Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

autofahren ab 16

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von KampfTeddy, 19 September 2004.

  1. KampfTeddy
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Sorry hab autofahren ab16 2mal isat was schief gelaufen

    hallo. ich hätte da mal eine frage...
    wie ist eure meinung zum thema autofahren ab 16.fändet ihr es gut oder seid ihr nicht so begeistert bei dem gedanken.Hab in englisch ne hausaufgabe auf bei der wir das fragen sollen und da hab ich mir gedacht frag ich euch :smile:
     
    #1
    KampfTeddy, 19 September 2004
  2. kleinerprinz3
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    Autofahren ab 16?

    Hi Ihr´s!

    Autofahren ab 16 - davon halte ich gar nichts!!! Erst letzte Woche hat sich hat ein 18 Jähriger sich und seine Freundin (Tochter Hans Peter Lehnhoff - Fussballer/Manager TSV Bayer 04 Leverkusen) Bei uns im Kreis (GL - .....) mit dem Auto zerlegt (Mit zu hoher Geschwindigkeit die Kurve nicht bekommen und Frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert). Sie ist leidet am Hirntod und kann nur künstlich am Leben gehalten werden. Auch er ist schwer verletzt. Der andere ist meiner Kenntnis noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Da ich der Meinung bin, das der Großteil der Unfälle von den 18 - 23 verursucht werden ist es für mich eher die Frage ob das Alter für den Erwerb einer Fahrerlaubnis nicht herrauf gesetzt werden sollte (nach eingehender Reifeprüfung!!!!)

    Gruß
    kleinerprinz
     
    #2
    kleinerprinz3, 19 September 2004
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich halte weder rauf- noch runtersetzten für sinnvoll.

    Runter deshalb nicht, weil viele 16-jährige zu Unreif sind für einen Führerschein. Man sieht das ja schon an den ganzen 18-jähigen "Nach-Der-Disko-Mit-Vollrausch" Fahranfängern.

    Rauf (20 oder höher) ist deshalb auch nicht gut, weil ja mit 18 die meisten wegziehen oder studieren. Da braucht man meistens eine Fahrgelegenheit und man muss auch für Beruf etc. mobil werden. Solang man aber noch bei den Eltern wohnt (bis 18) ist ein Moped für kurze Strecken oder ein L17 Führerschein (in Österreich darf man den Schein mit 17 machen, muss aber mit einer Privatperson 3000 km absolvieren) vollkommen ok.


    greetz, der Scheich
     
    #3
    Scheich Assis, 19 September 2004
  4. Ich halte nichts davon.
    Wenn ich die Typen sehe die bei mir an der Schule gerade Führerschein gemacht haben, da würde ich nie wieder auf die Strasse gehen, wenn die noch mit 16 den Lappen machen dürften.

    Klar, es gibt auch vernünftige junge Autofahrer. Mein Freund hat vor einem Jahr den Führerschein in Frankreich gemacht. Jetzt am Mittwoch wird er erst 18 Jahre alt. Er fährt seit seinem 17. Geburtstag absolut Unfallfrei (bistimmt schon 50.000 Km).

    Man müsste halt einen psychologischen Test machen, dann weis man, ob jemand Verantwortung für ein Auto übernehmen kann!
     
    #4
    Lumière de lune, 19 September 2004
  5. Drossel
    Drossel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich halte nichts von Autofahren ab 16. Ich bin zwar noch selber sehr jung, aber die meisten denken nicht an Sicherheit, sondern daran angeben zu können und das ist nicht die richtige Entscheidung. Das schlimme dabei ist, dass sie nicht nur sich selbst in Gefahr bringen, sondern auch andere. Desweiteren können sie ihre Grenzen noch nicht einschätzen..
     
    #5
    Drossel, 19 September 2004
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    Autos sind Waffen mit denen man andere Menschen (fast ungestraft) ins Jenseits befördern kann. Je weniger Leute rumfahren unso sicherer fühle ich mich.
    Das wichtigste zum Alter 16 ist schon gesagt worden.

    Noch besser wäre, die Autos würden
    1. kleiner
    2. schwächer
    3. langsamer
    einfach ein gedecktes Fahrzeug in dem man sitzen und Sachen transportieren kann. Für Fernstrecken würde man es verladen.
    Dann könnten Alle von 12 bis 95 rum fahren.

