Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Baldrian und Pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Tinu, 2 Oktober 2003.

1. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Hallöchen!

Ich hab mal gesucht.. aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden und ich weiss auch nich ob ich hier im richtigen Forum bin ... :what:

Ich hab in letzter Zeit Einschlafstörungen bedingt durch Schulstress und eine Umstellung dort.
    Nun hab ich heute von meiner Mutter eine Baldrian Tinktur "Hetterich" bekommen .. zum einnehmen.

Weiss jemand ob das irgendwie schädlich für die Pille ist?
    Weil z.b. bei Johanniskraut kann das ja der Fall sein ..
    In der Packungsbeilage steht nur " Die Wirkung anderer Arzneimittel kann beeinträchtigt oder verstärkt werden"

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :downunder

Liebe Grüße
    Tinu

Tinu, 2 Oktober 2003
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Nö, kann es nicht. Genausowenig wie Johanniskraut. Warum sollte das schädlich sein?

User 505, 2 Oktober 2003
  3. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Bei Johanniskraut solls wohl wirklich so sein .. Weil das irgendwas verändert,dass dann schädlich sein kann für die Wirkung der Pille.. hab ich schon oft gelesen ..
    Deswegen will ich lieber vorsichtig sein ..

Tinu, 2 Oktober 2003
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Woher hast du das denn? Hast du da irgendwelche Quellen?

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nur Antibiotika beeinträchtigen die Wirkung der Pille, weil sie die Darmflora zerstören. Wenn dem so ists, müsste es auch in der Packungsbeilage deiner Pille stehen.

User 505, 2 Oktober 2003
  5. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das ist pflanzlich und sicher wirkt das nciht irgendwie negativ auf die wirkung der Pille

illina, 2 Oktober 2003
  6. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    "Wechselwirkungen:
    In Einzelfällen wurde eine Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln vom Cumarintyp beobachtet. Deshalb wird Ihr behandelnder Arzt eine Kontrolle der Quickwerte bei Beginn und Absetzen der Therapie anordnen.
    Beobachtet wurde in Einzelfällen auch eine Abnahme des Blutspiegels und damit eine Veränderung der Wirksamkeit von

Ciclosporin (Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems)

Theophyllin (Asthmamittel)

Digoxin (Mittel gegen Herzschwäche)

HIV-Präparaten

Schwangerschaftsverhütungsmitteln
    bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskrautpräparaten.
    Wenn Ihnen gleichzeitig andere Arzneimittel gegen Depressionen verschrieben wurden, informieren Sie bitte Ihren Arzt, daß Sie "Kira" einnehmen. "

Quelle: http://www.johanniskraut.at/kira_gi.php

Und ich habs auch schon oft woanders gelesen .. Inet Seiten weil ich mich drüber informieren wollte, obs wirklich stimmt ..

Deswegen bin ich halt etwas unsicher.. aber in der Packungsbeilage steht nichts,.. jedenfalls nicht dass ich mich entsinnen könnte.. und in der vom Baldrian ja auch nicht ..

Edit: hab gerade geschaut..Baldrian steht nicht drin .. aber es wird vor Johanniskraut (-haltigen) Präperaten gewarnt ..dass die die Wirkung runtersetzen können .,.

Tinu, 2 Oktober 2003
  7. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Von Baldrian habe ich noch nichts gehört, allerdings soll die gleichzeitige Einnahme von Vitamin-C-Präparaten unter bestimmten Umständen das Risiko einer "Schwangerschaft-trotz-Pille" etwas erhöhen.
    Wenn du dich für solche spezielleren Dinge interessierst, würde ich dir "medline" empfehlen. Das ist die weltweit größte Datenbank medizinischer Publikationen, dort findet man alles.

Die abgespeckte, kostenlose Version findet man hier:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/

manager, 2 Oktober 2003
  8. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Man lernt nie aus.. Bei mir stehts glaub nicht mit drin, muss mal nachsehen..

User 505, 2 Oktober 2003
  9. 123hefeweiz
    0
    Johanniskraut an sich kann die Wirksamkeit der Pille genauso wenig wie Baldrian beeinträchtigen. Es handelt sich um Kräuterpräparate, welche hauptsächlichen den Wirkstoff "Placebo" beinhalten, keineswegs um klinisch wirksame Singulärpräparate. Diese Mittel greifen auch nicht - wie bei einigen Antidepressiva bekannt - direkt in den Hormonhaushalt ein. Die Überlegung ob Kamillentee oder Hustenbonbons die Pille beeinträchtigen wäre genauso berechtigt... Baldrian wird auch eher als sanftes pflanzliches Seditativum gesehen und weniger als Antidepressivum... da wäre Prozac die bessere Wahl (wenn auch net auf Pflanzenbasis).

@manager: MedLine ist klasse. Aber nur, wenn du sehr gut Fachenglisch und Latein kannst :grin:

Gruß
    hefeweiz

123hefeweiz, 3 Oktober 2003
  10. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Meine Frauenärztin erwähnt jedenfalls bei jeder Untersuchung erneut, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinflussen kann - allerdings sei diese Entdeckung so neu, dass das in vielen Packungsbeilagen, sowohl beim Johanniskraut als auch bei der Pille, noch nicht aufgeführt sei. Ich glaube ihr mal vorsichtshalber.

Bei Baldrian ist mir derartiges allerdings nicht bekannt... und meiner Ärztin auch nicht.

Liza, 3 Oktober 2003
  11. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    manager, 3 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...