Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

BAFöG

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 1 Februar 2006.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    hab da mal ein paar fragen!

da meine ausbildung schulgeld kosten wird (160 euro im monat),werde ich vorrauchssichtlich BAFöG benötigen!

wann bin ich berechtigt welches zu kriegen?ab wann kann ich das beantragen?

Sonata Arctica, 1 Februar 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ist ds denn das normale Schülerbafög? Das bekommst du eigentlich nur dann, wenn a) du verheiratet bist oder b)ein Kind hast (und in beiden fällen einen eigenen Haushalt hast, glaube ich) oder c) die Schule >= 2 Stunden (ist glaube ich der Richtwert) von deinem bisherigen Wohnort weg ist

Aber wenn du ne Ausbildung machst, gilt dann nicht eher das Bundesausbildungsbeihilfengesetz?

Félin, 1 Februar 2006
  3. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Richtig, @Felín
    Allerdings gibt es kein BAB (berufsausbildungsbeihilfe) für schulische Ausbildungen, nur für betriebliche. Steht gleich auf der ersten Seite von dem Wisch.

Gilead, 1 Februar 2006
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    in meiner wunderbaren broschüre über PTA steht ,dass man bafög beantragen kann!!°~° wird wohl stimmen oder nich? die schule is von meinem jetzigen wohnort mit bus und bahn sicher nicht in 2 stunden zu erreichen und ein auto hab ich nicht!

5. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Jaaa, Schüler-BaFöG...aber das ist nicht wie Studentenbafög. Vorraussetzungen siehe oben.
    Ziehst du aus? Dann BAB beantragen und mit der Ablehnung von BAB kannst du als Auszubildende Wohngeld beantragen

Gilead, 1 Februar 2006
  6. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    neeee man!!

wenn meine mutter arbeitslos ist und die schule (45km weg) mit bus und bahn absolut scheiße zu erreichen ist (brauche wirklich 2 stunden)und ich das alles in den BAFöG rechner eingebe (unter der kategorei BERUFSFACHSCHULE),steht da ich krieg 412,...°~°

aber grad wegn dieser verwirrenden aussagen von euch frag ich mich ,wie das zustande kommt,wennich doch keins verdient hab??

hilfe °~°

7. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn du zuhause wohnst kriegst du nix.

"SchülerInnen-BAföG für Berufsfachschulen sowie für Fach(ober)schulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, gibt es nur dann, wenn nicht bei den Eltern gewohnt werden kann, weil von deren Wohnung die Schule nicht in zumutbarer Zeit erreichbar ist ODER wenn Du schon verheiratet bist / warst oder Kinder hast und mit diesen zusammenlebst"

Lisa, 1 Februar 2006
  8. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    also wie gesagt,ich würde von zu hause ausziehen müssen,damit die schule in erreichbarer nähe ist!....also krieg ich was?

9. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Jo, dann natürlich, klar. Wenn das noch mit dem Einkommen Deiner Eltern passt und bla bla

Lisa, 1 Februar 2006
  10. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    mein vater kann sich grade selbst unterhalten und meine mutter hat ja momentan wegen ihrer krankheit gar keine arbeit! denke das wird wohl so in ordnung sein :smile: danke!

11. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zufällig werde ich auch BaFöG bekommen und das kann man pauschal nicht sagen, am besten du fragst direkt bei der Stadtverwaltung bzw. Landratsamt an.

Ich bekomme demnach nur 315 € BaFöG im monat (inkl. 65 € Miete) weil eine Person arbeitet die andere Arbeitslos ist. Das hängt alles wie bei Hartz IV mit den Geldeinnahmen des ganzen Haushalts zusammen.

Dann kommt noch drauf an, wie viel Geld du auf der Seite hast und z.B. ob die Schule BaFöG-Fähig ist... Miete (die 65 €) bekommste nur, wenn die Wohnung die du beziehen wirst, teurer als 110 € ist... noch fragen?

ACID-ANGEL, 1 Februar 2006
  12. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    nein, das habich auch alles so verstanden :smile: keine weiteren fragen!

13. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich

Das kann man nun mal nicht pauschal sagen wie viel man kriegt. Auch ich hab anfangs gesagt bekommen ich bekäme 412 € dem war leider nicht so... 315 € bekomme ich und steh auf der sicheren Seite weil die Verdienstbescheinigungen meiner Eltern von 2004 waren (musst du auch abgeben von 2004)... Wenn ich diese von 2006/2007 abgegeben HÄTTE, dann hätte ich 415 € bekommen, aber mit Risiko, dass wenn der Verdienst zu hoch ist, ich ALLES zurückzahlen müsste... Deshalb lieber 100 € weniger im Monat und auf der sicheren Seite. Krieg ja alles nachgezahlt falls es 2006/2007 immer noch so aussieht wie jetzt.

Verstanden?? ;D ;D

14. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    2004 ist es bei meinen eltern nicht anders gewesen als heute!da war meine mutter in ner umschulung,und hatte ebenfalls kein eigenes geld und mein dad,tja,...da ändert sich auch seit jahren schon nichts!dürfte also kein problem sein!

15. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Demnach sollte es kein Problem geben BaFöG zu bekommen. Kommt halt drauf an ob ihr ein eigenes Haus habt usw...

16. Sonata Arctica
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    nen scheiß haben wir :zwinker: nichmal dat auto is abbezahlt :tongue:

17. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hrhrhrhr :tongue: :tongue: :tongue:

18. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Na ja wenn deine Eltern nichts haben, musst du Schülerbafög bekommen. Gerade weil du ja für die Ausbildung ausziehen musst.

StolzesHerz, 1 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...