Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bafög etc.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chocolate, 13 Januar 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Folgende Situation:

Eine Person (hier: ich) hat eine abgeschlossene Ausbildung und entschließt sich nun zu einem Studium und das nachholen des Abiturs. Wieviel und welche finanzielle Unterstützung ist zu erwarten?

Das Bafög wäre ja elternunabhängig so weit ich weiß. Kann man sonst noch andere Zahlungen bekommen?

Kennt sich jmd. aus?

Chocolate, 13 Januar 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    Wie lange hast du denn nach deiner Ausbildung gearbeitet? Müssen mind. 5 Jahre sein, sonst wird das Einkommen deiner Eltern angerechnet.

Dafür bekommst du dann aber auch wieder Kindergeld.

glashaus, 13 Januar 2006
  3. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Also ich habe INKL. Ausbildung 5 Jahre für das elternunabhängige gehabt. Wurde das geändert?

space, 13 Januar 2006
  4. glashaus
    Gast
    0

Das is' ja auch schon ewig her.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

glashaus, 13 Januar 2006
  5. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich habe soeben vernommen, daß das für das Abitur immer noch gilt. Auch hier:

Mindestalter 19 Jahre; Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine dreijährige, den Unterhalt sichernde Erwerbstätigkeit. Zu den Zeiten der Erwerbstätigkeit zählen auch Arbeitslosigkeit (wenn man/frau Leistungen bekommen hat aufgrund vorheriger Arbeit, also Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe), Haushaltsführung eines Elternteils mit Kind, Kriegs- oder Zivildienst und Erwerbsunfähigkeit.

space, 13 Januar 2006
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich glaube auch, dass die Ausbildung da mitzählt. Habe 3 Jahre Ausbildung gemacht und 1,5 Jahre gearbeitet bisher...würde ja eh erst im Sommer damit anfangen, dann wären es ja mit der Ausbildung 5 Jahre.

Wenn das nicht elternunabhängig wäre, wäre es aber auch nicht schlimm, da meine Mutter alleinerziehend ist und sehr wenig verdient.

7. glashaus
    Gast
    0
    In deinem Fall müsstest du nach deiner Ausbildung mind. 3 Jahre gearbeitet haben.

Quelle s.o.

glashaus, 13 Januar 2006
  8. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Geht es jetzt eher um Studium oder Abi? Oder unklar?

space, 13 Januar 2006
  9. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Erst Abi (Fachabi) auf einer Fachoberschule und danach Studium.

10. glashaus
    Gast
    0
    Also was Geldmäßig am besten wär:
    Mach ab Sommer 1 Jahr Abendschule, hol dein Abi nach. Dann haste auch die drei Jahre gearbeitet und bekommst den Bafög-Höchstsatz, müssten ca. 500schlagmichtot Euronen sein.

glashaus, 13 Januar 2006
  11. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Kann es nicht sein, dass ich den auch bekomme, wenn ich elternabhängiges Bafög bekomme? Meine Mutter verdient wirklich nur soviel, dass es für sie gerade reicht.

Und gibt es dann nicht auch noch Kindergeld?

Ein Jahr reicht???

12. glashaus
    Gast
    0
    Kommt halt drauf an, wie sehr man sich reinhängt. Meine Freundin machts in 2 Jahren, aber es geht def. auch in einem.

Könnte sein, dass du den bekommst, wenn deine Mutter selbst sehr wenig bekommst.

Kannste ja mal durchrechnen auf den einschlägig bekannten Seiten.

glashaus, 13 Januar 2006
  13. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Die da wären? Sorry, ist das erste Mal, dass ich überhaupt damit zu tun habe bzw. mich damit beschäftige, deswegen hab ich noch keine Ahnung... :schuechte

14. glashaus
    Gast
    0
    Fürs Studium sollteste ma n bißken selbstständiger werden. www.bafoeg-rechner.de . Hatte ich oben auch schon als Quelle angegeben :zwinker:

glashaus, 13 Januar 2006
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich denke selbständig genug ist man, wenn man seit dem 10. Lebensjahr größtenteils für sich selbst sorgt weil die Mutter Vollzeit arbeitet. Sorry, aber darauf reagier ich etwas allergisch.

Hab im Augenblick aber keine Zeit lang zu suchen, da ich auf der Arbeit bin.

Danke.

16. glashaus
    Gast
    0
    Mein Gott, war halt auch nicht wirklich ernst gemeint. :rolleyes_alt: Unschwer an dem Zwinkernden SMiley zu erkennen...

glashaus, 13 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...