Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bedenken beim Buchen übers Inet

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von MiniMe, 20 August 2008.

1. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Freund und ich haben gestern unseren (und meinen) ersten Urlaub gebucht, bei Expedia.de.

Es ist grad alles bisl spontan, hab kurzfristig noch Urlaub bekommen.
    Hatten uns dann dort ein Angebot rausgesucht, wollten aber bis zum nächsten Tag warten, weil noch das Finanzielle gecheckt werden musste.

Natürlich war dieses dann auf einmal weg. Also neues gesucht und gebucht. Bestätigungsmail kam, doch (zum Glück!) war/ist mein Freund da etwas skeptisch und wollte sich telefonisch nochmal die Bestätigung abholen. Da wurde dann gesagt, dass das Angebot per Email zurückgezogen wurde, da keine freien Flüge mehr vorhanden seien. Doch diese Absage-Email gibt es nicht.

Also nochmal Angebote angeschaut. Und auf einmal war das erste Angebot, was wir nehmen wollten wieder drin :eek:
    Haben dann aber doch jetzt ein anderes gebucht.

Mein Freund dann vorsichtshalber dort auch angerufen um auch noch ein paar Fragen zu klären.
    Uns wurde nu gesagt, dass die Flugtickets und alles bald per Mail kommt und wir das alles ausdrücken müssen. Mehr wurde wohl nicht gesagt.

Es gibt hier nun bestimmt Leute, die damit Erfahrung haben :schuechte
    Funktioniert das wirklich reibungslos mit selbst ausgedruckten Tickets? Und weiter Infos kommen auch dann schnell?

Wie gesagt, es ist mein erster Urlaub, ich habe da null Ahnung von und mein Freund ist auch nur mit seinen Eltern im Urlaub gewesen, die dann alles geregelt haben.

Nu haben wir bedenken, dass alles schief geht und Mails nicht ankommen und all sowas :schuechte

MiniMe, 20 August 2008
  2. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hi!

SO hätte ich das nicht gemacht. Wir haben unseren Urlaub im Internet rausgesucht, bei Holidaycheck das Hotel gecheckt und ab ins Reisebüro gegangen und genau diese rausgesuchte Reise gebucht. Da nhatten wir dann alles schwarz auf weiß und haben einen Ansprechpartner (das Reisebüro).

Wir wollten nicht über Internet buchen. Auch war uns wichtig, dass die Reise über eine Einzugsermächtigung eingezogen wird, damit ich im Falle eines Falles das Geld zurück buchen kann.

Vielleicht hattet ihr Probleme, weil eine Schufa-Anfrage gestartet wurde? Kreditfähigkeit?! Ich hätte das einfach mal erfragt.

Inwiefern ihr jetzt Glück habt oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Wir haben vor 2 Jahren ein Wellness-Hotel über Expedia gebucht und damit keinerlei Probleme.

LG

Lysanne, 20 August 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wir haben schon paarmal über expedia einen (Kurz-)Urlaub gebucht und das hat immer reibungslos geklappt, sowohl Venedig, als auch Malta, als auch ein Hotel in Dresden. Du brauchst am Flughafen und auch im Hotel nur die email, die du von expedia bekommst. Am Flughafen reicht normalerweise sogar der Personalausweis aus. Du bekommst normalerweise keine weiteren Tickets oder Unterlagen, sondern eben nur diese email, da stehen alle Daten zum Flug und zum Hotel drauf und die zeigst du dann vor.

Chielo, 20 August 2008
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wir buchen immer per Internet und bisher hat alles reibungslos funktioniert. Ich würde es immer wieder so machen, weils einfach schnell geht, einfach ist und in nullkommanix die Unterlagen da sind :smile:
    Das wird also schon klappen, die Unterlagen kommn sicher bald!

Im Reisebüro muss man ja oftmals auch noch Extrakosten zahlen, deshalb buche ich dort schon seit Jahren nicht mehr. Die machen ja auch nur das, was ich selbst machen kann, wieso also ins Reisebüro gehen? :zwinker:

User 37284, 20 August 2008
  5. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.687
    348
    3.387
    Verheiratet
    Das Flugticket ist ein sogenanntes eTicket, bis auf wenige Fluggesellschaften wurde mittlerweile fast vollständig darauf umgestellt. Du bekommst also ein elektronisches Ticket auf dem eine Buchungsnummer und eine eTicket Nummer drauf sind. Druck dir dieses Ticket ("Itinerary") aus. Wenn du zu einem normalen Check-In Schalter gehst, brauchst du in der Regel nur deinen Pass oder Ausweis (je nach Reiseland), da ja die Reservierung im System gespeichert ist. Wenn du an einem Self Check-In Automat einchecken möchtest, brauchst du eTicket oder Buchungsnummer die du dann eintippst und voila!

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Online Buchungen, bin da auch nicht sonderlich skeptisch. Die meisten Reisebüros nehmen Bearbeitungsgebühren, grade bei Flugbuchungen (Dertour-Büro: 85 Euro Buchungsgebühr :eek: ). Habe bisher Flüge bei opodo.de und expedia.de gebucht, und eine Ferienwohnung über opodo.de ..

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! :smile:

User 39498, 20 August 2008
  6. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank an euch!

Das hört sich doch alles sicherer an so! :schuechte
    Also nun einfach abwarten.

Dann kann die Angst ja nu der Vorfreude und Aufregung weichen :grin:

MiniMe, 21 August 2008
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich buche Flüge und Reisen seit Jahren nur noch über das Internet, war nie in einem Reisebüro.
    http://www.cheaptickets.com/
    Das mit dem eTicket hat bisher bei ungefähr 30 Flügen geklappt. ;-)
    Ich bekomme immer 3 Tage vor Abreise eine Mail mit allen Infos und Anmerkungen (Dinge, an die man denken muss).

xoxo, 21 August 2008
  8. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich habe schon 3-4 mal ferien über's netz gebucht.

allerdings nur bei solchen seiten wo ich weiss, das die "echt sind" , nur bei reisebüros, die ich kennne und gute erfahrungen (auch ohne netz) gemacht habe, reisebüros, die sich es nicht leisten könnten, solche sachen wie beim TS zu machen...
    denn die sind bekannt.

wenn ich übers netz ferien gebucht habe, drucke ich KEINE tickes, oder was auch immer aus.

das wird mir dann alles schnellst möglich zugeschickt.

meistens gibts sogar noch internet-buchungs-rabatt von 20.- :smile:

kann man nix sagen :smile:

Sheilyn, 21 August 2008
  9. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich war auch sehr skeptisch, wie ich nur mit diesem Papierfetzen quer um die Welt fliegen sollte, aber siehe da, ich bin Problemlos von Frankfurt über Adis Abeba nach Entebbe und den gleichen Weg wieder zurückgekommen. Funktioniert also wirklich so einfach, wie angegeben (nur Pass oder Ausweis nicht vergessen!!!).
    Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich dir allerdings raten, den Flug noch 1-2 Tage vorher bestätigen zu lassen. Bei Flügen in normale Urlaubsländer passiert das zwar selten bis nie, Langsteckenflüge bei ausländischen Airlines werden jedoch häufig überbucht und gegenchecken hilft, dass man nachher nicht auf der Strecke bleibt.

Ansonsten wünsche ich dir einen super schönen Urlaub :smile:

NikeGirl, 21 August 2008
  10. Talihina
    Talihina (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    209
    101
    0
    nicht angegeben
    gerade dann hätte ich mich an Profis gewandt, die mir bei Problemen zur Seite stehen. spätestens danach
    hätte ich diese Bucherei über's INternet gelassen.

und die Pauschal-Reisen von den großen, renommierten Veranstaltern sind im Reisebüro auch nicht teurer als wenn man sie über's Internet bucht.

meinst du Reisebüros oder veranstalter??

Talihina, 24 August 2008
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    du bist bestimmt reiseverkehrskauffrau, oder? :grin:

User 37284, 24 August 2008
  12. Talihina
    Talihina (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    209
    101
    0
    nicht angegeben
    wie kommst du darauf??

Talihina, 24 August 2008
  13. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    na weil du so contra-Internetbuchung bist :tongue: Deshalb dachte ich, du arbeitest vielleicht in nem Reisebüro

User 37284, 24 August 2008
  14. Talihina
    Talihina (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    209
    101
    0
    nicht angegeben
    nee. generell bin ich nicht contra-Internetbuchen, aber gerade wenn man so unerfahren ist, wie die threadstarterin, würde ich mir da Hilfe suchen.
    wer hat denn nichts von Bentour gehört/gelesen und gesehen??:tongue:

@ TS: wo geht's denn hin und ist der Anbieter expedia selbst oder ein anderer Veranstalter??

Talihina, 24 August 2008
  15. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es geht nach Fuerteventura.
    Der jetzige Veranstalter ist Urlaubstours und der von der ersten "misslungenen" Buchung eine andere, von der ich noch nie was gehört hatte und mir grad auch nicht mehr einfällt :schuechte

Aber die Kritiken überall zum Hotel sind bis jetzt sehr gut.

Und irgendwann macht jeder mal seine ersten Erfahrungen :grin:

MiniMe, 25 August 2008
  16. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Wir hatten über Opodo eine Woche Mallorca gebucht, Ende August für Anfang November 2006. Es hat alles reibungslos geklappt. Aber wir haben auch einen namhaften Reiseveranstalter gebucht, 1-2-fly.

User 76250, 25 August 2008
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    User 37284, 25 August 2008
  18. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Da möchte ich dir gern widersprechen! Wir sind mit den Ausdrucken ins Reisebüro gegangen und haben genau unsere Reise zu keinerlei Mehrkosten gebucht. Und Reiseversicherungen (z.B. Reiserücktritt, Auslandskrankenversicherung etc.) muss man ja nicht abschließen.

Beim Buchen hatten wir neben uns eine junge Dame sitzen, die ihre Koffer einen Tag vermisst hat im Urlaub. Das Reisebüro ist bei soetwas Ansprechpartner und man bekommt schnell und unbürokratisch seine vorausbezahlten Kosten erstattet. Oder die Reise hat Probleme bereitet... Im Internet seine Daten einzugeben, nicht selten sogar Kontodaten, ist mir persönlich einfach zu unsicher.

Richtig. :jaa:
    Und grundsätzlich sichert man Arbeitsplätze. Es gibt genügend Reisebüros die dicht gemacht haben, weil im Internetbuchen für viele eine Bequemlichkeit geworden ist. Was dabei rauskommt, sieht man bei der TS. ;-)

Ich nicht. :tongue:

LG

Lysanne, 25 August 2008
  19. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Aber herzaubern können die den Koffer auch nicht mehr.
    Man sollte bei Internetbuchungen einfach darauf achten, dass man bei namenhaften Anbietern bucht und nicht bei so dubiosen Unternehmen, die keiner kennt und die keinen festen Firmensitz angeben können. Damit bin ich bisher noch nie schlecht gefahren und einmal ist eben immer das erste mal.
    Flug bestätigen lassen sollte man sich so oder so und schief gehen kann immer was - ich hatte auch schon bei Buchungen im Reisebüro Probleme ohne Ende...

NikeGirl, 25 August 2008
  20. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Aber wenn es zu Problemen kommt dann kann man die viel besser lösen wenn man einen Ansprechpartner persönlich vor sich sitzen hat...da wird man wenigstens ernst genommen, anders als wenn man in irgendeinem CallCenter landet.

Und wenn ich eine Reise gebucht habe und habe die Unterlagen vollständig erhalten, dann lasse ich mir da nicht noch irgendwas bestätigen.
    Die Bestätigung habe ich doch dann schriftlich in Form der Tickets!

Gruß

Koyote, 25 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...