Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Befürwortet ihr den Beitritt Islands in die Eurozone?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 2 Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die globale Finanzkrise scheint Island besonders hart getroffen zu haben, auch wenn wir keine Fernsehbilder aus Island sehen (wegen fehlender Korrespondenten):

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593961,00.html

Viele Isländer wollen auf einmal den harten Euro, damit ihre Wirtschaft stabiler wird. Würdet ihr einen Beitritt Islands in die Eurozone begrüßen?

Theresamaus, 2 Dezember 2008
  2. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Nachdem ich einmal Isländisch studieren will, ja.

Kiya_17, 2 Dezember 2008
  3. Tanne
    Tanne (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Single
    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, das Island etwa 300.000 Einwohner hat, etwa so viele wie Bonn. Für die Kriese können die Einwohner wenig, von denen wollen ja auch 2/3 die Regierung am liebsten rausschmeißen.

Ich denke Island ist ein guter Kandidat für die Aufnahme im Gegensatz z.B zur Türkei, wo ich zumindest momentan dies nicht begrüßen würde.

Tanne, 3 Dezember 2008
  4. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Solange die CH nicht beitritt, könnt ihr in eure EU von mir aus aufnehmen, wen ihr wollt :-p

Jaja, sehr unqualifiziert. Ums mal anders zu sagen: immer noch lieber Island, als die ganzen Oststaaten.

Samaire, 3 Dezember 2008
  5. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ist mir herzlich egal, solange die schweiz nicht dabei ist! :grin:

kann ich eigentlich 100% übernehmen! :zwinker:

Sheilyn, 3 Dezember 2008
  6. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Island hat etwa halb so viele Einwohner wie das Land Bremen und auch den Beitritt Maltas haben wir verkraftet. Also rein damit!
    Off-Topic:
    Viel interessanter noch: Wenn Grönland tatsächlich ein autonomer Staat wird, nehmen wir dann auch Grönland auf?

Strider, 3 Dezember 2008
  7. Papier
    Gast
    0
    Vorallem da die Schweiz auch noch so neutral ist und sehr weit weg von der EU nach dem Beitritt zum Schengener Abkommen und ähnlichen...halte ich das für sehr naiv zu sagen "mir egal wen ihr da aufnehmt". Und da nebenbei noch 80% des imports und ca 60% des exports in die EU gehen, dürfte dann auch jedem Schweizer klar werden das es im Endeffekt, vorallem ökonomisch, nicht egal ist für die Schweiz wer in die EU beitritt.

Island? Warum? Wozu? In schlechten Zeiten dürfen wie ihre Misswirtschaft ausbaden, in guten Zeiten wollten die mal garnichts von der EU wissen. Sorry aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen, die Isländer haben ihren katastrophal überheblichen Lebensstil genossen, jetzt wo das zusammenbricht ist die EU plötzlich wieder toll.

Papier, 3 Dezember 2008
  8. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ganz egal, was in den letzen Jahren am isländischen Bankensektor falsch gelaufen ist: Das ist nun eine Möglichkeit gemeinsam in Europa jemandem zu helfen. Ich bin für den Beitritt.

Vor allem ist die Schweiz defakto EU-Mitglied. In Summe entsprechen die bisher geschlossenen bilaterale Verträge der Schweiz mit der EU oder EU-Mitgliedsstaaten einer EU-Mitgliedschaft - auch wenn sie sich verständlicher Weise nur die Rosinen rausgepikt haben.

#Hannes#

dubAUT, 3 Dezember 2008
  9. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Du weisst schon, dass das - zumindest von mir - nicht ganz so bierernst gemeint war, oder? :zwinker: Ich plaudere ja doch öfters im Politik-Forum mit, da bist du ja auch oft, dass ich so was nicht im vollen Ernst sagen würde, müsstest du eigentlich schon wissen :tongue:

Samaire, 3 Dezember 2008
  10. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Die können sich mal derbe wegficken. Erst mit unserösen Bankgeschäften den dicken Reibach machen und dann, wenn man sich verspekuliert, in den Euro flüchten, nein danke. Da könnten wir ja jedes beliebe verschuldete 3.Welt Land aufnehmen.

Klar, wo es gut lief, haben sie da oben wahrscheinlich ihre Banken und Regierung gefeiert, sollen sie jetzt halt gefälligst wieder Robben jagen gehen.

Und die Türkei ist immer wieder für ein bißchen Hass gut, ne?

Oder mal ganz nüchtern: Sie erfüllen derzeit wohl in keinster Weise die Aufnahmekriterien für den Euro, also sehe ich keinen Grund, warum wir sie aufnehmen sollten, sowas schadet dem Euro nur und Island hat da nun wirklich wenig Mitleid verdient, was die Banken angeht, war es halt so ein Steuerparadies wie Monaco oder die Caymaninseln.

Schweinebacke, 3 Dezember 2008
  11. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :ratlos:

Theresamaus, 3 Dezember 2008
  12. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Naja, sie würden sicherlich für Euroland keine große Belastung darstellen, sobald sie ihre jetzige Krise überwunden haben. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass Island die Krise überwinden muss/überwunden hat, bevor die Euro-Anrainer sich überlegen, Island aufzunehmen. So schnell geht ja nichts in der EU.

Insgesamt hat sich Island sicherlich stark verhoben, aber sie hatten auch das Wohlwollen vieler Investoren, ob groß oder klein!

Ich weiß leider über die politische Geschichte und die Einstellung der Isländer zum Euro nicht genug Bescheid, um zu sagen, ob sie nur der Krise wegen flüchten oder ob es generelle Bestrebungen gab, dem Euro beizutreten, deswegen urteile ich darüber nicht. Denke, dass sie gut daran tun, die Krise und den Staatsbankrott abzuwenden, ihr Finanzsystem zu reformieren, ihre Währung zu stabilisieren und dann möglicherweise dem Euro beizutreten. Als kleines Land kann man sich gegen globale Währungsspekulationen, wie sie gegen die Isländische Krone durchgeführt wurden, einfach nicht wehren, weil das schnell das ganze Land in Mitleidenschaft zieht. Da würde eine stabile Währung wie der Euro helfen.

matthes, 4 Dezember 2008
  13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Äh...viele scheinen hier was zu verwechseln. Erstmal gehts um den einseitigen Beitritt zur Eurozone. Das würde recht schnell gehen und da hätte die EU erstmal auch nicht viel zu sagen. (auch wenn der EZB das nicht schmeckt). Würde wohl erstmal so laufen wie in Montenegro, d.h. kein Einfluß auf die Geldpolitik und keine eigenen Münzen.

Beititt zur EU steht auf einem ganz anderen Blatt.

User 24257, 4 Dezember 2008
  14. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich sehe das genau so. Und ein EU-Beitritt steht für Island wohl im Moment nicht zur Diskussion.

#Hannes#

dubAUT, 4 Dezember 2008
  15. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Robben sind doch lecker! Und ganz weicher Pelz!

Schweinebacke, 4 Dezember 2008
  16. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :ratlos: Auch noch Pelzträger? :eek:

Theresamaus, 4 Dezember 2008
  17. Papier
    Gast
    0