• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bahn - Hin&Zurück mit unterschiedlichem Ziel?

X
Benutzer113715  (31) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,


ich habe da mal eine eilige Frage und hoffe, dass mir hier einige Bahn-Profis helfen können :grin:

Mein Problem ist, dass sich meine Rückfahrt von der Hinfahrt unterscheidet, aber man auf der Bahnseite keinen Unterschied festlegen kann. Ich fahre von einem Bahnhof vorher ab auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt müsste ich allerdings eins weiter, dazu ist ein Umstieg nötig.

Meine Frage ist, ob man das unterschiedlich eingeben kann und wenn ja, wie? Also praktisch einen veränderten Zielbahnhof nur für die Rückreise.


Grüße,
Xan
 
SolitaryMan
Benutzer122299  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wirst wahrscheinlich zwei verschieden tickets lösen, unabhängig von einander, ist jetzt meine vermutung, wie du das beschreibst... aber mit dem onlineauftritt DB kenn ich mich jetzt auch nicht wirklich aus, ich geh immer an den automaten (was schon kompliziert genug ist)
Oder mal den support dort anschreiben, vllt können die dir helfen? oder gibts sowas wie FAQ?
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
*einfache Fahrt* problem gelöst
 
X
Benutzer113715  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Hmm, das war auch meine Vermutung mit den zwei unabhängigen Fahrkarten.

Also praktisch beide extra buchen? Die für hin und die für zurück? Nachteil ist, glaube ich zumindest, genau weiß ich das nicht mehr, dass man wohl auch die Fahrt an dem Tag antreten muss, was bei dieser Kombi hin&zurück wohl für die Rückfahrt nicht das Problem wäre, da man dazu 1 Monat Zeit hätte.
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du wirst doch wohl wissen wann du wohin musst ?^^
 
A
Benutzer37352  (46) Benutzer gesperrt
  • #6
Gabelfahrten gibt es bei der Bahn nicht.

Wenn Du nur "eins weiter" mußt, löse doch Hin+Rück vom Rückfahrtzielbahnhof. Ansonsten gibt es sowieso keinen Rabatt für das Hin- und Zurückfahren!
 
X
Benutzer113715  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Du wirst doch wohl wissen wann du wohin musst ?^^

Meine Abfahrt kann sich durchaus um einen Tag verschieben.


ankep, wie meinst du das genau mit dem lösen der Karte am Rückfahrtszielbahnhof?
Ich verstehe das gerade so, dass ich zum Zielbahnhof für die Rückfahrt vor der Hinfahrt fahren soll und die Karte dort einlösen soll?

Allerdings fahre ich ja auf der Hinfahrt von einem Bahnhof später ab, wodurch sich das mit dem einlösen auf dem Zielbahnhof für die Rückfahrt wieder erledigt hat :frown:

Also entweder nehme ich 2 einfache Fahrten, wodurch die Flexibilität mit 1 monatigen Rückreisezeit entfällt oder ich muss beim gleichen Bahnhof ankommen, an dem ich auch losfahre, veränderbare Ziele für Hin&Zurück gibt es nicht, wenn ich das insgesamt richtig zusammenfasse? :frown:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #8
Wenn du sagen würdest, um welche Abfahrtsbahnhöfe es sich handelt, könnte man dir eventuell auch ein bisschen besser helfen...

Es gibt z.B. Ländertickets, mit denen man unproblematisch am Wochenende oder an bestimmten Tagen in einem bestimmten Gebiet reisen kann.
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #9
Gemeint war eben folgendes:

A-B------C

Hinfahrt B -> C , Rückfahrt C->A über B. In dem Fall kannst du ein Ticket von A nach C und zurück kaufen. Wenn A und B sehr nahe sind, B und C aber weit auseinander, macht sich das im Preis kaum bemerkbar, aber du zahlst ein wenig drauf.

Was auf den Bahn-Seiten geht ist, daß du für jede Fahrt angibts, über welche anderen Ziele du fahren möchtest. Und dann buchst du Fahrten zwischen B und C, die Rückfahrt aber via A. Je nach Entfernungen kostet das sogar nicht wirklich mehr.

Aber generell kannst du keine völlig unterschiedlichen Hin- und Rückfahrstrecken buchen. Aber du kannst alternativ die Rückfahrkarte direkt vor Ort kaufen.


Off-Topic:
Daß man nicht weiß, wann es zurück geht, kommt häufiger mal vor. Meeting / Arbeit, und man weiß nicht, wie lang das ganze dauert. Da kann man mit dem Hin- und Rückticket ab dem ersten Tag nach der Hinfahrt 1 Monat lang zurück, das ist praktisch. Und: auf dem Rückweg kann man irgendwo aussteigen, und erst am nächsten Tag weiter fahren. Auch das habe ich genutzt, um nen Freund auf dem Weg zu besuchen.
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #10
Das ist mir schon klar, wie er das gemeint hat. Aber er hat weder gesagt um welches Bundesland es sich handelt, noch ob ALLE Abfahrtsbahnhöfe in einem Bundesland liegen. Ebenso mit dem Verkehrsbünden.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #11
Das ist mir schon klar, wie er das gemeint hat.
Das sollte wohl nicht an dich, sondern an den TS gehen, der nicht richtig verstand, was ankep meinte. ;-) ich wollte ihm das nämlich auch gerade erklären, aber hat solitarius ja schon anschaulich gemacht ...
 
X
Benutzer113715  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Länderticket geht wohl nicht, weils leider von einem Bundesland in das nächste geht.

Auf der Hinfahrt geht es von Werder (Havel) nach Magdeburg, auf der Rückfahrt von Magdeburg nach Potsdam Hauptbahnhof.

solitarius, zu deinem OffTopic: genau so ist es. Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das.
So könnte man es machen, würde 4€ mehr kosten, ich hätte da nur noch eine Frage zu: Auf dem Ticket würde dann ja A als Abfahrtsort stehen, obwohl ich ab B ja dann fahre, das stört aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würde das so machen:
Am Automat von Werder nach Magdeburg lösen. In Magdeburg am Automat von Magdeburg nach Potsdam lösen. Ganz einfach.
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
@TS:
Nein, warum sollte das stören, wenn du erst später einsteigst? Es kommt ja vor, daß ein Schaffner erst 20 Stationen weiter vorbei schaut. Und wenn du für mehr bezahlst, als du wirklich in Anspruch nimmst, ist das sicher kein Problem.
Wenn du ein Standardticket hast, kannst du ja sogar in gewissen Grenzen etwas andere Strecken fahren, also Hamburg - Köln über Hannover oder Dortmund...
 
X
Benutzer113715  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank für die gute Hilfe!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren