Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

AVI in MPEG bzw. auf DVD

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von mr_error, 17 März 2004.

1. mr_error
    mr_error (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    101
    0
    Single
    Hi ma wieder..
    also ich soll hier fürn Kolegen fragen (hab aber selbst auch kein schimmer), wie man eine AVI-Datei am besten in eine mpg2-datei umwandeln kann um diese dann ordentlich auf eine DvD brenne zu können. Hab zwar Pinnacle 9, aber der schafft das nich, da die Ausgangsdatei(mpg) dann über 5Gb groß wird..
    und das halt ich für arg übertrieben, wobei die avi nur ne größe von 760mb hat..

bitte helft

mr_error, 17 März 2004
  2. SweetMario
    Gast
    0
    Hi

probiers mal mit NERO VISSION EXPRESS

SweetMario, 17 März 2004
  3. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    205
    nicht angegeben
    Wundersame Wandlung...

Die eigentliche Wandlung erledigt beispielsweise der Tsunami-MPEG-Encoder. Das Programm ist kostenlos, der MPEG-2-Encoder funzt aber aus lizenzrechtlichen Gründen nur einen Monat lang. Du brauchst dann aber noch irgendein Programm, was Dir aus den MPEG-2-Videos DVD-konforme Dateien bastelt.

Ich vermute mal, das AVi-Video ist mit DivX kodiert. Dann kann es schon sein, dass in MPEG-2 da 5 GB draus werden. Ist natürlich doof, wenn man das auf einen DVd-Rohling brennen will. Ich kenne die Software nicht, aber irgendwo müsste sich doch die Qualität/durchschnittliche Datenrate oder so was einstellen lassen. Auch beim Ton kann man meist sparen. Wenn Du statt PCM-Ton MPEG 1/Layer 2 oder Dolby Digital nimmst, kannst Du ordentlich Platz sparen. Schau Dir die Einstellungen noch mal genau an - die Hersteller wissen normalerweise auch, wieviel auf einen Rohling passt...

Grüße

Katjes

User 11466, 17 März 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    TMPGEnc. Ist 30 Tage lang kostenlos zu nutzen.
    Noch besser ist AFAIK nur der Cinemacraft Encoder SP, das Teil kostet aber auch 2000 $.

Dass das MPEG(1/2) deutlich größer wird als AVI (was im Prinziop alles sein kann, aber ich vermute mal es ist ein MPEG4-Format wie DivX ;-) oder XviD) ist klar da diese Verfahren deutlich schlechter komprimieren als MPEG 4.
    Du kriegst es zwar auch mit MPEG1/2 auf CD-Größe, dann leidet allerdings die Qualität. Also aufteilen, mit schlechterer Qualität leben oder auf DVD brennen (kostet ja auch kaun noch mehr als 1 €).

Weitere Infos wie üblich auf www.doom9.org oder www.dvdhelp.ocom

Mr. Poldi, 17 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...