Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bahn-Monatsticket (Verkehrsverbund)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bebegurl, 1 Juni 2009.

1. bebegurl
    bebegurl (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute
    hab da ein kleines problem und zwar
    Ich wohne in rheydt und mein freund in gelsenkirchen
    da ich kein auto hab muss ich mit dem zug zu den fahren.
    Früher hatte ich immer ticket von meiner freundin genohmen aber jetzt geht es nicht mehr also muss ich mir selber ein ticket kaufen.
    Ich würde mir das einMonatsticket kaufen aber ich verstehe die preisstufen nicht
    weil das irgenwie von 1-10 geht :ratlos:

http://www.nvv.de/uploads/media/Zeitkarten_01.pdf

kann mir da vllt einetr helfen und das sagen wie viel ein Monatsticket für mich kosten wird und welche preisstufe das ist :geknickt:

Ich hoffe hier kennt sich jemand sehr gut damit aus

Dankeeeeeee

bebegurl, 1 Juni 2009
  2. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Die Preisstufen kommen durch die verschiedenen Zonen im Tarifgebiet zustande. Du musst rausfinden wie viele Zonen du fährst, wenn du die Strecke von Rheydt nach Gelsenkirchen nutzt.

User 85637, 1 Juni 2009
  3. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Es liegt doch beides im VRR-Gebiet wenn ich mich nicht täusche. Also GE auf jeden Fall und Rheydt ist glaub ich die letzte Station des VRR-Gebiets. Von daher kannste dir doch einfach z.B. das Ticket 1000/2000 kaufen und fertig.

Katha04, 1 Juni 2009
  4. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Hm, also ich habe weder Rheydt noch Gelsenkirchen in der Orteliste finden können (http://www.nvv.de/fahrpreisauskunft.html). Und bei der Fahrplanauskunft hat er mich mit dem IC durch die Welt geschickt - Mit welchem Verkehrsmittel fährst du denn immer, mit dem IC?

User 65313, 1 Juni 2009
  5. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Ja beide liegen im Gebiet, trotzdem gibt es doch eben die verschiedenen Zonen. Z.B. ist Gelsenkirchen und Umgebung eine Zone, drumherum liegen Zonen wie Herne(?), Hagen etc. Und je nachdem wie viele Zonen du fährst, desto mehr musst du bezahlen.

User 85637, 1 Juni 2009
  6. bebegurl
    bebegurl (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich

Ja aber dann wird es mich jeden monat um 100 euro kosten :geknickt: :geknickt: bisschen geld für eine schülerin
    deswegen hab ich monatskarte gefunden die man kaufen kann u nicht bestellen aber muss wissen wie iel das kostet :geknickt:

bebegurl, 1 Juni 2009
  7. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    billiger kommst du dabei aber nicht weg :ratlos:

Eine Monatskarte für das gesamte Tarifgebiet ist nun mal so teuer :zwinker:

Hier ist übrigens nochmal die Tabelle

User 85637, 1 Juni 2009
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Kapier ich nicht.
    Du brauchst eine Monatskarte, die für DEIN Tarifgebiet gilt. Was nützt Dir der nordhessische Verkehrsverbund, wenn Du gar nicht in Nordhessen unterwegs bist?!
    WONACH genau hast Du denn (mit Google?) gesucht? Nach "Monatskarte" allein wohl kaum, oder?

Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Tarifstrukturen. Wenn Du regelmäßig von Rheydt nach Gelsenkirchen fährst, ist der Tarif des zuständigen Verkehrsverbundes für Dich interessant. Also vom VRR.

Hier ist der Linienplan des VRR:
    http://www.vrr.de/imperia/md/content/linienplan/linienplan_schnellverkehr_2009_web.pdf

Du bist Schülerin? Welche Schulart?
    Schau hier nach, ob das Schokoticket in Frage kommt: http://www.vrr.de/imperia/md/content/tarif/fragen/10_fragen_schokoticket.pdf

"Unbeschränkte zeitliche und räumliche Gültigkeit
    Das SchokoTicket ist ein Aboticket und gilt damit rund um die Uhr das ganze Jahr über – und zwar im gesamten Gebiet des VRR in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs."

Normalpreis Sebstzahler (monatlich): 26,87 €
    Also klär ab, ob in der Liste Deine Schulart vorhanden ist und Du dieses Ticket kaufen kannst.

Außerdem gibt es für Auszubildende noch das "YoungTicket":
    http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/vielfahrer/youngticket/index.php
    "Azubis unterwegs

Das YoungTicket ist das ideale persönliche Monatsticket für alle Auszubildenden, Praktikanten, Volontäre usw. – damit fahren Azubis beliebig oft mit Bus und Bahn in der benötigten Preisstufe.

Tipp: Noch günstiger und flexibler ist man mit der Abovariante des YoungTickets unterwegs: dem YoungTicketPLUS."

Allerdings:
    "Beim Erwerb eines YoungTickets/YoungTicketPLUS sind die Preisstufe und der Geltungsbereich nicht
    frei wählbar. Ihr Verkehrsunternehmen ermittelt die Preisstufe und den dazugehörigen Geltungsbereich,
    die Sie für Fahrten von zu Hause zur Ausbildung und umgekehrt benötigen.
    Innerhalb dieses Geltungsbereichs gilt das Ticket dann aber uneingeschränkt in allen Bussen und Bahnen und in Zügen in der 2. Wagenklasse. Ein Übergang in die 1. Wagenklasse in Zügen ist auch mit ZusatzTicket ausgeschlossen."
    Quelle: http://www.vrr.de/imperia/md/content/tarif/fragen/10_fragen_youngticketp.pdf

User 20976, 1 Juni 2009
  9. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Von dir nach GE ist es mindestens Tarifgebiet C wenn nicht sogar D.
    Eben aber da du Schülerin bist, hol dir einfach das Schokoticket, das ist 100% die günstigste Variante.

Katha04, 2 Juni 2009
  10. bebegurl
    bebegurl (25)
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja aber das problem ist
    ich hatte nie ein schockoticket gebraucht weil an der schule wohnte und ich brauche den ticket wegenen mein freund
    und da ich in der 10 war und in vor 2 wochen schockoticket bestellen wollte haben mir die in der schule gesagt ich soll es an der neuen schule machen u würden das nicht machen :geknickt:
    aber kann nicht um die 2 monate auf schockoticket warten :geknickt:

bebegurl, 2 Juni 2009
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Wenn Du doch eh weißt, dass es das Schokoticket gibt im VRR, wie kommst Du dann überhaupt auf einen ganz anderen Verkehrsverbund? Die Logik erklär mir...:ratlos:

Du wechselst also an eine weiterführende Schule? Ich weiß nicht, ob Du über die Sommerferien den Schülerstatus behätlst, ich fände es logisch. Die jetzige Schule will Dir das nicht bestätigen, weil Du so dicht an der Schule wohnst? Oder warum? Hast Du gesagt, dass Du nur die Bestätigung willst, dass Du Schülerin bist - fürs Selbstzahler-Schokoticket? Oder glauben die, Du willst ein ermäßigtes Ticket?

Grundsätzlich: Du kannst das Ticket doch selbst bestellen:
    http://www.vrr.de/imperia/md/content/formulare/aboantraege/schokoticket.pdf

Du brauchst dafür eine Bestätigung Deiner Schule, dass Du Schülerin bist. Ist die Anmeldung an Deiner neuen Schule schon bestätigt, also bist Du an der künftigen Schule schon angenommen? Druck den Aboantrag aus, füll ihn aus, geh einfach ins Sekretariat der neuen Schule und bitte um den Stempel.

Das Problem mit dem Wechsel an eine weiterführende Schule haben doch sicher jedes Jahr viele Schüler. Ruf ggf. beim VRR an und frag nach, wie das funktioniert.

Ich versteh schon, dass das günstige Schokoticket für Dich praktisch wäre und dass Du nicht gern so lang warten willst; eine andere Frage ist, ob Du DERZEIT berechtigt bist, das Ticket zu nutzen. Das wird Dir der VRR mitteilen können. Dass Dein Freund nicht im Nachbarort wohnt, ist Pech. Hat er denn ein Monatsticket? Ggf. wird er dann eben öfter zu Dir fahren müssen, wenn es für Dich zu teuer ist.
    Schon um einen Ferienjob für die Sommerferien gekümmert? Damit könntest Du Dir ggf. ein teureres Ticket leisten.

Wobei ich nicht wüsste, warum das nötig sein sollte, wenn ich mir die Broschüre hier durchlese und wenn Du auch nach diesem Schuljahr Schülerin bleibst:

http://www.vrr.de/imperia/md/content/broschueren/schokoticket.pdf
    "Ein SchokoTicket für alles
    Das SchokoTicket gibt es für alle Schülerinnen und Schüler
    bis einschließlich 27 Jahren von der Grundschule bis zur
    Sekundarstufe II.
    Bei sonstigen Schulen gelten die Kriterien
    nach § 97 oder § 22 Schulgesetz NRW.
    - Mit dem SchokoTicket kannst du mit allen Bussen,
    Bahnen und in den Nahverkehrszügen (2. Klasse)
    im gesamten VRR fahren."

User 20976, 2 Juni 2009
  12. bebegurl
    bebegurl (25)
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    an der jetzigen schule machen die dann nicht also wollen die mir kein stempel geben weil es angeblich zu spät für sowas wäre und auch wenn sie das aucb taten würde ich sowieso kein schockoticket mehr kriegen Und der Schule wo ich mich angemeldet hab steht noch nicht offen ob ich angenohmen werde .
    Muss erst in einen Monat eine Prüfung da schrieben.
    Deswegen will ich vorrübergehend ein Ticket haben .
    Ich weiss das es Ticket1000 und Ticket2000 gibt aber wird mir zu teuer kosten um 100 euro deswgen hab ich ein Monatsticket gefunde was man sofort kaufen kann (link hab ich angegeben)
    aber ich verstehe die zonen nicht und die priestufen 1-10

bebegurl, 2 Juni 2009
  13. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    1. Deine Schule muss dir eine Schulbescheinigung ausstellen. Denn schließlich besucht du die Schule, also kannst du dir das auch Bescheinigen lassen.

2. Den Link den du rein gestellt hast ist vom NVV und für dich vollkommen uninteressant. Da GE auf jeden Fall im VRR liegen und Rheydt glaube ich auch, oder?

3. Weißt du mittlerweile welchen Tarif du brauchst? Sprich ob C oder D?

4. Du kannst auch das Ticket 1000 ab 9Uhr nehmen, dass ist dann auch nochmal günstiger.

Katha04, 2 Juni 2009
  14. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich hab Dir oben schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, was Du mit dem NVV-Krams überhaupt willst!

Ja, da im NVV gibt es ein "Monatsticket" mit verschiedenen Preisstufen. Aber das gilt nicht für DEINEN Verkehrsverbund! Ist das so schwer zu verstehen?! Die Preisstufen MUSST Du gar nicht verstehen - weil sie für DICH nicht gelten.

Du wohnst nicht in Nordhessen. Sondern in Rheydt. Und willst nach Gelsenkirchen. Irgendwelche Tickets des NVV sind für Dich völlig unbrauchbar. Also vergiss den Link. Wenn Du mir das nicht glaubst, dann ruf doch beim NVV an und frag, wie viel ein Monatsticket von Rheydt nach Gelsenkirchen kostet.

Deine Haltestellen liegen im Gebiet des VRR. Und nur die Tickets dieses Verkehrsverbundes kannst Du benutzen. Zum Beispiel das Schokoticket. Und eben die anderen Tickets, die DIESER Verkehrsverbund anbietet. Ja, die sind vielleicht teurer als die Tickets in anderen Verbünden (weil das abgedeckte Gebiet des VRR sehr groß ist!). Entweder also VRR-Ticket oder nix.

In Berlin, Hamburg und Hinterposemuckel gibts auch Monatstickets. Aber damit kannst DU nichts anfangen, weil Du nicht in Berlin oder Hamburg oder Hinterposemuckel unterwegs bist, sondern zwischen Rheydt und Gelsenkirchen. Der VRR ist für Dich und Deine Haltstellen zuständig. Verstehst Du das oder nicht?

Wenn Du ein Monatsticket von einem anderen Verkehrsverbund als dem VRR kaufst und damit in einen Zug von Rheydt nach Gelsenkirchen steigst, fährst Du schwarz, Du hast dann kein gültiges Ticket.
    Solche Monatstickets von Verkehrsverbünden gelten nur in dem jeweiligen Verkehrsverbund, der die Tickets verkauft.
    NVV-Karten gelten zum Beispiel in Kassel und Umgebung, NICHT in Deiner Stadt und Umgebung! Für DICH ist NUR relevant, was der VRR anbietet!

Geh halt im Sommer jobben, um das Ticket zu bezahlen. Oder teil Dir die Kosten mit Deinem Freund.

User 20976, 2 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...