Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bücher aus der Kindheit / Jugend

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 36171, 2 August 2017.

1. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.929
    248
    1.028
    Verheiratet
    Ab und zu packt mich die Nostalgie und ich nehme mir ein Buch von früher aus dem Regal und lese es noch einmal.

Off-Topic:
    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Dolly-Reihe im Original ("Malory Towers") von Enid Blyton auf den Kindle gezogen und lese das jetzt von Anfang bis Ende durch.
    Ich weiß natürlich, dass Enid Blyton alles andere als unproblematisch ist, aber die Geschichten gehören halt zu meiner Kindheit. Schon ganz süß, vor allem, wenn man sich den Spaß macht, die Änderungen zur deutschen Übersetzung zu suchen. Irmgard heißt, zum Beispiel, im Original June und die Uniform war dem Übersetzer wohl auch zu hässlich; die ist im Original nämlich braun-orange statt blau. :grin:

Egal, jedenfalls bin ich durch diesen Abstecher auf eine Frage für euch gekommen: an welche Bücher erinnert ihr euch? Was habt ihr verschlungen?

Bei mir waren das lange Jahre alle Astrid-Lingren-Geschichten rauf und runter. Besonders "Die Brüder Löwenherz" ist mir in Erinnerung geblieben. Später kamen die Abenteuergeschichten von Enid Blyton dazu: Geheimnis um ein Haus im Walde, die Insel der Abenteuer und wie sie alle hießen. Oh, und natürlich, Harry Potter, der ab der 3. Klasse meine Fantasiewelt bestimmte. Im Teenie-Alter kam ich dann über Gruselgeschichten und die Gänsehaut-Bücher zu Stephen King.

Eher negativ erinnere ich mich an die Bücher von Gudrun Pausewang, die mein Bruder für die Schule lesen musste. Ich war noch viel zu klein für solche Thematiken (und diese Holz-Hammer-Bilder), wollte sie aber trotzdem unbedingt lesen. Deswegen hatte ich jahrelang wahnsinnige Angst vor Atomkraftwerken und Atombomben. :ninja:

Gerne habe ich auch historische Romane für Kinder und Jugendliche gelesen, z. B. "Julians Bruder" von Klaus Kordon.

Heute lese ich überwiegend querbeet "genrelose" Romane. Trotzdem haben mich die Bücher, die ich früher mochte, geprägt, denn ich habe immer noch ein Faible für ganze bestimmte Settings. :smile:

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
    User 36171, 2 August 2017
    • Lieb Lieb x 2
  2. User 162169
    Sorgt für Gesprächsstoff
    54
    33
    7
    nicht angegeben
    Ich hab auch so einige Bücher aus meiner Kindheit im Bücherregal stehen, die auch hin und wieder gelesen werden.
    Ganz besonders angetan bin den Pippi Langstrumpf Bücher, da sie meine Kindheitsheldin ist. Die anderen Bücher von Astrid Lindgren sind natürlich auch toll.
    In der Schule wurde aus früher in der Weihnachtszeit immer Mathilda vorgelesen, deswegen auch eine sehr schöne Erinnerung. Mein Lieblingsmärchenbuch hole ich auch gerne immer wieder raus und lese ein paar Zeilen und genieße die Erinnerungen.

User 162169, 2 August 2017
    • Lieb Lieb x 1
  3. Pantoffel1
    Pantoffel1 (17)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    213
    28
    28
    nicht angegeben
    "Der Regenbogenfisch" - ist ein Kleinkinderbuch. Das hatte ich im Kindergarten oft angeguckt. Ich hatte das vor ein paar Wochen mal auf dem Dachboden gefunden. Habe das denn schnell durchgeblättert. Kamen schöne Erinnerungen hoch :smile:
    Aber sonst hatte ich früher eher weniger gelesen :zwinker:

Pantoffel1, 2 August 2017
    • Lieb Lieb x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  4. User 113006
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.384
    348
    3.725
    nicht angegeben
    Das Sams. :whoot:

User 113006, 2 August 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 5
  5. alycon
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    43
    48
    Verheiratet
    Pusemang, Die Zenzi mit dem Wackelzahn, vieles von Lise Gast, Astrid Lindgren und Enid Blyton, Bille&Zottel, Hanni&Nanni, Momo, Die unendliche Geschichte, Harry Potter, Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe... Dazu sämtliche Pferdegeschichten, die mir in die Finger kamen :whoot:

alycon, 2 August 2017
  6. User 97853
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.480
    348
    2.228
    Single
    Der Trotzkopf. :smile:
    Die "Freche Mädchen"-Reihe. :grin:
    Dann "Die 5 Freunde".
    Diese Grusel-Bücher für Kinder - wie hießen die noch gleich?
    Klar, Harry Potter.
    Der Goldene Kompass.
    Twig.
    Die Merlin-Reihe.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 2 August 2017 ---
    Oh man, ich habe gerade total Lust die Bücher wieder zu lesen. :flennen::flennen::flennen::flennen:

User 97853, 2 August 2017
  7. User 163532
    Öfters im Forum
    175
    68
    195
    Verheiratet
    Als Kind habe ich nicht viel gelesen, meine Eltern haben das nicht wirklich gefördert.
    Als Jugendliche waren meine absoluten Lieblingsbücher die "Wintersonnenwende"-Reihe von Susan Cooper.

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
    User 163532, 2 August 2017
    • Lieb Lieb x 1
  8. User 162169
    Sorgt für Gesprächsstoff
    54
    33
    7
    nicht angegeben
    User 162169, 2 August 2017
  9. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.515
    198
    869
    Single
    Wenn ich gelesen habe, dann die drei ???. Wobei ich die Hörspiele aber besser fand.

MrShelby, 2 August 2017
  10. User 27629
    User 27629 (34)
    Meistens hier zu finden
    726
    128
    175
    nicht angegeben
    Grimms Maerchen
    Pippi Langstrumpf
    Michel aus Lönneberga
    Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson
    Das doppelte Lottchen
    Emil und die Detektive
    Hanni und Nanni
    Tillebille - grad wiederentdeckt :grin: Ich glaube, das muss ich meiner kleinen Nichte schenken. :smile:
    Max unds Moritz
    Struwwelpeter - damals noch die harte, unzensierte Version :cry:
    Und noch eins wiederentdeckt: Der kleine haessliche Vogel
    hohenschoenhausen_m_m.jpg
    Das hab ich grade beim Stöbern nach Erinnerungen nur am Cover wieder erkannt. :grin:
    Kann mich nicht an die Geschichte erinnern, nur dass sie auch ziemlich cool war.
    Naja.. und noch viele andere, an die ich mich ohne Impuls grad nicht erinnern kann.

Diese Bücher habe ich allerdings nicht mehr gelesen seit ich Erwachsen bin.
    Ich würde mir die ganz alten Kinderbücher mit Bildern gerne nochmals ansehen, lesen müsste ich die nicht nochmal, weil ich glaube, es waere nicht annaehrend vergleichbar mit der Art wie ich es als Kind gelesen habe.

User 27629, 2 August 2017
  11. User 158340
    Verbringt hier viel Zeit
    487
    118
    567
    Verheiratet
    Mich wundert, dass hier noch niemand Ottfried Preußler aufgeführt hat.
    Ich freu mich schon darauf, wenn ich meinem Krümel dann "Das kleine Gespenst" und "Die kleine Hexe" vorlesen kann. Mal gucken, ob ich mir dann auch noch die Bücher besorge, die meinem Bruder gehör(t)en: Der Räuber Hotzenplotz, Hörbe mit dem großen Hut, Bei uns in Schilda, Der kleine Wassermann.

Als ich dann so richtig selber mit Lesen angefangen habe, war mein erstes Buch "Die Reise nach Peperonien" :grin:
    Und dann von Michael Ende "Die unendliche Geschichte" und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunsch-Punsch".
    Als ich größer wurde kam dann seeeehr viel von Wolfgang und Heike Hohlbein dazu, was lange auch sehr spannend war, bis sich einzelnde Textphrasen dann doch zu auffällig oft wiederholt haben. Aber "Midgard", "Elfentanz" und "Drachenfeuer" mag ich immer noch gerne. (Könnte ich mal wieder lesen....)

User 158340, 2 August 2017
    • Lieb Lieb x 1
  12. User 27629
    User 27629 (34)
    Meistens hier zu finden
    726
    128
    175
    nicht angegeben
    Ach jaaa.. Räuber Hotzenplotz ist auch so einer, den ich vergessen hatte. :grin:

13. User 36171
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    1.929
    248
    1.028
    Verheiratet
    Stimmt, Otfried Preußler habe ich gerade völlig vergessen. :smile: Dessen Bücher habe ich geliebt. :herz: Besonders Hotzenplotz, die kleine Hexe und Krabat.

Zuletzt bearbeitet: 3 August 2017
    User 36171, 2 August 2017
  14. asante
    asante (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    103
    30
    Verheiratet
    Schon schoen mit was fuer tollen Erinnerungen man Buecher verbindet, wenn ich eure Auflistungen lese, dann muss ich zustimmend nicken und grinsen.
    Bei mir sind es aehnliche:

+ Die Brueder Loewenherz:herz:
    + Insu Pu (unendlich oft gelesen):herz:
    + Wir Kinder von Bullerbue
    + Hanni und Nanni
    +Dolly
    + Das Sams
    + Geschichten vom Franz
    + Die feuerrote Fredericke
    + Minni
    + Die Olchis:herz:
    + Der kleine Vampir
    + Der geheime Garten :herz:
    + Bille und Zottel
    + Hohlbein - Maerchenmond
    + Der Brief an den Koenig
    + Trotzkopf, Foersters Pucki, Nesthaeckchen (Buecher aus Zeiten meiner Mutter)
    +Leo Leoni Buecher (Cornelius, Swimmy, Alexander und die Aufziehmaus, Frederick, etc)
    + Die Geggis
    + Kein Tag fuer Juli
    + Hin und wieder Thomas Brezina :what:, da hab ich mich aber immer etwas geschaemt :smile:

Buecher die ich als Jugendliche gelesen habe und im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich zu frueh gelesen habe, da sie emotional doch hart zu verkraften waren sind:
    - Truddi Chase, Aufschrei
    - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    - Ich knall euch ab - Morton Rue
    An diese Buecher habe ich jahrelang immer wieder zurueckgedacht.

asante, 2 August 2017
  15. Schnecke106
    Meistens hier zu finden
    129
    128
    227
    Verheiratet
    Penny Wirbelwind :tongue:
    Auch die Dolly-Reihe und Hanni & Nanni
    Unzählige (!!!) Pferdebücher, bevorzugt von Schneider Buch, aber auch echt alles andere (die Petra-Reihe, die Britta-Reihe, Reiterhof Dreililien-Reihe...)

Als Teenie dann noch diverse Liebesgeschichten, Kuschelrock-Romane z.B. :what:

Schnecke106, 2 August 2017
  16. *

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 September 2017
    Makealongstoryshort, 2 August 2017
  17. Schnecke106
    Meistens hier zu finden
    129
    128
    227
    Verheiratet
    Ich bin 35 :smile:

• Interessant Interessant x 1
  18. ganode
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    28
    16
    Es ist kompliziert
    Ich habe tatsächlich die prägendsten Bilderbücher, die man mir in meiner Kindheit vorgelesen hat, aufbewahrt und immer noch griffbereit im Regal, unter anderen »Frederick« (Leonni), »Die dumme Augustine« (Preußler/Lentz) und »Die drei Räuber« (Ungerer).

Das Kronjuwel meiner kleinen Sammlung ist aber »Der Bär auf dem Fösterball« von Peter Hacks und Walter Schmögner.
    baer.jpg
    Ich konnte schon als Kind nicht genug davon bekommen. Als Heranwachsender verstand ich dann auch immer mehr den Humor hinter dem Ganzen. In der Pubertät konnte ich mich prima an der Subversion des Buches ergötzen, aber erst als Erwachsener habe ich begriffen, wie tiefgründig, lebensweise und witzig dieses Buch ist, und auch noch sprachlich formvollendet.

Ich hab es mindestens alle zwei Monate wieder in der Hand, und wundere mich jedes Mal, wie schön der Geist der 70/80er Jahre aus diesem Werk hervorglänzt. Und ich glaube kaum, dass jemals ein Kinderbuch so politisch inkorrekt war wie dieses, von ein paar nett gemeinten, aber eher doch platten Versuchen vom Auf-den-Kopf-kacken abgesehen. Der »Bär« toppt das immer noch für mich um Welten.

ganode, 2 August 2017
  19. User 27629
    User 27629 (34)
    Meistens hier zu finden
    726
    128
    175
    nicht angegeben
    So ein Buch gab es bei mir auch, es hieß:
    Ich war zwölf
    Es ist meiner Meinung nach kein Kinderbuch, aber ich habe es als Kind gelesen.
    Soweit ich weiß, sollte ich es lesen. Aber manche Bücher sind eh in jedem Alter harter Tobak.

Ein auch etwas verschreckendes, aber sehr spannendes Buch, welches mir noch einfaellt, ist
    Hexen hexen
    Dieses habe ich als Kind sogar mehrmals gelesen.

20. Schnecke106
    Meistens hier zu finden
    129
    128
    227
    Verheiratet
    Ich war zwölf habe ich auch gelesen (im Regal der Eltern eines Freundes entdeckt), das war harter Tobak :geknickt:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten