Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

BA-Studium

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von december, 8 August 2004.

1. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hey, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem BA-Studium und kann mir dazu ein wenig erzählen? So was ihr so macht wie es abläuft und wie ihr darauf gekommen seit?

december, 8 August 2004
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    BA = Bachelor?

Ich beginn meins im Oktober...auf der FH, Studiengang Medientechnik- und Design.
    Wie ich drauf gekommen bin? Hm naja hab mir einen FH-Führer gekauft, drin ein bisschen rumgestöbert, auf die Bildungsmesse gegangen, mich informiert und dann mal dort beworben. Wie das dort abläuft kann ich noch nicht sagen :smile:

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 8 August 2004
  3. aida
    Gast
    0
    Tja, was willst du da hören? Es gibt mehrere hundert BA Studiengänge und prinzipiell kann man sagen das es die guten alten Diplomstudiengänge sind welche nun nach einem int. standardisiertem Bachelor Punktesystem durchgeführt werden.
    Dies beeinflusst die Prüfungsthematik und Unterrichtsinhalte, im Groben ist allerdings noch alles beim Alten: gelernt werden muss trotzdem :zwinker:

Ein BA Studium macht vor allem Sinn wenn man mit dem Gedanken spielt irgendwann mal int. tätig zu werden. Der BA Titel ist international anerkannt und respektiert. Mit einem Diplom kann es schon einmal schwieriger sein wenn die Firma dies einfach nicht kennt. Allerdings ist ein deutsches Diplom schon einiges wert - keine Angst vor Diplomstudiengängen :zwinker:

Das nun deutschland bzw. europaweit alles auf Bachelor und Masterstudiengänge umgestellt wird haben wir den europäischen Bildungsministern zu verdanken. Schlimm ist es allerdings nicht :smile:

aida, 8 August 2004
  4. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    tja, bachelor oder BerufsAkademie, kann man jetzt reininterpretieren...

ne freundin von mir is an ner berufsakademie und wenn ich glück hab studier ich ab herbst grundschullehramt auf bachelor, aber da kann ic jetzt natürlich noch nix von erzählen :zwinker:

JuliaB, 8 August 2004
  5. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke, sie meint eher die Berufsakademie?
    Bin grade dabei, Bewerbungen zu schreiben, weil ich das auch machen will.
    SottoVoce sollte dir da aber weiterhelfen können.

such-ender, 8 August 2004
  6. aida
    Gast
    0
    Nützliche Infos für dich:

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,311302,00.html

Grundsätzlich solltest du dir schon vorher überlegen ob du an deinen BA noch einen MA dranhängst. Ggf. noch 2 Jahre mehr studieren und 1/3 mehr Gehalt kassieren, das lohnt sich doch :zwinker:

Ich kann meinen Studiengang leider nur auf Diplombasis angehen, wird leider erst ab nächstem Jahr als Bachelor Studiengang angeboten. Werde allerdings danach einen Master of Business Administration(MBA) dranhängen.

http://mba-gate.de/

aida, 8 August 2004
  7. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ein Bachelor-Studiengang meinte ich nicht.
    DIe genau Übersetzung weiß ich auch nicht da mir das nur mal von einer Bekannten an den Kopf geworfen wurde. Aber ich denke BerufsAkademie ist schon richtig. Ich meinet ein Studium mit gekoppelter Berufsausbildung. Macht jemand sowas?

december, 8 August 2004
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, dann meinst du berufsakademie.

man verdient durchgängig geld und geht mal n paar wochen/monate zur schule, dann wieder ne weile in den betrieb.

manchmal isses auch pro woche aufgeteilt, also 3 tage schule, 2 betrieb oderso.

such doch einfach mal im internet, da steht sicher viel darüber.

z.b.:
    "Theorie und Praxis - das duale Studienkonzept

Das „Duale Studium“ findet im ständigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der Akademie und berufspraktischen Phasen im Unternehmen / der sozialen Einrichtung statt. Während an der Akademie fachwissenschaftlichen Grundlagen, anwendungsorientierte Methodenkenntnisse und die Fähigkeit zum theoretisch-systematischen Denken vermittelt und geübt werden, bietet sich während der Praxisphasen Gelegenheit zur Umsetzung des Gelernten im Berufsalltag. Die Theorie- und Praxisphasen sind durch Rahmenpläne eng miteinander verknüpft und präzise aufeinander abgestimmt.

Theorie und Praxis eng verzahnt

Die Berufsakademie verbindet ein wissenschaftliches Studium mit der praktischen Anwendung am Arbeitsplatz. Im dualen Prinzip übernehmen zwei Partner die Aufgabe, die Studierenden für den Beruf zu qualifizieren: das Unternehmen als Lernort für die Praxis und die Staatliche Studienakademie als Lernort für die Theorie.

Vielfältig und abwechslungsreich

Während des gesamten Studiums wechseln sich aufeinander abgestimmte theoretische und berufspraktische Phasen ab. Die Studierenden verbringen im Studienhalbjahr 12 Wochen im Betrieb oder der sozialen Einrichtung und 12 Wochen an der Berufsakademie. Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis erwerben die Studierenden neben fachlichen Kenntnissen ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz.

Anonymität kein Thema

Studiert wird in überschaubaren Gruppen. Dies ermöglicht die Anwendung aktiver Lehr- und Lernmethoden und die intensive Betreuung durch Lehrende. Die starke persönliche Einbindung fördert die Motivation und Lernfreude der Studierenden und trägt zur Vermittlung wichtiger Schlüsselqualifikationen bei.

Finanzielle Unabhängigkeit

Wer an der Berufsakademie Stuttgart studiert, steht gleichzeitig in einem Ausbildungsverhältnis. Von seinem Unternehmen erhält der Studierende für die gesamte Dauer des Studiums eine monatliche Vergütung: Ein erster Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit.

Gute Arbeitsmarktchancen

BA-Absolventen eröffnen sich nach dem Studium erfolgversprechende Karrieremöglichkeiten in verantwortungsvollen Fach- und Führungspositionen.

Der überwiegende Teil der Diplomanden findet nach Abschluss des Studiums einen sicheren Arbeitsplatz.

Internationale Ausrichtung

Mit der Einrichtung der beiden international ausgerichteten Studiengänge Information Technology (Technik) und International Business Administration (Wirtschaft) trägt die Berufsakademie der wachsenden Internationalisierung Rechnung. Neben fachlichen und sozialen Kompetenzen wird in den genannten Studiengängen auch sprachliches und interkulturelles Wissen vermittelt. Darüber hinaus bietet die Berufsakademie Stuttgart Studierenden und Absolventen die Teilnahme an Austausch- und Stipendienprogramme an. Diese finden vorwiegend während der Praxisphasen statt; Voraussetzung dafür ist das Einverständnis des Unternehmens."

usw. usf.
    einfach mal umschauen im netz. :zwinker:

JuliaB, 8 August 2004
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    @Scheich:
    Wo wirst du dann Medientechnik studieren? Der Studiengang hat verdammt viel mit Informatik zu tun und sehr wenig mit Design oder...?

Honeybee, 8 August 2004
  10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich studier dann auf der FH Hagenberg in Oberösterreich. Das ist DIE Fachhochschule für IT in Österreich :smile:

Also mit Informatik hat der Studiengang fast nix zu tun...eher mit Programmieren und Webdesign. Bei dem Studiengang überwiegt jedoch der Technikaspekt vor dem Designaspekt, wobei keiner der beiden zu kurz kommt. Also "sehr wenig" würd ich absolut nicht sagen. Es gehört absolut beides zu dem Bereich "Medientechnik" dazu.

Ich geh dort aber schon mit "Vorwissen" hin, denn ich programmier schon seit 5 Jahren und hab die letzten 2 Jahre schon eine Multimedia-Ausbildung gemacht. Möcht das mit dem Studium jetzt sozusagen perfektionieren und dann ev. noch den Master machen. :smile:

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 8 August 2004
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Äh, kann mir einer mal den Unterschied zwischen Informatik und Programmieren erklären...? Danke!

Daucus-Zentrus, 9 August 2004
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Informatik ist alles was mit PCs zu tun hat und Programmieren ein Teil davon. An der Uni gibt es z.B. noch Medieninformatik als Studiengänge usw.
    Bei Ausbildung zum Fachinformatiker gibt es Anwendungsentwickler (die die eigentlich Programmieren sollten) und die Systemintegratoren (die eher rumschrauben, einrichten, Netzwerke verwalten ...).

mhel, 9 August 2004
  13. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    danke mhel :zwinker:

Informatik ist so ein "allgemeiner Begriff"...deswegen gibts auch die Studiengänge "Wirtschaftsinformatik" etc, und das hat eigentlich viel mehr mit Mathematik und BWL auf Computerbasis zu tun.

Aber reines Programmiern ist dieser Studiengang (Medientechnik) nicht, denn das wäre wiederum "Software-Engineering" :zwinker: Kannst übrigens auch auf derselben FH besuchen :smile:

Medientechnik beinhaltet eben alle Techniken (Theorie und Praxis) für die digitiale Mediengestaltung im Web. Dies meint: Bilder, Schrift, Audio, Video, Animation (2D, 3D) und das ganze dazu auch noch miteinander verknüpft: multimedial. Ein Teil der technische Umsetzung von diesen Medien ist die Programmierung :zwinker:

Jo :smile:

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 9 August 2004
  14. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ja, danke...

Daucus-Zentrus, 10 August 2004
  15. aida
    Gast
    0
    Ich kenne einige die diesen Studiengang getätigt haben und nun gut im Berufsleben unterwegs sind. Ich frag mich nur immer warum man in der Zeit versucht jemandem 3D Design beizubringen(auch bei uns in Köln), schliesslich ein sehr komplexes Thema.
    Wünsch dir viel Spaß bei deinem Studiengang, by the way, welcher Abschluss am Ende? Habe ihr auch Diplom-Medienwirt o.Ä. ?

aida, 10 August 2004
  16. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    @ aida...

naja, die Grundzüge von 3D-Design kann ich ja schon, war immerhin auch ein Maturathema bei mir (Abi). Wenn man natürlich höchst professionell und spezialisiert unterwegs sein will, dann kann man sich da im Masterstudium noch ausgiebig vertiefen (Modelling, Animation etc.).

Eine andere FH in Salzburg geht auch in die Richtung Multimedia, allerdings hat man sich dann nach 3 Jahren auf eine Sparte (Video, Audio, Animation oder Web) spezialisiert. Find ich net so toll, ich hab lieber den Überblick und kenn mich überall gut aus...deswegen auch MULTImedia.

Beim Abschluss bin ich dann Bachelor of Arts (nehm ich an...ich glaub das wars), nachm Master natürlich Master of... und kann mich dann Magister (Mag.) nennen.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 10 August 2004
  17. december
    december (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    887
    101
    0
    in einer Beziehung
    Sonst noch jemand der eine Studium an der Berufsakademie macht?

december, 10 August 2004
  18. aida
    Gast
    0
    Ein BA und möglicher MA Abschluss ist natürlich geil! Hier in DE gabs jahrelang einige "Multimediaschulen" die Abschlüsse vergeben haben die nun wirklich niemand anerkannt hat. Mit so einem ist man auf der sicheren Seite! :smile:

Das mit dem 3D ist bei mir sowieso ein spezielles Thema, habe es 4 Jahre lang "geübt" bzw. gelernt und recht versiert aber ich muss den Experten recht geben die sagen das nur tägliche Arbeit und insgesamt ca. 10 Jahre einen zum tauglichen Profi machen. "Ich sag immer: 3D kann jeder, obs gut aussieht, ist was anderes" :grin: - ich hatte manchmal das Gefühl das Einiges gut aussah! :zwinker: - kann mich aber auch irren, hehe.

Das es keine Spezialisierung gibt finde ich auch gut, so bleibt einem die Freiheit einem breiten Spektrum an Interessen nachzugehen und man wird nicht unbedingt ein "Fachidiot" der zwar von Audioediting Ahnung hat aber nichts mit Videos am Hut hat.
    Bei mir kann ich später 3 Schwerpunkte wählen:
    - zur Zeit noch etwas eingeschränkt aber es kommen bis dahin noch weitere Schwerpunkte dazu. Außerdem kann ich noch von allen anderen Studiumsfächern einige als Wahlfach nehmen.

so könnte ich z.B. Medienwirtschaft studieren, Zielsetzung Management von Mediaagenturen und gleichzeitig Wahlfach Wirtschaftsrecht.

Endlich keine alten verbackenen Strukturen mit "Du lernst nun von A nach B und wirst zum großen C, so wie wir alle!" :grin:

aida, 10 August 2004
  19. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    jap...ich bin davon überzeugt, dass vorallem beim Modelling usw. sehr viel Übung notwendig ist, bis man es wirklich kann. Dies kann man auch dann erst wirklich in der Praxis beherrschen und perfektionieren.

In meinem Masterstudium "könnte" ich mich dann auf folgende Punkte spezialisieren:

- Animation & Post Production (also eben auch 3D)
    - Computer Games
    - Interactive Media
    - Digital Publishing

Das find ich auch gut :smile: Wird auch endlich Zeit, dass man auch ausreichend Chancen dazu kriegt, nicht nur stur auf einen Punkt hinzulernen.

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 10 August 2004
  20. aida
    Gast
    0
    Ist mit Digital Publishing quasi alles ausm Print-Publishing gemeint nur auf den PC Bereich bezogen?
    Ich liebe ja leckere Layouts z.B. mit QuarkXPress gemacht. Eben Artikel künstlerisch dargestellt.

Danke für die Infos, klingt alles sehr interessant! Vielleicht interessant für dich:
    http://www.designerinaction.de/
    haben immer geile Artikel z.B. über sowas:
    http://www.designerinaction.de/gestaltung/show.php3?id=780

grüße,
    Aida

aida, 10 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...