Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bastelthread - Revival!

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von krava, 13 Februar 2010.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Na wo sind alle Bastler und Bastlerinnen geblieben?? Oder was gibts neues zu berichten?
    Adventskalender sind ja abgehakt. :grin:

Gehts euch auch so, dass ihr heiß auf Frühlings- und Osterdeko seid? Es sind ja nur noch 1,5 Monate bis Ostern, aber bei dem WEtter?! :eek: Da kann ich doch keine Schmetterlinge ins Fenster hängen!! :schuettel:

Was macht ihr zu Ostern so?
    Ich werde heuer zum ersten Mal unsere Wohnung richtig dekorieren, zumindest hab ich es vor. :grin: Ich will mich mal an einem Türkranz versuchen... Hab da normalerweise kein großes Händchen dafür, aber ein bisschen Band rumwickeln und STreuteil drauf kleben - das schaff ich hoffentlich. :zwinker:

krava, 13 Februar 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich bastel ja an sich super gerne, nur leider bastel ich ungern sinnlose Sachen (wie zB Grußkarten :grin:). Ich hätte total Lust, mal wieder irgendwas zu basteln/werkeln, aber unsere Wohnung ist komplett dekoriert, es passt alles zusammen, und ich dekoriere auch nicht nach Jahreszeiten.

Hat irgendwer vielleicht ne Idee für eine sinnvolle (und nicht sehr teure) Bastelei? :ratlos: :grin: Ich bräuchte ja nen Bilderrahmen, aber den müsste ich erstmal kaufen, um ihn dann gestalten zu können (und leider finde ich nur im Internet quadratische Rahmen, in keinem einzigen Laden in dieser Stadt scheint es sowas zu geben :hmm:)... :grin:

User 12900, 13 Februar 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Findest du Grußkarten sinnlos? Also ich nicht. In Maßen natürlich, aber die ein oder andere brauch ich übers Jahr schon mal. Weil meine Kartenbastelversuche bislang sehr unerfolgreich waren, ersteiger ich mir solche Karten dann immer bei Ebay. :grin:

Warum bestellst du den Rahmen denn nicht einfach im Netz?

krava, 13 Februar 2010
  4. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Naja, ich benutze eigentlich nie Grußkarten. :ashamed::tongue: Ich kenne nur die QVC-Sendungen und frage mich immer, wer denn diese tausende von Karten braucht. :zwinker:

Ja ich werd den Rahmen wohl bestellen, hab nur noch keine Idee, wie ich ihn schön bearbeite (ist so ein Rohling), dass er sowohl zum Bild als auch zur Wandfarbe passt.

5. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich denke, die meisten von diesen Megabastlerinnen basteln diese Massen für Basare und so. Also zum Verkauf. Ich seh die oft auf Flohmärkten und so.
    Ich würde es wohl mit so plastischer Strukturfarbe probieren.

krava, 13 Februar 2010
  6. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Hallo!

Also ich würd den Rahmen mit Mosaik (da gibts so tolle Steine, die nennen sich Matrix Mosaik)verzieren! Bzw. noch schöner find ich Crackle Mosaik!
    Ist auch gar nicht so schwer und schaut toll aus!

Lg

Moonlightflower, 13 Februar 2010
  7. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Hmm, das "Problem" ist, dass ich es eigentlich eher schlicht und straight mag, also keine Schnörkel, Glitzer usw. Mosaik wäre ne Idee, da müsste ich nur die passende Farbe finden (das Bild, das in den Rahmen soll, hat einen hellrosa Hintergrund, soll an einer weißen Wand hängen, muss aber zur gegenüberliegenden aubergine-lilanen Wand passen... :grin:). Allerdings ist das Zeug recht teuer, oder? Und das gleiche gilt bei dem Struktur-Zeug, ich hab halt sowas überhaupt nicht daheim und müsste alles neu anschaffen.

8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja so ein Strukturpastetöpfchen kriegst du auf jeden Fall für unter 5 Euro. Dann vielleicht noch Glitzersteine oder Schmucksteine reinkleben...
    Aber das musst natürlich du wissen!

Die Idee mit dem Mosaik finde ich auch toll. Ich hab mich daran ja letztes Jahr mal versucht, mit mäßigem Erfolg. :geknickt: Das Steinchenkleben war zwar noch einigermaßen einfach, aber das Verfugen hab ich nicht hinbekommen.

krava, 13 Februar 2010
  9. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Hach, jetzt hab ich auch richtige Lust zum Basteln bekommen. :grin:

Werd am Montag gleich mal in die Bastelabteilung vom Müller schauen (was anderes kenn ich hier leider nicht) und mich inspirieren lassen, oder vielleicht gibts sowas auch bei Obi? Da wollt ich eh hin und für die Tiere shoppen. :grin:

10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    krava, 13 Februar 2010
  11. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    ........

12. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also ein weiterer Tipp für einen guten Bastelversand ist Butinette. Also bei meinem Bastelgeschäft hier vor Ort haben die zwar ziemlich viel da, aber wenn ich mir die Preise anschau lohnt sich das Bestellen echt!

Wegen der Farbe: bei Mosaiksteinen gibts auch eine Perlmutvariante (Sowas)oder Spiegelmosaik (Das ist z.b. Crackle Mosaik, das ist das sogenannte Matrix Mosaik (da gibts verschiedene Varianten, also etwa Kreise, Punkte, Quadrate und Rechtecke umrahmt von einer Farbe)- das wäre ziemlich neutral, ist auch nicht zu auffällig, wirkt aber alleine durch die Mosaikoptik toll!

Moonlightflower, 13 Februar 2010
  13. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    :winkwink:

Ich freu mich auch schon auf Ostern, weil ich diesmal für jeden eine Kleinigkeit basteln will. Das mit den Klorollen fand ich für den Adventskalender schon super und will nun Häschen daraus basteln, mit Ei als Kopf :zwinker: Da können dann ein paar süße Sachen rein und ringsrum kommt noch Ostergras und auch ein paar Schoki-Eier. Als "Nest" würde ich gern weiße Baumwoll-Servietten verwenden, die ich eh nicht benutze und die dann einen Zweck erfüllen würden.

Frag mich nur, wie ich die falten kann, damit es hält :ratlos: Hat jemand ne Idee? Vielleicht muss ich da Draht reinfummeln?

Aliena, 14 Februar 2010
  14. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    Also Strukturpaste stell man sich schonmal günstig selber her, in dem man Vogelsand (oder auch feinen aus dem Sandkasten geklaut:grin:) mit einfacher Dispersionsfarbe zusammenmischt, es geht auch mit Kaninchenstreu und ähnlichem, man kann da sehr tolle effekte erzielen. Man kann diese mit Bastel oder acrylfarben einfärben oder später nach dem Trocken übermalen.
    Es gibt auch Farbprobetöpfchen (z.B. bei Obi) von allen Wandfarben, diese sind wesentlich billiger als Bastelfarben und genauso gut.

Wer gerne die original Sandstruktur und Farbe erhalten möchte, streicht das Objekt dick mit Bastel- oder Holzleim (ist weiß, trocknet aber transparent aus) ein und streut sofort Vogelsand darauf, überschüssigen Sand abschütteln und trocknen lassen, kann man dann noch mit Muscheln, Strandholz, Netzresten, Gräsern, Moosen usw. ausdekorieren.

Leicht pastöse Dispersionsfarbe (am besten geht es mit der billigsten weißen) kann man dick auftragen und dann mit einem sehr heißen Föhn oder wer hat Heißluftföhn trockenblasen, dabei trocknet die Farbe sehr schnell und ergibt einen wunderbaren antiken Risseffekt, mit verdünnter Farbe überwischt setzt sich die Farbe in den Spalten dunkel, auf der Oberfläche pastellig ab. Kann man für Rahmengestaltung oder auch für Bilder verwenden, natürlich sehen auch so strukturierte Vasen udn Übertöpfe sehr urig und rustikal aus, sollte man dann mit Klarlack fixieren.

Einen Rahmen kann man eben auch aus Bodenleisten schnell zusammenzimmern oder ganz aus Pappmaschee herstellen, überhaupt ist Pappmaschee eine wunderbare Grundsubstanz für plastische Gestaltungen.

Ah, wenn ihr schon von Osterbasteleien redet und vielleicht was für Kinder sucht, da ist Grid die richtige Fundgrube dafür.
    Besonders beliebt waren immer die Hühnereierbecher aus Eierkartons und Federn.
    http://www.grids-bastelecke.de/bastelecke/basteln_minis/karton/fruehling/huhnereierbecher

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 -----------

Auch wenn Karten basteln sinnlos ist.:grin: Hier ein paar Frühlingsmodelle aus den vergangenen Jahren, auch da sind wieder Kinderbastelleien dabei, ich hab das ja mal beruflich gemacht, bzw. gebe auch heute noch vereinzelt Kurse oder auf Anfrage.

Bild wurde entfernt Bild wurde entfernt Bild wurde entfernt Bild wurde entfernt Bild wurde entfernt

Die Küken sind Übrigens aus Fingerabdrücken, die anderen Karten stammen aus einem Wettbewerb zum Thema Stanzblüten.

Wir können ja mal einen PL-Bastel-Workshop machen.:grin:

User 71335, 14 Februar 2010
  15. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich wäre dabei! :grin:
    Bräuchte sowieso in vielen Dingen mal Unterricht. Im Homeshopping sieht das immer ganz einfach aus und ich hab auch immer sehr genaue Vorstellungen, aber das, was rauskommt, ist dann doch ganz anders. :ratlos:

krava, 14 Februar 2010
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich hab schon eeeeewig nix mehr gebastelt...
    überleg gerade, ob ich mein zeug nich verkaufen will. hab nen ganzen schrank voll.

Beastie, 14 Februar 2010
  17. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    Nun ich bin kein großer Freund der Homeshopping Karten, noch von deren Bastelsachen (leider arg überteuert und in komischen Zusammenstellungen), dass beste Material findet sich in jedem Haushalt oder in einer einfachen Drogerie oder eben im Baumarkt.
    Und wenn Kreativmessen sind , dann hingehen und zuschlagen, da haben auch die großen Online-Bastelversandhandel ihre Ständ eun d hauen ihr Zeug zu Kleinstpreisen raus.

Das gilt auch für die meisten anderen Bastelsachen, einfach mal umschauen was der Haushalt so bietet.

Frischhaltefolie ist z.B. ein wunderbarer Ersatz für Serviettenkleber im Bereich der Serviettentechnik auf Papier oder Karten, Verpackungsfolien tolle Hintergründe, Lebensmittelreste (Rotkohl, Kaffee, Milch usw.) ideal zu Papiergestaltung, Spiegelkleber oder geschäumter Doppelseitiges Klebeband (bei KIK ein Pfennigartikel) ideal für 3D Effekte, Stricknadeln tolle Prägestifte usw.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 -----------

lach, das kenne ich, habe mehrer tausend, z.T. sehr seltene Sammelservietten und ein ganzes Zimmer voller Bastelmaterialien und Werkzeuge, wollte es auch schon bei Ebay reinsetzten, aber letzt hat mich dann dochmal die Lust gepackt, als ich das Zimmer leerräumte, auch von meinen sauteuren (z.T noch unbenutzten) Motivstempeln aus den USA kann ich mich kaum trennen.
    Ab und an mache ich auch noch was, Ideen habe ich genug, nur das rauskramen und wieder wegräumen nervt mich.

Bin auch nicht mehr so in den berühmten Bastelforen (du weißt ja wo man mich früher treffen konnte:grin::zwinker:) unterwegs, da hält mich nicht zuletzt auch PL von ab.

User 71335, 14 Februar 2010
  18. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab auch schon das ein oder andere Mal was von meinem Bastelkram bei Ebay verkauft... Aber ich hab trotzdem noch eine Riesenkiste. Hauptsächlich Papier.

Ich hab grade die Puzzelei mal wieder für mich entdeckt, deswegen sind meine Hobbyzeiten schon ziemlich ausgebucht. :smile: Aber das wird sich wohl wieder ändern. Und vielleicht kommt dann doch ein Frühlingstürkranz raus. :zwinker:

krava, 14 Februar 2010
  19. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein süßer redet seit wochen davon, bevor ichs verkaufe muss er erst mal durchgucken, was er noch fürs angeln gebrauchen kann (glasperlen usw).. aber es passiert nix.
    sonst hätt ich es shcon rausgesucht.. und wahrscheinlich irgendwas gebastelt ^^

Beastie, 14 Februar 2010
  20. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab heute einfach mal so Klebefensterbilder gekauft: Schmetterlinge. :smile:
    Irgendwann wird der Winter schon vorbei sein.

Bei Butinette hatte ich letzte Woche unter anderem Nylonschmetterlinge fürs Fenster bestellt, aber die sind nicht lieferbar! :cry: Dabei hätte man da auch ein schönes Mobile draus machen können.

krava, 15 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...