Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bücher Wirtschaftsingenieurswesen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 28 April 2010.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:

    mein Abi habe ich nun fast hinter mir und ab Oktober leiste ich wohl erstmal meinen Zivi. Ich möchte die Zeit nutzen, um ein wenig in mich zu horchen und mich zu orientieren.

    Ich hatte überlegt, entweder BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren. Mit den ersten beiden Studiengängen habe ich mich schon sehr genau auseinandergesetzt und auch Bücher über Fachinhalte im ersten Semester gelesen. Das gleiche möchte ich jetzt in Richtung Wirtschaftsingenieurswesen machen... Könnt ihr mir Bücher zu einem Thema empfehlen, dass Teil des Studiums ist? So kann ich vorfühlen, ob mir das ganze Spaß machen würde oder nur Quälerei ist.

    Grüße,
    Linguist
     
    #1
    Linguist, 28 April 2010
  2. lalalala
    lalalala (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    103
    23
    nicht angegeben
    Hi Linguist,

    ich studiere mittlerweile im 6ten Semester Wi-ing an einer Uni. Allerdings ist mir ein Buch "Wirtschaftsingenieurswesen" im Studium noch nicht über den Weg gelaufen. Da Wi-ing eine Mischung aus BWL/VWL und Ingenieurstudium ist verteilt sich auch der Studienplan entsprechend. Das heißt die eine Hälfte der Zeit sitze ich in Ingenieursvorlesungen, die andere Hälfte in BWL/VWL-Vorlesungen... entsprechend ist auch die Literatur eben fachspezifisch auf die Vorlesung ausgerichtet. Das heißt mit den BWL/VWL Büchern die du bereit hast solltest du die erste Hälfte eigentlich schon abdecken. Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden, wenn interesse besteht kann ich dir gerne mal ne kleine Liste schicken mit den Dingen die ich im technischen Bereich bisher lesen musste,

    Grüße!
     
    #2
    lalalala, 28 April 2010
  3. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Ja, Bücher zum Bereich Technik. Habe mir jetzt in der Uni Bib "Keine Panik vor Thermodynamik" reserviert, das kann ich dann Mitte Mai abholen. Soll zum Einstieg nicht schlecht sein. Wenn du mir eine kleine Liste gibts, wäre das super :smile:
     
    #3
    Linguist, 28 April 2010
  4. lalalala
    lalalala (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    103
    23
    nicht angegeben
    Aus der Reihe kann ich dir auch "keine Panik vor Mechanik" empfehlen... macht "Spaß" zu lesen und vermittelt trotzdem die technischen Grundlagen. Wenn ich heut abend zu Hause bin schau ich mal durch was ich dir sonst noch so empfehlen kann!
    Grüße
     
    #4
    lalalala, 28 April 2010
  5. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Von Fächern her könntest du dir Bücher zu Mathe, Physik, technische Mechanik, Konstruktion/Maschinenelemente, Werkstofftechnik, technische Thermodynamik anschauen, wenn der Ingenieurpart eher in Richtung Maschbau gehen sollte.
     
    #5
    User 53463, 28 April 2010
  6. grisu"w"
    grisu"w" (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    hallo!

    in welche richtung geht denn die ingeneursausbildung es gibt ja außer maschbau noch e technik und andere seltenere spezialisierungen. ich beispielsweise mache mein wi studium auf basis einer e technischen ausrichtung. noch zu empfehlen wäre lektüre über informatik, also c, c++ und/oder vb, das gehört zu jeder ingenieursausbildung dazu egal welche fachrichtung.
     
    #6
    grisu"w", 6 Mai 2010
  7. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Wenn du wirklich was vor dem Studium fürs Studium tun willst, dann mache was in Mathe, dass ist meist die größte Hürde zu Beginn eines technischen Studiengangs und schadet auch für BWL nicht, auch wenn die Mathematik dort anspruchsloser ist.

    Würde mir die hier: Das Gelbe Rechenbuch zulegen, die sind wirklich Top, auch im Studium für die Prüfungsvorbereitungen noch.

    Ansonsten einfach mal in eins der zahllosen Analysisbücher reinschauen, sollte man auch in Bibliotheken ausleihen können.
     
    #7
    Schweinebacke, 6 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bücher Wirtschaftsingenieurswesen
Nevery
Off-Topic-Location Forum
14 November 2016
32 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2016
5 Antworten