Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

BAföG

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~sica~, 30 Juli 2005.

1. ~sica~
    Gast
    0
    .....

~sica~, 30 Juli 2005
  2. Gewitter
    Gast
    0
    es gibt auf der bafög seite einen rechner zum download der aber irgendwie komisch ist... mir hatte er einmal 500€ und einmal 0€ ausgespruckt.. naja.. ich würde einfach mal sagen: beantragen. so wies aussieht bekommst du so oder so bafög, nur wieviel es im endeffekt sein wird, kann dir keiner aus dem forum sagen können.

Gewitter, 30 Juli 2005
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das Einkommen richtet sich nach dem, was auf den Steuerbescheiden drauf steht. Ob ihr ein Haus abzubezahlen habt, interessiert da keinen.

Aber das hört sich doch bis jetzt ganz gut an, was du erzählst. Da du nen Bruder hast, der ebenfalls studieren wird, gibt es beim Einkommen deiner Eltern noch Freibeträge, und das erhöht euer Bafög.

Ich denke eindeutig JA! Aber manweiß immer erst genaueres, wenn man den Bescheid in den Händen hält, was leider erst einige Tage vor Vorlesungsbeginn der Fall ist, und dann ists zu spät für ne Entscheidung... (das Geld sollen ja eh die Eltern zahlen, und wenn die nicht können, zahlt es der Staat, und das ist das Bafög.

Event Horizon, 30 Juli 2005
  4. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Vorsicht Falle bei Ausbildung und danach Studium,
    wenn möglich danach noch 1 - 1,5Jahre Arbeiten vor dem Studieren
    Eltern unabhäniges bafög (hatte damals bei mir mit 3 Jahren Ausbildung (min 4Jahre erforderlich) nicht gereicht.

Ausbildung vor dem Studium hat weitere Vorteile
    a) Berufserfahrung
    b) wird oft als Grund- und Fachpraktikum anerkannt (war bei mir der Fall)
    c) kann als Wartesemester angerechnet werden (von Vorteil bei NC-geschichten.
    d) bei Jobs in den Semesterferin gibt es teilweise mehr möglichkeiten und bessere Bezahlung
    e) du kommst leichter an eventuell vorhandene HIWI-Stellen

CK1, 1 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...