• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bafög und Wohnen mit Freund

D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hätte da mal folgende Fragen:

Ich (Studentin mit Bafög Anspruch) möchte mit meinem Freund (berufstätig) zusammen ziehen!

A) Soll der Mietvertrag auf uns beide laufen oder nur auf mich, da ich ja Wohngeldzuschuss bekäme und die Wohnung alleine zahlen müsste, weil er die Einrichtung bezahlt?

B) Was würde passieren, wenn er plötzlich arbeitslos werden würde, bekäme er dann Wohngeldzuschuss oder muss er dazu mit im Vertrag stehen?

C) Würde die Miete beim Bafög Amt durch 2 geteilt werden, wenn ich ihn als Mieter mit im Vertrag angeben würde oder bekäme ich vollen Zuschuss, so als wenn ich alleine wohnen würde?

Was wäre sinnvoller, wenn wir beide oder nur einer im Vertrag drin steht?

Hoffe auf Gute Antworten!


Liebe Grüße

dezi
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich verstehe nicht wieso du die komplette Miete tragen sollst. Möbel zahlt man einmalig, Miete monatlich. Und wieso um alles in der Welt sollte das Bafögamt die Miete deines Freundes übernehmen? Für die Miete gibt es inzwischen wohl eine Pauschale von 224€. Da ist es dann also relativ egal wie ihr das dreht. Ihr kriegt weder Geld für ihn noch für eine unverhältnismäßig teuere Wohnung.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #3
Du musst angeben, wieviel Miete du zahlst. Bin grad auch dabei das auszufüllen. Laut der Bafögseite gibt es wie N00by schon sagte für nicht bei den Eltern wohnenden 224 Euro als "Wohngeld". Dafür wirds wohl keine Wohnung für 2 geben. Also ist es eigentlich egal ob er mit im Mietvertrag steht oder nicht, was das betrifft. Du musst halt angeben wieviel die Wohnung kostet, wieviele Personen darin leben und wie hoch dein Anteil ist. Also wenn die Gesamtmiete inkl. Nebenkosten 600 € beträgt und du die Hälfte davon bezahlst, rechnet das Bafögamt mit einer Miete von 300 € bei dir. Da dieser Betrg, dann die 218 Euro (glaub ich vorhin auf dem Zettel gelesen zu haben, kann mich aber auch verlesen haben) übersteigt, gibts den vollen Wohnzuschuss oder so.. Steht aber alles auf den Zetteln und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Bafög-Beratungstelle immer sehr hilfreich ist.
Zu B kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber allein weil du, wenn du allein im Mietvertrag stehst für alles haftbar bist, würde ich ihn mitunterschreiben lassen.
 
S
Benutzer Gast
  • #4
und die Wohnung alleine zahlen müsste, weil er die Einrichtung bezahlt?

Ach so, weil er die Möbel bezahlt hat, darf er da mietfrei wohnen?
Kann ich bei Dir einziehen? :grin:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich hab einen Tipp: Geh zum AStA deiner Hochschule und lass dich beraten. Die haben bei uns zumindest eine Beratungsstelle bezüglich Bafög und sagen dir, wie du das am besten handhabst.
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Gut, so teuer wird die Wohnung nicht werden ca. 400 Euro!
Und die Einrichtung so um die 6000 Euro!
Würde ich dann auch auf die komplette Pauschale Anspruch haben, wenn er mit im Mietvertrag steht oder würde dich dann weniger bekommen, was wiederum doof wäre, da ich ja die Miete mind. für ein Jahr übernehmen werde und dann benötige ich die 224 Euros schon!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Und die Einrichtung so um die 6000 Euro!
:eek:
6000 Euro?!
Darf man fragen woher ihr bzw. dein Freund so viel Geld auf der hohen Kante hat?!

Kann sein, dass ich das etwas spießig sehe, aber wenn man sich eine Wohnung für mehrere tausend Euro einrichten kann, dann braucht man sich doch auch nicht so den Kopf über Wohngeldzuschuss im Falle einer Arbeitslosigkeit zu machen. :ratlos:
Klüger wäre es doch, die Wohnung günstiger einzurichten und mehr Geld auf Reserve zu belassen.

Wie muss man sich das eigentlich vorstellen?
Er richtet die Wohnung mit seinem Geld ein und du zahlst sie dann? Was ist das denn für eine seltsame Vereinbarung?
Und was ist, wenn ihr euch nach 6 Monaten trennt?
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Möbel sind nunmal nicht günstig!
Das ist Geld, welches er gespart hat!
Kann auch sein, dass es weniger wird für die Einrichtung!
Aber selbst wenn wir noch ein Umzugsteam organisieren würden kämmen noch über 1000 € dazu!

Wir versuchen es so günstig wie möglich zu machen!

Brauchen aber auch noch eine Küche und Waschmaschine usw... so günstig ist das ja alles nicht!
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Darf man fragen wie lange ihr schon zusammen seid und wie alt ihr seid?
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Klar, wir sind 3 Jahre zusammen und ich bin 21 und er ist 23!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #11
Nein, günstig ist es nicht. Ich verstehe aber nicht, warum ihr das so regelt. Was machst du denn, wenn ihr euch mal trennt oder einer von euch aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt muss? Dann hat er alle Möbel und du kannst dich komplett neu einrichten. Oder wie stellt ihr euch das in so einem Fall vor?

Überdenke dochmal diese Regelung. Vielleicht hast du gerade nicht soviel Geld gespart wie er, aber dass du dann die Miete alleine trägst, bis das ausgeglichen ist, finde ich mehr als bedenklich. Das ist ja eine enorme dauerhafte Belastung für dich. Dafür ist dein Bafög auch nicht gedacht. Du sollst deinen Lebensunterhalt davon bezahlen und nicht auch noch die Miete deines Freundes weil ihr euch komplett neu einrichtet. Nehmt ihr keine alten Möbel mit? Bett, Kleiderschrank, Sofa und Schreibtisch hat man ja im Normalfall. Mag sein, dass es dann erstmal nicht ideal oder sonderlich hübsch ist. Aber für den Anfang würde das doch gehen und du müsstet dich nicht mit der kompletten Miete belasten.

Aber ganz ehrlich, wenn ihr Geld für ein Umzugsteam habt, kann es finanziell nicht so eng sein. Für sowas hat man in meiner Studentenwelt Familie und Freunde, die dann einfach verköstigt werden und zur Einweihungsparty eingeladen werden.
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Nein, wir wollen kein Umzugsteam, weil wir nicht soviel mitnehmen!
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wir haben für unsere Wohnungseinrichtung auch 6000€ ausgegeben und dann in der jetzigen Wohnung noch mal um die 3000€. Klar jeder sieht das anders aber so heftig reagieren muss man ja wohl auch nicht oder? :zwinker:
 
H
Benutzer Gast
  • #14
Brauchen aber auch noch eine Küche und Waschmaschine usw... so günstig ist das ja alles nicht!

Eine Küche brauchen ist relativ. Ich habe das erst hinter mir und bei uns war eine Einbauküche ganz einfach Bedingung für eine Wohnung. Sonst hätten wir uns die Bude gar nicht erst angeschaut. Und so einfach ist es bei weitem nicht hier eine Wohnung zu finden.

Mein Freund hat hier auch einen großen Teil der Einrichtung bezahlt. Von mir ist eigentlich nur ein Teil der Wohnzimmereinrichtung und mein Bücherregal. Alles in allem ist das wesentlich weniger als er bezahlt hat. Deswegen will er hier doch nicht mietfrei wohnen.
Wie macht ihr das denn dann wenn ihr euch trennt? Denn wenn du ein Jahr die Miete bezahlst, dann gehört ja eigentlich ein Teil der Einrichtungsgegenstände dir? Oder wie stellt ihr euch das vor? Und daran musst du denken, denn man kann nie voraus sehen was passiert.

EDIT: Oh Mikiyo war schneller.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Möbel sind nunmal nicht günstig!
Kommt auf die Möbel an.
Viele kann man doch auch gebraucht kaufen und so viel schlechter sind die meistens nicht. Mit Anfang 20 muss man doch keine luxuriös eingerichtete Wohnung haben.
Aber selbst wenn wir noch ein Umzugsteam organisieren würden kämmen noch über 1000 € dazu!
Also ehrlich: Ihr könnt allein für ein Umzugsteam 3 Monatsmieten ausgeben?!
Könnt ihr euch nicht selbst einen Transporter mieten und schleppen? Oder Nachbarn und Freunde fragen?
Wir versuchen es so günstig wie möglich zu machen!
Sieht irgendwie aber nicht so aus. :ratlos:
Brauchen aber auch noch eine Küche und Waschmaschine usw... so günstig ist das ja alles nicht!
Waschmaschine sollte für 500 Euro oder noch weniger zu haben sein. Küche kommt auf Größe und Ausstattung an. Das ist sicher der teuerste Posten und da kann man stattdessen doch am Umzugsteam sparen.

Bis du 6000 Euro Einrichtung oder evtl. sogar 7000 Euro abgezahlt hast, wohnt dein Freund aber verdammt lange mietfrei. :rolleyes:
Und an deiner Stelle hätte ich auch ein sehr komisches Gefühl beim Wohnen, wenn ich ständig das Mobiliar benutze, das mein Partner finanziert hat.

Und im Falle einer Trennung behält er die Einrichtung und du kaufst dir eine eigene?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 -----------

Wir haben für unsere Wohnungseinrichtung auch 6000€ ausgegeben und dann in der jetzigen Wohnung noch mal um die 3000€. Klar jeder sieht das anders aber so heftig reagieren muss man ja wohl auch nicht oder? :zwinker:

Wieso heftig? Ich hab nur gefragt.
Dein Freund und du, ihr lebt ja nicht von Bafög. Die TS fragt aber, ob sie sich sozusagen vom Bafög eine Wohnung für sich und ihren Freund leisten kann. Und andererseits können sich beide ihre Wohnung für mehrere tausend Euro einrichten.
Und welcher Student, der sozusagen aufs Bafög angewiesen ist, hat diesen Luxus schon?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Kurze Klarstellung: Mein Freund ist selten zu hause aus beruflichen Gründen, er wohnt wie ich auch bei seinen Eltern, wir wollen einfach nur eine kleine Wohnung haben und natürlich wenig ausgeben, aber ca. 6000 Euro hätten wir zur Verfügung!

Und wie gesagt kein Umzugsteam!


Mir geht es nur darum, ob es möglich ist, dass ich erstmal genügend Geld bekomme, damit ich die Wohnung alleine tragen kann!

Das ist auch mit der Einrichtung etwas schwierig, mein Freund ist nur am We immer zu Hause und ich kann wohl schlecht ohne Küche usw... so lange da alleine sitzen, weil ich auf die Wohnung angewiesen bin und er mich ja insofern nur unterstützen möchte indem er mir die Einrichtung bezahlt.

Das hat nichts mit Luxuswohnung zu tun, denn sowas brauche ich nicht, es muss günstig und gut sein!

Das Problem ist nur das ich Angst habe, wenn er Arbeitslos wird und noch weniger bekommt, dass wenn dann mal was kaputt geht wir kein Geld haben etwas reparieren zu lassen und wir wollen uns dann ja auch die Miete nach einem Jahr teilen!

Und ich nun nicht weiß ob wir beide im Mietvertrag stehen sollen oder nur ich!

Was wäre für mich als Studentin das beste???

ich kenne mich mit diesen ganzen Reglungen nicht aus und deshalb frage ich, ob sich jemand damit auskennt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Hast du selbst gar keine ERsparnisse?
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Nein, ich habe keine Ersparnisse!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Oder könntest du von deinen Eltern dir was leihen? Dann könntet ihr die Einrichtung weitgehend gemeinsam finanzieren und euch die monatliche Mietbelastung dann teilen.
Irgendwie ist es kein guter Start, wenn ihr in eure erste gemeinsame Wohnung zieht und du bei der Einrichtung komplett von deinem Freund abhängig bist.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #28
Was ist denn mit deinem Thread aus dem alten Jahr? Da hast du ja schon ein paar Hinweise und Links, auch zu Fragen der aktuellen Thematik, bekommen.
Thrad aus dem April 2010- Studium Bafög/Ausziehen/ Studieren

Wie sieht es denn inzwischen mit deinem Studienplatz aus? Hast du da schon eine Zusage? Wenn nicht solltet ihr mit konkreten Plänen eh noch warten. Vielleicht musst du zum Studium ja ganz woanders hin und dann hat sich das zusammenziehen eh erstmal erledigt. Oder will dein Freund dann mit dir in die neue Stadt? So hoch ist sein Verdienst ja auch nicht, wie du in dem anderen Thread schreibst.

@Krava: in dem alten Thread steht, dass die Eltern der TS arbeitslos sind und sie nicht unterstützen können.
 
F
Benutzer108248  Benutzer gesperrt
  • #29
Am Sinnvollsten wäre es, wenn einer im Mietvertrag steht und der andere einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter macht. Zusammen im Mietvertrag finde ich immer etwas ungünstig (allerdings habe ich mich auch nur in Bezug auf WGs erkundigt, und das ist ja doch etwas anderes).

Ich finde es auch etwas unangebracht, wenn er die ganzen Möbel kauft und du die ganze miete zahlst. Würde eher bei beidem halbe halbe machen. MAn muss ja keine Wohnung für 6000 € einrichten und falls du keine Ersparnisse hast, könnte er ja deinen Anteil an den Möbeln auslegen und du zahlst es ihm später zurück. Oder ihr kauft erst mal nur die notwendigsten Möbel und den Krimskrams nach und nach. Oder ihr schaut mal nach gebrauchten Möbeln (habt ihr denn gar keine Möbel, die ihr mitnehmen könntet?)


Wegen der Bafög-Geschichte solltest du mal zum Bafögamt deiner Uni gehen, die sind für solche Fragen da
 
D
Benutzer65928  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Meine Eltern bekommen ALG II also haben sie auch nicht so viel Geld!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 -----------

Wie sieht es denn inzwischen mit deinem Studienplatz aus? Hast du da schon eine Zusage? Wenn nicht solltet ihr mit konkreten Plänen eh noch warten. Vielleicht musst du zum Studium ja ganz woanders hin und dann hat sich das zusammenziehen eh erstmal erledigt. Oder will dein Freund dann mit dir in die neue Stadt? So hoch ist sein Verdienst ja auch nicht, wie du in dem anderen Thread schreibst.

@Krava: in dem alten Thread steht, dass die Eltern der TS arbeitslos sind und sie nicht unterstützen können.

Nein ich ziehe dort hin, wo mein Freund noch bei seinen Eltern wohnt, das ist eine größere Stadt und einen Studienplatz habe ich dann auch, da ich mich nur Einschreiben muss!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #31
Off-Topic:
Darf ich unabhängig vom Thema in diesem Thread fragen, für was für einen Studiengang du dich nun entschieden hast? Das wurde ja auch zeitweise diskutiert. Du kannst mir auch gern eine PN schreiben.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #32
Klar das ist ja auch total utopisch. :rolleyes:

Also wir haben uns vor 1,5 Jahren unsere Wohnung für vielleicht 1000 oder höchstens 1200 Euro eingerichtet.

:tongue: Haben wir jetzt Märchenstunde? wenn immer so ein Mist erzählt wird, geht mir echt die Galle hoch.

Allein Matratzen + Lattenrost kosten für 2 Personen im niedrigen Preissegment schon 600 Euro. Dann Schlafzimmer Möbel + Wohnzimmer + Esszimer jeweils 1000 Euro. Dann braucht man Elektrogeräte und etwas Deko plus den ganzen Kleinkram.

Macht grob überschlagen ca. 5000 Euro. Aber da hat man wirklich nur Low Budget und absolute Grundausstattung.

Will mann etwas mehr und überall auch mittlere Qualität, dann ist man locker bei 10.000 Euro +.

Ich mein 10.000 Euro sind heute auch nicht mehr viel.
 
S
Benutzer Gast
  • #33
Ich finds ulkig, dass sie vehement die Frage ignoriert, ob die Möbel dann immernoch alle seine sind im Falle einer Trennung. Auch obwohl er dann mietfrei wohnt...

Ich hab hier auch den Großteil der Einrichtung finanziert. Würde aber nie so auf den Ausgleich pochen. Lieber hab ich im Falle einer Trennung weniger Streit und nehm das mit, was ich auch mitgebracht hab und fertig :zwinker:
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #34
Frag doch einfach beim zuständigen Bafögamt nach. Die helfen dir bei allen Fragen. Wenn du freundlich! bist und bleibst, bekommst du normalerweise alles was du brauchst. Vorrausgesetzt du bist bafögberechtigt. Anrufen kann man da auch...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
:tongue: Haben wir jetzt Märchenstunde? wenn immer so ein Mist erzählt wird, geht mir echt die Galle hoch.

Allein Matratzen + Lattenrost kosten für 2 Personen im niedrigen Preissegment schon 600 Euro. Dann Schlafzimmer Möbel + Wohnzimmer + Esszimer jeweils 1000 Euro. Dann braucht man Elektrogeräte und etwas Deko plus den ganzen Kleinkram.

Macht grob überschlagen ca. 5000 Euro. Aber da hat man wirklich nur Low Budget und absolute Grundausstattung.

Will mann etwas mehr und überall auch mittlere Qualität, dann ist man locker bei 10.000 Euro +.

Ich mein 10.000 Euro sind heute auch nicht mehr viel.


Ich geh mal davon aus, dass die beiden jetzt nicht in leeren Zimmern wohnen, sondern dass das ein oder andere Möbelstück bereits vorhanden ist. :zwinker:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #36
:tongue: Haben wir jetzt Märchenstunde? wenn immer so ein Mist erzählt wird, geht mir echt die Galle hoch.

Allein Matratzen + Lattenrost kosten für 2 Personen im niedrigen Preissegment schon 600 Euro. Dann Schlafzimmer Möbel + Wohnzimmer + Esszimer jeweils 1000 Euro. Dann braucht man Elektrogeräte und etwas Deko plus den ganzen Kleinkram.

Macht grob überschlagen ca. 5000 Euro. Aber da hat man wirklich nur Low Budget und absolute Grundausstattung.

Will mann etwas mehr und überall auch mittlere Qualität, dann ist man locker bei 10.000 Euro +.

Ich mein 10.000 Euro sind heute auch nicht mehr viel.

Naja unterstes Preissegment ist das was du gerade aufzählst sicherlich nicht. Ich habe für mein 140er Bett inkl. Rollrost und Matratze um die 200€ gezahlt. Das ist jetzt dann zwar keine high-end Matratze, aber für die Studienzeit völlig ausreichend, ohne dass man jeden morgen mit Rückenschmerzen aufwacht. Wenn man etwas Zeit hat kann man auch Angebote warten, bei Aldi gibts ab und zu gut brauchbare 140er Matratzen für deutlich unter 100€. So etwas ist sicherlich nicht für die Ewigkeit gedacht und fliegt dann vermutlich auch kurz nach dem Studium wenn eigenes Einkommen da ist raus. Seine 5-6 Jahre wird es jedoch durchaus halten. Würde also sagen mit 300€ sollte man für ein Bett inkl. Matratze etc. dicke hinkommen.

Und bei den restlichen Gegenständen kann man auch deutlich sparen. Fürs Schlafzimmer braucht man ansonsten eigentlich nur noch einen großen Kleiderschrank und evtl. Nachttische. Für beides gibt es günstige Alternativen, bei denen man deutlich unter 1.000€ liegt, auch ohne dass es gleich auseinander fällt. Genauso bei Wohnzimmer und Esszimmer. Dann wird es eben am Anfang eher eine kleine Couch statt einer rießigen Sofalandschaft. Wenn dann später mehr Geld da ist und das Ganze nach ca. 5 Jahren etwas abgenutzt ist kann man das ja dann Stück für Stück gegegn hochwertigere Möbel austauschen.

Bei den Elektrogeräten kann man für den Anfang gut mit Gebrauchtgeräten fahren. Es macht mir hier keiner weiß, dass ein Student unbedingt einen Plasma-TV braucht. Für den Anfang reicht eine Röhre völlig aus. Und für die muss man heutzutage noch nicht mal etwas zahlen, da viele ihre einfach loshaben wollen oder gegen einen Minibetrag abgeben. Aber auch hier gilt wieder, je nachdem wenn man dann mehr Geld zur Verfügung hat kann man Stück für Stück gegen höherwertig austauschen. Es muss jedoch nicht gleich zu Beginn die Luxusausstattung sein. Gerade als Student.

Was man nicht vergessen darf, wenn man es nicht gebraucht irgendwoher geschenkt bekommt, ist der ganze Küchenkram. Geschirr, Besteck, Töpfe, Küchenwerkzeug, Kleinelektrogeräte etc. Das sind zwar alles relativ kleine Beträge kann sich aber auch ganz schön summieren wenn man alles auf einmal haben möchte. Da muss man sich am Anfang dann auch auf die wesentlichen Basics beschränken und den Rest bei Bedarf kaufen.
 
F
Benutzer108248  Benutzer gesperrt
  • #37
wenn man kein Geld gespart hat, dann kann man sich eben kein Bett für 600 € kaufen. Und wer meint, es gäbe keine günstigeren, der sollte mal nicht so weltfremd sein und mal in die prospekte schauen....
Es tut genauso ein Bett für 200 € (für alles, inkl matratze).
Ich habe selber so ein Bett und gerade wenns nur während dem Studium ist, dann ist das auch voll ok. Ich hab selber so ein Bett für unter 200 und es ist ja nicht für die Ewigkeit gedacht, nach dem Studium kann ich mir ja immer noch was besseres kaufen).


sogar im "normalen" möbelhaus (keines von diesen wie sb Möbel etc) gibt es immer mal wieder angebote....
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #38
Mir geht es nur darum, ob es möglich ist, dass ich erstmal genügend Geld bekomme, damit ich die Wohnung alleine tragen kann!

der Bafög-HÖCHST-Satz liegt meines Wissens derzeit bei 670 €.

Meinst du, dass du ohne Ersparnisse 400€ Miete plus Nebenkosten und deinen Lebensunterhalt davon (oder von weniger) bestreiten kannst? oder hast du außer der Miete keine Ausgaben?:hmm: Ein Studium kostet eben auch. Hast du einen Nebenjob?

ich hab zwar zeitweise auch von weniger Einkommen gelebt, allerdings lag meine Warmmiete deutlich darunter und ich konnte auch auf Ersparnisse zurück greifen. schön war es dennoch nicht.
 
H
Benutzer Gast
  • #39
Wir haben es hier übrigens so gemacht wie Nooby sagte. Zuerst haben wir uns nach und nach eingerichtet. Jetzt nach einem jahr sind wir bis auf eine Küchenlampe endlich vollständig. Das dauert eben. Man braucht auch nicht alles von Anfang an.
Ich finde übrigens auch, dass es kein guter Start ist, so wie du das vor hast. Ich würde sagen ihr teilt euch lieber die Miete und du bezahlst lieber ein paar Möbel bei deinem Freund ab, die dann auch dir gehören. Außerdem wirst du selbst mit dem Baföghöchstsatz wahrscheinlich nicht so ganz auskommen, wenn du 400€ Miete bezahlen musst. Dann fehlen noch Telefon, Internet, evtl sogar Strom. Und du kannst absolut nichts zurücklegen. Du wirst wohl immer bei 0 rauskommen. Was für mich dann heißt, dass du dich quasi abhängig von deinem Freund machst. Ich kann nur nochmal an dich appelieren mal drüber nachzudenken. Stell dir vor ihr trennt euch. Dein Freund hat ein Jahr mietfrei gewohnt und du hast weder Möbel noch Rücklagen...
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Bafög und Wohnen mit Freund", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren