Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bafög und Leistungsnachweis

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von mangoice84, 20 Mai 2004.

  1. mangoice84
    mangoice84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Leutz,

    muss demnächst nen neuen Bafögantrag stellen, weil mein Alter Antrag im August ausläuft. Da ich gerade im 4. Semster bin, muss ich diesmal nen Leistungsnachweis erbringen, um für meine nachfolgenden Semester weiterhin Bafög zu bekommen. Nun ist mein Problem, dass ich diesen Leistungnachweis von meiner FH erst ausgestellt bekomme, wenn ich meine Klausuren für dieses Semester bestanden habe. Klausuren schreibe ich jedoch erst im Juli und bis die Profs es dann mal geschafft haben, die durchzusehen ist es schon August oder noch später (mal ganz davon abgesehen, dass mein evtl. durchfällt und ne Nachprüfung hat). Und dann dauerts vielleicht nochmal, bis meine FH es auf die Reihe bekommt, mir so nen Schein auszufüllen. Damit ich jedoch anschlussfrei BAfög bekomme, muss ich meinen Antrag schon 2 Monate (!) vor Ablauf des alten Stellen, sprich, ich könnte meinen Antrag erst viel später stellen und würde Monate ohne Bafög auskommen müssen, was ich mir jedoch unmöglich ist! Hab auch schon bei meiner Sachbearbeiterin angerufen, aber die ist neu und hat von nix nen Plan. Die wollt mir weis machen, das sie mir wirklich erst Bafög ausstellen kann, wenn sie diesen Leistungsnachweis hat. Es kann doch aber unmöglich sein, dass das Bafögsystem so ist, dass Studenten nach dem 4 Semester generell erstmal ewig ohne Bafög auskommen müssen, weil das bei den meisten doch sicher auch so lange dauert, bis sie diesen Leistungnachweis bekommen, oder? Das ist doch unlogisch oder nicht? Hab gedacht, man könnte den nachreichen oder so.

    Was meint ihr dazu? Und, wenn ihr schon in nem höheren Semster seit, wie war es bei euch?

    Danke schon mal!
     
    #1
    mangoice84, 20 Mai 2004
  2. das_kleine
    Gast
    0
    Also, die können dir das erst ausstellen wenn du die Leistungsnachweise hast. Anders geht es nicht.
    Aber wenn dein Bafög zB im Oktober abläuft, kannst du es trotzdem schon beantragen und dann die Leistungsnachweise nachreichen. Dann bekommst du das Bafög nachträglich noch überwiesen.
    Ich studiere Englisch und hab daher das gleiche Problem wie du, denn man kommt nicht immer in die Sprachpraxiskurse rein, da einfach zu wenig angeboten werden für die Masse an Studis.

    Grüße,
    Kleines
     
    #2
    das_kleine, 20 Mai 2004
  3. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    #3
    Lisa, 20 Mai 2004
  4. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Bei mir hat es genügt, zum Prüfungsamt zu gehen und ein paar bestandene Scheine und Klausuren (nicht alle sind notwendig) als Bestätigung dafür anerkennen zu lassen, dass mein Studium in halbwegs geordneten Bahnen verläuft. Vordiplom hatte ich auch erst nach dem 5. Semester, habe aber trotzdem Bafög bekommen.
     
    #4
    manager, 21 Mai 2004
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So ist es. Mir fehlte auch nur ein Schein sowie das Vordiplom, aber da ich sonst alles hatte, haben die mir bestätigt, daß mein Studium ordnungsgemäß verläuft.
     
    #5
    Event Horizon, 24 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bafög Leistungsnachweis
JessiiMausii
Off-Topic-Location Forum
8 Juni 2015
2 Antworten
MietzeMatze
Off-Topic-Location Forum
8 Juli 2013
5 Antworten
tessa88
Off-Topic-Location Forum
15 Mai 2011
12 Antworten