• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bank ändert Konto, auf einmal kostenpflichtig?

J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Ich habe im November ein „Girokonto 1“ bei Bank XY eingerichtet. Dieses ist ab einem Geldeingang von xxx € monatlich kostenlos (ich liege unter dem Satz) oder aber bis zum 26. Lebensjahr (trifft zu). Ich habe dieses Konto bewusst eingerichtet, weil ich wusste das es für mich (bis 26) die nächsten 4 Jahre kostenlos ist, denn fast 6 € im Monat Kontoführungsgebühren zu zahlen wollte ich nicht (für ein ONLINE Konto!!!)

Jetzt krieg ich ein Schreiben das mein Konto ab meinem 22. Lebensjahr (in 6 Monaten!!!) auf ein „Girokonto 2“ umgestellt wird. Bei diesem Konto werden aber Kontoführungsgebühren fällig, wenn der gewünschte Geldeingang nicht erfolgt. Da dies nicht der Fall ist, hieße es das in 6 Monaten Kontoführungsgebühren anfallen, die ich ja eigentlich die nächsten 4 Jahren umgehen wollte. Es heißt diese Änderungen gelten ab dem 01.04.2009 und die Kontoumstellung erfolgt automatisch (juhu, welch ein Glück).

Frage: Dürfen die das? Sie ändern ja nicht einfach die Konditionen von meinem Konto, sie ändern quasi das gewählte Produkt! Ich werde heute Nachmittag da mal anrufen (bei der kostenpflichtigen Hotline, toll!) und nachfragen und in jedem Fall schriftlich widersprechen, aber wer mit so was schon Erfahrung hatte oder vllt selbst von betroffen ist, kann ja mal was zum Besten geben.

Ich würde jetzt spontan sagen, dass die zum Vertragsabschluss geltenden Bedingungen zählen. In den AGBs heißt es dass Kunden bei Änderungen der Konditionen informiert werden und:
„Bei einer Erhöhung kann der Kunde, sofern nichts anderes vereinbart ist, die davon betroffene Geschäftsbeziehung innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe der Änderung mit sofortiger Wirkung kündigen. Kündigt der Kunde, so werden die erhöhten Zinsen und Entgelte für die gekündigte Geschäftsbeziehung nicht zugrunde gelegt“

Heißt „Geschäftsbeziehung kündigen“ das ich mein ganzes Konto lösche und mir ne andere Bank suchen muss oder dass ich die neue Geschäftsbeziehung (also in dem Fall das neue Produkt) nicht akzeptiere. Ansonsten wäre es ja Blödsinn zu schreiben, dass die Entgelte mir nicht zugrunde gelegt werden, wenn ich kein Kunde mehr bin und kein Konto mehr habe kann ja nichts berechnet werden :zwinker:

Bin gespannt auf Antworten :smile:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Geschäftsbeziehung kündigen heißt in dem Fall tatsächlich das du dort das Konto kündigst und dir eine neue Bank suchst, da eine Änderung in deinem Vertrag ein außerordentliches Kündigungsrecht auslöst.

Alles weitere solltest du bei der Kundenbetreuung deiner Bank nachfragen
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #3
du kannst sie ja einmal ganz amikal fragen, was aus "unter 26j keine kontoführungsgebühren" geworden ist. war es etwa nur ein köder?

und wenn sie sich blöd stellen, nimm dein geschäft und geh. alle banken werben um die jungen, weil menschen grundsätzlich bei einer bank bleiben, und sie sich so kunden füs leben erhoffen. alle banken haben jugendangebote - kontoführungsgebühren sind eigentlich die ausnahme.

ich wollte unlängst eine kreditkarte - meine damalige bank wollte eine bürgschaft meiner eltern. ein hinweis auf meinen makellosen leumund und meine einwandfreie kontoführung hat sie nicht davon abgebracht, sich zu entblöden, von einem 22jährigen studenten eine bürgschaft seiner eltern zu verlangen.
ich hab etwas diskutiert, gemeint, ich würde sehr gern bei der bank bleiben, gesagt, dass andere banken das nicht so restriktiv handhaben. und dann hab ich bank gewechselt, hab meine kreditkarte, und der fall ist erledigt.

ist leider so: manche banken haben sich den "wir sind nett zu 2x-jährigen"-act nur aus wettbewerbsgründen abgeschaut, aber hinter der fassade ist nicht viel davon zu bemerken.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Welche Bank ist das denn?
Keine mit Filialen anscheinend, sonst müsstest du ja nicht die Hotline anrufen.

Evtl. per Email Kontakt aufnehmen?

Kündigen kannst du in der Tat, nachdem sie die Bedingungen geändert haben. Gibt genügend andere Banken, die kostenlose Konten anbieten. Das dürfte also nicht das Problem sein.
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich weiß nicht ob ich hier Namen nennen darf :zwinker:

Filialen haben die schon, aber die machen um 18 Uhr zu, das schaff ich zeitlich nicht. Und am Samstag da hinlatschen will ich auch nicht unbedingt, ich ruf von Arbeit aus an, von daher ist das mit den Gebühren der Hotline nicht so schlimm, aber kundenunfreundlich wie ich finde...

Es ist ein Gemeinschaftskonto für mich und meinen Freund. Wir sind beide bevollmächtigt und haben jeder eine kostenlose Karte. Unter diesen Bedingungen haben wir damals leider keine andere Bank gefunden, aber ich würde mich auf jeden Fall nochmal informieren. Alternativ (als Notlösung) wird eben mehr raufgezahlt und das Geld dann wieder zurückgeholt, geht ja nur um den Geldeingang.

Hat damit jmd Erfahrungen? Bei meiner Bank nennt sich das "Geldeingang" also nicht GEhaltseingang. Ich könnte ja theoretisch von meinem privaten Konto einen Dauerauftrag einrichten (bzw. diesen um die benötigte Summe erhöhen) und einen Dauerauftrag vom Gemeinschaftskonto, welches die Summe wieder zurück überweist. Ich hab aber mal gehört, dass die Banken sowas schon kontrollieren udn es ja auffällt, wenn es genau diese fehlende Differenz ist die vom selben Kontoinhaber hin und her überwiesen wird. Können die da eigentlich was sagen?
 
W
Benutzer Gast
  • #6
Auf der Postbank, wo ich hinging, nachdem die Sparkasse angefangen hat, Gebühren abzubuchen, weil ich zu faul war jedes Semester einen Studentenausweis vorzulegen, ist es bis 27 umsonst und du kannst dir auch 2 Karten ausstellen lassen.

Die Sparkasse hat mir daraufhin übrigens meine schon gezahlten Kontoführungsgebühren zurücküberwiesen, als ich es kündigen wollte, damit ich mein Konto noch behalte.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #7
wüsste nicht, warum du die bank nicht nennen dürftest.

informier dich mal bei anderen banken, so luxoriös klingt eure konfiguration jetzt nicht.
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja gut, es ist die gelbe Bank mit dem schwarzen Posthorn :zwinker:

Naja bisher waren die Konditionen ok bzw. normal, aber wenn jetzt auf einmal Gebühren fällig sein sollen... Nein danke. Wie auch immer ich das umgehen werde weiß ich noch nicht, aber auf keinen Fall zahle ich 5,90 € im Monat (70 € im JAHR!!!) dafür das DIE mit meinem Geld arbeiten dürfen :zwinker: Tse. Bin mal gespannt was die bei der Hotline sagen. Das Girokonto was wir zur Zeit haben wird auch immer noch auf der Webseite angeboten (es gibt 3 verschiedene) und jetzt auf einmal wollen die mein Konto auf ein anderes ändern??
Ich "hoffe" das es nur eine versuchte Abzocke ist, so nach dem Motto "die meisten Kunden werden bestimmt keinen Widerspruch einlegen, dann müssen die sich damit abfinden".
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Den Brief habe ich jetzt auch bekommen, woraufhin ich dann zum Glück gelesen habe, dass es für Azubis weiterhin kostenlos bleibt. Alles andere wäre nämlich echt blöd gewesen...

Frag nochmal nach, ob es nicht doch bis 26 Gebührenfrei bleibt, wenn es vorher so besprochen war. Andernfalls : wechsle die Bank :smile:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Meine Freundin hat das Schreiben auch gestern bekommen.

Allerdings wusste ich schon vorher das demnächst geplant war die Konditionen des "GiroStart" nur noch bis 22 gelten zu lassen.

Eine Sauerei finde ich allerdings das diese Tatsache scheinbar selbst intern so geheimgehalten wurde, dass einige Filialen noch Ende Januar Neukundenaktionen gemacht haben, die als Ziel eben alle unter 26 hatten und dort ganz offen mit der Gebührenfreiheit bis 26 geworben wurde.

Unabhängig von dieser Aktion hätte meine Freundin Ende diesen Jahres eh zahlen müssen, daher hat sie bereits Ende letzten Jahres ein neues Konto eröffnet, mit dauerhafter Gebührenfreiheit.
Da gabs nämlich bei der gleichen Bank im Dezember eine Internetaktion.

Daher immer mal wieder im Netz schauen, es gibt ab und an in der "HappyHour" Sonderaktionen der Postbank.

Gruß
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich hab den Brief auch bekommen und die Kündigung schon geschrieben. :zwinker:
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Fein. Habe da jetzt angerufen und das ist jetzt so, kann ich nichts gegen machen. Daher nochmal meine Frage:

Kann ich monatlich von meinem privaten Konto die Differenz zum Mindestgeldeingang auf das Konto zahlen (als Dauerauftrag) und den gleichen Betrag monatlich per Dauerauftrag auf das Konto wieder zurückführen, ohne das die Bank da nachhakt (gleicher Kontoinhaber)?

Ich finde das eine Sauerei :angryfire
Das ist echt eine Sch*** Bank, sry, aber anfangs hatten wie auch Probleme bei der Zustellung unserer KArten, Frechheit

@ Sunflower
Das heißt du gehst zu einer anderen Bank?
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #13
@ Sunflower
Das heißt du gehst zu einer anderen Bank?
Genau. Warum sollte ich bei der Postbank bleiben, wenn ich woanders das gleiche umsonst bekomme?
Der ganze Aufwand ist natürlich ärgerlich - v.a. hab ich das Konto erst seit einem Jahr. Aber 6 Euro im Monat sind mir den Aufwand schon wert.
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Mal blöd gefragt: In den AGBs steht, dass die Postbank Änderungen der Entgelte (also Kontoführungsgebühren) in freiem Ermessen durchführen kann, wenn der Kunde informiert wird. Aber genau genommen haben sie das jetzt die Bedingungen und Voraussetzungen geändert, nämlich dass es nur noch bis 22 gilt (auf der Webseite ist davon übrigens noch nichts zu lesen!!). Kann ich denen daraus einen Strick drehen?? (ich vermute nicht....)

Kennt sich jmd mit diesem Rechtsdeutsch aus? ^^
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Aber warum ist es dir eigentlich so wichtig, bei der Postbank zu bleiben?
Ich sehe momentan für mich echt gar keinen Punkt, den die Postbank anderen voraus hätte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Eine reine Internetbank möchte ich nicht. Eigentlich wollten wir auch gar kein Online Banking, dass ging aber bei der Postbank nicht aber wir haben das Konto trotzdem eröffnet, im November. Damals mit dem Angebot von einem Tagelsgeldkonto für 5% Zinsen die ersten 6 Monate garantiert.
Jetzt hab ich aber schon öfters gelesen, dass die Postbank in den vergangenen Jahren im Kleingedruckten die Bedingung aufwies, dass dieser Prozensatz nur bis zu einer Summe von 25000 € gewährt wird, wenn es darüber liegt wird ein geringerer Zinssatz berechnet.

Jetzt weiß ich aber nicht: WO kann ich das nachlesen? In den AGBs habe ich nichts dazu gefunden und auf der Webseite sind nur die aktuellen Preislisten und nicht die vom November zu finden. Wie krieg das denn jetzt raus ob das für mein Konto auch gilt (wenn ich bis heut abends nichts rauskrieg ruf ich bei der Hotline an... für 9 cent die Minute!!)

Und nochmal die Frage: Wenn ich jetzt einfach mehr von meinem privaten Konto auf das Postbank Konto überweise damit der Geldeingang gedeckt ist, aber die gleiche Summe am Ende des Montas wieder auf dasselbe Konto zurückbuche, kann die Bank da misstrauisch werden? Hat das schon mal jmd erlebt? Ist sowas "zulässig"?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #27
Geh dich einfach mal erkundigen bin leider kein Banker der die Produkte auswendig kennt ich glaub da war auch was mit U30 kostenlos
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Mindest-Geldeingang bei Bank, gibt es Verbote/Regeln?

Hallo,

wie aus meinem anderen Threas bereits hervorgeht, habe ich das "Problem" das meine Bank demnächst Kontoführungsgebühren einrichten will, wenn kein Geldeingang von mindestens xxxx € monatlich erfolgt. Die Rede ist ausschließlich von GELDeingang.

Vorab: es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto auf das Person A und Person B monatlich vom jeweiligen privaten Konto per Dauerauftrag Geld überweisen, allerdings bisher unter dem geforderten Geldeingang.

Unsere Überlegung: Jeder erhöht seinen bestehenden Dauerauftrag, so dass genau die Mindesthöhe erreicht wird. Im Gegenzug werden zwei Daueraufträge beim Gemeinschaftskonto eingerichtet, die genau diese Erhöhung wieder auf die privaten Konten zurückbuchen. Es bleibt quasi alles so wie es jetzt ist, nur über ein paar Umwege.

Fragen:
1) Ist das erlaubt? Ham jmd damit Erfahrungen gemacht?
2) KANN die Bank mir das verbieten (sofern es auffällt)? Ich habe nirgends gelesen, wo die Bank eindeutig darauf hinweist das so etwas verboten ist. Die Rede ist ja immer nur von einem Geldeingang, und den hat die Bank ja. Wieviel Geld von dem Konto abgehen darf und vor allem wohin es überwiesen wird, ist doch nirgends vorgeschrieben.
3) Angenommen es fällt irgendwann auf und der Bank passt es tatsächlich nicht und verbietet es mir. Könnten mir nachträglich Gebühren in Rechnung gestellt werden??

PS: Bitte keine Tipps die Bank zu wechseln, ich möchte ausschließlich wissen, wer mit solchen Geldeingang-Gemauschel Geschichten Erfahrungen hat und inwiefern das „erlaubt“ ist ! Danke!

mfg jangool
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Verboten ist das unter aller Garantie nicht... die Bank kann euch schlecht vorschreiben wieviel Geld ihr wann und wie von einem stinknormalen Girokonto abheben könnt (sofern es sich um "normale" Beträge handelt...).

Vermutlich werdet ihr dadurch auch die Kontoführungsgebühren umgehen können...

Würde es einfach ausprobieren - bestrafen können sie euch nicht (außer durch die Kontoführungsgebühren)
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Verboten ist es sicher nicht. Die Bank hat aber sicher irgendwelche Klauseln in ihren AGBs, damit sie trotzdem Geld verlangen können oder euch einfach irgendwann das Konto kündigen.
 
M
Benutzer Gast
  • #31
Es handelt sich doch um das Konto bei der Postbank (siehe alter Thread)?

Ich habe gerade die Internetseite und die Bedingungen für das Konto überflogen, ich habe jetzt nicht gefunden, dass da irgendwo steht, das es verboten wäre.


Aber wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hatten die früher die Einschränkung, dass eine Überweisung, welche man von seinem eigenen Konto auf das Postbankkonto macht, nicht zu diesem Mindestgeldeingang dazugezählt wird.
An deiner Stelle würde ich noch einmal nachfragen, ob das so in Ordnung geht, wie du es vorhast, damit dir keine Kontoführungsgebühren berechnet werden.
Weil wenn es nicht erlaubt ist, haben die bestimmt Auswertungspropramme laufen, und kommen dann früher oder später drauf.
Und spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn die das merken, zahlst du dann die Gebühren, ob die dann auch rückwirkend berechnet werden können, kommt auf die Bedingungen an.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Es wurden in dem anderen Thread doch genügend Lösungen für dein "Problem" genannt!

Ich finde es ziemlich dreist, dass du jetzt hier ernsthaft fragst wie amn gegen die Vetragsbedingungen verstoßen kann, so dass es am wenigsten auffällt!

Natürlich finde ich es auch unmöglich dass die Konditionen so kurzfristig geändert worden dass sogar am Tage des verschickens der Änderungsschreiben noch in manchen Filialen Werbeaktionen für das alte (unveränderte) Produkt liefen.

Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht dein Vorhaben.
Wenn du glaubst dass das mit der Überweisung funktioniert, dann versuchs, aber halte uns daraus.

Es gibt genügend Möglichkeiten an kostenlose Girokonten zu kommen, und dass auch ohne Trickserei, sogar bei der gleichen Bank, auch dass hat man dir in dem anderen Thread geschrieben.

Jetzt sei doch mal ehrlich, findest du es gerechtfertigt, dass du durch Tricksereien die Kontoführungsgebühren für ein Zweitkonto sparen willst, nur damit in eurer Partnerschaft eine einfachere finanzielle Aufteilung möglich ist?
Dafür ist weder das alte GiroStart gedacht, noch irgendein anderes kostenloses Girokonto, egal bei welcher Bank.
Es wird nur in vielen Fällen geduldet...aber rechnen tun sich solche Konten für die Bank nicht.

Das Ergebnis sieht man genau jetzt, je mehr Leute wie du, so ein Produkt missbräuchlich einsetzen, desto mehr müssen die ehrlichen Nutzer unter den Beschränkungen oder Abschaffungen eines solchen Produkts leiden.

Gruß
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #33
Ich habe damals, als mein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse kostenpflichtig wurde, einfach auf kostenlose Onlineführung umstellen lassen, und schon hatte sich das Problem erledigt.

Vielleicht wäre das eine Idee?
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Ich finde es ziemlich dreist, dass du jetzt hier ernsthaft fragst wie man gegen die Vetragsbedingungen verstoßen kann, so dass es am wenigsten auffällt!
Gerade das möchte ich ja herausfinden, ob es ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen ist oder nicht. Bedingung ist ein Mindestgeldeingang, der ist vorhanden. Aber wie viel an welches Konto wieder zurück gehen darf, ist nirgends verzeichnet. Daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Verstoß sein soll. Selbst in einem Rechts-Forum, wo ich einen ähnlichen Thread zu diesem Thema eröffnet habe, ist es nicht 100% klar.
Ich hab jetzt sogar schon gehört, dass ein Bankberater seinem Kunden selbst dazu geraten hat, durch so eine Art der Überweisung die Führungsgebühren zu umgehen. Dreist finde ich das Verhalten der Bank. Es wird immer noch für das kostenlose Girokonto für unter 26 Jährige geworben…

Es gibt genügend Möglichkeiten an kostenlose Girokonten zu kommen, und dass auch ohne Trickserei, sogar bei der gleichen Bank, auch dass hat man dir in dem anderen Thread geschrieben.
Nein eben nicht. Alle großen bekannten Banken bieten kostenlose Kontoführung entweder verbunden mit einem Mindestgeldeingang an oder nur für Schüler/Azubis/Studenten (sind wir nicht). Ich hab bisher keine gefunden, und reine Internetbanken ohne persönliche Anlaufstelle möchten wir nicht.

Das Ergebnis sieht man genau jetzt, je mehr Leute wie du, so ein Produkt missbräuchlich einsetzen, desto mehr müssen die ehrlichen Nutzer unter den Beschränkungen oder Abschaffungen eines solchen Produkts leiden.
Woher willst du wissen, dass sich meine Nutzung des Kontos für die Bank nicht lohnt? Ich nutze das Tagesgeldkonto voll aus (da liegen also nicht nur 100 € drauf) und das Girokonto führen wir ONLINE (das ging gar nicht anders) mit regelmäßigen Zu- und Abgängen. Das einzige was die Bank an Aufwand hat ist der monatliche 55Cent-Kontoauszug. Somit finde ich das die Änderung der Bedingung genau die falschen getroffen hat, nämlich die, die das Konto voll ausnutzen.

Ich habe damals, als mein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse kostenpflichtig wurde, einfach auf kostenlose Onlineführung umstellen lassen, und schon hatte sich das Problem erledigt.
Wie bereits gesagt: wir führen das Konto bereits online. Und trotzdem soll es 5,90 € kosten.

Vermutlich werden wir einfach monatliche mehr überweisen und das überschüssige Geld monatlich am Automaten wieder zurückholen. Dann wird der Bank nichts auffallen ^^

Gruß, die „Kriminelle“ ^^
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Lest halt die AGBs der Bank, da steht das alles drin und das wird dir hier auch keiner abnehmen.
Aber wie ich schon sagte: Im Normalfall haben sich die Banken sehr genau abgesichert, um solchen Missbrauch zu verhindern und möglicherweise Gebühren verlangen zu können oder das Konto zu kündigen.

Off-Topic:
PS: Ist schon klar, das man überall irgendein Konto im Internet Gratis bekommt. Aber wer wirklich nur ein paar tausend auf dem Konto liegen hat und sonst keine Geschäfte mit der Bank macht, ist einfach nur ein Kunde, für den insbesondere eine Bank mit Fillialen gut draufzahlt.
Ich zahle ~10€ im Monat bei der Deutschen Bank, ok, jetzt eher so das Luxuskonto mit VisaGold und Co., aber trotzdem sehr teuer. Ich bin aber auch massiv zu faul zu wechseln und ich habe auch keinen Bock mich mit einer Hotline bei DKB und Co. rumzuplagen, ich möchte schon irgendeinen Affen bei der Bank haben, den ich persöhnlich zur Sau machen kann.


Also ernsthaft jetzt mal, hast du so viel Zeit, dich über sowas so aufzuregen?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Also ernsthaft jetzt mal, hast du so viel Zeit, dich über sowas so aufzuregen?

Ja habe ich...immer wenn ich mich von meiner Projektarbeit erholen muss, muss ich mich irgendwie anderweitig verausgaben.

Da ich Excel nicht anschreien kann für seine Unzulänglichkeiten war das hier eine willkommene Gelegenheit.:zwinker:


Nein eben nicht. Alle großen bekannten Banken bieten kostenlose Kontoführung entweder verbunden mit einem Mindestgeldeingang an oder nur für Schüler/Azubis/Studenten (sind wir nicht). Ich hab bisher keine gefunden, und reine Internetbanken ohne persönliche Anlaufstelle möchten wir nicht.

Es gibt von der Postbank regelmäßig Aktionen die manchmal auch den Abschluss eines dauerhaft kostenlosen Girokontos ermöglichen.
Ebenso hat die Postbank solche Aktionen regelmäßig in Verbindung mit den Vertriebspartnern Tchibo und Buhl-Data.
Bei der Sparda-Bank kannst du direkt ein kostenloses Girokonto eröffnen.
Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Banken die sowas bieten.

Trotzdem folgende Anmerkung:
Alle diese Konten haben aber in der Regel eine Klausel in den AGB, dass du dieses Konto auch für deinen kompletten Zahlungsverkehr nutzt, einschließlich Gehaltseingang.
Denn keine Bank hat was zu verschenken, die wollen schließlich an dem Kunden auch verdienen.
Ein Kunde der das Konto nur als Zweitkonto nutzt, kostet mehr als das er Nutzen bringt.
Zusammengefasst kann man sagen, dass niemand ein Girokonto kostenlos anbietet, welches für deinen speziellen Nutzungszweck vorgesehen ist!

Gruß
 
M
Benutzer Gast
  • #37
Off-Topic:
Ein Kunde der das Konto nur als Zweitkonto nutzt, kostet mehr als das er Nutzen bringt.
Da hier anscheinend viele meinen, wie viel eine Bank anhand von Kontoführungsgebühren verdient, möchte ich dazu noch etwas sagen, auch wenn es etwas Off-Topic ist:

Auch wenn ein Konto als Gehaltskonto genutzt wird und man dafür noch Gebühren zahlt, man aber außer diesem Konto nichts mehr bei der Bank hat, dazu noch relativ wenig Guthaben und man aber auch nie ins Soll kommt, ist das meistens für die Bank schon ein Null- oder ein Minusgeschäft. Es wird erst an weiteren Produkten verdient.

Auch diese Online-Konten, wo nichts Kosten, dafür aber evtl. ein Mindestguthaben oder Mindest(gehalts)eingang vorgeschrieben ist, da zahlt die Bank erst recht drauf, wenn nicht weitere Produkte abgeschlossen werden.

Das einzige was die Bank an Aufwand hat ist der monatliche 55Cent-Kontoauszug.
Da muss man aber bedenken, dass diese 55 Cent nur das Porto ist. Da fallen ja noch ein paar weitere Kosten, bis so ein Kontoauszug verschickt.
Diese 55 Cent sind keine Abzockerei, sondern da wird nur ein Teil der Kosten weitergegeben, was dieser Kontoauszug kostet.


Das diese kostenlosen Konten angeboten werden (und inzwischen hat ja fast jede Bank ein gebührenfreies Konto, meistens aber unter irgendeiner Bedingung), hängt (logischerweise) mit dem harten Wettbewerb zusammen, der auf diesem Markt herrscht.
Ohne ein gebührenfreies Konto bekommt noch schwerer neue Kunden und folglich wäre es noch schwerer, weitere Abschlüsse zu tätigen (wenn jemand ein Girokonto bei einer Bank, ist es halt wahrscheinlicher, dass diese Person noch etwas weiteres abschließt, als wenn nicht).

@Topic:
Ich möchte hiermit nicht den Moralapostel spielen.
Mir ist es vollkommen egal, wie viele Girokonten jeder hat und wie er die Bedingungen der einzelnen Kreditinstitute umgeht, damit diese gebührenfrei sind/bleiben. (Außer das vielleicht mal ein Konto gekündigt wird von der Bank, oder wenn es vermehrt auftritt, die Bedingungen geändert werden, wird da von der rechtlichen Seite von einer Bank im Normalfall nicht mehr passieren.)
Ich wollte nur mal bewusst machen, dass die Kreditinstitute mit diesen Gebühren keinesfalls reich werden, aber das man für diese Gebühren halt (normalerweise) doch einen etwas besseren Service hat, als bei einer reinen Internetbank oder bei einem reinen Online-Konto.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Ganz gleich wie hoch der Geldeingang ist, ich habe ein kostenloses Konto bis in alle Zeiten bei der Postbank. Ja, auch mir haben sie geschrieben, dass das Konto jetzt ab 22 kostenpflichtig ist. Mir egal, es wird gekuendigt, das neue habe ich schon und gut ists.

Ich habe damals die Tschibo-Konditionen, die regelmäßig angeboten werden, genutzt. Zusätzlich mit kostenloser Kreditkarte und dem Tagesgeldkonto.

Und auch wenn man den Geldeingang von 1250 € nicht hat und für die Kontoführungskosten zu "geizig" ist, dann bieten genügend Banken auch kostenlose Kontoführung an. Man ist ja nicht gezwungen, bei seiner Bank zu bleiben. Ich würde demnach nie auf die Idee kommen, irgendwas zu mauscheln, irgendwelche Gelder umzubuchen, nur, damit man die Kontoführungskosten spart. :kopfschue

Ich würde mich darauf nciht verlassen. Möchtest du die Kontoführungskosten umgehen, schließ ein Konto ab, wenn es beworben wird, oder geh zu einer anderen Bank.

LG

Die 1250 € belaufen sich dahingehend, dass der komplette Betrag von einem FREMDEN Konto kommen muss. Ich kann nicht 800 € im Monat verdienen und 450 € von meinem Sparbuch monatlich dazu buchen lassen. Was soll der Unsinn? Das würden dann alle machen. Dann kann Hinz und Kunz mir mal eben die Summe überweisen, damit ich die 5,90 im Monat spare? :ratlos:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Letztlich wird es den meisten Banken wohl auch reichen, wenn man ein paar tausend auf dem Konto liegen hat ohne monatlichen Geldeingang, es soill halt vor allem verhindert werden, das man das Konto nur nutzt um Geld hin- und herzuschieben und sich ne Gratiskreditkarte zu krallen.
 
J
Benutzer79647  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Die 1250 € belaufen sich dahingehend, dass der komplette Betrag von einem FREMDEN Konto kommen muss.
Moment, DAS würde ja bedeuten, dass selbst wenn ich bzw. wir unsere jetzigen Daueraufträge erhöhen, diese Summe nicht angerechnet werden würde, weil die Konten, von denen das Geld kommt, ja auch auf unsere Namen laufen. Das wäre ja Obersch****, dann müssten wir in jedem Fall die Bank wechseln.
Bin zur Zeit bei dem Entschluss, einfach die Daueraufträge zu erhöhen und das Geld monatlich bar vom Automaten abzuheben... Damit hat sich die Sache.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Moment, DAS würde ja bedeuten, dass selbst wenn ich bzw. wir unsere jetzigen Daueraufträge erhöhen, diese Summe nicht angerechnet werden würde, weil die Konten, von denen das Geld kommt, ja auch auf unsere Namen laufen. Das wäre ja Obersch****, dann müssten wir in jedem Fall die Bank wechseln.
Bin zur Zeit bei dem Entschluss, einfach die Daueraufträge zu erhöhen und das Geld monatlich bar vom Automaten abzuheben... Damit hat sich die Sache.
Der Betrag kann ruhig von eigenen Konten kommen, aber eben nicht bei derselben Bank.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Bank ändert Konto, auf einmal kostenpflichtig?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren