Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Azubi: Kollegen lästern

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sharkoon19, 27 August 2009.

1. sharkoon19
    sharkoon19 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    33
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute

sag mal findet ihr es normal das über den neues azubi gelästern wird???

(zb: die zwei kollegen lästern über mich, checken nicht das ich daneben stehe und ich bekomme alles mit)

es ging darum das ich eine minute zu früh mit putzen angefangen habe

- vornerum alle lieb nett und freundlich
    - und hintenrum lästern sie ab

oda was manchmal auch geil ist: der chef kommt zu mir: und erzählt mir was andere machen sollen wen er nicht da ist...und ich soll die anderen mitarbeiter dran erinnern. (ich mein der chef hat 3. stellvertretene chefs den hät er es auch sagen können (waren auch anwesend))

sharkoon19, 27 August 2009
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde mich - auch wenns schwerfällt - davon erst einmal nicht beeindrucken lassen und regulär meine Arbeit machen. Als was wirst du denn ausgebildet?

Zu der Sache mit dem Chef: Ich würde ihn darum bitten, dich bei derartigen "Aufgaben" bitte außen vor zu lassen. Als Auszubildende ist es wirklich nicht deine Aufgabe, andere anzuweisen.

glashaus, 27 August 2009
  3. Towley
    Towley (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    137
    43
    17
    nicht angegeben
    So ist es auf der Welt, nur Lästereien.

Towley, 27 August 2009
  4. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Früh übst sich sage ich nur, auch in der Ausbildung kann man versuchen ein gewisses Maß an Verantwortung zu übernehmen. Ich bin Azubi, habe sämtliche Schlüsselgewalt über das Firmengelände bin für das Lager und Firmengelände zuständig etc.. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen, ich übernehme Zeitweise auch die komplette Abwicklung, wenn Chef mal nicht im Haus ist. Klar kann man nicht alles allein klären aber den größten Teil kann man sicher selbstständig lösen.

Wenn ich jemand 3 Jahre lang nur erkläre, was er zu machen hatte ohne auch nur ein Stück nachzudenken, dann kann man von dem Azubi, wenn er ausgelernt ist, auch nicht erwarten jemals ein Maß an Verantwortung zu tragen. Evtl. ist es auch Test deines Chefes. Vll möchte er prüfen wie durchsetzungsstark und belastbar du bist? Ein Grund wird es sicher gegeben haben, bedank dich eher, dass er scheinbar mehr Vertrauen in dich setzt als in seine Stelv.

Lästereien sollte man nicht überbewerten und es ist dem Menschen liebste Aufgabe sich selber an Kleinigkeiten anderer hochzuziehen. Manche tuen dies ständig, manche eher weniger aber es machen alle, dass ist der springende Punkt.

Sit|it|ojo, 27 August 2009
  5. glashaus
    Gast
    0
    Verantwortung übernehmen ist aber etwas anderes, als Weisungsbefugnis gegenüber höher gestellten Mitarbeitern auszuüben, noch dazu, wenn nicht vom Chef beispielsweise gesagt wird, dass sharkoon19 an Tag XY die Projektleitung [oder was auch immer] übernimmt.

glashaus, 27 August 2009
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    seh ich ähnlich v.a. muss dem Chef doch klar sein das so etwas dem Betriebsklima schaden kann wenn er so etwas an den AZUBI delegiert wie z.B. das er andere ihm höhergestellte Mitarbeiter explizit an ihre Aufgaben erinnern soll.:ratlos:

brainforce, 27 August 2009
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Klar ist das nicht sonderlich gut gelöst von Ihrem Chef. Bei mir ist es so, wenn jemand irgendwo mal wieder Material hingelegt hat wo es nichts zu suchen hat, bekommt der jenige auf den Deckel von mir. Anschließend muss er es dann dahin räumen wo es hingehört. In dem moment bin ich den Gesellen/Meistern übergeordnet und dies wurde auch bei einer Sitzung so beschlossen. Mein Chef hat ein sehr hohes Vertrauen in mich, was positiv, wie negativ sein kann. Der Druck für ein selber steigt dadurch natürlich enorm an, weil man ja kein Bockmist damit bauen will/möchte.

Sit|it|ojo, 27 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...