    So wie es jetzt läuft können sich die Einen überall hin beamen, und die Anderen kommen nicht mal mehr ohne Angst auf die andere Strassenseite.
     
    #6
    simon1986, 19 September 2004
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich halt gar nix davon...

    vorallem nich, wenn ich mir die ''autofahrer'' angucke, die grade den lappen gemacht haben...
     
    #7
    Beastie, 19 September 2004
  8. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    autofahren mit 16 ist blödsinn. 18 ist früh genug. ausserdem sollten die theoretischen prüfungen nur in der jeweiligen landessprache angeboten werden. hier in der schweiz würde uns das wohl viele idioten im strassenverkehr ersparen. arbeitslose und sozialhilfeempfänger sollten auch keine fahrprüfung machen dürfen.
     
    #8
    Lord Hypnos, 19 September 2004
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wieso nich??
     
    #9
    Beastie, 19 September 2004
  10. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.016
    Verlobt
    1. In unserer Stadt wohnen echte Schweizer aus einem anderen Teil der Schweiz, die könnten die theorieprüfung nur in IHRER (also nicht in der jeweiligen) Landessprache bestehen, weil jeder Bosnier der 1 Jahr bei uns ist, besser Deutsch kann....

    2. Und von den Arbeitslosen verlangt man ausdrücklich "Mobilität" --- also sollen sie keine Fahrprüfung machen dürfen.....
     
    #10
    simon1986, 19 September 2004
  11. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    weil die sich das eh nicht leisten können und weil mir die ganzen asylanten auf die nerven gehen, die mit ihren geleasten bmw's auf des steuerzahlers kosten durch die gegend gondeln und an 80 % aller "raserunfälle" beteiligt sind.

    französisch und italienisch sind bei uns landessprachen und sollten somit auch in der deutschschweiz angeboten werden.
     
    #11
    Lord Hypnos, 19 September 2004
  12. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    @ Lord Hypnos:
    Wieso sollen Arbeitslose keine Fahrprüfung machen dürfen? Sie sind doch auch Menschen. Demnächst wird es Arbeitslosen noch verboten, Kaufhäuser oder Restaurants zu betreten.
    Abgesehen davon haben Arbeitslose ab 2005 gar nicht das Geld um Fahrprüfung zu bezahlen.

    Zum Thema: Ab 18 reicht, drunter muß nicht sein.
     
    #12
    ProxySurfer, 19 September 2004
  13. fahren begonnen habe ich mit 16, unter aufsicht meines vaters - und das 3000km lang ohne führerschein, nur mit zwei tafeln "L17 - Ausbildungsfahrt"
    keine menschen, tiere, autos, häuser, bäume kamen zu schaden

    mit 17 habe ich dann meinen führerschein (klasse BV: B Vorgezogen) erhalten
    nach 2 Monaten habe ich ein fahrsicherheitstraining absolvieren müssen und nach weiteren 4 Monaten musste ich nochmals eine Überprüfungsfahrt mit der fahrschule machen - all dies war Teil der verpflichtenden 2. Ausbildungsphase

    bis zu meinem 18-ten Geburtstag, also innerhalb eines jahres, bin ich ca. 25.000km - wegen vielen wochenendfahrten und sonstigen sinnlosen fahrten
    wiederrum kamen keine menschen, tiere, autos, häuser, bäume zu schaden

    ein weiteres sicherheitstraining habe ich vor ein paar wochen absolviert und es sind weitere im winter vorgesehen...

    seit ich automobile bewegen darf habe ich erst einmal einen strafzettel bekommen - und den wegen einer leichten Geschwindigkeitsübertretung von 25km/h auf der autobahn, also es war nur eine Anonymverfügung

    ich gebe zu, dass ich mit meinem ehemaligen M3 gerne schnell gefahren bin und ich gebe auch zu, dass ich noch immer gerne schnell fahre, aber immer ist die geschwindigkeit den umständen entsprechend gewählt

    ich erlaube mir nun zu sagen, dass ich besser fahre als jeder Führerscheinneuling mit 18 - die unfallzahlen im vergleich zwischen L17 und normaler 18-er Ausbildung bestätigten, dass führerscheinbesitzer mit einer ausbildungsphase von 3000km und verpflichtenden fahrsicherheitstrainings sicherer fahren

    kurz gesagt: ich finde, dass die österreichische Lösung mit L17 und 2 Ausbildungsphasen sinnvoll ist und es keinen grund gibt dies nicht auch in deutschland einzuführen
     
    #13
    Larry Beinhart, 19 September 2004
  14. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    @ Lord Hypnos:
    Wenn Polizei und Staatsanwaltschaft versagen (betr. ausländische Autofahrer) ist das nicht die Schuld der Arbeitslosen! Bei uns hier in Sachsen sind 98% aller Arbeitslosen DEUTSCHE, und zwar sehr gut ausgebildete.
     
    #14
    ProxySurfer, 19 September 2004
  15. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    stimmt. nur gilt man ja als rassist, wenn man untschiede zwischen schweizern/deutschen und ausländern macht. es müsste eine ausnahmeregelung geben, damit unter gewissen umständen auch arbeitslose die fahrprüfunge machen dürfen, sofern sie es sich leisten können.

    ich bin sicher nicht dafür, dass arbeitslose diskriminiert weden. viele sind absolut unschuldig an ihren situation.
     
    #15
    Lord Hypnos, 19 September 2004
  16. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Autofahren ab 18 ist schon oki.. ein grundsätzlicher Psychotest wäre vielleicht sinnvoll.. auch finde ich es auch net schlecht wie es in manch anderen Ländern gehandhabt wird.. (Mit 17 in begleitung einer erwachsenen Person usw..)

    Bis 18 kann man ja Rollerschein machen und das sollte dann schon an Mobilität reichen..
     
    #16
    Baerchen82, 19 September 2004
  17. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Wenn ich mir die Pfeifen auf unserer Schule ansehe, die mit 50% Wahrscheinlichkeit nach max. 3 Monaten nen Unfall hatten, und wenns nur ne Delle is... ne ab 16 muss echt nicht sein. Mal abgesehen davon: wer hat mit 16 Geld fürn Führerschein ? Doch höchstens die, die eh hinterher n Auto geschenkt kriegen :grin: ne nur Spass.
    Aber b 16 finde ICH nicht ok.
     
    #17
    Lenny85, 19 September 2004
  18. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Prinzipiell finde ich die Loesung auch gut, nur mit dem Alter nicht... Das L Schild sollte von 18-21 dran haengen muessen ...
    Die Strasse ist kein Spielplatz, leider haben das die wenigsten 18-jaehrigen schon verstanden.

    @LordHypnos Zuerst meinst Du Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger sollen keinen Fuehrerschein machen duerfen, auf Nachfrage warum, redest Du von irgendwelchen Asylanten ... Schmeisst Du da nicht ein bisschen was durcheinander? Und die Quelle dafuer, dass die an 80% der Raserunfaelle beteiligt sind wuerde ich auch mal gerne sehen *kopfschuettel*
     
    #18
    daedalus, 20 September 2004
  19. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    naja, weil das letztere gruppe zu einem grossen teil von der fahrprüfung ausschliessen würde. ich gebe aber im nachhinein zu, dass diese aussage nicht sonderlich überlegt war.

    die quelle sind die schweizer medien, die über balkan-raserunfälle berichten. die 80 % sind meine subjektive empfindung. vielleicht sind es auch nur 60 % oder 70 %. auf jeden fall genug um sich darüber gedanken zu machen, wie man diesen leuten den zugang in den strassenverkehr erschweren kann.

     
    #19
    Lord Hypnos, 20 September 2004
  20. kleinerprinz3
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    Führerschein ab 16

    Hi!

    Nach meinen Informationen sind die bei dem Unfall verletzte Junge und Mädchen (ich schrieb) Tod!! Das Mädel war nicht die Freundin. Kannten sich irgendwoher. Naja, er nahm sie mit - und hatte wohl dann etwas übermut - tut selten gut. Desshalb bin ich in jedem Fall dagegen Führerschein ab 16, und auch nicht wenn ein Erwachsener dabei ist!!!!

    gruß
    kleinerprinz
     
    #20
    kleinerprinz3, 20 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - autofahren
Ladysunshine
Umfrage-Forum Forum
17 Mai 2013
18 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
7 März 2011
7 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
10 Oktober 2010
41 Antworten