Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beachtet ihr das Rauchverbotsgesetz, das bei euch gilt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 5 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Bayern darf künftig in Lokalen gar nicht mehr geraucht werden, auch nicht in Bierzelten :bier: Außerhalb des Freistaates scheint das Rauchverbot noch löchrig zu sein.
    Aber beachtet ihr selber das geltende Rauchverbotsgesetz? Und kennt ihr das Rauchverbotsgesetz, das in eurem Bundesland gilt?

Theresamaus, 5 Juli 2010
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich rauche nicht, also fällts mir nicht schwer, da regeln einzuhalten.

CCFly, 5 Juli 2010
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    ditooooo:tongue:

Ich rauche auch nicht.
    Ich weiss im Moment auch nicht genau, wann und wo ich noch rauchen dürfte. Sicher draussen

simon1986, 5 Juli 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Genau. :zwinker:

krava, 5 Juli 2010
  5. Jessy666
    Jessy666 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    562
    103
    18
    Single
    Naja ich fands nicht schlimm, obwohl ich Raucher bin. Man spart sich einiges an Kippen, und wenn gegessen wird mag ichs selbst nicht wenn alles zugequalmt ist.
    Aber die Verschärfung hier in Bayern find ich trotzdem kacke, hätte einfach so bleiben sollen.

Man muss nur mal überlegen:
    Sollten alle mit dem Rauchen aufhören würden Milliarden an Steuern in der Kasse fehlen, und wo würde sich der Staat das Geld dann wieder herholen? Genau, von allen, auch den Nichtrauchern.

Jessy666, 5 Juli 2010
  6. VelvetBird
    Gast
    0
    Ja, natürlich halte ich mich an das Gesetz und es fällt mir auch nicht schwer.

...Okay, könnte auch daran liegen, dass ich gar nicht rauche :zwinker:.

VelvetBird, 5 Juli 2010
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Möglicherweise gibt es langfristig weniger Kranken und somit könnte man die Explosion der Krankenversicherungsbeiträge in Grenzen halten.

Theresamaus, 5 Juli 2010
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Raucher können von mir aus ruhig weiter rauchen und damit ARbeitsplätze sichern usw., aber bitte nicht an so öffentlichen Orten wie Kneipen und Co., wo sich eben auch Nichtraucher aufhalten.

krava, 5 Juli 2010
  9. Dunja
    Dunja (23)
    Öfters im Forum
    133
    53
    35
    vergeben und glücklich
    Bin zwar Nichtraucherin, find solche Verbote aber total sinnlos. Wenn ich ein Problem mit Rauchern hätte, muss ich ja nich in solche Gaststätten gehn wo geraucht wird. Seh keinen Grund es anderen zu verbieten. Ausserdem stört mich der Rauch nich, da gibts viel schlimmeres.

Dunja, 5 Juli 2010
  10. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Als Nichtraucher fällt es mir natürlich nicht schwer, mich an diese Regeln zu halten.

Trotzdem mache ich mir Genken über das Rauchverbot und hoffe, dass mein Bundesland dem bayerischen Beispiel nicht folgen wird, weil ich dann damit rechnen kann, dass mein Stammlokal bald pleite gehen würde. Schon nach der Einführung des "löchrigen" Rauchverbotes in meinem Bundesland sah es für das damals plötzlich rauchfreie Lokal ziemlich übel aus (halb so viele Gäste wie früher) und es konnte nur überleben, weil ein Raucherbereich eingerichtet werden konnte, was mit einem ziemlich teuren Umbau verbunden war.
    Würde das Rauchen in Lokalen nun komplett verboten, hätten sich die Investitionen in den Raucherbereich sicher nicht gelohnt und es wäre mit einem erneuten Rückgang der Gäste um ca. 50% zu rechnen, womit dieses überregional und in interessierte Kreisen sogar international bekannte und rennomierte Lokal (deutschlandweit das Größte seiner Art) schließen müsste.
    Damit wäre auch die Existenz des Chefs des Lokals zerstört und all die Mitarbeiter, die ich inzwischen auch persönlich recht gut kenne, würden ihre Jobs verlieren (und damit z.B. ihr Studium, das sie sich bisher durchs Kellnern finanziert haben, gefährden).

User 44981, 5 Juli 2010
  11. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Frage stellt sich nicht. Ist bei uns durch die Raucherclub-Regelung so einfach zu umgehen, das kein Unterschied zu vorher festzustellen ist.

Silent Empire, 5 Juli 2010
  12. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Ich würd eh nicht auf den Gedanken kommen, mir eine Kippe anzustecken - daher no problem.

BrooklynBridge, 6 Juli 2010
  13. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Naja gerade jetzt mit den ganzen neuen Nichtrauchern - Lokalen kenn ich mich kaum noch aus. Als Raucherin ärgert es mich natürlich schon etwas und ich weiß auch, das gerade bei uns in der Stadt zukünftig viele Lokale um ihre Existenz werden fürchten müssen.
    Letztens habe ich gehört, das bei uns in einem sehr bekannten und sehr beliebten Club nicht mehr geraucht werden darf. Gerade wenn Alkohol getrunken wird kommen ja auch die ganzen Gelegenheitsraucher aus ihren Ecken. Also ich finde das schon etwas extrem und bin für geteilte Räume. Ich habe aber auch schon gemerkt, das sich einige Besitzer nicht an das Rauchverbot halten. Es ist dann zwar ein "Rauchen Verboten" Schild angebracht, wenn man aber nachfragt, wird einem gleich der Aschenbecher gebracht.

User 93633, 6 Juli 2010
  14. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Hm, das klingt irgendwie unlogisch: Das Lokal ist "international bekannt" und "renommiert", würde aber gleich nach Einführung eines Rauchverbots schließen müssen? Dann kann es ja wohl finanziell nicht so wirklich auf Rosen gebettet sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 -----------

Und genau DAS ist der Grund, warum man ein konsequentes, striktes und für alle Gaststätten gleiches Rauchverbot braucht. Man hätte durchaus mit milderen Lösungen leben können, WENN Gäste und Wirte sich wenigstens an die geltenden Bestimmungen gehalten hätten!

Im übrigen ist das jetzt allseits befürchtete Kneipensterben nichts als eine Lüge der Tabakindustrie. In keinem der Länder, die ein striktes Rauchverbot haben (Irland, Italien etc.), ist es zu einem Kneipensterben gekommen, im Gegenteil, die Umsätze sind seitdem gestiegen.
    Leute, glaubt nicht alles, was die Tabaklobby euch einreden will!

Garcon79, 6 Juli 2010
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Die Wirte klagen eben noch schnell. Und viele sind total einfallslos.
    Manche haben am liebsten "Suchthaufen" im Lokal, die sich die Lampe füllen und dann im Rauch oder Rausch das Geld nicht mehr zählen können.

Die haben bei uns auch geklagt, als die Alk-Grenze im Verkehr auf 0.5 Primille gesenkt wurde. Dabei ist die Grenze bereits ein Kompromiss zwischen Wirte-Interessen und Verkehrssicherheit!

P.S. als Nichtraucher mache ich mir natürlich schon Gedanken über das Rauchverbot. Ich habe in einer Abstimmung mit JA gestimmt, weil ich die Gesundheit auch vom Servierpersonal schwerer gewichtet habe als die Freiheit einzelner Raucher. Das war mein Recht, drum wurde ich ja dazu befragt. Die (eher wenigen) Raucher, die ich kenne fanden das o.k., die meisten haben selber Ja gestimmt.

simon1986, 6 Juli 2010
  16. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich hab keine Ahnung wie hier jetzt die Regelung aussieht. :grin: Jetzt zu der Jahreszeit sitzen wir sowieso draussen im Gastgarten und da darf ja geraucht werden. Ansonsten setz ich mich prinzipell in die Raucherabteilung.

capricorn84, 6 Juli 2010
  17. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    Ein Lokal kann finanziell noch so gut da stehen. - Wenn es auf ein mal nur noch halb so stark ausgelastet ist als früher, wird sich der Betrieb nicht mehr lohnen oder es muss zumindest in erheblichem Umfang Personal abgebaut werden.
    In der Zeit nach der Einführung des Rauchverbotes gab es in diesem Lokal erst mal keinen Raucherberich. Somit war es komlett rauchfrei. In dieser Zeit kamen höchstens noch halb so viele Gäste als vorher... Das hat sich auch nicht im Laufe der Zeit normalisiert, sondern blieb schätzungsweise ein halbes Jahr lang so, bis ein Raucherbereich eingerichtet wurde. - Und seitdem läuft es wieder wie früher.

User 44981, 6 Juli 2010
  18. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Da wo ich rauchen darf, rauch ich, da wos verboten ist, rauch ich eben nicht. Ich find das nicht so schlimm bzw. bin sogar froh drüber, dass im Restaurant oder in Discos oder was weiß ich nicht mehr geraucht werden darf.

Jolle, 6 Juli 2010
  19. Duzz
    Gast
    0
    ich finde es nervig.. oft sind die regelungen übertrieben und tw sogar sinnlos.
    also halte ich mich auch nicht allzu oft daran

Duzz, 6 Juli 2010
  20. Seine Kleine
    Öfters im Forum
    637
    53
    31
    Single
    Ich weiss, mit 15 sollte man nicht rauchen. :ashamed:
    aber ich bin böööse. :link:

Seine Kleine, 23 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten