Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bafög und praktikumsvergütung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von jasmin03, 17 März 2008.

  1. jasmin03
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    ich bekomme bafög so um die 527 euro,
    im august mache ich neben meinem studium ein neues praktikum
    wo ich 150 euro bekommen würde.
    weiss einer von euch, weiviel bafög mir dann abgezogen werden darf?
    ich bekomme zwar noch halbwaisenrente 115 euro
    und kindergeld aber das auch nur noch bis nóvember weil ich dann
    25 werde.

    ich habe gerade erfahren dass mir 118 euro von dem bafög abgezogen werden,
    ich find das irgendwie nicht fair, im nebenjob darf man bis zu 350 euro verdienen.
    bei dem bafög rechner im internet wurde mir weniger abgezogen.

    lg jasmin
     
    #1
    jasmin03, 17 März 2008
  2. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    #2
    sweetgwendoline, 17 März 2008
  3. jasmin03
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke dir :smile:
    aber bei dieser internet seite finde ich nirgends konkret wieviel das bafög amt abziehen
    darf von praktkiumsvergütung.
    also ich muss 4 jahre neben dem studium ein praktikum machen, also es ist ein pflichtpraktkium.
    und ich bin jetzt im 2 studiumsjahr und mache zur zeit noch woanders bis 17 august ein
    praktikum. da kriege ich 50 euro vergütung und bekomm nix abgezogen.
    am 18 august fange ich woanders an, für ein jahr und bekomm auch erst im sepember 150 euro.
    ich verstehe den berater überhaupt nicht und seine logik.
    der hat mir mal gesagt ich darf bis zu 76 euro verdienen
    und 118 euro ist nicht die differenz von 150 und 76 euro,
    daher verstehe ich das ganze nicht.

    lg jasmin
     
    #3
    jasmin03, 18 März 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Hast du das im link mal durchgelesen?

    Wohl eher nicht, sonst würdest du nicht immer noch das gleiche Schreiben wie am Anfang!

    Also, entscheidend ist der gesamte Verdienst im gesamten Bewilligungszeitraum.
    Dort wird alles was über 920 (Werbungskostenpauschbetrag) in einem Pflichtparktikum verdient wird vollständig angerechnet und auf die Monate des Bewilligungszeitraumes verteilt.
    Bei Verdienst aus Erwerbseinkommen gibts dann noch Freibeträge, die gibt es aber nicht bei PFLICHTpraktika.

    Auf der verlinkten Seite sind doch Beipielrechnungen... die sind sogar so verständlich dass ich als Nicht-Bafög-Empfänger das sofort verstanden habe.

    Einfach deine Zahlen dort einsetzen dann kommst du auf das richtige Ergebnis, im Idealfall dann auf das gleiche wie der Berater.

    Gruß Koyote
     
    #4
    Koyote, 18 März 2008
  5. jasmin03
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja ich habe ja nicht komplett das gleiche geschrieben sondern infos hinzu gefügt.
    das was du da meinst hab ich schon gelesen, ich habe bei dieser seite auch schon den bafög rechner benutzt und mein vergütung angegeben, da kommt mehr raus 508 euro als ergebnis, als das was mir das bafög amt sagte da bekomm ich dann nur noch 409 euro. ich weiss das pflichtpraktikas anders gesehen und berechnet werden, als nebenjobs was ich auch nicht gerecht finde, wenn manche bei 350 nebenjob gehalt nix abgezogen wird und bei pflichtprakitas wird fast alles abegezogen,( wenns über 920 euro ist)
    ausserdem sagte mir ein arbeitskollege dass die mir vom bafög amt zu viel abziehen.
     
    #5
    jasmin03, 18 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bafög praktikumsvergütung
JessiiMausii
Off-Topic-Location Forum
8 Juni 2015
2 Antworten
MietzeMatze
Off-Topic-Location Forum
8 Juli 2013
5 Antworten
deziana
Off-Topic-Location Forum
2 August 2011
38 Antworten
Test