Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bafoeg

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chimaera, 10 Dezember 2006.

1. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Mal ne ganz blöde Frage, aber kann das sein?

Ich hab letztes Jahr monatlich ganze 23 € Bafoeg bekommen. Okay besser als nix... Da mein bafoeg-Bescheid bis jetzt immer noch nicht gekommen ist, hab ich heut mal das Konto gecheckt, so nach dem motto, vielleciht bin ich ja schon bearbeitet.
    Und sage uns schreibe 500€ haben mir die zukommen lassen?

Ich bin verwirrt. Letzes Jahr fast nix, und jetzt soviel? An meinen Finanzen hat sich soviele igentlich nicht geändert (okay ist ein Tausender weniger geworden aufm Sparbuch), bei meinen Eltern hat sich eigentlich auch nix verändert???

Okay ich freu mich ja, aber nicht das da noch ein Fehler ist?

Chimaera, 10 Dezember 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, kommt halt drauf an... was machst du denn eigentlich? Es ist ja auch bei manchen so, dass sie zuerst Schule machen, normales Bafög bekommen und anschließend elternunabhängiges, das ist also schon en Unterschied :zwinker:

User 37284, 10 Dezember 2006
  3. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Na ja aber das Geld ist ja sicherlich das komplette Geld von September bis Dezember. Oder etwa nicht? Bewilligungszeitraum fängt ja im September an, wenn du an einer FH bist!
    Und das müsste dann die Nachzahlung sein. Ich hab auch noch nichts bekommen und bekomme laut Amt im Januar dann 2500€ auf einen Schlag. Die zahlen das dann eben komplett und nicht aufgesplittet.

StolzesHerz, 10 Dezember 2006
  4. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Nee nee, das ist schon elternabhängig...

Ich studier, einen ganz normalen Magister-Hochschulstudiengang... Mittlerweile im dritten Semester...

5. _kaddü
    Gast
    0
    das kann schon passieren.. Bei meinen eltern war das so, das sie nen Antrag abgeschickt hatten und bafög abgelehnt wurde, weil wir angeblich gut zurecht kommen würden. Dann haben meine eltern ein jahr später unter den gleichen voraussetzungen und finanzen ein antrag abgeschickt und 400€ oder so bekommen.

Scheint wohl daran zu liegen wer gerade im büro bei denen sitzt un wie der gelaunt ist. :ratlos:

_kaddü, 10 Dezember 2006
  6. Chimaera
    Chimaera (33)
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Stimmt natürlich, das müsste die Aufaddierung von Oktober -Dezember sein..
    Aber das ist immerhin doch einiges mehr als vorher...

7. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    *heul* will auch so viel bafög... :flennen:

letztes jahr 20 euro, heuer GAR NIX MEHR... das kanns nicht geben... voll unfair... und leute, deren eltern ne eigene firma haben, kriegen alles? das kanns nicht sein... :kopfschue

User 41772, 10 Dezember 2006
  8. Chimaera
    Chimaera (33)
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Hey hey hey, ich komm auch aus 'nem gut verschuldeten Arbeiterhaushalt, will gar keinen Neid hören..... ;-)

Chimaera, 11 Dezember 2006
  9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wieso unfair? Deine Eltern verdienen offensichtlich soviel, dass sie dich ausreichend finanziell unterstützen können.
    Und, wenn die Kinder deren Eltern eine eigene Firma haben alles kriegen liegt das sicher daran, dass sie offensichtlich keinen ausreichenden Gewinn machen. :zwinker:

StolzesHerz, 11 Dezember 2006
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    was mich viel mehr ärgert: hartz4 empfänger bekommen weihnahctsgeld, beim BAB gibts kein weihnachtsgeld :grin: Ok ich werd auch ohne leben :zwinker: aber ärgerlich ists schon....

wie die dein bafög berechnen is mir nen rätsel *gg* ich kenne michd amit aber auch nciht aus

SunShineDream, 11 Dezember 2006
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Du müsstest ja in den nächsten Tagen den Bescheid bekommen. Da ist ja alles aufgeschlüsselt und dann bist du vielleicht schlauer. Bei mir hab ich manche Berechnungen aber auch nie verstanden... also mach dir mal nicht zu viel Hoffnungen. :zwinker:

User 7157, 11 Dezember 2006
  12. Chimaera
    Chimaera (33)
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Ja, muss heute abend mal in den Briefkasten an meinem Studienort schaun, möglichrweise ist er ja scho da. Ich dachte nur dass mir das eventuelljemand schlüssig erklären kann, oder mir sagen kann was denn z.B.die Höchstgrenze bei eigenem Vermögen oder so ist (obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass ein Tausender weniger so viel ausmacht aufm Bankkonto... Denn soviel wars net... Egal)

@Sunshinedream
    Was ist denn das BAB?
    Ich kenn nur die Bundesautobahn, und die stellt niemand ein??:grin:
    Wikipedia sagt, dass die Abkürzung auch für die Börsenaufsichtbehörde gilt... Aber das isses wohl auch nicht...

13. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich meine der Freibetrag beim eigenen Vermögen liegt bei 5200 €.

User 7157, 11 Dezember 2006
  14. D_Raven
    D_Raven (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    0
    Verheiratet
    BerufsAusbildungsBeihilfe soweit ich weiss.

D_Raven, 11 Dezember 2006
  15. Chimaera
    Chimaera (33)
    162
    101
    0
    Verheiratet
    5200? Okay, des erklärt einiges. Da war ich letztes Jahr knapp drüber...

16. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Und dann gibt's die Abkürzung BAB noch für den Betriebsabrechnungsbogen.

Schildkaempfer, 11 Dezember 2006
  17. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wundert mich immer wieder, dass soviele Leute Bafög in Anspruch nehmen, aber gar nicht wissen was bei der Berechnung als Grundlage genommen wird. :ratlos:

Also deine Eltern (sollten sie verheiratet sein und zusammenleben) haben einen Freibetrag von 1.440€ im Monat.

Jedes zusätzliche Kind (das nicht in einer förderungsfähigen Ausbildung steht) hat jeweils nochmal einen Freibetrag von 435€ im Monat.

Gehen wir also mal davon aus, dass du einen Bruder hast und deine Eltern verheiratet sind. Demnach haben sie einen Freibetrag von 1.875€ im Monat, alles was darüber hinaus geht wird voll angerechnet.
    Vermögensfreibetrag ist wie schon von einem anderen User beschrieben 5.200€.
    Im Bewilligungszeitraum darfst du maximal 4200€ verdienen!

StolzesHerz, 11 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten