• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

BAföG, wie schnell geht das?

A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Asti fängt ja am 1.10. an zu studieren und will/muss BAföG beantragen. Nun wärs von Vorteil, dass ich das Geld dann auch halbwegs schnell bekomme, da klein Asti sonst hungern müsste :zwinker:
Ich bekomme am 8. September meinen Studentenausweis und den Kram (da ist die Immatrikulation), gültig sind die aber erst ab 1.10. Wenn ich den Antrag also im September losschicke, wird der dann schon so bearbeitet, dass ich zum Oktober meinen Anspruch bekomme? Oder wie muss ich das machen, damit das möglichst schnell über die Runden geht?! Wenns hart auf hart kommt, hätte ich zwar ein minikleines Vermögen, wo ich auch ein paar Monate von leben könnte (fällt unter die Freibetragsgrenze :zwinker:), aber da will ich eigentlich nicht so wirklich ran.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du solltest Dich vorher vorher genau informieren welche Nachweise ausser der Immatrikulationsbescheinigung noch benötigt werden.

So dass du dann alles zusammen hast was benötigt wird und nur die die Immatrikulationsbescheinigung abwartest und dann einreichst.

Wobei bei uns bei der Immatrikulation eh nur eine vorläufige Bescheinigung erstellt wurde, die endgültige kam dann später per Post.

Insbesondere die anderen Unterlagen und Nachweise sind viel wichtiger und schwieriger.
Problematisch sind insbesondere die Einkommensnachweise der Eltern bzw. alles was damit zusammen hängt, denn damit steht und fällt ja der ganze Bafög-Anspruch.

Du solltest also besser schonmal vorher zur Bafög-Beratung gehen und ggf. jemanden von deinen Eltern mitnehmen, denn die Wissen meist besser welche fixen Kosten, die ihr anrechenbares Einkommen mindern, sie noch haben.
Sonst zieht sich das alles, wenn plötzlich noch zusätzliche Nachweise benötigt werden und dein Antrag deswegen noch nicht bearbeitet werden kann.

Gruß
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich habe meinen Antrag damals auch vor dem Studium gestellt gehabt.
Du kannst ich würde ihn soweit fertig machen, deine Eltern müssen das ja auch ausfüllen und man braucht Kopien der Steuererklärungen... und am 8. nur noch eine Kopie der Einschreibung beilegen und das dann gleich schicken.
Vergiss nicht dir den ganzen Antrag ausgefüllt zu kopieren!
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Am besten sofort einen formlosen Antrag (gibts beim Studentenwerk, Asta, oder BaföG-Amt) stellen , so bleibst du auf jeden Fall in der Frist und die melden sich dann was sie noch brauchen.
Ich hab den formlosen Antrag Mitte August (oder so) gestellt, dann alles nachgereicht. Und bei mir gings ziemlich schnell, ich bekam dann das Bafög für November.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Da muss ich ja auch mein Vermögen angeben. Nun sind ja 5200 € der Freibetrag. Wenn ich jetzt auf meinem Sparkonto 5200 € habe und auf meinem Girokonto 1000 €, wird das dann zusammengerechnet?
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Da muss ich ja auch mein Vermögen angeben. Nun sind ja 5200 € der Freibetrag. Wenn ich jetzt auf meinem Sparkonto 5200 € habe und auf meinem Girokonto 1000 €, wird das dann zusammengerechnet?

Ja natürlich. Auch Bausparverträge, Aktienanlagen etc werden mit hinzugerechnet.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
okay, also wärs klug, auf dem Sparkonto dann nur 5100 € zu haben... Mein Auto wird aber seperat angerechnet, oder? Weil da stand irgendwas, dass ein Auto bis zu einem Wert von 7500 € (oder so) anrechnungsfrei ist.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
okay, also wärs klug, auf dem Sparkonto dann nur 5100 € zu haben...
hmm, ich weiß nicht genau, wie das ist. Aber hättest du 5100€ auf dem Konto liegen und dann kommt schwupps das bafög dazu, liegst du ja kurzzeitig über 5200- weiß nicht, wie dasdann gehandhabt wird...
Also lieber rechtzeitig etwas mehr abheben. Vlt kannst du ja auch schon Bücher kaufen fürs Studium und dann musst du vlt noch Studiengebühren bezahlen?

Wenn du Anfang September den Antrag stellst, bekommst du für Oktober kein Geld mehr, da immer im vorraus (also Ende September) gezahlt wird. Wenn alles glatt läuft bekommst du dann Ende Oktober das erste Geld mit der Nachzahlung vom letzten Monat.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die das Bafög da noch zum Vermögen dazuzählen.. Aber sicher ist sicher, ich trau den Menschen da viel zu.
Von dem zu vielen Geld werd ich mir n neuen PC kaufen, Schreibkram und n Laserdrucker. Studiengebühren zahlen meine Eltern.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #10
Wenn das Geld, kurz vor Überprüfung, auf einmal weg ist, dann kann es gut sein, dass sie nachfragen wohin es verschwunden ist. Du erteilst ihnen nämlich (zumindest war es früher so) Auskünfte über deine Finanzen bei Banken einzuholen. Aber wenn du dir nen Computer kaufst, dann hast du ja einen Quittung und kannst ihnen die Vorlegen.
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mein Auto wird aber seperat angerechnet, oder? Weil da stand irgendwas, dass ein Auto bis zu einem Wert von 7500 € (oder so) anrechnungsfrei ist.
Hm ,mein Auto hat da keinen interessiert :hmm:
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also ich habe mich gerade auch wegen Bafög erkundingt, allerdings nach Schülerbafög. Und da prüfen die nach, was du in den letzten 6 Monaten auf deinem Konto angestellt hast.
Ich glaube, dass ist bei normalem Bafög auch, denn die Zettel, bis auf einer, sind gleich.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn du nachweisen kannst, dass du dir nen neuen Computer gekauft hast, müsste das ja gehen.
Bei mir dauert die bearbeitung übrigens nach Abgabe aller Unterlagen 3-4 Monate :ratlos:
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Richtig, da hab ich dann ja Belege. Und die können mir ja schlecht verbieten mein Geld auszugeben (insbesondere wenns studienbedingt ist).

Tokala: Auto muss man doch im Bafög-Antrag beim Vermögen mit angeben :ratlos:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
wenn du das im oktober beantragst kriegst auf jedenfall ab oktober geld, wenn die bearbeitung länger dauert wird das halt rückwirkend gezahlt. du kannst auch schon früher beantragen, in wie fern das bearbeitet wird solange sachen fehlen weis ich aber nicht.
aber wenn du den antrag rechtzeitig abgibst steht dir auf jeden fall das geld ab oktober zu
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Normalerweise dauert das immer ne ganze Weile. Besonders in der Zeit Ende August/September/Oktober rennen die Leute das Bafög-Amt ein.

Ich habs letztes Jahr glaub ich im September (eher gings nicht, weil dir bei mir unbedingt wissen wollten welche Uni und da ich erst recht spät bescheid gekriegt hab, konnte ichs erst später machen) beantragt und hab erst Ende November Geld bekommen. Bei Freunden wars genauso. Alle so im September die Anträge abgegeben, teilweise Anfang Dezember oder sogar Januar (!) erst bekommen. Natürlich dann mit Nachzahlung.

Klar, es MUSS nicht so lange dauern. Aber es kann! Und ich würde absolut nicht davon ausgehen, dass wenn dus im Oktober beantragst, dus dann auch im Oktober sofort bekommst.

Und wie das mit dem Geld ist, ja, so genau weiß ich das auch nicht. Also klar, du darfst glaub ich 5000 Euro haben. Damit musste ich mich allerdings nie auseinander setzen. Ich hab kein Erspartes gehabt (ging alles für Wohnung drauf), hatte vielleicht 50€ aufm Sparbuch und 20€ aufm Girokonto. Das hab ich beim Amt so gesagt und musste nicht mal Kontoauszüge abgeben :ratlos:

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn du so viel Erspartes hast und dazu noch n Auto, dass da das Bafög runtergeht. GEnau weiß ichs natürlich nicht. Musste dich mal erkundigen, im Internet n bisschen nachforschen.

Also, rechne damit, dass das Geld erst später und nicht sofort kommt. Ein bisschen was hast du ja so noch und falls du an dein Sparbuch ranmusst, dann kannst du das bei der Nachzahlung ja so wieder drauf machen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer Gast
  • #16
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn du so viel Erspartes hast und dazu noch n Auto, dass da das Bafög runtergeht. GEnau weiß ichs natürlich nicht. Musste dich mal erkundigen, im Internet n bisschen nachforschen.

Wenn sie jeweils über den Freibeträgen liegt wird das Bafög definitiv runter gehen. Der Wert, der über dem Freibetrag liegt wird dann eben auf den Satz angerechnet. Sprich sie muss dann von ihrem Ersparten über dem Freibetrag + dem Bafög, das sie noch bekommt leben.

Wobei du das Problem mit der Dauer nur einmal haben wirst. An den meisten Unis kannst du dich so früh rückmelden, dass du den nächsten Antrag dann schon im August oder sogar Juli stellen kannst. Dann gehts wesentlich zackiger (zumindest bei mir) :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren