Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

autoversicherung ab 21 - kann ich das auch mit 18 fahren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bello-fetto, 16 April 2008.

1. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    Hi,

hier nochmal genauer:

Es gibt Autoversicherungen, die einem Versicherungsnehmer vorschreiben, dass niemand unter 21 Jahren ans Steuer darf. Manche Leute nehmen so eine Versicherung, weil es günstiger ist.
    Ich habe gehört, dass man als 18-jähriger trotzdem solche versicherten Autos fahren darf, wenn man ab dem 17 Geburtstag "begleitetes Fahren" gemacht hat.

Könnt Ihr das bestätigen und habt vielleicht einen Link für mich, wo man sich da vergewissern kann?

Gruß

bello-fetto, 16 April 2008
  2. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    Kann ich mir kaum vorstellen, dass man das dann darf, immerhin bestätigt man ja, dass NIEMAND unter 21 (bei den meisten ist es übrigens mittlerweile 23 Jahre) fahren darf.
    Frag doch einfach bei einer Versicherung nach.

Browneyedsoul, 16 April 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch bei deiner Versicherung nachfragen, das kann (wenn es wirklich gilt, was ich mir nicht so Recht vorstellen kann) auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.

Jede Versicherung hat da eigene Regeln, bei meiner Mutter ist die Grenze 23, bei meinem Opa 25 und auch noch unterteilt nach männlich und weiblich.

Chielo, 16 April 2008
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Bei meiner Versicherung ist es so, dass keiner fahren darf, der jünger ist als ich, da ich als jüngster Fahrer eingetragen bin. Ich habe nachgefragt, was das heißt und sie meinte, dass bei einem Unfall mit einem jüngeren Fahrer die Versicherung nicht zahlt.

Ausnahme wäre, wenn wir zu zweit irgendwo sind und es mir schlecht geht, Migräne oder sowas ich und nicht mehr fahren kann. Wenn man so begründen könne, warum der andere gefahren ist, dann würde das normalerweise klar gehen.

Schmusekatze05, 16 April 2008
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nein, damit darfst du dann nicht fahren

die altergrenzen sind übrigens nich von versicherung zu versicherung verschieden, sondern individuell wählbar und anpassbar bei jeder versicherung, die sowas anbietet (im normalfall)

Beastie, 16 April 2008
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    günstiger sind die versicherungen wenn man ein mindestalter einträgt, das stimmt.
    der rest stimmt allerdings nicht.
    wer einen unter 21 (oder 23 oder 25) mit dem wagen fahren läßt risikiert im falle eines unfall den vollen versicherungsschutz.
    und da ist egal ob man vorher begleitetes fahren mit 17 gemacht hat oder nicht.

wäre ja auch unlogisch, die versicherungen sind altersabhängig gestuft um fahranfänger vom Alter her (und das ist man auch mit dem führerschein mit 17) auszuschließen.

das ist der einzige grund, warum jemand der jünger ist, den wagen dennoch steuern darf.

twinkeling-star, 16 April 2008
  7. glashaus
    Gast
    0
    Für Ausnahmefälle kann man sich auch im Voraus eine Genehmigung bei der Versicherung erfragen, mit der dann auch eine andere, jüngere Person für z.B. einen Tag das Auto nutzen darf.

glashaus, 16 April 2008
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    kann sich dann aber nur um die (Teil-)Kasko handeln.

Die Haftpflicht muß zahlen, den Versicherungsnehmer dann evtl aber hinterher in Regreß nehmen.

User 24257, 16 April 2008
  9. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    mich wundert's dass deswegen hier noch keiner tanzt und springt. ist das nicht arg? männer ab 25, frauen ab 26 alleine und ab 25 begleitet? oder was :zwinker:

squarepusher, 16 April 2008
  10. TRVHS
    TRVHS (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    in einer Beziehung
    So sieht es aus. Versicherungsschutz besteht nach dem Gesetz immer. Das einzige was deine Versicherung machen kann (und warscheinlich auch wird) ist die Differenzsumme nachfordern, die man eingespart hat weil man jüngere Fahrer ausgeschlossen hat. Im schlimmsten Fall kommt die Kündigung. Und wenn man erst einmal gekündigt ist, muss man ja bei der neuen Versicherung angeben, ob man schon mal von ner Versicherung gekündigt wurde und dann heisst es hoffen hoffen hoffen oder ne Versicherung finden die das nicht so ernst sieht.

Im Allgemeinen kann man sowieso machen was man will, es darf nur nichts passieren.

jede versicherung schätzt halt das risiko unterschiedlich ein. ist nicht nur beim geschlecht so, sondern auch bei den autos selbst. bei manchen versicherungen sind die üblichen Jugend-Autos billiger, bei manchen um längen teurer. darum braucht hier auch keiner umherspringen, sondern muss nur am markt vergleichen, wenn er sich vorkommt als ob er beschissen wird.

TRVHS, 16 April 2008
  11. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    es geht darum, dass eine versicherung mit so einer praktik dem geschlecht mit den schlechteren konditionen praktisch unterstellt, schlechter auto zu fahren. ob dazu statistiken existieren oder nicht (höchstwahrscheinlich schon), wo anders wird deswegen geklagt und gewonnen.

12. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    die versicherungen berufen sich tatsächlich dabei auf statistiken.
    und das nicht nur in bezug auf das geschlecht, sondern eben auch auf das Alter, den wohnort bzw. landkreis, das auto etc.

13. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Ja solche Statistiken gibt es.

Ich wohn in einem der teuersten Zulassungsbezirke überhaupt. Es gibt hier zwei "Todesstrassen" wo beinahe jede Woche was passiert und noch dazu sind hier viele Touris unterwegs, die die Strecken nicht kennen. Dementsprechend passiert einfach viel. Und wenn du wo wohnst, wo viel passiert wirds teuer.

Genau so verhält sich das auch mit dem Alter und dem Geschlecht...

Cassis, 16 April 2008
  14. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    eh. nur statistiken sind doch noch keine rechtfertigung. frauen sind statistisch auch öfter in mutterschaftsurlaub und öfter krank.

15. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    101
    0
    Single
    danke für eure antworten, das habe ich mir auch gedacht, kam mir nämlich bisschen zu komisch vor...

bello-fetto, 16 April 2008
  16. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ähm ja und frauen verdienen im job auch in der regel weniger als ein mann auf der gleichen position.

17. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    (wofür karenz aber keine rechtfertigung ist)

18. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, aber für Männer unter 25 zahlt man etwas mehr zusätzlich als für Frauen unter 25. Sind nur wenige Euro...

Chielo, 17 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...