Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bedeuten seine Erinnerungen an sie noch etwas?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von lionin, 30 Juni 2008.

  1. lionin
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo leute...

    Ich bin seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen, und er macht mich so glücklich wie noch nie zuvor ein Mann...
    Aber gleichzeitig auch wirklich fertig..
    Wenn wir gerade in einer lustigen situation sind fangt er plötzlich an zu erzählen das ihm das mit seiner Ex auch passiert ist usw... das zerstört für mich die ganze stimmung..
    Er war 2 Jahre mit ihr zusammen und hat auch mit ihr zusammengewohnt, und ich hab solche angst das ich diese Beziehung nicht übertreffn kann!!
    Er sagt mir zwar immer das sie ihm nichts mehr bedeutet und das er mich sehr liebt, aber warum redet er dann dauernd über diese erinnerungen?
    Mir hat ein mensch noch nie so viel bedeutet und jetzt hab ich angst, das sie ihm viel mehr bedeutet hat als ich es je kann...
    Bitte um Ratschläge :frown:

    glg
     
    #1
    lionin, 30 Juni 2008
  2. User 83901
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.558
    348
    2.393
    nicht angegeben
    Hey du. :smile:

    Also wie lange ist denn dein Freund von seiner Ex getrennt gewesen, als ihr zusammen gekommen seid?
    Vielleicht denkt er in solchen Situationen einfach noch manchmal an sie, weil sie noch recht präsent in seinem Bewusstsein ist.

    Das muss vorerst aber nichts bedeuten, schon gar nicht, wenn er sagt, dass sie ihm nichts mehr bedeutet. Solche Äußerungen geschehen manchmal un(ter)bewusst und lassen sich zunächst vielleicht nicht ganz leicht kontrollieren. Das solltest du aber auf keinen Fall als eine Abwertung eurer Beziehung betrachten, denn du bist die Gegenwart, während seine Ex die Vergangenheit ist.

    Es ist nur ebe möglich, dass er noch nicht voll und ganz mit ihr abgeschlossen hat, das braucht manchmal ein bisschen Zeit.
    Ich habe selbiges auch mit meinem Freund erlebt, ich habe auch ein bisschen zu oft meinen Ex erwähnt anfangs, was ihn gestört und verunsichert hat. Wir haben dann darüber gesprochen, und mittlerweile ist mein Ex ohnehin kaum noch ein Thema in meinem Leben.

    Ich würde dir empfehlen mal ganz in Ruhe mit deinem Freund zu sprechen. Du solltest ihm deine Befürchtungen aber nicht allzu dramatisch schildern, sondern ihm sagen, dass es dich verunsichert, wenn er öfters über seine Ex spricht.
    Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt.
    Reden wird dir/euch sicherlich eine Hilfe sein!
     
    #2
    User 83901, 30 Juni 2008
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Also, mach dich mal nicht verrückt.

    Sie waren 2 jahre zusammen. Natürlich ist sie ein wichtiger Mensch für ihn. Natürlich haben sie viel gemeinsam erlebt. Natürlich denkt er manchmal an sie.

    Aber: jetzt ist er mit DIR zusammen!
    Du bist seine Gegenwart, sie ist seine Vergangenheit.


    Haben die beiden denn noch Kontakt? Wie lange sind sie denn schon auseinander? Warum haben sie dich denn getrennt?


    hast du mit ihm schon mal über diese Ängste gesprochen? Tu das ruhig! Er wird dich beruhigen und es ist gut über sowas zu reden.

    Ansonsten glaub ihm, dass er sie nicht mehr liebt sondern dich und akzeptier einfach, dass er eine Vergangenheit hat.
     
    #3
    User 48246, 30 Juni 2008
  4. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Du hast einen Denkfehler (den viele machen, mir inklusive):
    du - 2 Monate - willst mit ihr - 2 Jahre - in Konkurrenz treten. Das ist totaler Unfug.

    Erstens ist sie überhaupt nicht mehr da, von daher ist kein Vergleich möglich.
    Zweitens kannte er sie natürlich schon besser als dich, hat mehr mit ihr erlebt als mit dir, aber anscheinend war das nicht so schön, dass sie zusammengeblieben wären.
    Drittens denke ich, dass es überhaupt nichts bedeutet, wenn sie ihm in manchen Situationen einfällt: mir fallen zum Beispiel in verschiedenen Situationen sehr verschiedene Leute ein, teils welche, die ich mag, teils welche, die ich nicht mag, teils Exfreunde, teils irgendwelche Leute. Das heißt gar nichts... und dass er dir davon offen und ohne Probleme erzählt, deutet in meinen Augen eher darauf hin, dass ihm das nicht besonders viel bedeutet.
     
    #4
    User 15848, 30 Juni 2008
  5. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    hi. also erstmal mach dir keine sorgen! frag dich vor allem nicht jetzt schon, ob seine damalige Beziehung eure übertrifft oder ob du für ihn jemals so viel bedeuten könntest...

    für mich sind beziehungen eigentlich so komplett unterschiedlich, dass man sie kaum miteinander vergleichen kann. und wenn, dann nur, wie es dein freund tut. nämlich, dass man etwaige situationen schon mit der anderen erlebt hat und es erwähnt.

    weißt du, ja sicherlich denkt er manchmal noch an sie. aber seine gefühle sind nun bei dir! und auf die kommt's doch im endeffekt an.:smile:

    wenn du wirklich traurig bist deswegen, kannst du das sicher mal deinem freund sagen. mach ihm dabei keinen vorwurf. er will dich sicherlich nicht verletzen, sieht vermutlich auch nicht, dass es dich traurig macht.
     
    #5
    User 70315, 30 Juni 2008
  6. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Hey, Kopf hoch :knuddel:

    Ich kann Deine Zweifel gut verstehen. Mein Freund hat zwar von seiner Ex (waren 5 Jahre zusammen) nicht so viel erzählt, aber auch in für mich blöden Situationen Dinge gesagt, die ich lieber gar nicht gewusst hätte. Noch dazu standen bei ihm so viele Sachen/Geschenke von ihr rum, damit kam ich anfangs gar nicht klar.

    Doch mit der Zeit festigt sich ja die Beziehung und es wird weniger werden, dass er von ihr spricht. Meinen Exfreund hab ich glaub ich auch mit Erzählungen von dem davor genervt :zwinker: Es ist einem einfach nicht bewusst. Er tut das nicht, um Dich zu ärgern, sondern sie ist Teil seiner Vergangenheit, an die er eben im Moment vielleicht noch häufiger denkt als in ein paar Monaten, wenn Du sowohl Gegenwart (und Zukunft) für ihn bist, Ihr aber eben auch schon eine gemeinsame Vergangenheit habt.

    Alles Liebe :herz:
     
    #6
    Aliena, 30 Juni 2008
  7. Nachtwächter
    Meistens hier zu finden
    178
    148
    251
    Verheiratet
    Dein Freund liebt dich sicher, ansonsten wäre er doch nicht mit dir zusammen :smile:

    Wenn es dich stört, dass er so oft über seine Ex redet, sag ihm das am besten und bitte ihn, es in deiner Gegenwart zu unterlassen. :zwinker:
     
    #7
    Nachtwächter, 30 Juni 2008
  8. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    ich denke nicht dass er dich in den Situationen verletzen will - aber natürlich bedeuten einem Erinnerungen etwas, warum sollten sie plötzlich unwichtig werden, wenn man mit der Person nichts mehr zu tun hat?
    Erinnerungen sind Erinnerungen und die stehen jedem zu - und auch, ob sie jemandem was bedeuten oder nicht.
    Ich erzähle meinem Partner in verschiedenen Situationen auch schonmal was aus meiner vergangenen Beziehung - na und? Das bedeutet doch nichts Schlimmes. Er ist mit dir zusammen, weil es aus irgendwelchen Gründen mit der Ex nicht mehr funktioniert hat.
    Und: Konkurrenzdenken ist unangebracht, die Ex und du ihr seid zwei unterschiedliche Personen....und zwei Jahre Beziehung lassen sich nicht mal eben so auslöschen..
    Nimms lockerer, erzähl ihm mal was von deiner letzten Beziehung (falls vorhanden) und schau, wie er reagiert.
     
    #8
    JackyllW, 1 Juli 2008
  9. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Dieses Mittel hat bei meinem Freund ganz ausgezeichnet gegen das "Ich erzähl von meiner Ex" Syndrom geholfen, hihi- ;-)
     
    #9
    Piratin, 1 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test