• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beenden? Oder doch weiter versuchen?

O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

habe mich ja doch schon einige male bei euch gemeldet und immer wieder sehr gute Ratschläge von euch erhalten, aber zur Zeit stellt sich mich echt nur noch eine Frage:

Lohnt es sich noch weiter für die Beziehung zu kämpfen?

Ich muss bisschen ausholen, dass jeder (hoffentlich) versteht was ich meine - also schon mal sorry für den endlos Text!

Also ich bin jetzt seit 1.1.13 mit meinem Freund zusammen und wir sind nach 3 Monaten zusammengezogen (in das Haus von meinem Vater um es erhalten zu können und weil ich sonst ein gutes Stück wegziehen hätte müssen - dadurch haben wir es versucht), am Anfang hat auch alles gut funktioniert.

Doch nach einiger Zeit haben sich mein Vater und mein Freund immer schlechter verstanden, da mein Freund und ich auch viel gestritten haben und mein Vater (im Endeffekt) nur das beste für mich will.
Dies ging dann soweit, dass die 2 nicht mehr miteinander gesprochen haben (geschweige den gegrüßt) und ich zwischen den Fronten stand.
Nach einigen Wochen wo ich mit beiden immer wieder versucht habe zu reden, dass sie doch bitte alles ausreden sollten (und wenn es nur mit zu Liebe ist) habe ich aufgegeben und mit meinem Freund geredet was wir tun.

Wir haben zuvor eh schon einige heftige Streits gehabt, da er sehr eifersüchtig ist und ich meine Freiheit (wenigstens ein bisschen) zurück haben wollte. Es ging immer wieder los, er hat gemeint ich will weg von ihm, aber ich wollte doch nur mal wieder alleine mit jemanden reden!
Paar Wochen später hat sich raus gestellt, dass er mich nur von ein paar Leuten "schützen" wollte (die mir in seinen Augen nicht gut tun wie zB mein Dad) und deswegen immer wieder so eine komische Stimmung an den Tag gelegt hat durch welche wir gestritten haben, weil ich dachte er will mich nur für sich alleine (und das ist mir zu viel - ich brauch meine Freunde)

Als wir dann alles mal ausgesprochen haben sind wir zu einem Kompromiss gekommen mit dem wir beide leben können und alles ging eigentlich gut, doch dann kam ja wieder das Wohnproblem zurück in unsere Köpfe.
Wir können uns keine gemeinsame Wohnung leisten, weil ich noch in Lehre bin und er nur einen sehr schlecht bezahlten Job erlernt hat.
Wir haben dann viel nachgedacht und nach einiger Zeit kam er ganz vorsichtig mit dem Vorschlag wir könnten ja den Keller bei seiner Mutter zu einer Wohnung umbauen, da dieser eigentlich eh dafür vorgesehen war.
Begeistert war ich nicht, aber da ich keine andere Lösung gesehen hab, ihn aber auch nicht alleine gehen lassen wollte, habe ich zugestimmt.

Jetzt haben wir in meinem Urlaub (in dem ich mich eigentlich mal entspannen wollte von den letzten Monaten) den Umzug durchgezogen und ich muss echt sagen ich hätte bei meiner Meinung bleiben sollen und es langsamer machen sollen, aber gut jetzt ist es so und jetzt komm ich mal zu den jetztigen Problemen.

1. Wir haben weniger Sex - was ihn total stört und ich muss echt zugeben mir fällts nur auf wenn er es mir sagt (vorwirft) aber nach dem ganzen ist es doch irgendwie normal, dass man zu viel im Kopf hat oder?

2. das Thema alleine was machen ist leider immer noch nicht vom Tisch, weil wenn ich nur einmal einen Tag mehr mit ner Freundin was machen will, dass heißt es gleich wieder ich übertreibe immer und bla blub (ja ich kann es nicht mehr hören)

3. ich fühle mich dort wo wir jetzt sind 0,00% wohl

4. ich vermisse es einfach frei zu entscheiden wann ich was mit wem tue (also ich meine jetzt mit Freunden und Familie)

5. ich frage mich immer wieder, ob wir überhaupt noch eine Zukunft haben können


Wie denkt ihr darüber? bin über jede Meinung und Einschätzung dankbar!
Brauche einfach mal ein paar Sichtweisen von außenstehenden Personen, die die Situation nüchtern beurteilen

Danke schon mal für den Aufwand des Lesens!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
ich verstehe euch nicht.... das zusammen wohnen macht euch doch offensichtlich unglücklich, wieso tut ihr es dann immer wieder und versucht es auf biegen und brechen?
soll er doch bei seiner mum wohnen und du bei deinem dad - sooo weit entfernt kanns ja nicht voneinander sein, wenn du von beiden orten aus deine lehre machen kannst.
 
Spezialwidde
Benutzer135551  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallöle, also ich versuch mich mal an einer möglichst objektiven Einschätzung.
Also ihr scheint mir beide eine gewisse, wie soll ich sagen, "trotzige" Grundeinstellung zu haben. Keiner von euch lässt sich gerne zu was zwingen. Andererseits besteht doch der Wunsch, es dem Partner möglichst recht machen zu wollen. Das führt zu faulen Kompromissen, die zum Frustaufbau führen und die unglücklich machen. Das gibt dann irgendwann unweigerlich Krach. Du merkst ja selber dass du dich unwohl fühlst dabei. Also so weiter machen wie bisher dürfte wohl das Ende bedeuten. Es ist für einen Außenstehenden natürlich sehr schwierig die Gesamtsituation einzuschätzen. Für mich wäre es zum Beispiel keine Option wenn mir mein Partner verbieten wollte mich mit Freunden (auch gegensetzlichen Geschlechts) auch mal alleine zu treffen, da sag ich ganz klar das geht für mich vor Beziehung! Soviel Vertrauen muss in einer Beziehung schon bestehen sonst wirds auf Dauer echt stressig.
 
O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ich habe auch viel darüber nachgedacht, aber ich mag das zusammen sein mit ihm auch sehr und ich will auch nicht alleine bei meinem Dad sein. Außerdem hat er gleich dazu gesagt, dass er falls ich dort bleibe nicht besuchen kommt. Ich hätte also immer zu ihm kommen müssen und so wär ich eh jeden Tag bei ihm und so kann mein Dad sich was eigenes kleines suchen, weil ohne unsere finanzielle Unterstützung gehts nicht.
Zudem das einzigste was ich will ist einfach ein bisschen mehr Freiheit und Vertrauen.
Genau das Problem habe ich eben, ich lasse es mir auch nicht verbieten und finde dieses Verlangen total normal und er nicht. Er meint dann immer ich liebe ihn nicht mehr so und es ist doch ganz normal, dass man jede freie Sekunde mit dem Menschen wo man liebt verbringt und sowas kommt dann nur von ihm...?
Ja fehlendes Vertrauen ist auch ein Problem womit ich nicht klar komme, weil ich ihm nie einen Grund dafür gegeben habe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
naja, ihr seid jetzt seit nem dreivierteljahr zusammen, und es wird einfach nicht besser - für wie wahrscheinlich hälst du es denn, dass ihr da noch nen kompromiss schliessen könnt, der auch dich glücklich stimmt?

bei aller liebe: kein mensch ist es wert, dass man sich dauerhaft unglücklich macht. stell dir mal vor, du versuchst das jetzt noch drei jahre lang. in der zeit gibts dann zwei möglichkeiten: entweder, er kriegt dich dazu, deine freunde zu vernachlässigen, oder ihr zofft euch weiterhin ständig. das heisst, wahlweise hast du dann drei jahre lang eine nicht als glücklich zu bezeichnende beziehung geführt, oder nen großteil deiner freunde verloren. ists das, was du willst?

ich will dir jetzt nicht deine beziehung schlechtreden oder so, aber das problem besteht ja nicht erst seit nen paar tagen, sondern schon seit bald einem jahr und wenn ich so lese wie er dazu denkt befürchte ich einfach, dass ihr euch da nicht werdet einigen können.

zudem sieht man ja schon am threadtitel, dass du dir da auch nicht so sicher bist - wenn nur "beenden" und "weiter versuchen" zur auswahl steht...
 
O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
nicht mehr wirklich für sehr wahrscheinlich, aber ich kanns auch nicht einfach sein lassen und wollte jetzt genau so wie du es geschrieben hast mal Meinungen.

Ich gebe dir auch vollkommen Recht, ich will keine unglückliche Beziehnung führen und meine Freunde noch mehr vernachlässigen wie ich es eh bereits gemacht habe...

machst du nicht, sondern äußerst deine Meinung und dafür bin ich dir sehr dankbar!

sicher bin ich mir auch überhaupt nicht mehr ( vor dem umzug war ich mir sicher - er ist den stress wert, aber jetzt da die alten Themen wieder kommen und er sogar am Sex meckert weiß ich echt nicht mehr ob es irgendwann doch noch besser werden kann)
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #7
Ganz ehrlich? In ein paar Jahren die du damit verschwendest dich von deinem Freund isolieren zu lassen, treffen deine Freundinnen neue Männer, es kommt zu Hochzeiten, Umzügen und Kindern. Und du stehst dann alleine da, in einem Alter wo man nicht mehr so leich neue Leute kennenlernt.
Und dann wird es für dich schwerer zu gehen, denn wohin und allein, und das Übel das man kennt...

Du bist tief unglücklich und es wird nur immer schlimmer. Willst du versuchen ob es noch schlimmer werden kann?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
also mal grob zusammengefasst: im moment ist alles doof, aber du bist noch nicht gewillt, aufzugeben.

hat er eigentlich genau gesagt, was sein problem beim sex ist und wie lange das schon besteht? und: was tut er denn dagegen - ausser zu motzen und dich zu ermahnen? dass du unter den aktuellen umständen nicht besonders wild auf ständigen sex bist finde ich jedenfalls sehr verständlich, und deswegen noch angemotzt zu werden ist ohnehin ein ziemlicher lustkiller.

wie ist das eigentlich mit deinen alleinunternehmungen, ists das mangelnde vertrauen im sinne von du könntest ja fremdgehen oder ähnliches, oder ist er wirklich der meinung wenn du nicht jede freie sekunde mit ihm verbringen willst sei das mangelnde liebe? bei letzterem... er ist ja nicht besser, wenn er sagt, er würde dich nichtmal besuchen wärest du bei deinem dad geblieben... SO wichtig scheints ja dann doch nicht zu sein.[DOUBLEPOST=1377505283,1377504867][/DOUBLEPOST]
Und du stehst dann alleine da, in einem Alter wo man nicht mehr so leich neue Leute kennenlernt.
das wiederum möchte ich so nicht bestätigen - das alter ist nie ein ausschlussgrund, neue leute kennen zu lernen, und es gibt auch in jeder altersklasse singles, die unter umständen zu ner beziehung taugen. also darum würde ich mir weniger gedanken machen.
 
O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Reliant: Nein das will ich natürlich nicht, aber ich denke mir mit 21 habe ich nichts zu verlieren zudem komme ich alleine sehr gut klar (eigentlich) und falls wirklich alles verloren scheint habe ich auch kein Problem damit nach der Lehre ins Ausland alleine zu gehen und einfach in einem Work and Travel Jahr etwas neues aufzubauen)

@ Nevery Nevery : ja grob und sehr exakt ausgedrückt stimmt es genau so

es besteht seit 4-5 Wochen also genau seitdem der Umzug und der Stress damit losging.
sein Problem ist, dass wir seitdem immer weniger Sex haben (hatten anfangs min 1 x am Tag und am Wochenende einige male) jetzt haben wir "nur noch" 1 x am Tag, wenn wir nicht streiten. Zudem stört ihn, dass ich nicht mehr auf ihn zugehe und ihm zeige, dass ich Lust habe.
er tut nichts weiter, denn er sagt, wenn muss es ja von mir kommen, da er auch nicht will, dass ich es nur wegen ihm mache um meine Ruhe zu haben. Wieder rum genügt ihm das nicht.
Danke, dass du es genauso siehst wie ich! Tut gut zu hören, dass man nicht komplett falsch denkt.

Es ist eigentlich beides, er meint sowieso dass er nicht gut genug für mich ist und ich ja viel bessere haben könnte und dadurch denkt er immer wieder (vorallem wenn ich mal ein bisschen mehr wieder mit Freunden machen will) gleich, dass ein anderer Kerl dahinter steckt! Ich sehe es genauso, aber er versteht nicht was ich meine wenn ich mit ihm darüber reden egal auf welche erdenkliche Form des Redens ich versuche.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
es besteht seit 4-5 Wochen also genau seitdem der Umzug und der Stress damit losging.
sein Problem ist, dass wir seitdem immer weniger Sex haben (hatten anfangs min 1 x am Tag und am Wochenende einige male) jetzt haben wir "nur noch" 1 x am Tag, wenn wir nicht streiten. Zudem stört ihn, dass ich nicht mehr auf ihn zugehe und ihm zeige, dass ich Lust habe.
er tut nichts weiter, denn er sagt, wenn muss es ja von mir kommen, da er auch nicht will, dass ich es nur wegen ihm mache um meine Ruhe zu haben.
also so leid mir das auch für dich tut mit der situation - ich musste grade echt lachen. eine solch dreiste "begründung", wieso der werte herr sich keine mühe gibt, dich nicht mal verführt statt zu nörgeln, hab ich ja noch nie gehört. der meinte das ernst, oder?
ich mein.... die freundin ist gestresst und hat weniger lust auf sex, da wäre es doch wohl enorm naheliegend, sich mal um ihre entspannung zu kümmern, erstmal die grundvoraussetzung für lustvollen sex zu schaffen - es muss ja nich gleich die ganze tour mit romantischer abend etc sein, aber zumindest mal ne ausgiebige runde kuscheln, lieblingsessen mitbringen, ne massage, nen frühstück ans bett oder was auch immer sollte ja wohl drin sein. und was macht er? er nörgelt, motzt, schiebt dir die verantwortung zu und macht das ganze noch schlimmer. und dann sollst du - du allein, ohne seine hilfe - wieder lust auf ihn kriegen? der hat doch den knall nich gehört, echt...
ich glaub, ich weiß, wie er auf den gedanken kommt, nicht gut genug für dich zu sein.

das ist dann schon gleich der nächste punkt: er hat schiss dass du ihn verlässt, weil er nicht gut genug für dich ist. und anstatt mal den arsch hochzukriegen und dafür zu sorgen, dass er für dich attraktiver wird, nörgelt er schon wieder rum und will - na wer hätts gedacht - die arbeit auf deine schultern abladen: du sollst dich einschränken. du sollst rücksicht nehmen. du sollst, du bist verantwortlich, du musst dieses machen und jenes sein lassen... während er es nichtmal über sich gebracht hätte, dich zu besuchen.

er hat bestimmt auch seine guten seiten, sonst hättest du dich ja nicht in ihn verliebt, aber nach dem was du hier schreibst wäre mal ne äusserst gründliche aussprache (bzw nen dicker einlauf) fällig. deine welt soll sich um ihn drehen, während er sich bequem zurücklehnt... so läuft das nicht.
 
O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ums kurz zu fassen: Du sprichst mir gerade aus der Seele.
Genau so wie du es geschrieben hast komme ich mir vor und ich versuche es ihm immer wieder klar zu machen, aber ich komme nicht soweit. Entweder kommt er gleich mit "das und jenes mach ich falsch und nicht er" und "ja ich soll ihm halt dann einfach sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe" und "er will jetzt mal wieder was von mir sehen, weil er macht und tut die ganze zeit und von mir kommt nichts außer dass ich raus will" und joa ich seh auch, dass er sich bemüht, aber nur indem er arbeiten und versucht alles zu renovieren nicht um mir mal wieder zu gefallen.

Und ich finde es grausam, dass er fast keine sozialen Kontakte mehr hat und er hat eh schon kein wirkliches Hobby und dann auch noch das? So ist mir es auch verständlich, dass er alleine ist, wenn ich nicht da bin, aber es kann doch nicht sein, dass ich schauen muss dass er wieder Kontakt zu seinen Leuten herstellt, weil er eingeschnappt ist?

Ich hab auch echt schon oft versucht mit ihm zu reden, aber es ist am Ende dann immer so, dass ich die Hälfte vergessen hab und wir uns so Streiten, dass wir kurz vorm Schluss machen sind (was wir beide aber nicht wollen) und dass sagen "hören wir bitte auf wir schaffen das" und ändern tut sich dann kurzzeitig was, weil ich und er uns versuchen zusammen zu reißen, aber nicht lange und genau die selben Themen sind wieder da

Ich will nicht aufgeben, aber mir gehen echt die Ideen aus wie ich es ihm verständlich machen soll
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
ich bin grad echt versucht einfach nur eine lange reihe unflätiger schimpfworte in seine richtung zu schreiben, aber das hilft dir ja auch nicht weiter...

es ist riskant, aber ich würde dir eigentlich empfehlen, wenn er das nächste mal mit "ja ich soll ihm halt dann einfach sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe" kommt zu sagen "stimmt, so kann ich dich nicht lieben." denn - auch wenns hart klingt - faktisch zerstört er deine liebe damit. er ist doch in keinster weise an einer lösung interessiert, die von ihm mehr fordert als er von sich aus geben will. und klar, renovieren und arbeiten, schön und gut... du weißt das ja auch zu schätzen. aber eine wohnung hübsch zu machen macht keine beziehung hübsch.

was seine sozialen kontakte und hobbys angeht - sein problem, nicht deins. lass ihn das ruhig vor die wand fahren, lass ihn alleine sitzen und in seinem ego schmoren. manche dinge muss man selber durchmachen, um daraus zu lernen. also: wenn du rausgehen willst - tu das. lass dich auf keine diskussionen ein. wenn er damit anfängt reicht nen schlichtes "ich gehe dann mal, bevor wir uns wieder zoffen". wenn er versucht, dich in die mutterrolle zu drängen, dann erzieh ihn auch.
Off-Topic:
wie ich schon vor jahren sagte: wer sich benimmt wie ein kleinkind muss auch damit rechnen auf den rücken gelegt zu werden und die windeln gewechselt zu bekommen.... aber irgendwie verstehen den satz immer nur die frauen.

bezüglich des vergessen: dann rede nicht. schreib ihm nen brief. am besten lässt du ihn damit dann erstmal nen paar stunden allein, so dass er zeit hat, das sacken zu lassen. sag ihm ruhig, dass es dein letzter versuch ist, ihm alles zu erklären und die beziehung zu retten.

wenn er ungefähr in deinem alter ist sollte er schon längst begriffen haben dass frauen nicht nur nen schönes nest, sondern auch einen liebevollen partner brauchen. jemanden, der nicht meint, gefühle könne man durch beliebige arbeit erkaufen. jemanden, der begriffen hat, dass man an beziehungen auch arbeiten muss - und eingeschnappt sein oder schuldzuweisungen fallen da nicht drunter.
 
O
Benutzer131468  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
dieses Gefühl kenne ich, aber sag mir dann auch immer wieder "das bringt nichts also lass es"

riskant ja, aber vll hast du Recht und es ist die einzigste Chance ihm begreiflich zu machen was los ist.

ich versuche auch mich nicht mehr davon abhalten zu lassen, aber er schafft es leider doch immer wieder, dass ich durch unseren Streit vergesse was ich mit wem eigentlich machen wollte und wann, aber es stimmt ich sollte es wirklich einfach mal so durchziehen!

ja er ist ein bisschen älter als ich und ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass er dies weiß, deswegen versteh ich die ganze Reaktionen nicht, aber auf die Idee mit dem Brief wäre ich nie gekommen! Danke!
Werd mich gleich mal die Tage dransetzen und dann hoffe ich er versteht was ich meine.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren