• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autoverkauf über Online-Portale - Worauf achten?

Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #1
Nabend,

wie ein paar Leute wissen, bin Ich gerade (mal wieder) dabei mein Auto zu verkaufen, technisch bin Ich ansich komplett zufrieden, aber Ich bin aus dem Fahrzeug hinausgewachsen...
Klingt komisch, aber mit 22 ist das Körperwachstum wohl noch nicht zwangsweise abgeschlossen, gehöre jetzt auch absolut zu den größeren menschlichen Geschöpfen die auf der Erde wandeln (2,09m) Aber okay, darum soll es hier nicht gehen.

Habe das Auto letzte Woche Freitag inseriert, die üblichen Börsen: Autoscout, Mobile und Ebay-Kleinanzeigen.

Aber scheinbar mache Ich irgendwas falsch: Keine Anrufe, keine E-Mails nur ein Fake-Käufer aus England. Insgesamt knapp 300 Klicks. Okay, mein Auto gehört nicht zu den gefragten Modellen in Deutschland (Koreanisches Fabrikat) aber ist top gepflegt und im Vergleich zu der "Konkurrenz" im Mittelfeld preislich einsortiert.

Ich gebe mir auch recht viel Mühe mit der Beschreibung, habe diese möglichst ausführlich gestaltet und auch soweit möglich gut formatiert.

Wie waren eure Erfahrungen beim Autoverkauf?
Saßt ihr selbst schon mal länger auf einem "Altfahrzeug"?

Bei Interesse kann Ich auch mal das Inserat einstellen,damit ihr ein Bild davon machen könnt und eventuell Tipps kommen
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Ich kann dir sagen, dass mein aktueller Wagen, und das obwohls ein verdammt gutes Angebot war, fast ein halbes Jahr beim Händler stand. Es scheint tatsächlich relativ schwankende Nachfragen für bestimmte Autos zu geben.
 
Ebby96
Benutzer132163  (27) Benutzer gesperrt
  • #3
Auf jedenfall ein Bild vom kilometerstand.
Dann am besten noch vom Innenraum der Motorhaube und das reifenprofil.

Und eben alle andern Standard Bilder ^^
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #4
Geduld haben, auch nach 14 Tagen ohne erste Rückmeldung noch nicht nervös werden, den Preis nicht voreilig sinken lassen (sofern Du keinen Mondpreis angegeben hast...) - und so wie es sich liest, müsste da eh ein eher eingeschränkter Käuferkreis vorhanden sein. D.h. da muss jemand genau so ein Modell suchen oder aber es geht letztlich nur über den attraktiven Preis.

Ansonsten sollte da auch kein Roman stehen - ist schon gut, wenn Du ehrlich und ausführlich bist, aber der Eindruck lässt sich auch ohne o.g. Roman herstellen.
...und manche Leute rufen lieber an, anstatt die Nachrichtenfunktion der Portale zu nutzen...hat mich aber auch noch nie gestört, denn wer ernsthaftes Interesse hat, der nimmt auch Geschreibsel auf sich :zwinker:
Viel Erfolg.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich habe meinen Astra letzten Sommer für 2.000 Euro VHB reingesetzt und hatte schon am ersten Abend 10 Anrufe, auch noch um Mitternacht. Das waren ausländische Händler, was bei einem alten Auto, das in den Export geht, zu erwarten war. Dafür kam der erste Mensch auch direkt am nächsten Tag und hat das Auto für 1.700 Euro mitgenommen.

Ich denke, ich hätte ruhig 200-300 Euro mehr verlangen können, aber so hatte ich keinen Ärger und es ging schnell. Beim ersten verkauften Auto ging es genauso schnell und ähnlich viele Interessenten.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich kann dir sagen, dass mein aktueller Wagen, und das obwohls ein verdammt gutes Angebot war, fast ein halbes Jahr beim Händler stand. Es scheint tatsächlich relativ schwankende Nachfragen für bestimmte Autos zu geben.

Es kommt wohl auch stark darauf an,was man kauft. Ein Golf oder Polo ist deutlich schneller verkauft, als beispielsweise ein Südeuropäisches oder Asiatisches Fabrikat, einfach durch die Tatsache,dass man die deutschen Fahrzeuge noch immer favorisiert

Ebby96 Ebby96 Bild vom KM-Stand ist drin, Motorraum hatte Ich jetzt nicht abfotografiert und Reifenprofil ist gut erkennbar, an den Bildern sollte es dank einem geübten Fotografen eigentlich nicht liegen. Auch meine Parkschäden (einer vor dem Kauf, einer selbst verschuldet -.-) sind erfasst.

m4j0 m4j0 Preis sollte kein Mondpreis sein, im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen dieser Baureihe bietet meiner nämlich einige Extras, ein junges Baujahr und sehr gute Wartungshistorie. ESP, Klima, gutes Radio, 4xElektrische Fensterheber, waren bei dem Modell recht selten. Werde mir da auch keine größeren Gedanken machen und erstmal abwarten, noch istes ja nicht so,dasss Ich not hätte. Für Anrufe bin Ich auch offen, um ehrlich zu sein ist mir das Lieber als diese komischen Nachrichten-Schreiber, die sich im gebrochenen Deutsch melden.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
Es kommt wohl auch stark darauf an,was man kauft. Ein Golf oder Polo ist deutlich schneller verkauft, als beispielsweise ein Südeuropäisches oder Asiatisches Fabrikat, einfach durch die Tatsache,dass man die deutschen Fahrzeuge noch immer favorisiert
Ist das Kleinwagenmodell eines Münchner Autoherstellers. Aber wie gesagt, da konnte man, wenn man die Gebrauchtwagenpreise ne Weile verfolgt hat, ne eindeutige Entwicklung fest stellen.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Ist das Kleinwagenmodell eines Münchner Autoherstellers. Aber wie gesagt, da konnte man, wenn man die Gebrauchtwagenpreise ne Weile verfolgt hat, ne eindeutige Entwicklung fest stellen.

Ich sag doch südeuropäisch :zwinker:
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Hier mal das Inserat, vielleicht hat ja jemand von euch noch Anmerkungen,was Ich verbessern könnte...
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #10
Hast Du ihn auch bei ebay-kleinanzeigen drin?

Ist doch okay sonst, die Fotos hauen mich zwar nicht um, aber das kann auch am Wagen liegen (sorry :ashamed: )..
Ich musste allerdings irgendwie 2x lesen, was jetzt wie wann neu gemacht ist, aber der Tag war warm :grin:

Ansonsten würd ich mir überlegen: 2 Fotos vom Innenraum, Herr Nyras - muss das wirklich sein *Peter-Zwegat-Mimik-aufsetz* :ups:..
da hätte ich lieber durch die Fahrertür das Cockpit fotografiert (bekommt man gleich einen Eindruck vom Verschleisszustand der Sitze) und dafür noch ein Motorraumbild eingefügt.
Mehr Infos zu den Reifen (Zustand).

Aber das ist Feintuning - ich würde nach wie vor behaupten, dass es dafür einen speziellen Käuferkreis braucht und zudem grad auch nicht Hochsaison dafür ist.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Für den Export ist das Auto ja vermutlich zu teuer, sodass die ganzen Händler wegfallen, die sich bei meinen beiden Autos gemeldet haben. Privatleute hatte ich kaum am Telefon bzw. beim ersten Auto nur eine Person und da ich an dem Auto hing, habe ich es dann auch an diese Person verkauft, damit es noch ein paar Jahre rumfahren durfte. :zwinker:

Ich glaube, so Kleinigkeiten wie die Perspektive, aus der die Fotos aufgenommen wurden oder der Reifenzustand, sind nicht kriegsentscheidend. Reifen für so ein Auto kosten ja gerade mal vielleicht 300 Euro. Es scheint einfach so zu sein, dass es für das Modell weniger Interessenten gibt als für einen Golf oder Polo. Das ist beim Verkauf natürlich doof.

Off-Topic:
Ich wundere mich übrigens, dass du mit der Körpergröße überhaupt mit diesem Auto fahren konntest. Mir (40 cm kleiner) wäre es insgesamt schon zu klein, aber für dich muss das ja wie ein Käfig sein.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #12
Off-Topic:
Ich wundere mich übrigens, dass du mit der Körpergröße überhaupt mit diesem Auto fahren konntest. Mir (40 cm kleiner) wäre es insgesamt schon zu klein, aber für dich muss das ja wie ein Käfig sein.
Off-Topic:
lol, das war mal als Konkurrent in der Golf-Klasse gedacht :zwinker:
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #13
Naja, das mit der Körpergröße ist so ne Sache, gelle?

Ich hab nen Picanto, das ist der ganz kleine Kia. Mit meinen 1,80 fühle ich mich ganz wohl drin, und auch ein 2,00-Kollege war überrascht, wieviel Platz er darin hat. Der hat auch kurz überlegt, ob das Modell was wäre, wenn er nen Kleinwagen will. Übrigens, große Menschen können auch hinten gut sitzen, besonders der Kopf hat immernoch Platz. Ich durfte auch schon in einem BMW hinten mitfahren, und musste den Kopf schief halten...

Zurück zum Thema: Ich finde, die Innenraumbilder ziemlich nichtssagend. Das erste Bild zeigt mir nur, daß der Wagen offensichtlich die vorgeschriebenen Kopfstützen hat, das zweite, daß nicht der billigste Schaltknauf und ein Radio da sind. (Zumal die Mittelkonsole auf mich vom Design her irgendwie... altmodisch wirkt)
Viel interessanter ist doch der "Arbeitsplatz" des Käufers, also ein schönes Bild des Lenkrades und der Armaturen. Und wie die Sitze so aussehen, wäre auch interessant. Motor... kann man machen, wenngleich ich mich frage, was man da sehen will, ist ja kein Porsche. Öl? Kann man vorher entfernen. Dreck? Das soll so.
Da würde ich eher ein Bild vom Kofferraum rein setzen, um zu zeigen, wie es mit Stauraum und Kofferraumkante aussieht.

Und... hast du hinten etwa Klapptische drin? Wenn ja, das hat auch nicht jeder, du erwähnst es nicht.

Ansonsten finde ich nicht, daß das ein Roman ist. Und wer nicht lesen will, kann sich mit den Eckdaten begnügen.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #14
An dem Exposé kann ich so auch nix finden. Nett und aufschlussreich geschrieben sowie ordentliche Bilder. Vermutlich der Preis.

Ich hatte meinen Astra H verkauft, Bj 2006, ca. 120.000 km runter. Kein Checkheft, Unfallwagen, der noch nicht mal repariert war (betraf nur den Lack von der hinteren Stoßstange). Habe mich fürAutoscout entschieden, weil dort kann ich ein paar Tage kostenlos inserieren.

Hab zuerst mein Auto dort selbst gesucht und die Preise der Konkurrenz gecheckt. Andere Astras waren zwischen 4.000 und 7.500 Euro drin, aber alle top gepflegt und ohne Unfall. Hab meinen deshalb für 3.500 Euro eingestellt. Zuerst nur die Texte, anschließend direkt nach Veröffentlichung des Exposés wollte ich die Bilder hochladen. Bevor das passiert ist, hat mich schon der erste Händler angerufen.

Insgesamt wohl 20 Händleranrufe und 2 - 3 private. Alle wollten runterhandeln, einer nicht. Der hat ihn bekommen und es vor Ort nochmal probiert. Fand ich charmanter, hab ihn deshalb für 3.300 abgegeben.

Ich kann dir also nur raten, den Preis zu überprüfen.

Edit:

Schau mal hier, 2.000 Euro günstiger als deiner. Selbst der Monat der Zulassung ist gleich:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Und das vom Händler. Kannst also von ausgehen, dass der noch eine Gewinnpauschale oben drauf packt. Man kann aber auch sagen: ist etwas weiter von dir weg.

Dann dieser hier aus Gummersbach, hat sogar mehr sicherheitsrelevante Ausstattung als deiner:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Auch vom Händler, auch über 1.000 € günstiger als deiner.

Also was lernen wir? Definitiv der Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #15
Edit:

Schau mal hier, 2.000 Euro günstiger als deiner. Selbst der Monat der Zulassung ist gleich:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Und das vom Händler. Kannst also von ausgehen, dass der noch eine Gewinnpauschale oben drauf packt. Man kann aber auch sagen: ist etwas weiter von dir weg.

Dann dieser hier aus Gummersbach, hat sogar mehr sicherheitsrelevante Ausstattung als deiner:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Auch vom Händler, auch über 1.000 € günstiger als deiner.

Also was lernen wir? Definitiv der Preis!

:grin:
zu Nr. 1: haste mal gelesen:
Motorlampe leuchtet....... Vermutung Kopfdichtung


zu Nr. 2:
ist mir beim Lesen schon "suspekt"
Sherrif Cars :grin:
Vor den Verkauf wird der Wagen geprüft.

Eine Gebrauchtwagen-Garantie von 12 -72 Monate ist möglich!
Probefahrt kann jederzeit wären unsere Öffnungszeiten durchgeführt werden.
...und dann auch noch ein Stufenheck :eek: ...Nachfrage nochmal geringer.
Sorry, aber finde Deine Beispiele haltlos :zwinker:

Die Dinger gehen halt nicht weg wie geschnitten Brot, ausser, Nyras machte jetzt den Supertiefpreis. Also bleibt nur Geduld.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ist 5k nicht für einen 5 Jahre alten kompakten Kia mit relativ vielen Kilometern Laufleistung recht teuer? Gute Austattung zieht am Gebrauchtwagenmarkt, gerade bei Exoten, ja nicht wirklich. Vom Motor her ist die Karre ja nix berauschendes (normale Leistung, kein Diesel).

Der ist ja auch aus Zeiten, in denen Kia jetzt nicht gerade eine Empfehlung war.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Der Knackpunkt den ich hier seh ist auch der Preis für das Auto - will nicht heissen das er das nicht wert ist aber: Ich mein die Ausstattung ist jetzt nicht so der Bringer.
Und wahrscheinlich ein blöder Zeitpunkt zum Verkaufen. Für Fahranfänger bzw. Leute mit kleinem Budget zu teuer, jemand der mehr Geld hat wird dann wohl eher auf ein Auto mit ein wenig mehr Comport gehn.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Oh ja..vor dem Thema stehe ich jetzt auch SEHR bald....
Ich verkaufe übrigens was Deutsches für große Menschen :grin:
Vermutlich melde ich mich dann demnächst frustriert hier zurück...we shall see :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Das könnte ich mir auch vorstellen. Die Fahranfänger kaufen meist eher was für 2.000 oder vielleicht noch 3.000 Euro. Wenn man nicht weiß, ob das erste Auto eine lange Lebensdauer haben wird, sind 5.000 Euro schon recht viel.

Wenn sich nach Tagen noch kein einziger Interessent gemeldet hat, würde ich persönlich wirklich mit dem Preis runtergehen, weil ich einfach ein ungeduldiger Mensch bin. Bei mir war's auch immer so, dass ich dann beide Male schon ein neues Auto im Blick hatte und die alten Autos binnen 1, 2 Tagen weg sein mussten, damit man ummelden konnte.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Woher kaufst Du eigentlich Dein neues Auto?
Die meisten Händler nehmen doch auch Autos an. Bisher konnte ich so immer einen höheren Preis erzielen als wenn ich das Auto privat verkauft hätte. Allerdings bin ich auch seit Anfang an bei einem Händler meines Vertrauens.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #21
:grin:
zu Nr. 1: haste mal gelesen:



zu Nr. 2:
ist mir beim Lesen schon "suspekt"

...und dann auch noch ein Stufenheck :eek: ...Nachfrage nochmal geringer.
Sorry, aber finde Deine Beispiele haltlos :zwinker:

Die Dinger gehen halt nicht weg wie geschnitten Brot, ausser, Nyras machte jetzt den Supertiefpreis. Also bleibt nur Geduld.

Das spielt alles keine Rolle. Fakt ist, es sind von 9 Treffern 7 über ihn.

Glaub mir, ich arbeite im Außendienst und so viele Eigentümer bieten viel zu überteuert an. Kriegen kaum bis gar keine Anfragen, werden aber von Interessenten überwacht. Ab einem bestimmten Punkt geht dann der Eigentümer doch frustriert mit dem Preis runter. Die Interessenten sehen das und denken sich: "Och guck mal. Jetzt wollen wir mal schauen, wie tief er noch runter geht.". Und am Ende kriegt er weniger, als wenn er selbst den Markt am Anfang beobachtet hätte.
 
L
Benutzer Gast
  • #22
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Off-Topic:
lol, das war mal als Konkurrent in der Golf-Klasse gedacht :zwinker:

Konkurrent zum Golf war der Kia Rio nie, er war von Beginn an (Markteinführung 2006) als Konkurrent zum VW Polo gedacht. Armaturenbrett mutet wirklich altmodisch an, insgesamt hat man hier leider viel weiterverwertet, was noch aus der Alten, schwachen Zeit KIA´s stammt. Der Kia Rio ist eigentlich nur ein Mix aus Hyundai Matrix und Hyundai Atos. Wirklich viel neues steck in dem kleinen Koreaner nicht drin. Ich habe mich damals durch den Preis verleiten lassen und wollte einfach ein neues Auto haben

Dark84 Dark84 Der erste hat keine el.Fensterheber hinten, sondern nur Kurbel, hat keine Klima und zudem noch technische Probleme, dass dieses Fahrzeug für 2990€ inseriert wird, ist schon ein Wunder.

Der zweite ist ein EU-Import, das Stufenheck vom Rio gab es so in Deutschland nicht und bietet abgesehen von der Klimaautomatik nur wenig nennenswerte Vorteile.

Preis werde Ich mir mal ansehen, aber 4000€ muss Ich eigentlich haben für den kleinen Koreaner...

@Schweinebacke Der Rio II stammt eigentlich aus der ersten empfehlenswerten Generation des KIA-Konzerns, gleichzeitig mit dem Kompakten C´eed kam er auf den Markt. Ansonsten werden gerade aufgrund des aktuellen Hype´s sowohl gebrauchte Kia´s als auch Hyundai´s hoch gehandelt.

Sonderausstattung ist hier ja sowieso nicht die große Menge,die mein Auto besitzt .

FinalChapter83 FinalChapter83 Genau das Ist wahrscheinlich das Problem, zumal Autoverkäufe im Hochsommer sowieso nicht wirklich erfolg zu sein scheinen.

Wo Ich das "neue" gebrauchte Fahrzeug kaufe bleibt abzuwarten, aber wirklich viel dürfte Ich bei einer Inzahlungnahme leider nicht erwarten. DAT bei 3000€ mit ein bischen Verhandlungsgeschick, der Mehrausstattung und den weiteren Reifen hole Ich vielleicht, wobei eher unwahrscheinlich, 4000€ heraus. Da versuche Ich es lieber noch ein bischen mit dem Privatverkauf, wie gesagt NOCH habe Ich ja keine Eile.

Damian Damian Was für ein Fahrzeug wirst du denn verkaufen,wenn Ich mal fragen darf? :tongue:

M Maria88 Ich bin da eher geduldig, noch habe Ich keine Not, zwar habe Ich jedes mal wenn Ich aus dem Auto aussteige Rückenschmerzen und muss bei jeder Kreuzung, RVL-Situation und Kreisverkehren den Kopf einziehen,um etwas sehen zu können,aber noch kann Ich fahren.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #24
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #25
In welchem Zusammenhang stehen den Platz auf der Rückbank und Wertigkeit der Automarke? :rolleyes:

Erstmal ging es nicht um ne Marke, sondern eher um Modelle.

Und wenn die im Schnitt etwas kleineren Koreaner ein wirklich kleines Auto bauen, im dem auch groß gewachsene hinten gut sitzen können, während die Deutschen ein Auto bauen, welches ein Vielfaches kostet, dessen Rückbank aber aus Sicherheitsgründen eigentlich für normal gewachsene gesperrt werden sollte, dann hat der Koreaner in meinen Augen gewonnen. Die Ledervollausstattung bringt dann auch nicht mehr Platz.

Die andere Aussage ist, daß ein von außen großes Auto nicht zwingend auch von innen groß ist. Ich bekam als Fahrer in nem 5er BMW zwar keine Klaustrophobie, aber viel mehr Platz als in meinem Kia hatte ich auch nicht. Andererseits ist der Smart ein ziemlicher Winzling. Aber seine Innenmaße entsprechen fast seinen Außenmaße.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren