Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bäumchen erklärt uns Schwitzerduitsch

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Dr-Love, 30 Januar 2008.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Hier können gerne Anfragen zu Worten eingestellt werden, die einen nur bäumchen erklären kann. Der Mann für alle Fälle :jaa:

    Ich fang 'mal an:

    Was ist Natel :ratlos: ?
     
    #1
    Dr-Love, 30 Januar 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Natel = Mobiltelefon in Deutschland auch Handy genannt

    der thread ist ist hurre geil.
    ohh ja Bäumchen klär mich auf :grin:

    ich habe da übrigens noch eine lange Liste aus meiner ersten Zeit...
     
    #2
    User 37583, 30 Januar 2008
  3. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    wie ist das eigentl? wird schweizerdeutsch (oder schweizerisch? :ratlos:) genauso geschrieben wie gesprochen??
     
    #3
    User 41772, 30 Januar 2008
  4. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    da wird mir schon schlecht, wenn ich nur die ersten paar Zeilen lese :wuerg: :kopfschue :engel: :grin:

    Es heisst ganz einfach Schwiizerdüütsch, allenfalls auch Schwiizertüütsch, je nach Kanton oder Region ;-)

    huere, sprich: huääre :zwinker:
     
    #4
    User 34625, 30 Januar 2008
  5. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Siehste, das meinte ich mit den Worten: "die einen nur bäumchen erklären kann" :jaa:

    So Lieb..., ähhh, mag ich Dich.
     
    #5
    Dr-Love, 30 Januar 2008
  6. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Schweizerdeutsch zu schreiben ist nicht ganz so einfach, nicht zuletzt wegen der vielen Dialekte.

    Aber so in etwa würde es auch so geschrieben wie gesprochen ...
     
    #6
    User 34625, 30 Januar 2008
  7. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Erkenntnis des Tages.... :engel:
     
    #7
    Powerbienchen, 30 Januar 2008
  8. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Wie ugi schon berichtet hat, nennen wir unser Handy Natel. Entstanden daraus, dass das erste Mobilfunknetz Nationales Autotelefonnetz hiess. Heute hat sich der grösste Mobilfunknetzbetrieber (der Ex-Monopolist Swisscom) diesen Ausdruck als Markennamen gesichert.
     
    #8
    User 34625, 30 Januar 2008
  9. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ja und Frau bekommt dann SMS die sie nicht lesen kann :kopfschue :flennen:

    der Satz den ich am häufigsten sagen sollte war:
    Z'Schwyz am Zyt schynt d'Sunne und wän si z'Schwyz am Zyt ned schynt dän schynt si am Zyt in Brunne :grin: :grin: :grin:


    und eine Tüte ist definitiv was zu rauchen.

    Chuchichästli (was weiss ich wie man das schreibt :grin: ) finde ich auch noch toll

    und was gerade ganz wichtig ist ist: Zvieri
     
    #9
    User 37583, 30 Januar 2008
  10. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ja ... Znüni und Zvieri - unsere Zwischenmahlzeiten, die um neun (am nüüni) und um vier (am vieri) eingenommen werden :smile:

    A propos: Zungenbrecher: auch für Schweizer eine echte Herausforderung ist dieser hier:

    Dä Papscht häts Schpäckbschteck z spat bschtellt :grin:
    (Der Papst hat das Speck-Besteck zu spät bestellt)
     
    #10
    User 34625, 30 Januar 2008
  11. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    was um alles in der Welt ist Speck-Besteck???

    wieso eigentlich Fun-Area und nicht Stammkneipe?
     
    #11
    User 37583, 30 Januar 2008
  12. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Speck-Besteck wäre in diesem Falle Messer und Gabel, mit denen Du den Speck isst. Gibt's aber so nicht und steht nur zur Erschwerung im Satz.
     
    #12
    User 34625, 30 Januar 2008
  13. javi
    javi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Eusi Lüti lütät lütär weder Lütis Lüti lütät. 3x schnell hintereinander xD

    Bäumchen vo wo chunsch? ech basel... xD

    Hier noch ein Basler "sprichwort"

    Z' Basel uff der Rhybrugg stöhnd drei
    dööri, hohli, langi, leeri Röhrli
    und dor die drei
    dööre, hohle, lange, leere Röhrli
    lehred d' Lüüt rächt rede
     
    #13
    javi, 30 Januar 2008
  14. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Basel :eek:

    Das beste an Basel ist die Autobahn nach Zürich :engel:


    Ach ja, eigentlich sollte man alles Schweizer hier dann gleich zum Forentreffen zitieren
     
    #14
    User 37583, 30 Januar 2008
  15. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    bin Ziiircher :zwinker:

    Hach ... noch keine 2 Jahre in der Schweiz und schon das wesentliche gelernt :anbeten: :grin:
     
    #15
    User 34625, 30 Januar 2008
  16. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    habe ich dir nie erzählt, dass ich mal dort war??? und was ich dann getan habe?

    Off-Topic:
    gott lass es das BBch nicht lesen


    ich habe auch schon gelernt, dass die Leute aus dem Aargau die mit den weissen Socken sind, die nicht Autofahren können, die Berner sind die mit dem Wackeldackel und der Klorolle mit dem wunderschönen Häckelding in der Heckscheibe, die fahren wie in Deutschland die Opis mit Hut.
     
    #16
    User 37583, 30 Januar 2008
  17. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    öööhm ... glaube nicht :confused:
     
    #17
    User 34625, 30 Januar 2008
  18. javi
    javi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich wohn ja nur in Basel, sein bin ich Spanier...!
    Und ich zstimm euch zum teil zu denn Basel = schlafstadt! deswegen oft in ZH anzutreffen xD
     
    #18
    javi, 30 Januar 2008
  19. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich was mal im Basel zur Swiss Art Award. Ich dachte wenn ich schon mal dort bin... bin also schon Vormittags hingefahren um dann so um 18h bei der Messe zu sein. Nachdem ich dort war bin ich nach einer viertel Stunde zurück zum Bahnhof und habe mir eine Fahrkarte nach Deutschland gekauft :grin: und habe dann dort den Tag verbracht.
     
    #19
    User 37583, 30 Januar 2008
  20. Antonella
    Antonella (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    Single
    *autsch* das tut ja selbst fortgeschrittenen Nichtschweizern weh :eek: :grin: ...

    Ich weiss nicht warum, aber ich hab lange gebraucht bis ich rausgefunden hab was ein Velo ist (aus dem Satzsinn konnte ich lange lediglich nur rauslesen dass es irgendein Gefährt sein muss)..es ist ein Fahrrad

    Und Brocki (Brockenhaus, bzw. Hüüsli) ist ein Second Hand-Laden..

    Und sehr wichtig; man isst kein Müsli :wuerg: sondern ein Muesli :drool: (Müsli wäre dann nämlich die Maus:grin: ) Müesli geht aber glaub auch
     
    #20
    Antonella, 30 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bäumchen erklärt uns
Loewe
Fun- & Rätselecke Forum
21 März 2010
26 Antworten
StolzesHerz
Fun- & Rätselecke Forum
13 September 2005
5 Antworten
Test