Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beclometason-CT

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Liaison, 8 Februar 2010.

1. Liaison
    Gast
    0
    Hallo,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen einen Monat lang Beclometason-CT 0,05 mg (Wirkstoff: Beclometasondipropionat) nehmen.
    Ich nehme aber auch die Pille Aida. Nach meinen Kenntnissen sollte es keine Probleme geben. Allerdings meinte die Dame in der Apotheke,dass sie sich da unsicher sei und ich bei meinem Arzt nachfragen müsste.
    Mein Arzt ist aber leider im Urlaub und ich würde ganz gerne so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.
    Kann mir jemand helfen?

Liaison, 8 Februar 2010
  2. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    cortisone sollten mit der Pille nicht wechselwirken, soweit ich das noch in erinnerung hab.

CCFly, 8 Februar 2010
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Steht denn dazu was in der Packungsbeilage des Beclometason-CT?

Ansonsten kannst du auch bei der Vertretung deines Arztes anrufen - der wird dir auch Auskunft geben.

Soweit ich weiß wechselwirkt es nur in die andere Richtung... also dass die Pille trotzdem wirkt, das Beclometason aber langsamer abgebaut wird... - aber das ist keine 100% sichere Auskunft.

User 48246, 8 Februar 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich konnte keine Wechselwirkungen mit der Pille ergoogeln.

krava, 8 Februar 2010
  5. Liaison
    Gast
    0
    In der Packungsbeilage steht,dass Wechselwirkungen nicht bekannt sind. Allerdings wenn ich bei Google den Begriff eingebe kommen viele Dinge, die mich stutzig machen.

Liaison, 8 Februar 2010
  6. krava
    krava (35)
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ach und was zum Beispiel? Ich hab nämlich nichts gefunden. :ratlos:
    Außer das, was Mietzie schon angedeutet hat; nämlich, dass die Pille das Beclometason beeinflussen kann, umgekehrt aber nicht.
    Bei einer kurzzeitigen Behandlung wie in deinem Fall sollte das aber unproblematisch sein.

krava, 8 Februar 2010
  7. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich konnte auch nichts anderes finden.

Falls du dich doch ganz arg unsicher fühlst, dann eben 4 Wochen zusätzlich mit Kondom. Wäre das so tragisch?

8. Liaison
    Gast
    0
    "Bei gleichzeitiger Einnahme von [...] Ethinylestradiol [...] kann es zu einem verzögerten Abbau von Beclometason im Blut kommen, so dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht ist. Dies hat eine geringe medizinische Bedeutung bei einer Kurzzeitbehandlung (1-2 Wochen), sollte aber bei Langzeitbehandlungen beachtet werden."

Welche Nebenwirkungen sind denn da gemeint?
    Naja, ich denke 4 Wochen werden dann auch nicht so tragisch sein.
    Danke Euch.

Liaison, 8 Februar 2010
  9. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ja das ist das was wir auch gefunden haben :zwinker:
    Das bedeutet eben die andersseitige Wechselwirkung... also dass das Beclometason-CT langsamer abgebaut wird. Nicht die Pille.

10. Liaison
    Gast
    0
    Na dann ist das gar nicht so tragisch. Mich hat eben die Apothekerin etwas verwirrt.
    Danke Euch!

Liaison, 8 Februar 2010
  11. krava
    krava (35)
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Das heißt, dass es eben sein kann, dass die möglichen Nebenwirkungen von Beclometason verstärkt werden können, weil die Pille den Abbau des Präparats im Blut hemmen kann.

krava, 8 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten