• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

AW: Mitziehen trotz Bedenken?

I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Wie würdet ihr mit folgender Situation umgehen?
Ich stehe im Moment an einem schwierigen Punkt in meinem Leben und brauche ein paar Meinungen.
Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Er kommt gebürtig aus einer größeren Stadt in NRW, ich aus NDS. Entfernung 60 km.
Wir haben uns damals über das Internet kennengelernt.
Ich war fertig mit meiner Ausbildung und frisch im Beruf (Erzieherin), er war noch in der Ausbildung.

Nach drei Monaten wollte er dass wir zusammen ziehen. Ich habe mit ihm gemeinsam nach Wohnungen in seiner Heimatstadt geschaut. Allerdings hatte ich auch damals keinen Führerschein und hätte 60 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln pendeln müssen. Da er Auto und Führerschein hatte,haben wir uns eine Wohnung im Ort meiner Arbeitsstelle gesucht. Er ist gependelt.

Nun holt mich ein Fehler von damals ein. Ich habe ihm vor 4 Jahren versprochen, dass ich irgendwann wieder mit ihm in seine Heimat zurück gehe.
Die Ausbildung von damals hat er abgebrochen. Ich habe alles finanziert. Miete, Essen etc.
Nach einem Jahr sind wir umgezogen, weil ich meinen Vertrag nicht verlängert bekam und die Miete auf Dauer zu teuer war.

Er holte seinen Realschulabschluss nach,den ich teilweise bezahlt habe. Miete zahlte weiterhin ich, sowie alle anderen Ausgaben. Nur Essen übernahm er. Im neuen Wohnort begann er eine Ausbildung, welche er nach zwei Jahren beendete.
Ich hatte keinen Führerscheinund musste zur Arbeit je 1 1/2 Stunden Bus fahren. Irgendwann unerträglich, sodass wir in meinen alten Wohnort zogen wo ich aufgewachsen war. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier deutlich besser und ich hatte einen kürzeren Fahrtweg. Er musste zwar 20 Minuten zur Arbeit, was aber über die Autobahn schnell ging.

Sein drittes Ausbildungsjahr absolvierte er in einem Betrieb 5 Minuten von hier,wurde aber in der Probezeit gekündigt.
Nun arbeitet er in einem Betrieb 20 Minuten von hier. Er hat dort im Oktober angefangen und ist bis Dezember 2016 befristet.

Ich habe mich inzwischen auf meiner Arbeit hochgearbeitet. Bin Gruppenleitung und übernehme mit 5 Stunden Leitungsaufgaben und bin unbefristet (in meinem Job sehr selten).
Ich verdiene vergleichsweise sehr gut und fühle mich wohl.

Nun Hagel er mir gesagt, dass er 2016 in seinen Heimatort zurück möchte. Ich habe ihm erklärt, dass das nicht so einfach ist. Schließlich habe ich hier meine Familie und Freunde, ich habe eine sehr gute feste Stelle, welche ich nicht aufgeben möchte.

Nun hat er mir ein Ultimatum gesetzt, entweder ich sage ihm bis Januar ob ich mitgehe, oder er geht ohne mich.
Was würdet ihr tun?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Überleg es dir gut, denk alles durch, rede mit ihm drüber. Wenn du es dir dann im Januar wirklich (!) vorstellen kannst, geh mit ihm mit.

Wenn du dich nicht damit wohlfühlst, geh nicht.

Wenn er Druck macht oder wütend/unverständig reagiert, geh nicht.

Wenn dir die Zeit zu knapp ist, um bis Januar zu entscheiden, geh nicht.

Du hast gute Gründe, zu bleiben, und sein Verhalten wirkt auf mich nicht sonderlich respektvoll. Also lass dich da zu nix nötigen.
 
S
Benutzer157184  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Klare Ansage: solange Du das materielle Zugpferd bist und er Dir in seiner Heimat nichts garantieren kann, was Du haben möchtest, würde ich nicht nachgeben.

Daß Du zu ihm hälst, obwohl Du offenbar immer wieder für ihn in die Bresche springen musst, ehrt Dich. Aber kein Hemd auf dem Arsch haben und dann Ultimaten stellen, die außer diffusem Heimweh keine Substanz haben, öhm.... ich würde da mehr als nur "Nö!" sagen.

Jetzt bin ich aber nicht andere und es ist auch nicht sinnig, das Kind mit dem Bad auszuschütten. Aber eben: sofern er unbedingt in eine coolere Region ziehen muss, obwohl ihr da, wo ihr jetzt seid, eine bescheidene Grundlage habt, für die Du sorgst... - na ja, dann bitte, möge er er vorgehen und Dir die Sterne präsentieren, die er Dir vom Himmel holt! :zwinker:

P.S.: Andererseits müssen neue Gestade für Euch beide nicht schlecht sein - was spricht eigentlich gegen einen ganz anderen neutralen Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten. :smile:
Es geht noch ein wenig weiter. Er hat mir klar gesagt, dass die Beziehung für ihn beendet ist,falls ich nicht mitgehe.

Ich war richtig verzweifelt, konnte nicht essen, war krank (Stimmbänderentzündung ). Er sagte nur darauf, ich solle nicht auf Mitleid machen, dass würde bei ihm nicht ziehen. Weil er Stress auf der Arbeit hat,war er sehr geladen, hat mich angemotzt und beleidigt. Da er nun voll verdient, habe ich ihn gebeten, mir nun die Hälfte der Miete zu zahlen. Er meinte dass wird er nicht tun,wer mehr verdient zahlt auch die Miete.

Ich habe ihm am Sonntag gesagt, dass ich so nicht mehr weiter machen kann, habe gepackt und bin gegangen.

Er hat geweint und mich am Montag gefragt, ob es das endgültig mit uns war. Als ich das bejaht habe,beschimpfte er mich auf das übelste. Eine Stunde später entschuldigte er sich und meinte er hätte nur so reagiert, weil er sich verarscht gefühlt hat.

Er möchte mich zurück und möchte sich ändern. Er sagt er würde alles tun,damit ich ihn zurück nehme. Nur in seine Heimat möchte er 2016 trotzdem zurück. Ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll.
 
krabat90
Benutzer157645  (33) Benutzer gesperrt
  • #5
Schlage ihm doch einen deal vor .... Zieht mittig zwischen beide Städte dann fährt er nur 10 min oder so in der Art ... Warum machst du denn keinen Führerschein? Dann ist das doch viel leichter für euch zwei
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Äh ok... wofür braucht man so einen Kerl?
 
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Inzwischen habe ich einen Führerschein. Seit April. Ging vorher finanziell nicht.

Die Mitte (wären 30km ) habe ich vorgeschlagen, will er nicht
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich finde es ziemlich mies, dass er dich damit erpresst, dass er Schluss machen wird (hat er ja anscheinden nun auch schon). Und das mit der Miete ist ja mal der Oberhammer! Ich finde, wenn beide einen Job haben, sollte sich schon jeder hälftig an den gemeinsamen Kosten beteiligen.
 
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Er meint dass er das alles ändern will,jetzt wo ich ausgezogen bin.
Damit ich ihm noch eine Chance gebe
 
S
Benutzer157184  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Klingt von hier aus arg viel - kommt beide runter, bekommt klar, was ihr in den kommenden Jahren von Euren Leben wollt und schaut, ob Ihr einen Weg gemeinsam findet - falls nicht, hat der liebe Gott sowohl in NDS als auch NRW genügend andere Wesen abgesetzt, damit ihr beide noch glücklich werden könnt, auch wenn es zusammen nicht geht. Nicht entmutigen lassen: Du schriebst, Du seist Erzieherin - dann weisst Du doch, daß es nur alt gewordene Kinder gibt, die sich mehr oder weniger gut gehalten haben :zwinker: Einfach nicht auf den Kokolores mit Ultimaten und Co. einlassen. Damit bist Du vis-à-vis Deiner Ausführungen in der erwachseneren Position und sitzt gut im Sattel. Da kann man sich ein Lächeln und bisschen Erziehungsarbeit am eigenen Stierchen schon mal leisten. Und wenn Stierchen meint, es muss frei sein... na ja dann - was erzählst Du Deinen kleinen Mäusen, wenn sich Mama und Papa trennen? :zwinker:
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
vergiss ihn
der kann ja nicht mal für sich selber sorgen.
und derartige Stimmungsschwankungen hält ja keiner auf Dauer aus.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #12
Er meinte dass wird er nicht tun,wer mehr verdient zahlt auch die Miete.
Lustig, gleichwohl Unsinn. Selbstverständlich werden Kosten entspr. der finanziellen. Leistungsfähigkeit geteilt.

Was mir fehlt in deinen Beiträgen: du schreibst zwar viel über Finanzierung und Organisation, aber nur wenig über deine Gefühle. Kannst du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm überhaupt vorstellen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Nun hat er mir ein Ultimatum gesetzt, entweder ich sage ihm bis Januar ob ich mitgehe, oder er geht ohne mich.
Was würdet ihr tun?
das, was ich immer tue, wenn mich jemand vor die wahl stellen will: "leb wohl" sagen.

jemanden vor so eine wahl zu stellen besagt nichts weiter, als dass entweder die beziehung am ende ist oder der respekt fehlt (was aufs gleiche hinaus läuft). es hat keinen sinn, weiter darein zu investieren... zumindest nicht, sofern man nicht so extrem masochistisch veranlagt ist, dass es einem spaß macht, das eigene leben zu ruinieren.

dazu noch das andere was du schreibst... sag ihm danke, dass er dir die augen geöffnet hat, und danach lebewohl.
 
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich habe mich ja am Sonntag getrennt. Er ist noch in der Wohnung. Am Montag hat er mir geschrieben dass er sich ändern kann und möchte, er möchte sozusagen einen Neustart. Dass ist das was mich nun verunsichert
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #15
Wäre ein Neustart mit getrennten Wohnungen vielleicht eine Option?

Ich habe den Eindruck, er müsste erstmal lernen, mit sich selbst zurechtzukommen, ohne dass du immer Gewehr bei Fuß stehst, um ihn ständig zu stützen.
Bei mir kommt das was du schreibst schon so an, als ob er in eurer Beziehung sehr viel nimmt (und damit meine ich nicht nur unbedingt das Finanzielle). Du scheints doch das Gefühl zu haben, dich nach ihm richten zu müssen und hast Angst, dass du auf der Strecke bleibst.

Versuche, dir darüber klar zu werden, was er dir noch bedeutet und dass eine Veränderung Zeit brauchen wird und möglicherweise auch nicht so einfach ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Er ist mir nicht egal. Keinesfalls. Ich habe ihn um Bedenkzeit gebeten.Er drängt allerdings immer wieder und möchte wissen woran er ist. Eine Fernbeziehung möchte er allerdings nicht.
Was mir noch zusätzlich Druck macht,ist dass meine Eltern gesagt haben wenn ich zu ihm zurück gehe brauche ich bei Ihnen nicht mehr aufzutauchen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #17
Ach Mensch. Fühl dich mal :knuddel:.
Das Letzte, was du jetzt gebrauchen kannst, ist noch mehr Druck. Momentan zerren alle an dir rum.
Hast du irgendwie die Möglichkeit, dich mal für ein paar Tage überall rauszuziehen und ohne Kontakt für dich alleine die Dinge zu sortieren?
 
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Leider nicht. Meine Eltern haben mich aufgenommen, wofür ich ihnen auch sehr dankbar bin.

Nur haben sie ihre klare Meinung von ihm. Und ich habe Angst, auch noch meine Familie zu verlieren.
Keiner, weder Familie noch Freunde noch Kollegen könnte verstehen wenn ich zu ihm zurück gehe
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #19
Nur mal so ein paar Dinge, die mir spontan einfallen:

Was sind deren Argumente gegen ihn?

Haben sie vielleicht recht mit dem, was sie sagen?

Falls ja: weshalb sören diese Dinge DICH nicht?

Falls nein: wieso sehen ihn die Anderen in diesem Licht?
Aufgrund deiner Erzählungen?

Was empfindest du (noch) für ihn?

Was müsste sich ändern, damit es weiterhin funktionieren kann?
 
I
Benutzer157996  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Warum sie ihn so sehen? Sie kennen die Geschichte. Wissen, dass er mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Ein Ultimatum gesetzt hat.
Keiner versteht warum er will dass ich hier alles aufgebe, Job,Familie und Freunde. Weil alle wissen, dass ich 4 1/2 Jahre für ihn bezahlt habe und dafür kaum bis gar nichts zurück bekommen habe.
Meine Eltern sind sauer und entsetzt über sein Verhalten, genauso wie Kollegen. Er hat mich schon als Schlampe beleidigt, hat mir gesagt, wenn ich schwanger wäre, dann nicht von ihm..
[doublepost=1449390508,1449390431][/doublepost]Er verhält sich meiner Meinung nach auch sehr widersprüchlich. Er sagt einerseits dass er mich zurück will. Andererseits hat er bereits einen Teil seiner Sachen gepackt und zu seinen Eltern grbracht
[doublepost=1449390653][/doublepost]Er müsste eigentlich einiges ändern. Er müsste aufhören solche Ausraster mir gegenüber zu haben. Mich nicht mehr beleidigen. Die Hälfte der Kosten übernehmen. Im Haushalt mehr machen. (Bisher waren es so 5%). Ich wundere mich nur, dass er es jetzt erst ändern will und ob ein Mensch sich so um 180 Grad drehen kann
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #21
Der Mann hat keinen Respekt und keine Achtung vor dir. Das wird mit längerer Beziehungsdauer nur schlimmer, nicht besser. Wenn einmal der Respekt weg ist, kommt er nur ganz selten (mM nach nie) wieder.

Deine Eltern haben Recht. Zieh die Reißleine, sei froh, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt.

Ich würde ihn nicht wiedernehmen (allein die "Schlampen- und die Mietzahlungssache" wären für mich Trennungsgründe).

Möglicherweise will er sich jetzt ändern, wo er sieht dass er seine (ähhh deine) Wohnung verliert (sich selbst eine einrichten und zahlen muss) und seine Haushälterin das Weite sucht.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #22
Schieß ihn in den Wind!!! 1. Ultimaten haben in einer Beziehung nichts verloren. 2. die Aussage wer mehr verdient bezahlt ist in meinen Augen totaler Unsinn. Entweder man bezahlt als Besserverdiener in einer Beziehung freiwillig oder nicht. Verlangen kann der Partner nichts. 3. fernbeziehung über 60 km? Das ist keine Fernbeziehung
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #23
Er rastet öfter dir gegenüber aus, beleidigt dich als Schlampe und unterstellt dir Fremdgehen, sieht nicht ein, dass er Miete zahlen sollte (zumindest anteilig - allein schon deshalb respektlos, dass er es nicht macht, weil du das jahrelang gemacht hast und einen Großteil der gemeinsamen kosten übernommen hast), stellt dir das Ultimatum, dich jetzt für/gegen einen Umzug zu entscheiden, der erst in einem Jahr angesagt wäre und droht mit Beziehungsaus, wenn du nicht mit willst... ohne deine Meinung und deinen (sehr guten) Kompromissvorschlag zu beachten.

Warum überlegst du, wieder zurück zu gehen?
Glaubst du wirklich, er ändert sich in diesen Punkten wirklich? Wenn ja, warum? Hat er sich in dem ein oder anderen Punkt wir vor dieser Sache schon geändert?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Er meinte dass wird er nicht tun,wer mehr verdient zahlt auch die Miete.
An dieser Stelle kam mir nur noch der Gedanke: Schieß ihn ab! Der nutzt Dich aus.
[doublepost=1449394500,1449394243][/doublepost]
Nur haben sie ihre klare Meinung von ihm.
Offen gesagt: Nach Deinen Schilderungen kann ich Deinen Alten nur zustimmen - auch wenn es doof von ihnen ist, Dich jetzt auch noch unter Druck zu setzen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
er ändert sich doch garnicht, er macht doch genau so weiter. selbst jetzt, wo ers total verbockt hat, versucht er dich weiter zu stressen, dich bloß zu keinem ruhigen gedanken kommen zu lassen... das allerallermindeste was von ihm jetzt zu erwarten wäre wäre ja wohl, dass er dir jetzt zeit gibt - aber nein, es geht ihm weiterhin nur um sich selber. er sagt weiterhin nur "gib, tu, kümmer dich um mich, mach dass es mir gut geht, erfülle mir meine wünsche" - wie es dir geht, was du brauchst oder wünschst, das kümmert ihn doch nach wie vor nen scheissdreck.

hast du ihn wirklich noch geliebt oder wars vielleicht zu nem guten teil einfach das gefühl, gebraucht zu werden? das ist etwas, was einen wirklich süchtig machen kann - und was oft so schleichend kommt und die liebe ersetzt, dass mans kaum merkt.

wie geht es dir, im gegensatz zu "vor der beziehung mit ihm"? bist du noch genauso selbstbewusst und lebensfroh? hast du noch genauso kraft, dich auch um dich selber zu kümmern? ist deine meinung von dir selber noch genauso gut?
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #26
Er ist mir nicht egal. Keinesfalls.
Dachte ich mir. Niemand lässt sich diese Show bieten ohne Gefühle.

Natürlich spielt es in der momentanen Situation auch eine Rolle, wer Mieter der Wohnung ist.

Aber zunächst müsst ihr euer Verhalten zueinander klären. Lass dich nicht unter Druck setzen, weder von ihm, noch von deiner Umgebung. Soll heißen: sag ihm Bescheid, dass du Zeit zum Nachdenken brauchst, mindestens 4 Wochen (besser noch länger bis über den Januar hinweg :link:). Dann wirst du ja sehen, was er tut. Meiner Meinung nach weiß er bereits, dass er dich verloren hat, wenn er seine Sachen fortschafft. Vermutlich ist der noch vor Weihnachten auf und davon und lässt dich auf den Wohnungskosten sitzen. Reisende soll man nicht aufhalten ...
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Inzwischen habe ich einen Führerschein. Seit April. Ging vorher finanziell nicht.

Darf ich mich hieran bitte aufhängen?
Wie es der Zufall will, bin ich selbst Erzieherin und weiß in etwa, was man in diesem Bereich verdienen kann. Du schreibst, du hast ihn finanziell voll unterstützt, "er zahlte immerhin das Essen" (WOW!!!:what:) und musstest - wahrschl. deswegen - deinen Führerschein hintenanstellen? Man nenne mich egoistisch und engstirnig, aber das wäre MEINE Priorität gewesen, das Ding in der Tasche zu haben, bevor ich jemanden "aushalte". Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, was ich an deiner Stelle noch alles nicht getan hätte - es ist von außen sowieso einfacher zu beurteilen, als wenn man in der Situation steckt.

Löse dich von diesem Menschen. Er macht dir Druck, weil er wahrschl. merkt, dass ihm sein Finanzier gerade den Rücken gekehrt hat. Das eigene Geld ausgeben zu müssen - das kennt er gar nicht, oder?
Bin, wie die anderen, auch der Meinung, dass ein Ultimatum in dieser Form nichts in einer Beziehung zu suchen hat, und ich finde es, neben den Beschimpfungen, mehr als dreist, dass er in solche eine fordernde Rolle geht. Auch dieses "wer mehr verdient, zahlt die Miete!" oah. Ich werd' grad sauer! :realmad:

Dir geht es da, wo du gerade bist, gut, hast einen festen Job (unbefristet! :cool:) und brauchst so einen Menschen nicht, der so mit dir umspringt! Das wird wehtun, das tut weh... aber es ist das Beste. Er wird sich nicht ändern...:schuettel:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #28
Wow, harte Geschichte.

Einige Dinge fallen mir gleich negativ auf, die mich arg stutzen lassen würden:
Er meinte dass wird er nicht tun,wer mehr verdient zahlt auch die Miete.
NEIN! Ich verdiene auch nicht, mein Freund sehr wohl und trotzdem versuche ich mich so weit es geht zu beteiligen. Er könnte sich ja prozentual beteiligen an den monatlichen Kosten. So machen es Freunde von mir, andere haben sogar ne 50% Regelung, obwohl einer 100% verdient, der andere für die Miete regelmässig neben dem Studium noch Nachtschichten arbeiten muss. Aber niemand meiner Freunde ruht sich auf den Lohrbeeren des Partners aus, ausser dieses hat dies aktiv angeboten (mir wäre das extrem unangenehm!)

Ich habe mich ja am Sonntag getrennt. Er ist noch in der Wohnung. Am Montag hat er mir geschrieben dass er sich ändern kann und möchte, er möchte sozusagen einen Neustart.

Neustart schön und gut - aber nicht nach SEINEN Regeln, sondern nach DEINEN! Und dies akzeptiert er ja nicht, wenn ich solche Aussagen lesen:

Nun hat er mir ein Ultimatum gesetzt, entweder ich sage ihm bis Januar ob ich mitgehe, oder er geht ohne mich.

Nein, er wird sich nicht ändern. Er wird genau der gleiche Pascha bleiben, der er jetzt war. Er liess dich für seine Ausbildung bezahlen und verlangt nun von dir deine Festanstellung zu kündigen? Jetzt, 1 Jahr bevor er geht? Nein. Einfach Nein.
Ich verstehe, dass du keine Fernbeziehung willst. Aber das wäre das einzige, dass ihn (PER SOFORT!) zur Vernunft bringen würde. Er müsste seine eigene Bude finanzieren, putzen, kochen, aufräumen und und und. Zuerst soll er beweisen, dass er dazu fähig ist. Damit hast du auch Distanz, wenn er ausrastet, verlässt du seine Wohnung oder bittest ihn, deine zu verlassen.

Wenn er auch nur etwas davon nicht akzeptiert, dürfte mein Partner gehen. Seine Sachen würd ich ihm gerne vorbeibringen. Aber das hätte für mich keine Zukunft, da ich keineswegs so masochistisch bin. Halte lieber zu deinen Eltern! Die sind so viel mehr wert, als ein Typ, der sein Leben nicht ohne fremde Hilfe in den Griff kriegt!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren