Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bücher 2ter Weltkrieg

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von drehtür, 17 April 2008.

  1. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    Hoi,

    Titel sagts ja schon ich suche Bücher zum Thema 2. Weltkrieg, allerdings keine allgemeinen wie z.B "Die Enzyklopädie des 2 Weltkriegs" oder wie das heißt (die hab ich schon fast durch^^), sondern Front-Tagebücher vom "namenlosen Soldaten" die halt mal als Buch veröffentlich wurden. Vorzugsweiße von deutschen oder amerikanischen Soldaten.

    Weiß jemand ob es sowas gibt? Mein Oma hat mir erzählt mein Opa hatte auch eins, nur findet sie es leider nicht mehr. Ich interessiere mich halt für diese 12 dunklen Jahre und würde sowas gerne mal lesen.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
     
    #1
    drehtür, 17 April 2008
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich habe das Glück ein Divisionstagebuch der 60 ID. mot zu besitzen.
    Von Frankreich über den Balkan bis nach Athen und von dort durch die Ukraine bis nach Stalingrad wo diese Division untergegangen ist.

    Hilft Dir aber nicht weiter, da das ein unveräußerliches Original ist.

    Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall das Buch "Stuka" von Valentin Mikula. Das ist zwar kein Tagebuch, beruht aber auf echten Erlebnissen. Ich fands faszinierend und authetisch.

    Ich zitiere mal:

    An vielen Stellen wird mit sehr viel Tiefgründigkeit der 2. Weltkrieg näher gebracht. Manchmal fühlt man sich fast zu nah an die Geschehnisse herangeführt.
    Es wird sehr deutlich von den Ängsten, den Zuständen und den einzellnen Kampfhandlungen des Luftkrieges der Stukaflieger geschrieben.
    Ein nicht so ganz einfach zu lesendes Buch, auch wegen Hein Berings (Stukapilot) manchmal kaum zu erfassender berliner Aussprache.


    Wer dieses Buch einmal in der Hand haelt, gibt es so schnell nicht wieder her. Anfangs hatte ich Probleme den berliner Dialekt des Hein Berning zu verstehen. Der Autor schildert das Leben bei der deutschen Luftwaffe auf teils lustige und teils tragische Weise. Ich habe diese Buch inzwischen 3 mal gelesen und kann mich immer noch nicht davon losreissen. Absolut empfehlendswert!!

    Sehr empfehlenswert ist auch:

    Stalingrad "... bis zur letzten Patrone" von Heinz Schröter
    Geschrieben im Auftrage Goebbels aber unter diesem nie veröffentlicht da "nicht tragbar für das Deutsche Volk."
     
    #2
    Novalis, 17 April 2008
  3. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    81
    91
    0
    Single
    Schade :zwinker:

    Gut danke, werde ich mir anschauen. Darum gehts mir ja, das die Bücher authentisch sind und nicht nur "trockene" Fakten.
     
    #3
    drehtür, 17 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bücher 2ter Weltkrieg
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Oktober 2016
42 Antworten
kim-cyan-toxic
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Dezember 2006
3 Antworten