Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bücher, die verfilmt werden sollten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Bogo, 4 August 2008.

1. Bogo
    Bogo (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich höre immer wieder "ich lese nicht". Scheinbar scheint es bei vielen uncool zu sein, ein Buch in die Hand zu nehmen und sich nicht von Filmen beriseln zu lassen.
    Ich find beides auf seine Weise toll, aber dennoch hinken Filme ihren literarischen Vorlagen meist meilenweit hinterher. Teils, weil man den Stoff auf Spielfilmlänge kürzen muss oder weil es schlicht nicht verfilmbar ist.
    Und trotzdem gibt es noch eine Menge Bücher, die ich gern mal verfilmt sehen würde, es aber (noch) nicht sind.
    Wie ist das bei Euch?

Ich fang einfach mal an:

Die Sanften Ungeheuer (Ira Levin): Es geht um eine Gesellschaft, die per Droge gefügig gemacht wurde. Keiner hinterfragt das System, bis auf eine kleine Gruppe, die gejagt wird.

Todesmarsch (Richard Bachman/Steven King): 100 Läufer nehmen an einem Marathon von Maine nach Florida teil. Man darf eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreiten, sonst wird man verwarnt. Einmal, zweimal, dreimal, peng und man wird lequidiert. Gewonnen hat der letzte, der übrig bleibt und das Ziel erreicht. Sehr spannend, wie die Gedanken des Protagonisten geschildert werden.

Der Medicus (Noah Gordon): Ein Waisenjunge, der im Mittelalter von einem Bader großgezogen und ausgebildet wird. Um noch mehr zu lernen, macht er sich auf den Weg in den Orient, um "Medizin" zu studieren. Dabei erlebt er einige spannende Abenteuer des Mittelalters und entdeckt seine Gabe, durch Händehalten eines Menschen, den nahenden Tod zu spüren.

Bogo, 4 August 2008
  2. Mìa Culpa
    Gast
    0
    Da fallen mir spontan ungefähr tausend Bücher ein, obwohl ich von den meisten Verfilmungen vermutlich hochgradig enttäuscht wäre.

Das erste Buch, bei dem ich vor Jahren sofort den Film dazu hätte sehen wollen, war bisher "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding. :schuechte_alt: Das könnte ich mir echt gut als Film vorstellen, obwohl es eigentlich auch nur ein Thriller unter Tausenden ist, aber dazu hatte ich irgendwie immer besonders lebhafte Bilder im Kopf. Regie würde ich jedenfalls führen. :-D

Alle Teile von Hohlbeins "Märchenmond" wären als Filme sicher auch toll, vorausgesetzt man packt es richtig an.

Eines meiner Lieblingsbücher "Wer Liebe verspricht" - klingt übrigens kitschiger als es ist - hab ich vor ein paar Monaten durch Zufall im ZDF gesehen. :grrr_alt: Das hat mir echt alles verdorben, trotz der guten Schauspieler war die Verfilmung total grottig.

Off-Topic:
    Okay, ich gebe zu, meine Vorschläge fallen jetzt nicht unbedingt in die Kategorie "Bücher, die die Welt bewegten". :zwinker:

Mìa Culpa, 4 August 2008
  3. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    Ja,Märchenmond wär toll! Aber wer weiss ob man das dann gut hinkriegen würde.. bin da eher skeptisch :tongue:

Von Lauf Jane Lauf gibts eh eine Verfilmung - ist jetzt aber nicht überragend...

Aurinia, 4 August 2008
  4. Mìa Culpa
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Na super, das dachte ich mir. Dann belasse ich es mal lieber bei den Bildern in meinem Kopf. :zwinker:

Mìa Culpa, 4 August 2008
  5. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Keine. Ich bin am Ende sowieso nur enttäuscht, wenn Bücher, die mir sehr gut gefallen, verfilmt werden. Die Verfilmungen können das Buch einfach nicht originalgetreu widergeben und machen dadurch eben eine Menge kaputt.

envy., 4 August 2008
  6. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Der Schwarm von Frank Schätzing!

Credo von Douglas Preston

System von Keine Ahnung ;-)

keep0r, 5 August 2008
  7. BeowulfOF
    BeowulfOF (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    103
    11
    Single
    Vielleicht wurde nciht das Buch verfilmt, aber das Thema wurde in "Equillibrium" behandelt. Ein IMHO sehr sehenswerter Film.

BeowulfOF, 5 August 2008
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bücher sollte man nicht verfilmen. da kommt immer schrott bei raus. :grrr_alt:

CCFly, 5 August 2008
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    todesmarsch wäre sehr interessant :smile:

ich würde gerne wassermelone von marian keyes sehen.

Beastie, 5 August 2008
  10. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Find ich auch!
    Wie sämtliche anderen Bücher von Stephen King bzw. Richard Bachmann auch.

LadyMetis, 5 August 2008
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wobei die filme auch nur sehr selten an die bücher rankommen.

Beastie, 5 August 2008
  12. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    der wird doch jetzt verfilmt, soviel ich weiss

User 67627, 5 August 2008
  13. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    207
    nicht angegeben
    Nicht immer. Ein Beispiel für eine wirklich gelungene Verfilmung ist das "Hotel New Hampshire". Das ist einfach ein schöner Film und meiner Meinung nach haben die Macher es geschafft, das Buch aufs Wesentliche zu konzentrieren. Lesens- bzw- sehenswert ist beides.

User 11466, 5 August 2008
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Ein Film zu "So lonely" von Per Nillson wäre toll. Es ist ein tolles Jugendbuch und sehr realitätsnah.

Wieso man anstatt dessen den Schund "Crazy" verfilmt hat, versteh ich nicht. Vermutlich wollte nur ein Produzent das Gruppenzielwixen im Kasten haben...

BenNation, 5 August 2008
  15. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    Der kleine Prinz fänd ich toll als Film.

Off-Topic:
    Ich finds sooo super, dass Illuminati jetzt auch verfilmt wird! Sakrileg war ja schon toll, aber Illuminati war nochmal besser.

starlight.fire, 5 August 2008
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Da die meisten Bücher, die mir gefallen, sowieso viel zu lang und umfangreich für eine Verfilmung sind und bisher fast alle Buchverfilmungen grottenschlecht waren, wenn man das Buch kennt, gibt es kein Buch, das verfilmt werden müsste.

Nur die Herr der Ringe - Filme fand ich ziemlich gut. Vermutlich aber nur, weil ich die Bücher bis jetzt nicht gelesen habe.

User 44981, 5 August 2008
  17. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Nein, die Filme sind objektiv gesehen wirklich gut, sogar wenn man die Buchvorlage als Vergleich hernimmt.

Das Problem was viele Leser haben ist (und nicht nur bei Herr der Ringe), dass sie meinen ihre Vorstellung von dem Buch müsste 1:1 umgesetzt sein, sonst ist der Film scheiße. Sie können es nicht ertragen wenn kleine, unbedeutende Szenen rausgeschnitten werden, die dem Film sonst nur unnötige Längen geben würden. Sie haben sich Hauptdarsteller, Atmosphäre und Orte ganz anders vorgestellt und daher ist der Film gleich schlecht.

Demnach spreche ich dem Großteil der Leute die Fähigkeit ab, Buchverfilmungen objektiv zu beurteilen. Die meiste Aufregung kommt sowieso nur von den üblichen Fanboys.

Scheich Assis, 5 August 2008
  18. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    das stimmt....für mich eine der besten buchverfilmungen der letzten jahrzehnte :zwinker:

ich hab die bücher sicherlich an die 10x gelesen und hab sämtliche dvds und hörbücher davon zuhause. allerdings schlagen da die special editions die kinoversionen um lääääängen.

auf illuminati freue ich mich auch. :smile:

User 67627, 5 August 2008
  19. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich will die Trilogie "Caius - Der Lausbub aus dem alten Rom" :-D

I. Caius ist ein Dummkopf
    II. Caius geht ein Licht auf
    III. Caius in der Klemme

... von Henry Winterfeld

xoxo, 6 August 2008
  20. Marty R.
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Michael Crichton - Beute wäre mal absolut genialst als Film!

Marty R., 9 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...