• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autobahn oder Landstrasse?

bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ist vielleicht eine komische Frage aber:

... da Ich bald eine kleine Strecke (~70 km) mit dem Auto fahren werde, möchte Ich mal wissen,
welchen Strassentyp Ich benutzten soll, Autobahn, oder doch lieber nur auf der Bundes/Lanstrasse.

wo würdet Ihr lieber fahren?

gerade jetzt im Winter, (wegen den Unfällen, etc., Autobahn ist nicht unbedingt meins, mal einen Unfall gehabt, und zu hohe Geschwindigkeiten, einfach höheres Unfallpotenzial)

auf Landstrassen kann man es doch etwas ruhiger angehen, denke Ich.

was haltet Ihr davon?

Danke

lg Markus
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich fahr grundsätzlich lieber Autobahn als alles andere :grin: Ist für mich persönlich am entspanntesten und wenn ich aufs Wetter achten muss, dann fahr ich halt relativ viel auf der rechten Spur.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Kommt drauf an.
Wie lange bist du auf der Autobahn und wie lange auf der Landstraße unterwegs bzw macht es von den Kilometern einen Unterschied?
 
bessere_Welt 2.0
Benutzer161327  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
hab mal nachgesehen:

Autobahn (mit Landstraße kombiniert):60 km, 0:49 Std.
nur Landstraße: 53 km, 0:58 Std.

macht eigentlich keinen grossen unterschied.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Dann mach das vom Wetter abhängig. Ist es schön und tagsüber, und Du hast es nicht eilig, dann fahre auf der Landstraße hin. Zurück kannst Du immer noch Autobahn fahren
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
gerade jetzt im Winter, (wegen den Unfällen, etc., Autobahn ist nicht unbedingt meins, mal einen Unfall gehabt, und zu hohe Geschwindigkeiten, einfach höheres Unfallpotenzial)
auf Landstrassen kann man es doch etwas ruhiger angehen, denke Ich.
Ich würde bei den zehn Minuten Unterschied eher Landstraße fahren, es sei denn es ist mit viel Wildwechsel zu rechnen, dann fahr ich lieber Autobahn..
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Denke, dass die Autobahn bei dem Wetter in besseren Zustand als die Landstraße ist. Prinzipiell würde ich mit Google Maps fahren. Hier wirst du ggf. rechtzeitig auf die günstigere Strecke umgeleitet.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Denke, dass die Autobahn bei dem Wetter in besseren Zustand als die Landstraße ist.
Ich habe bei uns in der Gegend die Erfahrung gemacht, dass Autobahn und Landstraße im Winter gleich gut befahrbar waren. Kann natürlich auch abhängig vom Wohnort sein.
Off-Topic:
In den letzten Tagen war die Landstraße sogar schneller geräumt als die komplette Innenstadt, da lag abends noch der ganze Schnee und das Eis, obwohl es den ganzen Tag nicht mehr geschneit hatte.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Was ich bei Landstraßen schrecklich finde, sind die waghalsigen Überholmanöver, die manche Leute da starten. Dann noch die Kurven und das bei Glatteis... Landschaftlich ist Landstraße natürlich schöner, aber wohler fühle ich mich meistens auf der (nicht-überfüllten) Autobahn.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bei mir lohnt sich z.B. die Autobahn nicht, weil die frühs gerammelt voll ist, auf der Landstraße bin ich die einzige. Dadurch gehts schneller auch wenns von den Kilometern her mehr ist.

Ich würde beide Strecken mal austesten und schauen wie es vom Verkehr her ist und wo du dich wohler fühlst. Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kannst du das ja jeden Tag spontan entscheiden. Viele Wege führen nach Rom :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Autobahn, fühle mich da sicherer. Ich hab auf Landstraßen auch gefühlt grundsätzlich immer das Glück, irgendeinen Traktor vor mir zu haben und dann ewig hinter ihm hergurken zu müssen, weil ich ihn nicht wirklich überholen kann.
Als Beifahrerin fahr ich aber lieber Landstraße.
 
daring_cutie
Benutzer163910  (25) Benutzer gesperrt
  • #12
Definitiv lieber Autobahn. Da kam ich bei der Fahrschule eindeutig besser klar :totlach:. Aber vermutlich bin ich da keine riesen Referenz :grin:.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Autobahn, weil:
  • kein Gegenverkehr (normalerweise), womit die Wahrscheinlichkeit eines Frontalzusammenstosses gen null geht, und das sind ja mal die richtig Gefaehrlichen;
  • keine Seitenstrassen-Einmuendungen (mir fuhr mal auf einer Bundesstrasse einer direkt vor den Bug, aus einer Querstrasse; man glaubt gar nicht, welch schuetteres Vokabular man bei 110 km/h kurz vor Rumms ploetzlich aufbringt);
  • Leitplanken statt Baeumen oder rechtwinkligen Ortsdurchfahrten (ich demoliere mir lieber im Schleuderfall an sowas den Lack, als ein Dorfgasthaus ins Gesicht zu kriegen);
  • man kann die Autobahn ja in zwei Modi befahren: A) der ganz normale Wahnsinn - stur links, Vollgas, Vollbremsung, Vollgas, Vollbremsung, bis das Auto und die Nerven kaputt sind; oder, B) Tahini-Style; d.h., man setzt sich in ca. 200 Metern Entfernung auf der rechten Spur vor einen LKW, und haelt den Tacho bei ca. 95 km/h. Und so rollt man vor sich hin, beschattet vom grossen Brummi, der einem die ganzen Tiefflieger vom Leib haelt, und man kommt quietschfidel am Ziel an. Und der halbe Tank Benzin und alle Nerven sind noch da.
:smile:
Man muss dafuer freilich die richtige, innere Einstellung haben. Meine deutschen und oesterreichischen Freunde winden sich als Passagiere, werfen irre Blicke in den Rueckspiegel, und drehen halb durch bei dieser amerikanischen Schleicherei. Aber ich bin der Meinung, 95 km/h sind gut genug als respektable Reisegeschwindigkeit fuer die meisten Laender der Welt (in USA faehrt man in manchen Bundesstaaten sogar nur 88), und da ich ja fuer die schwaermenden Kampffahrer vor den LKWs verborgen bleibe, lebe ich so ganz friedvoll in einer parallelen Welt der Ruhe und des Friedens. Und ich sage nur: Benzinverbrauch Mercedes 320 SLK, 7,4L/ 100 km. Das mach mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Die wahrscheinlichkeit von der landstraße zu fliegen und in einem baum zu landen oder im gegenverkehr ist deutlich höher, als von der autobahn zu fliegen. mein mann wuchs auf dem land auf, in der oberstufe hat es fadt jährlich einen mitschüler ( fast) tödlich auf ls erwischt. hier im ruhrgebiet mit 1000 km autobahn habe ich das in meinem weitesten umfeld noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
ich würde es a) von der aktuellen witterung und b) von der aktuellen verkehrslage abhängig machen.

grundsätzlich: bei angenehmen wetter, guter sicht, angenehmen grip... landstraße. wird es nebelig, teilweise vereist... autobahn, denn um die wird sich besser gekümmert und es kommt einem niemand entgegen, den man zu spät sieht. landstraßen werden ja doch auch oft sehr spät/mangelhaft enteist.

ansonsten eben jeweils vor dem losfahren nen blick auf die verkehrslage werfen, wenns irgendwo arg staut nimmt man halt die alternative - und wenn man sich auf der bahn unsicher fühlt bleibt man halt ganz rechts, hängt sich hinter einen lkw oder ähnliches, dann passt das auch soweit. nur die mittelspur kann ich bei dreckswetter nicht leiden, denn rechts und links von zwei lkws begleitet zu werden die eher schwimmen als zu fahren ist kein schönes gefühl.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ich würde mir da nicht schon vorher ins Hemd machen, sondern einfach kurz vor Fahrtantritt bei Google Maps schauen, wie die aktuelle Verkehrslage ist und mich dann für die schnellste Strecke entscheiden.
Auch bei winterlichen Straßenverhältnissen habe ich weder vor Landstraßen, noch vor Autobahnen Angst (und das, obwohl ich jetzt nicht gerade das perfekte Winterauto habe... aber mit ordentlichen Winterreifen habe ich trotzdem keine großen Probleme, solange ich nicht gerade auf schlecht geräumten Gebirgsstraßen unterwegs bin).

Auf längeren Strecken finde ich es auf der Autobahn aber schon angenehmer, als auf der Landstraße. - Und zwar aus allen Gründen, die Tahini Tahini genannt hat - und das, obwohl ich nicht mit seinem extrem gemütlichen Fahrstil unterwegs bin, sondern je nach verfügbarem Auto, Verkehrslage und äußeren Umständen eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h für ein nach wie vor entspanntes, aber zügiges Reisen bevorzuge.
Aber auch auf Landstraßen lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen - auch nicht von irgendwelchen Idioten, die meinen, mein per Definition langsames Auto auch dann an unübersichtlichen Stellen überholen zu müssen, wenn ich bereits knapp über dem Tempolimit fahre.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #21
Autobahn hat noch einen Vorteil:

Man stört und belästigt eventuell die Anwohner in den Dörfern und Städten weniger.

Da bin ich voll bei simon1986 simon1986 .
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #22
Und wofuer wurden die anderen Strassen dann gebaut?
:grin:
Damit Wildschweine und anderes gefährliches Getier harmlosen und unvorbereiteten Autos auflauern können!
Allein schon die Anzahl von schwarzen Katzen, die vor Autofahrern die Landstraße in böswilliger Absicht der Unglückbringung den Weg kreuzen soll ungemein höher sein. Leider darf man das Viechs, das man evtl. mal auf einer Landstraße plättet nicht einfach so in die Pfanne hauen....da gibts sicher in Deutschland eine quadrillion Gesetze gegen (sonst hät ich mal nen schönen Reh-Braten gehabt...)




Da ich meist dem Motto "Der Weg ist das Ziel" nach lebe, liebe ich Landstraßen.
Wenn ich aber ein fixes Ziel und einem Zeitplan unterliege (also während der Arbeit ständig) nehme ich lieber die Autobahn (ausserdem darf ich da heizen....also...den Regeln entsprechend natürlich:whistle:). Auf Landstraßen hingegen sieht man einfach mehr von der Welt....und manchmal kann man einfach interessante Zwischenstopps auf Landstraßen einlegen und so interessante Hotels, Gaststätten, Menschen kennenlernen.
Versuch das mal auf der Autobahn....

aber bei weniger als einer halben Stunde Unterschied von der Fahrzeit her....würd ich das fahren, wo Du dich sicherer fühlst...
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Auf der Landstraße habe ich garantiert einen Traktor vor mir und einen Drängler hinter mir, dazu Gegenverkehr und Bäume seitlich statt Leitplanken plus Wild am Fahrbahnrand. Dazu muss man durch die Ortschaften, steht an Ampeln etc.

Wenn die Autobahn nicht gerade dicht ist, nutze ich diese viel lieber. Linke Spur, Tempomat und gut ist. Wirklich schnell kann man kaum noch irgendwo fahren, oft muss man für 140km/h schon nach ganz links...

Für deine Strecke würde ich mir kurz vorher anschauen, wie die Wetter- und Verkehrslage so ist.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Leider darf man das Viechs, das man evtl. mal auf einer Landstraße plättet nicht einfach so in die Pfanne hauen....da gibts sicher in Deutschland eine quadrillion Gesetze gegen (sonst hät ich mal nen schönen Reh-Braten gehabt...)

Troeste Dich, Roadkill ist nicht zwangslaeufig eine Delikatesse. Ein Bekannter von mir hat in Neuseeland mal ein Schaf ueberfahren und mitgenommen, dann gegessen; er sagte, da seien so viele Knochenspliter ueberall gewesen, dass man das kaum essen konnte.

Und Katzen und Fuechse und Possums und Waschbaeren sollte man ja sowieso nicht essen, egal, wie bequem sie auch rumliegen...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #25
Meine deutschen und oesterreichischen Freunde winden sich als Passagiere, werfen irre Blicke in den Rueckspiegel, und drehen halb durch bei dieser amerikanischen Schleicherei.
Off-Topic:
Ich musste garade so lachen, als ich mir MICH als deinen Beifahrer vorgestellt habe. Ich würde glaub im Wechsel ins Armaturenbrett beissen und Veitstänze aufführen...:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Off-Topic:
Ich musste garade so lachen, als ich mir MICH als deinen Beifahrer vorgestellt habe. Ich würde glaub im Wechsel ins Armaturenbrett beissen und Veitstänze aufführen...:ROFLMAO::ROFLMAO:
Genau so ist das auch immer. Mein alter BMW hatte tiefe Nagespuren im Armaturenbrett der Beifahrerseite, alle von Beifahrern, die die Abwesenheit von Stress nicht aushielten.
:jaa:
Aber es ist auch eine Frage des Fahrzeugs.
Manche Autos eignen sich einfach aufgrund ihrer ergonomischen Auslegung nicht zum entspannten Gleiten - vor allem aeltere Italiener und BMWs, in denen man ja in einer Koerperhaltung zu sitzen gezwungen ist, wie auf der Grabplatte von Palenque - und die einen aggressiv macht.

Aber die moderneren Autos sind da seltsamerweise ganz anders. Was auch immer ich heutzutage miete, das sind alles entspannte Gleiter, sogar wenn sie klein sind.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Es kommt doch wohl auf die konkrete Strecke und Tageszeit an...

Wenn die Autobahn nicht zu voll ist, fährt es sich auch bei schlechtem Wetter entspannter auf ihr als auf der Landstraße; wenn man einigermaßen gleichmäßig mit 130 km/h gleiten kann, dürfte der Verbrauch auch im Rahmen bleiben. Wenn die Autobahn aber nur zweispurig ist, sich auf der rechten Spur die Lkw Stoßstange an Stoßstange knutschen und auf der linken Deppen, die meinen, ein Auto mit eingebauter Vorfahrt zu haben, im Rückspiegel drängeln oder die Piste im Berufsverkehr ohnehin ganz dicht ist - dann ist Autobahn doof.

Genauso kommt es auf der Landstraße drauf an: Ist sie Trecker- und Lkw-Rennpiste und gibt es kaum Stellen, an denen man überholen kann, kriegt man 'nen Vogel; geht's durch Dörfer, muß man immer mit Ampeln, Fußgängern, Kreisverkehren und anderem rechnen, was einen aufhält.

Lange Rede kurzer Sinn: Probier Autobahn und Landstraße zu den Zeiten aus, zu denen Du fahren mußt und schau mal beim örtlichen Radiosender und Gugu-Maps, was auf den Strecken stau-/baustellenmäßig los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer Gast
  • #28
Autobahn!
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #30
Alles, was auf Landstraße innerhalb von nicht mehr als 90 Minuten erreichbar ist, wird auf Landstraße zurückgelegt. Ist viel entspannter als Autobahn und gleichzeitig interessanter/weniger eintönig. Autobahn nur bei langen Strecken oder wenn Zeit wirklich ein wichtiger Faktor ist.
 
M
Benutzer Gast
  • #31
Autobahn. Je schneller desto besser :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Denke, dass die Autobahn bei dem Wetter in besseren Zustand als die Landstraße ist. Prinzipiell würde ich mit Google Maps fahren. Hier wirst du ggf. rechtzeitig auf die günstigere Strecke umgeleitet.
Das hab ich neulich auch gemerkt. Wir sind von Hannover bis Hamburg über Landstraßen geleitet worden und haben uns über ne Stunde gespart. Fand ich schon krass.
Off-Topic:
Beim Rückweg gab es Blitzeis, da war man auf der Landstraße echt sicherer. Die 2,5 km bis zur nächsten Autobahnausfahrt waren eine Todesfalle, bestehend aus rutschenden LKW's. Einer von denen hat uns um ein Haar platt gemacht, weil der meinte auf die mittlere Spur zu müssen (wir waren rechts).
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #33
Ganz klar Autobahn, auch wenn ich meine Geschwindigkeiten zwecks Sprit etwas gesenkt habe ( :annoyed: ), ist es m.M.n. enspannteres Fahren als auf der Landstraße...Da habe ich immer das Glück hinter einem Sonntagsfahrer zu landen :X3:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Autobahn oder Landstrasse?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren