Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Begrüssungen

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von doilor, 7 Februar 2004.

1. doilor
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich frage mich immer wieder wenn ich eine Kollegin oder Ex-Freundin treffe wie ich sie jetzt begrüssen soll/darf...

Beispielsweise gibts ja

-den einfachen Händedruck
    -Küsschen
    -Küsschen links Küsschen rechts
    -Küsschen links Küsschen rechts Küsschen links
    -Küsschen links Küsschen rechts Küsschen links Küsschen auf Mund
    -Händedruck, Küsschen links Küsschen rechts Küsschen links, Küsschen auf Mund
    -Küsschen auf Mund
    etc etc

Verbirgt sich vielleicht hinter jedem dieser Begrüssungsritualen "ein tieferer Sinn"?
    Wann und bei welcher Beziehung (sagen wir jetzt mal unter den normal religiösen Westeuropäern) ist welche Begrüssung angebracht?

doilor, 7 Februar 2004
  2. Mic
    Mic
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    Single
    Das kann man pauschal net sagen. Ist sehr von deiner privaten und gesellschaftlichen Gruppen und dem persönlichen Erfahrungen mit den jeweiligen Menschen abhängig. Ich seh manchmal, dass wenn Mädels jemand ihre Freundesgruppe kommt jeden der 10 Mädels mit küsscchen links udn rechts begrüßt. Die mit denen ich zu tun hab machen das (zum Glück net).
    Also ich würd sagen
    Kollegin: Händedruck oder Umarmung, je nachdem wie gut du sie kennst
    Exfreundin: Würd doch sagen Umarmung (und ne Küsschen) [natürlich net, wenn man sich total im Streit getrennt hat, dann find ich Händedruck besser]

ICh würd jetzt aber ne Kollegein, der du sonst imemr nur die Hand gegeben hast net plötzlich wie wild umarmen und abküssen :grin: .

Mic, 7 Februar 2004
  3. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Hmm...Ich begrüße nur meine beste Freundin mit Umarmung. Ansonsten sag ich halt nur was... Genauso bei meinem Exfreund (wenn wir uns denn mal sehen).

cranberry, 7 Februar 2004
  4. Matzakane
    Verbringt hier viel Zeit
    496
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du zu der Person ein inniges Verhältniss hattest, dann würde ich sie beim begrüßen umarmen und vielleicht irgendetwas nettes flüstern (natürlich nicht zu persönlich).

Ansonsten begrüß ich immer mit Händeschlag...

Matzakane, 8 Februar 2004
  5. Wetterhexe
    Verbringt hier viel Zeit
    341
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das kommt stark drauf an...

meistens begrüß ich meine besten freunde nur mit hallo oder sag was.
    aber zum abschied werden alle gedrückt;-)

ich find es auch sehr affig, wenn ein mädel auf bekannte (das sind meist nicht die guten freundinnen) trifft, und jeden einzeln abküsst.

lg

ps. exfreund bekommt nur ein "hallo", immer. wird auch nicht zur verabschiedung umarmt.

Wetterhexe, 8 Februar 2004
  6. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Sehr enge Freunde begrüße ich mit einer Umarmung und einem Kuss auf den Mund..
    Bekannte mit Küsschen links und rechts und naja den Händedruck finde ich blöd, dass mach ich nur bei Respektpersonen wie Ärzten, Lehrern oder so

Mieze, 8 Februar 2004
  7. starY
    starY (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Single
    o_0 du küsste deine lehrer und deinen arzt :> hab ich auch noch nie gehört.

starY, 8 Februar 2004
  8. sexysabrina
    0
    Kuss aufd den Mund gibts bei mir nur bei einem ganz guten Freund inkl. Umarmung - andere freunde eher links rechts oder garnicht nur ein hallo oder so.

sexysabrina, 8 Februar 2004
  9. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Also meine allerbesten Freunde begrüße ich nicht mit Küsschen, Umarmungen oder so. Die sehe ich jeden Tag und das wär mir dann bisschen zu blöd jeden Morgen in der Schule die Runde zu machen. Die wissen auch so, dass ich sie mag.
    Die Freunde, Jungs wie Mädels, die ich nur am Wochenende sehen kann, kriegen nen Küsschen links zur Begrüßung und zum Abschied. Da kann das schonmal ein bisschen länger dauern bis sich 20 leute untereinander begrüßt haben.
    Ich leg auf dieses Ritual auch eigentlich überhaupt keinen Wert... am anfang fand ichs sogar ziemlich albern, aber es gibt tatsächlich leute in meinem freundeskreis, die schwer beleidigt sind, wenn sie kein Küsschen kriegen. :rolleyes:

*nulpi*, 8 Februar 2004
  10. v69m
    Gast
    0
    zuerst links?

Küsschen kommt bei mir alle 10 Jahre vor, sonst trauen sich die Leute maximal, mir ihre Hand zu geben.

Aber male ne blöde Frage: Wenn man Küsschen links und rechts auf die Wange gibt, ist dann die linek zuerst dran? Hab ich noch nie beobachtet, seh auch selten welche, die sich so begrüßen.

v69m, 8 Februar 2004
  11. Brandywein
    Brandywein (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    in einer Beziehung
    Nee, rechte Wange ist zuerst dran. Sprich, deine und die rechte wange des anderen berühren sich zuerst, jeweils aus eigener Perspektive. Der Mund berührt die Wange normalerweise übrigens nicht. Ist allerdings ne Möglichkeit zu sagen, "Hey, ich find dich süß".

Im Übrigen gibt's da auch regionale Unterschiede. In München, der Hauptstadt der Bussi-Begrüßung, ist es immer Küsschen links, Küsschen rechts. Und das ist todsicher, da kann man gar nichts falsch machen (außer natürlich bei erwähnten Respektspersonen, Unbekannten und Zugereisten :zwinker: ). Insofern find ich es eigentlich ein ganz gutes Ritual.
    Übrigens gilt es hier als unhöflich, jemandem sowohl die Hand, als auch Bussis zu geben, abgesehen davon, dass es unpraktisch ist.

Allerdings ist die Bussi-Begrüßung nicht üblich bei routinemäßigen Treffen, sag ich jetzt mal. Also Schule, Arbeit, Uni usw. Eher zu Freizeit-Anlässen, also abends weg gehen oder so. Aber dieser Übergang ist manchmal nicht so ganz klar (z.B. gemeinsames Essen, um über Projekte aus der Arbeit zu reden -> ??) und dann kann es zu Irritationen kommen.

Und hey! Schwerer Fehler: Einige mit Bussi begrüßen und andere nicht. Wenn, dann muss man wirklich alle so begrüßen, und wenn's 10 sind (sofern man sie kennt, natürlich). Sonst ist es wirklich unhöflich.

Euer Stilberater
    Brandywein

Brandywein, 8 Februar 2004
  12. ~Hidden~Depths~
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Single
    also tieferen sinn kann ich bei uns keinen feststellen *g*

mädels, die ich halt bissl kenn -> handschlag

mädels, die zu meinem freundeskreis gehören -> küsschen links/rechts

mädels, die zum engen freundeskreis gehören -> küsschen links/rechts/mund

und anfangen ist eigentlich jedesmal verschieden, also einmal rechts zu erst, einmal links, wie sichs grad ergibt :zwinker:

~Hidden~Depths~, 8 Februar 2004
  13. v69m
    Gast
    0
    Danke für die Nachhilfe :smile: Vielleicht kann ich's mal brauchen, muss ich wohl mein Image als Respektsperson ablegen...

Aber nochmal der Klarheit wegen: Wann kommen denn dann die Lippen auf die Wange?

Lippen auf den Mund werden als erotisches Signal interpretiert, ist das bei Lippen auf die Wange auch der Fall?

Nochmal danke, wenn's wer weiss.

v69m, 8 Februar 2004
  14. in frankreich is das ja je nach region üblich, dass man jeden küsst, als begrüßung, anzhal und seite hängt von dem genauen ort ab. aber ich denk du kannst das handhaben wie du willst, brauchst dafür doch keine regeln!

Terminator1987, 8 Februar 2004
  15. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Früher habe ich gute Freundinnen und auch weniger gute meist auf den Mund geküsst. Mittlerweile umarme ich sie und es gibt ein Bussi auf die Wange (bei guten Freundinnen). Manch andere Freunde werden mit Küßchen rechtes links begrüßt und bei manchen nur ein "Hallo" oder sonstiges. Kommt immer drauf an..

User 7157, 8 Februar 2004
  16. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Tja, das Problem kenne ich.

V. a. beim Exfreund ist es sehr seltsam, ihn nicht zumindest mit einem Kuss auf den Mund zu begrüßen. Es ist ja schon fast ein Reflex, ihm um den hals zu fallen und ihn wild abzuknutschen :zwinker:

Ich umarme sie einfach und dann gibt's Küsschen rechts, Küsschen links, aber dann will mein Reflex immer noch eins auf den Mund draufdrücken :grin:

Ansonsten begrüße ich männliche Personen entweder mit Händedruck oder mit Händedruck+Küsschen rechts/links. Und gute Freunde mit einer Umarmung.

ogelique, 8 Februar 2004
  17. eniT
    Gast
    0
    d.h. umarmung steht bei dir höher als küsschen?
    (ich verteile/bekomme gar keine küsschen, dafür aber mit 3en umarmung)

eniT, 8 Februar 2004
  18. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    @Enit: Ja, bei den Küsschen hat man ja mind. 30 cm Abstand voneinander und sie sind generell etwas oberflächlich, bei der Umarmung berühren sich ja die gesamten Körper und das ist viel intimer. Was Anderes ist natürlich ein echter Kuss auf die Wange (also, nicht nur Wangen berühren!), der muss dann aber in einer Einfachausführung sein :smile:

ogelique, 8 Februar 2004
  19. chefchen
    Gast
    0
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

chefchen, 8 Februar 2004
  20. Mutant86
    Gast
    0
    und wie begrüsst ihr euren partner?

Mutant86, 18 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten