Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Barfuß joggen mit Gummisohle

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Ponny, 5 Juni 2010.

1. Ponny
    Ponny (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr Lieben!
    Habe letztens in der Stadt nen Jogger gesehen, welcher keine Schuhe anhatte. Dann habe ich ihn gefragt was er da macht und meinte, dass das eine ganz dünne Gummisohle sei, welche er praktisch als Schuhe benutzt und mit denen er läuft. Dies sei total angesagt in Amerika/England und es fühlt sich an, als ob man barfuß läuft...

Kennt jemand diese Barfußsocken aus Gummi?
    Wie heißt das richtig? Bin mir sicher da gibt's nen Namen....

Ponny, 5 Juni 2010
  2. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Das sind diese Dinger hier: Zehenschuhe. Hab neulich was im TV darüber gesehen und die sollen gut beim Joggen und Wandern sein, aber ich selbst hab damit keine Erfahrung, tut mir leid. :smile:

User 20526, 5 Juni 2010
  3. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Dat sind Vibram Five Fingers. Oder selbstgebastelte Sandalen mit Gummisohle. Wird im moment viel in den Szenen des Paleolifestyles oder bei Crossfit drüber geredet. Einfach mal googeln. Nichts was man in ein paar Sätzen erklären könnte.

Schweinebacke, 6 Juni 2010
  4. Bailadora
    Meistens hier zu finden
    991
    128
    99
    nicht angegeben
    Aua. Mit sowas kann man aber nicht auf Asphalt joggen, das ist ja brutal für die Gelenke.

Deutet sich ja auch hier an:

Bailadora, 30 Juni 2010
  5. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Das ist so komplett nicht richtig. Auf Asphalt joggen ist allgemein nicht so geil für die Gelenke und mit gedämpften Schuhen tut man sich auch nicht unbedingt was Gutes.
    Um so Barfuss zu laufen braucht man auf jeden Fall eine gute Lauftechnik auf dem Vorfuss.

Schweinebacke, 1 Juli 2010
  6. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Ich brauch beim Sport "hohe" Schuhe wegen Problemen mit den Bändern. Üblicherweise Handballstiefel oder Ähnliches. Also wäre das mal nichts für mich.

Silent Empire, 1 Juli 2010
  7. GreenEyedSoul
    0
    Klingt ganz interessant, man kann die ja sogar in die Waschmaschine stecken (muss man wahrscheinlich auch, weil man darin schwitzt wie Sau).

Aber eigentlich sind die doch nicht zum richtigen Laufen/Joggen geeignet, oder?
    Die sind doch dafür gedacht, die Fußmuskulatur zu stärken und um den Fuß von alltäglichen Strapazen zu erholen. Da steht lediglich, dass Sportler auch mal ab und zu damit für ein paar Minuten laufen sollen.

Damit eine ganze Strecke durchgehend zu laufen, stelle ich mir auch nicht so lustig vor. Wenn man auf einem schönen, weichen Waldweg läuft, mag das ja ganz nett sein, aber sobald da mal ein paar Steinchen rumliegen wird's doch fies. :ratlos:

GreenEyedSoul, 1 Juli 2010
  8. DarkSilver
    Gast
    0
    Ich kann Dir jetzt nur Erfahrungen von zwei Kollegen präsentieren:

Das Laufgefühl ist anfangs seltsam. Es fehlt eben fast jegliche Dämpfung. Du wirst auf dem Ballen laufen.... Am Tag danach wird es Dir einen höllischen Muskelkater bescheren (weil Du eben das Laufen auf den Ballen nicht gewohnt bist). Du wirst aber durch den "Ballenlauf" deine Fußmuskulatur und die Waden aufbauen und dadurch auch schneller werden.

Nebenbei gesagt.... Du solltest sozial sehr stabil sein, wenn Du damit läufst... Stell Dich auf Kinder ein, die ihrer Mama zurufen: "Mama... die Tante hat Gorillaschuhe an" (zumindest beim Modell in schwarz). Die Dinger sehen halt echt gewöhnungsbedürftig aus

Edit: kleine Steinchen und Minischerben sind für die "Affenschuhe" kein Problem.... geht nix durch...

DarkSilver, 1 Juli 2010
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    In der Theorie sollen solche Schuhe/Barfusslaufen ja gerade dafür sorgen, den Bewegunsapperat zu stärken, so dass du weniger solche Probleme hast.

Schweinebacke, 1 Juli 2010
  10. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Hab nicht von Natur aus die Probleme. Stammen von einer alten beidseitigen Bänderdehnung die dummerweise nicht vernünftig behandelt wurde. Ein bisschen zuviel querlast auf den Gelenken und ich kann einen Tag nicht laufen. Mit den hohen Schuhen hab ich da keine Probleme. Hab einmal so spontan Fußball gespielt in normalen Schuhen vor ein paar Jahren. Böser Fehler. Brauche auf jedenfall Stütze am Gelenk.

Silent Empire, 1 Juli 2010
  11. sabrinel
    Sorgt für Gesprächsstoff
    0
    25
    0
    Es ist kompliziert
    mmmhh...joggen nur mit Gummisohle?? Ich mag lieber meine Puma Schuhe tragen und richtig joggen! Ich würde mich ein bisschen komisch ohne Schuhe zu joggen...oder??:grin:

sabrinel, 1 Juli 2010
  12. VelvetBird
    Gast
    0
    Barfuß auf einem Trampolin federn (nicht mal unbedingt springen) stärkt auch die Fußmuskulatur und dafür wird man nicht von Kindern für die "Gorillafüße" ausgelacht :grin:.

VelvetBird, 1 Juli 2010
  13. Dunja
    Dunja (23)
    Öfters im Forum
    133
    53
    35
    vergeben und glücklich
    Das stell ich mir richtig eklig vor in Gummischuhen zu joggen und dann auch noch bei dem Wetter. :ratlos:

Dunja, 2 Juli 2010
  14. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    Ich laufe ab und an mit Ballerinas/Gymnastikschuhe im Wald, bzw. aufm Feld.

Sowas meine ich: Gymnastikschuh ? Wikipedia

das dürfte doch der gleiche Effekt sein, oder? meine haben 3 Euro gekostet und sind aus Stoff...

SandraChristina, 4 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...