Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

büchlein heft selber binden?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von xyzi, 4 Juli 2008.

1. xyzi
    xyzi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    hi

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
    ich hab ne kleine geschichte geschrieben aber ich weiss jetz nicht wie ich das am besten machen soll.
    jetz dacht ich mir ich schreib und mal das auf einzelne blätter und bind das dann selber irgnwie zum buch. hab ich mal gehört das man das kann. aber wie??? keine ahnung!

xyzi, 4 Juli 2008
  2. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Selbst binden im Sinne von Eigenhändig?

Da gibt es die Möglichkeit sie mit einer Ringbindung zu versehen, gibt billige Maschienen im Fachhandel, schaut aber meiner Meinung nach nicht sonderlich toll aus. Ist auch in jedem Copyshop billiger zu machen, als sich die Materialien selbst zu kaufen, für ein Projekt

Ob es Klebebindungen für Daheim gibt, weiß ich jetzt gar nicht, kostet aber beim kleinen Buchbinder nicht sehr viel.

Oder wenn es eine Fantasy Story ist und du sie wirklich cool aussehen lassen willst, gäbe es noch die möglichkeit das ganze zu nähen. Also jedes Blatt an der Falz auf einen Stoffstreifen anzunehmen, den dann auf Karton kleben, zusammen mit der ersten und letzten seite (die zu dem Zweck leer bleiben sollte) und dann den Karton mit Leder überziehen, oder Holz, oder Steinplatten, oder Metallplatten, oder oder oder was du halt willst. Schaut dann nicht professionell perfekt aus, sondern Handgemacht, hat aber eine sehr gute Wirkung, gerade wenn es etwas "anders" wirken soll.

Achja, ich würd nicht einzelblätter nehmen, sondern so wie im Druck eine Falz nehmen. also wenn das Buch A4 sein soll, ein A3 Blatt in der Mitte falten, wenns A5 sein soll ein A4 Blatt, je nachdem. (Ist im Druck etwas anders, aber für Daheim reichts so)

Reliant, 4 Juli 2008
  3. xyzi
    xyzi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Also du meinst, ich kann quasi wie in nem buch auch, mehrere Blätter nehmen die durch falten halbieren und alle ineinander legen wie in einem Buch? und dann anfangen zu schreiben und malen. dann alles mitnehmen in einen Copyshop und sagen die sollen das binden? und wie binden die sowas? keine ahnung wie ich mir das vorstellen soll wie das dann aussieht.
    Macht das jeder copyshop?

xyzi, 4 Juli 2008
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Naja, Copyshops machen einfache Bindungen, wie Ringbindungen. Klebebindungen gibts bei Buchbindern, die schaun dann aus wie ein normales Buch. Ob du das Dafür extra als Buch konzipierst (handgeschrieben und gezeichnet, kannst du auch mal bei einem Verlag oder einer Druckerei Anfragen ob sie einen Blindband haben) entweder durch vorfalten, oder durch den Ausdruck als Buch kannst du ja mit dem Binder deiner Wahl besprechen.

Wenns nur eine kleine Geschichte ist, käme auch einfaches klammern in Frage, also einen etwas härteren Umschlag und dann zwei Klammern rein.

Reliant, 4 Juli 2008
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, es kommt drauf an, wie viele Seiten du hast, und wie viel du ausgeben willst.

Generell benutzt du einfache Blätter, ohne Falten etc. Würdest du falten, müßte man zumindest außen nochmal etwas abschneiden, um eine grade Kante zu erreichen.

Neben den Ringbindungen gibt es Klemmbindungen und Leimbindungen. Die letzten beiden sind generell recht gleichwertig, es kommt da mehr auf die verwendeten Materialien an. So habe ich meine Diplomarbeit mit ner Klemmbindung binden lassen, der Buchdeckel hat so einen Leinen-überzug, sieht jedenfalls sehr edel aus. Bei Staples kann man Leimbindungen machen lassen, das hat mich aber nicht so überzeugt, weil deren Lederimmitat-Buchdeckel doch zu sehr nach PVC aussieht.

(Nebenbei: Es gibt bei Lidl oder so momentan ein Leimbindegerät...)

Generell bekommt man solche Bindungen gut in Uni-Städten, da Abschlußarbeiten an Unis für gewöhnlich so gebunden sein müssen, daß man keine Blätter entfernen oder hinzufügen kann. Außerdem will man sein Diplom sicher nicht mit Ringbindung versehen.

Aber in anderen Städten gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, was zu binden.

Fraglich ist, wie es mit Bindungen von anderen Formaten als A4 ist, denn meistens wird A4 gebunden, alles andere ist eher selten im Privatbereich.

Event Horizon, 4 Juli 2008
  6. xyzi
    xyzi (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    vielen Dank für Eure Antworten!! :smile:

also das mit dem Klammern hab ich mir auch schon überlegt.
    Also das mach ich dann einfach mit nem Tacker?? oder wie meinst du das?
    nur da is mein Problem da bräucht ich dann ja nen ziiemlich langen Tacker damit ich in die mitte rein komm ums zusammen zu klammern. oder seh ich das falsch??

xyzi, 5 Juli 2008
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist richtig, du brauchst einen speziellen Tacker. Gibt es z.B. bei Pearl recht günstig.

Alternativ könntest du bei deinem Tacker, sofern möglich, den unteren Teil komplett umklappen, und die Blätter z.B. auf dem Teppich durchtackern. Anschließend mußt du die Klammern noch selbst umbiegen.

Event Horizon, 5 Juli 2008
  8. GreenEyedSoul
    0
    Ich würde damit zum Copyshop gehen und es mit Leim binden lassen.
    Das kostet um die 3 Euro. :zwinker:

Ringbindungen sind noch günstiger, ca. 2€.

Je nachdem was es ist und ob du es verschenken möchtest, würde ich damit eher zum Copyshop gehen, als es Zuhause zu machen. Es sieht einfach ordentlicher aus.

GreenEyedSoul, 5 Juli 2008
  9. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Copy-Shops / Druckereien sollten Heftapparate haben, die machen Dir bestimmt zwei Klammern rein.

User 34625, 5 Juli 2008
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben

Na ja Binden ist nicht unbedingt bei jedem Copyshop das Tagesgeschäft- ob die unbedingt wirklich mehr Übung haben sei mal dahin gestellt.
    Ich bin mal zu einem Copyshop gefahren weil Dias eingescannt werden mussten, ich komm da an, legt der die auf nen 0815 Canon Scanner :kopfschue

.. so viel zum besseren Ergebnis.

Wie schon gesagt kommt es auf die Anzahl der Seiten an und selbst wenn sie in einen Copyshop geht muss sie wissen was sie machen möchte. Sie muss je nach Verfahren die Seiten als Doppelseiten (also in der Mitte gefalzt) haben und bei Klebebindung möglichst einzeln. wobei sie auch hier darauf achten muss dass der Kleberand groß genug ist.

vana

[sAtAnIc]vana, 6 Juli 2008
  11. GreenEyedSoul
    0
    In Copyshops mit Studentenangeboten schon. Diplomarbeiten oder andere wichtigen Ausarbeitungen werden oft gebunden. :zwinker:

GreenEyedSoul, 6 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...