen?

1. Ja natürlich, Winterreifen sind ein Muß

81 Stimme(n)
    79,4%
  2. Nein, halte ich für übertrieben

4 Stimme(n)
    3,9%
  3. Nein, kann ich mir nicht leisten

4 Stimme(n)
    3,9%
  4. Isch abe gar kein Auto

13 Stimme(n)
    12,7%
  1. Stardriver
    Gast
    0
    Klar zieh ich welche auf...

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich verantwortungslos, wers nicht tut..*ölinsfeuergiess* :rolleyes:

Stardriver, 19 Oktober 2005
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Im tiefsten Bayern ist das ein MUSS!

Wechsel meine Reifen übrigens selber :cool1:
    (Wann sollte man eigentlich loslegen????)

Honeybee, 19 Oktober 2005
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ja ach....hab kein Thermometer und Wetterbericht schaue ich auch nie....also Ende Oktober oder wann?!?

Honeybee, 19 Oktober 2005
  4. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Als ich noch bei Bremerhaven wohnte hab ich mir die Winterreifen gespart.. hier auf der Ostalb sind sie aber ein MUSS.. :zwinker:

Baerchen82, 19 Oktober 2005
  5. seppel123
    seppel123 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.932
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich zieh Welche auf.... wenn ich denn überhaupt fahren darf. Aber na gut, der Vorbesitzer hat sie gratis dazu gegeben... :smile:

*in kürze Führerscheinprüfung hab und jetzt schon zitter* :grrr: :geknickt:

lg

seppel123, 19 Oktober 2005
  6. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    War mal Mitarbeiter in einem Konzern, der Reifen herstellt ....
    also normale "Sommerreifen"-Gummi-Mischungen werden bei kälte zu "hart", was weniger Haftung bedeutet. "Winterreifen" haben weichere Gummi mischungen und sind bei tieferen Temeraturen noch "griffiger". Außerdem ist das Profil für Matsch und Schnee ausgelegt. Übrigens : den sogenannten "Ganzjahresreifen" gibt es genauso wenig wie die Eierlegendewollmilchsau.

CK1, 19 Oktober 2005
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das mit den 7 Grad ist eine von der Reifenindustrie verbreitete Ente ohne wissenschaftlichen Hintergrund:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html
    Und ja, ich ziehe Winterreifen auf. Wobei ich mir das beinahe sparen könnte, in der Zeit, in der ich mein Auto freikratze laufe ich auch zur Arbeit.

Trogdor, 19 Oktober 2005
  8. hillbilly
    Verbringt hier viel Zeit
    165
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jaja wir als eingefleischte ex sauerländer haben natürlich immer Winterreifen drauf und das lustige ist hier in OWL gehen die leute nicht mehr auf die Straße wenn nen Schneeball auf der straße liegt. Das ist zeitweise schon sehr ätzend, wenn der Verkehr vollkommen zum erliegen kommt nur weil 2 cm schnee liegen und kein Schwein Winterreifen drauf hat....
    mfg hillbilly

hillbilly, 19 Oktober 2005
  9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    natürlich zieh ich Winterreifen drauf. Werd ich wohl Anfang November machen, wenn ich wieder mal daheim bin!

StolzesHerz, 19 Oktober 2005
  10. ExTrAzAhN
    ExTrAzAhN (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    101
    0
    nicht angegeben
    Bin das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren [​IMG]

ExTrAzAhN, 19 Oktober 2005
  11. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Also, hier am linken Niederrhein spar ich mir das Geld für Winterreifen. 3-5 Tage Schnee im Jahr rechtfertigen für mich keine Ausgabe in Höhe von über 100 Euro.

User 13029, 19 Oktober 2005
  12. ~magic~
    Gast
    0
    ich hab heut die winterreifen drauf gemacht...
    bei uns hat es heut früh 1 - 2 Grad gehabt

~magic~, 19 Oktober 2005
  13. Stardriver
    Gast
    0

Für letztere muss ich wenigstens keine neuen kaufen....:grin: :grin:

Stardriver, 19 Oktober 2005
  14. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Auf der Schwäbischen Alb auf 850MüNN keine Winterreifen? Au ja,.......

Spaß beiseite, jedes Jahr einen Satz Conti Winterreifen sind Pflicht. Gerade weil wir die auch noch bis Ende April drauflassen, da es da doch noch vereinzelt schneit, reichen die durch die weiche Gummimischung gerade mal einen Winter.

ATS21, 19 Oktober 2005
  15. zacharias
    Gast
    0
    Ich hab meine erst gestern drauf geschraubt - und selbst das fand ich schon fast zu spät, Nachts sinds hier schon um die Null grad.

Ausserdem muss ich nebenberuflich im Winter wieder im Thüringer Wald rumkurven, und bei 2 Meter Schnee sind Winterreifen schon angebracht!

Warum sind Winterreifen nur für gewisse Autos etc. notwendig/nützlich? Sobald mal Schnee liegt kommt man doch keinen Meter weit mit Sommergummies, von Reifglätte, Einsregen etc. will ich garnicht erst reden!

zacharias, 19 Oktober 2005
  16. James Bond
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hier in der Münchner Gegend da fällt schon gern die eine oder andere Flocke......deswegen bekommt mein Babe auch wieder seine Winterschlappen. :smile:

Was technisch gesehen nun richtig ist, hinsichtlich der 7 Grad Regel sei mal dahingestellt.....oft wirds aber im Schadensfall problematisch, wenn man keine Winterreifen hat, weil dann die Versicherung zicken machen kann.
    Hat man ja schon oft genug gehört!

James Bond, 19 Oktober 2005
  17. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Dann bist du amer gut 4-6 Wochen zu spät dran. Hat ja jetz scho 0°C.
    Ich bin grade bei, welche aufzuziehen.

So nebenbei, hab welche von Nokian. Sehr guter Reifen und durchaus bezahlbar :zwinker:

Kenshin_01, 19 Oktober 2005
  18. enteo
    Gast
    0
    Hab gestern meine Winterräder montiert. Wurde aber auch Zeit. Sind ja teilweise schon -3°C am Morgen. *brrr*

Das mit der 7°C Regel finde ich nicht ganz so abwägig, wie es in dem Bericht dargestellt wird. Wenn man bedenkt, dass manche Sommerreifen auch eine extrem weiche Gummimischung haben (wie z.B. die Toyo Proxess T1) und manche eine ziemlich harte Mischung (wie z.B. der Barum Bravuris).

Ich glaube auch nicht, dass die Konzerne mit dem Verkauf von Winterreifen einen sooo enormen Umsatz machen, wie beschrieben. Während man die Winterräder runterrattert bleiben die Sommerpneus ja nahezu unberührt und halten dementsprechend auch länger. Würde ich die Sommerreifen durchfahren, würden sie z.B. nur 2 Jahre halten. Kauf ich mir Winterräder, halten beide Sätze 4 Jahre, da sie abwechselnd gefahren werden. So oder so müsste ich durchschnittlich jedes 2. Jahr einen neuen Satz Reifen kaufen.

enteo, 20 Oktober 2005
  19. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Ja Natürlich, ich fahre auch Winter flott da müssen Winterreifen drauf, werd mir am Montag welche kaufen, entweder Michelin Alpin oder was von Bridgestone.

Djinn, 20 Oktober 2005
  20. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Die letzten beiden Winter hab ich mir Winterreifen gespart, da ich jedesmal kurz davor einen neuen Satz Sommerreifen gebraucht habe.
    Da ich dieses Jahr mindestens jedes zweite Wochenende in der Schweiz verbringe ... :verknallt ... sind Winterreifen schon aus Sicherheitsgründen ein absolutes muss für mich.

LG

magic :zwinker:

magic, 20 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...