Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #1

    Auto zickt rum - Bitte um Ferndiagnose!

    Huhu...

    Könntet ihr mal bitte eine Ferndiagnose stellen?

    Wenn ein Auto, nachdem es über Nacht gestanden hat, auf den ersten Metern ruckelt und immer langsamer wird, obwohl man ordentlich Gas gibt, was könnte es dann haben? Das tut es meist bergauf. Wenn man dann den Rückwärtsgang einlegt und schnell zurücksetzt und dann wieder nach vorn schaltet, gibt es irgendwie einen leichten Ruck und alles ist wieder okay.

    Auf ebener Strecke passiert das weniger.

    Das komischste ist, dass das immer nur so ist, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Wenn man morgens kurz damit fährt und dann erst abends wieder, wo ja auch fast genausoviel Zeit dazwischen vergeht, läuft alles ganz normal.
     
  • desh2003
    Gast
    0
    10 Oktober 2006
    #2
    Kannst ja mit dem Gaspedal vor der Fahrt bei ausgeschalteten Motor mehrmals anpumpen.

    Kann schon sein, dass sowas passiert wenns arg kalt im Winter ist und es länger steht. Allerdings sollte das nicht so ausgeprägt sein, wie beschrieben (scheint irgendwie die Kraftstoffzufuhr beeinflusst, Feuchtigkeit könnte es auch sein).
     
  • dummdidumm
    dummdidumm (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #3
    Tja, da ist wohl schlicht und ergreifend der Motor kalt und es hat sich Kondenswasser angesammelt. Kann sein, im Vergaser, kann auch sein (und das vermute ich) im Verteiler. Vielleicht hilft es schon, die Dichtung vom Verteiler auszutauschen oder den mit einem Kontaktöl auszusprühen. Und für den Anfang kannst Du den Wagen ein kleines bisschen warmlaufen lassen - also im Stand etwas Gasgeben, bis er rund läuft
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #4
    Also ist es gar nicht so schlimm?

    Ich hatte schon befürchtet es ist ein Motorschaden...
     
  • dummdidumm
    dummdidumm (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #5
    bei älteren Autos eher normal...
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #6
    Zählt Bj. 2000 und 95.000 km als alt?
     
  • dummdidumm
    dummdidumm (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #7
    Naja, wann hast Du dem Wagen das letzte mal eine richtig schöne Inspektion gegönnt? (Man kann da ja durchaus was dran tun...)
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #8
    Als ich es gekauft habe...also vor gut 1,5 Jahren. :schuechte Aber der nächste TüV kommt ja bald...
     
  • keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #9
    Ich würde mal ganz spontan zu einem Wechsel der Zündkerzen und der Kabel raten, das hilft oft bei sowas...
    Oder wie schon gesagt, mal ne generelle Inspektion machen. Mach ich einmal im Jahr und fahr damit eigentlich ganz gut!
     
  • wintermute
    wintermute (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    vergeben und glücklich
    10 Oktober 2006
    #10
    Ich tippe auf die Kolben.
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #11
    Und was heißt das?
     
  • Chabibi
    Chabibi (43)
    Sehr bekannt hier
    2.333
    168
    271
    in einer Beziehung
    10 Oktober 2006
    #12
    :ratlos_alt:

    Könntest du das näher erörtern ?
     
  • SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.326
    173
    8
    Single
    10 Oktober 2006
    #13
    Wollt ich auch grad fragen...

    Also vor 1,5 Jahren Inspektion...Ich finde, man sollte, sofern man selbst nicht großartig Ahnung hat, sein Auto pro Jahr mal durchgucken lassen. Der TÜV ist dafür nicht unbedingt ne tolle Anlaufstelle. Die kontrollieren Bremsen, Licht, Radaufhängung, Lenkung. Aber was deinen Motor angeht und was dein Auto für ein Fahrverhalten hat, ist denen schnurzpiepe. Also gehst du am besten mal demnächst zur Werkstatt deines Vertrauens, denen schilderst du dein Problem und dann können die Kleinkram gleich mitmachen (Zündkerze, Licht einstellen,etc.)
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #14
    Das ist immer so teuer... :schuechte
     
  • wintermute
    wintermute (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    vergeben und glücklich
    10 Oktober 2006
    #15
    Ferndiagnose :ratlos:
    Was zuverlässigeres ist dir nicht eingefallen?
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #16
    :ratlos_alt:

    Für was zuverlässigeres habe ich leider während meiner Arbeitszeit keine Zeit.

    Hätt ja sein können, das jemand auch mal sowas hatte.
     
  • dummdidumm
    dummdidumm (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #17
    Könnte natürlich auch die Kolbenrückholfeder oder die Vergaserinnenbeleuchtung sein *fg*
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #18
    Und jetzt noch mal für Frauen.
     
  • dummdidumm
    dummdidumm (55)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #19
    Chocolate, hast Du mal eine Lehre gemacht? Wurdest Du dabei nie geschickt, einen Böschungshobel zu holen? Oder eine Packetrücksendemarke?

    Also nicht verzweifeln, das war nur ein Scherz! :zwinker:
     
  • Chocolate
    Chocolate (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    10 Oktober 2006
    #20
    Aber nicht besonders lustig. :ratlos: Mach mir halt nur Sorgen um mein Auto. Eine größere Reparatur könnte ich nämlich nicht bezahlen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste